Probleme mit Ladersteuerung bei allen 2.0dci-Motoren (M9R)

Diskutiere Probleme mit Ladersteuerung bei allen 2.0dci-Motoren (M9R) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, ich habe mal eine Frage an unsere Kollegen die bei Renault arbeiten bzw. die schon etwas vom Thema gehört haben. Ich habe...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So ises halt wenn man alles aus Plaste und Elaste macht....

Kann man nur hoffen daß es mal einen der Ingenieure oder der Vorstände erwischt die immer alles billig haben wollen und daß die sich dann mal bei einem Bremsversagen ordentlich das Maul anschlagen

Gibt es Infos, welche Fahrzeuge betroffen sind ?
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
OTS

Leider nein. Der Bruder des Inhaber sagte, man könnte es sogar an den Farben erkennen, welche Bremse betroffen ist.

Einfach mal fragen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
An welchen Farben ? Lack ? Farbkennung an den Bremsen ?
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Farbe

Wenn ich das richtig verstanden habe, die Farbe des Bremspedals.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ganz am Anfang habt ihr geschrieben, alle ab Motornummer 1 .

Wo steht die Nummer ? Und ab wann ist Nummer 1 ?
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Motornummer

Kein Ahnung.

Wenn Du das liest, bin ich bereits im Urlaub. Ich kann erst in zwei Wochen antworten. Deswegen auch so früh am Morgen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...wurde wohl die Sollbruchstelle am Bremspedal etwas zu schwach ausgelegt? Zumindest sollte das Pedal nicht schon vor dem Unfall wegbrechen. @HL - das ist IMHO nicht wegen billig, sondern wegen sicher ;)
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
@ Meggi 16v

Ich habe es so gehört. Wo die sch. Nummer steht kann ich Dir aber leider auch nicht sagen...

Bin nächste Woche eh in der Werkstatt und werde mal nachfragen. Geb Dir dann eine Rückmeldung, wer nun genau von der 2.0dci GT betroffen ist!

Gruß
Lars
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Moin,

so gestern war ich nun in der Werkstatt. Aktueller Stand: Es gibt derzeit wohl noch keine Mitteilung an die Händler, wer betroffen ist bzw. was nun genau an der Ladersteuerung gemacht werden muss.

Olivers Problem mit dem Bremspedal hatte ich auch nicht so dass nur die reguläre Wartung bei 20.000km gemacht wurde. Kosten 358,-€ inkl. Polierarbeiten hinten links, weil irgendein Dödel mir da 2 Kratzer reingezogen hat... :shoot:

Weiterhin wurde festgestellt, dass der Turboschlauch vom Marder total zerbissen war und nun gewechselt werden muss. Kosten: 275,-€ Gestern gleich bei meiner Versicherung eingereicht, damit ich wenigstens einen Teil der Kosten zurück bekomme.

Nach dem Urlaub werde ich den Meggi unter Strom setzen lassen, damit das Drecksvieh sich nicht weiter unter meiner Motorhaube austobt. Alles andere soll nix taugen.

Morgen geht es für drei Wochen in den Urlaub. Mal sehen, ob Renault etwas in der Zwischenzeit verlauten lässt!

Gruß
Lars
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also ich werde im September zