Probleme mit der Lenkung

Diskutiere Probleme mit der Lenkung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Megane hat die Lenkung Spiel. Das äußert sich so, das ich das Lenkrad um den neutralen Bereich...
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
an mrs:
Ja das hab ich gemeint. Keine gerade Linie möglich.

Hab mit der WS gesprochen. Die haben zwischen den Feiertagen keine Kapazitäten, aber direkt im neuen Jahr werd ich den Wagen mal da lassen und die ganze Sache gründlich untersuchen lassen.

Die sind auch recht geduldig bei der Fehlersuche. Außerdem bin ich Stammkunde und da wird gründlich gearbeitet :freu:
Sonst geh ich denen halt weiter aufn Kranz...

Hab auch vom Mech gehört das die zur Zeit bei einigen Megis Probleme mit der Hinterachse haben und auch schon gewechselt haben. Wollen sie alles mit einkalkulieren.

an HL:

Hab schon nen anderen megane gefahren, Diesel gleicher Motor ähnliche Laufleistung. Da wars definitiv nich gewesen. Das hat man deutlich gemerkt.

Wiel ich ja erst auch dachte das könnte irgendwie normal sein...

Dank euch Leute :D
Jimmy
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...keine gerade Linie möglich.

Also wenn das mit Deinem M nicht möglich ist, dann hat er einen echten mangel, der nicht im mm totgang-bereich der lenkung liegt (eher cm).

...die ganze Sache gründlich untersuchen lassen.

Wenn man berücksichtigt, was bereits alles geprüft & getauscht wurde & die räder als fehlerquelle wohl ausschließen kann, werden die verbleibenden möglichkeiten ja immer weniger...

...auch dachte das könnte irgendwie normal sein.

Soweit sollte man es nie kommen lassen, sich an mängel zu gewöhnen & sie fatalistisch als konstruktionsbedingt normal hinnehmen.

Na Du bleibst eh "am ball" - bin gespannt, wie lange die ws zur behebung braucht & was es wirklich ist/war.

mrs
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ja werd ich tun.

Werd euch dann mal berichten was es war.

Falls noch jemandem spontan was einfällt. immer posten....

:D :D :D

Dank euch Leute!!!
Tolles Forum!!

Frohes Fest und guten Rutsch...(aber nich nich mit dem Megi...)

Wir bleiben in Kontakt
Jimmy
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo nochmal.

Hallo Leute.

War letzte Woche mit meinem Problem das ich hier beschrieben hatte nochmals in der WS.

Nach einer Technikeranfrage durch meine WS und eingehender Prüfung haben sie festgestellt, das alles i.O. ist.

Sie haben an der ganzen VA alle beweglichen und festen Teile gecheckt. nichts... :-?

Der Zustand hat sich aber nicht verändert, bis mir eine Idee kam. Ich habe die Räder von vorn nach hinten getauscht.

Nun muß ich dazu sagen, die Reifen liefen vorher sachon auf meinem Laguna II.
Sei es wie es sei... das Problem ist gelöst. Nach dem Rädertausch lenkt der Meggi viel genauer und schwimmt nicht mehr so... :freu:

Dank euch nochmals für die Hinweise.

Jimmy
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Re: Hallo nochmal.

...das Problem ist gelöst. Nach dem Rädertausch lenkt der Meggi viel genauer und schwimmt nicht mehr so

Wie so oft - kleine ursache, große wirkung. Na jetzt hast es überstanden! :)

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Nun muß ich dazu sagen, die Reifen liefen vorher schon auf meinem Laguna II.

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du das im Eröffnungsthread beschrieben hättest.......vertauschte Laufrichtungen ,Positionen von Reifen auf der Achse können erhebliche Probleme verursachen...wie dein Beispiel ausdrucksvoll beschreibt.

Hast du der Werkstatt gesagt das die Reifen von einem anderen Auto kommen ?
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...wäre vielleicht nicht schlecht wenn du das im Eröffnungsthread beschrieben hättest.

Ja, das hätte ellenlange vermutungs-postings erspart.

...hast du der Werkstatt gesagt das die Reifen von einem anderen Auto kommen?

Woher reifen kommen ist normalerweise egal, solange sie die richtige dimension haben, in ordnung & gleicher type sind, sowie aus gleicher produktion stammen. Jedoch zeigen sich bei gebrauchten reifen fahrzeugtypische abnützungserscheinungen wenn sturz, spur ect. nicht korrekt eingestellt sind, was sich dann (wie man liest) auf anderen kfz unangenehm bemerkbar machen kann.

Daher bei reifen nicht sparen & besser vier völlig baugleiche an einem kfz verwenden.

mrs
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ja, die Werkstatt wußte es, da sie vorher den Laguna auch hatten.
Bei dem konnte ich aber die nicht tauschen, da Reifendrucksensoren. Damit sind die immer an der selben Stelle auf dem Wagen gelaufen.

Interessanter ist aber die Antwort des Kundenservice. Die haben nämlich gesagt das "man sich an die Lenkung des Megane erst gewöhnen muß" und "...das kein Vergleich zwischen Laguna und Megane möglich ist, da dies zwei völlig verschiedene Autos sind..." :roll:

Ach!! war mir auch schon klar...
Was mich persönlich n bißchen ärgert, ist das die WS nicht von selbst drauf gekommen ist.
Aber nun ist es erledigt und ich hoffe das der Megi zuverlässiger ist als sein Ruf. (wovon ich überzeugt bin)

Jimmy
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...ich hoffe das der Megi zuverlässiger ist als sein Ruf.

Bis auf die üblichen, einzelnen negativ-ausreißer sicher! Für das geld & die ausstattung bin ich noch immer positiv gestimmt. Meine 30.000km sind noch etwas wenig um abschließende aussagen zu tätigen, doch sind es eher flotte km & die zählen (abnützungsmäßig) ja mehr... :)

mrs
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hab ja auch erst etwas über 30TKm runter und bin soweit auch zufieden. Hast recht, Preis & Ausstattung haben mich auch überzeugt.

Von den negativ-ausreißern bin ich ja verschohnt geblieben. das Problem das ich hier hatte, hat ja nichts mit dem Auto ansich zu tun. War halt eine Verkettung unglücklicher Umstände.

die einzigen Sachen die ich hatte, und meiner Meinung nach nicht passieren sollten waren: eine leere/defekte Batterie und das sich die Kabel vom Airbag (die unter den Sitzen velaufen, sehr ungünstig :-? ) gelöst hatten und damit die Airbag Lampe kam.
Das Problem war in der WS bekannt und wurde schnell und kostenlos gelöst.

Eine Sache ist noch da, Läßt sich aber nicht ohne eigene Kosten lösen: die Bremsen quitschen!!!! :heul: (liegt an den Belegen, werd diese aber wenn sie platt sind durch welche von Reichhard Motorsport tauschen)

Sonst kann ich nur sagen: RENAULT FOREVER!!! :top: :top:

Jimmy
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...von den negativ-ausreißern bin ich ja verschohnt geblieben.

Einige mängel hatte alle hier, doch je mehr ein kfz kann, desto eher kann was nicht funktionieren & der M 2 kann (je nach ausstattung) eben recht viel & hat goodies, die es woanders gar nicht, oder nur gegen immense aufpreise gibt.

...die Bremsen quitschen!

Zu dem thema gibt's ellenlange threads. Meiner machte das gsd erste relativ spät, nur temporär beim retourfahren & leichtem bremsen antippen - wurde von der r-ws beseitigt.

...kann ich nur sagen: RENAULT FOREVER!

Würde ich NIE sagen! Jahrzehnte die gleiche auto-marke fahren - wie einfallslos. Nur der vergleich macht sicher & was in 5, 10, 20 ect. jahren ist, weiß doch wohl niemand... :)

mrs
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was sind das denn für Reifen ? Marke / Typ ?
... hab auch schon die Erfahung gemacht, daß schlechte / defekte Reifen tolle Dinge machen können aber so extrem hatte ich es noch nicht.


Wegen der Beläge.. bin mit den Serienbelägen auch nicht zufrieden, ich hab schonmal gegen neue originale getauscht ... es kratzt öfters bei langsamer Fahrt, fast so als ob sie schon aufs Metall runter sind..die Dosierbarkeit bei langsamer Fahrt scheint sich auch immer wieder mal etwas zu verändern...

Wenn Du mit den Belägen von Reichardt aber die EBC Greenstuff meinst, so kann ich die auch nicht empfehlen. Die hatte ich mal auf dem Opel drauf und war auch nix... bremst zwar gut, aber nur bei warmer Bremse ( auch wenn EBC was anderes sagt) .... außerdem gab es ständig Geräusche wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abgebremst hat.. und Bremsenstaub gabs zwar etwas weniger aber noch genug.. ohne geht nämlich nicht ... ich habs sie bei 50% rausgeschmissen weils mich genervt hat ... an Zweithersteller kann ich nur Ferodo oder ATE empfehlen... die bremsen gut und halten lange, sind etwas günstiger als originale... Sportbeläge müssen beim Meggi nicht sein, bremst gut genug und kommt bei normaler Fahrt nicht an die Grenzen
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
@mrs:
Du hast natürlich recht,das es einfallslos ist, immer nur die selbe Marke zu fahren. Aber vom derzeitigen Stand, kann ich nur sagen, das mir Renault das meiste bietet, bei Preis,Leistung, Ausstattung und Sicherheit. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Bin mitlerweile Renault-Fahrer aus Überzeugung. Allem unken zum trotz. In meinem ersten Laguna hab ich nen schweren Unfall ( mit ca. 80 km/h an nen Baum) unverletzt überstanden, und das war sicher nicht nur Glück. Mit meinem Lagna II hab ich in 4 Jahren ca. 160000 km abgerissen und war sehr zufrieden (trotz der Kinderkrankheiten des Wagens) und beim Megane bin ich auch zuversichtlich.
Ich mag Renault. Nicht zuletzt wegen dem außergewöhnlichen Design (besonders MeganeII) Also wenn schon nicht FOREVER dann aber bis auf UNBESTIMMTE ZEIT. :top: :top:

@HL
Die Reifen sind Michelin Alpin 205/55/R 16 (also Serienmaß).
Kann nur sagen :top: Reifen. Sehr guter Grip auf Schnee und Regen und langlebig sind sie auch. Würd ich immer wieder nehmen.

Jimmy
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
@HL
Hab ich noch vergessen: Danke für den Tipp mit den Belegen. Hatte mir die BlackStuff ausgesucht. Werd mich wohl nach ner anderen Marke umsehen.

Das ist richtig, aber Serie kann doch jeder ;) ;)

Jimmy
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
In dem Zitat sollte eigentlich stehen:

...Sportbeläge müssen beim Meggi nicht sein, bremst gut genug und kommt bei normaler Fahrt nicht an die Grenzen

:-?
Jimmy
 
Thema: Probleme mit der Lenkung

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.155
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
867
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.696
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.437
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.628
Holgi_Bochum
H
Oben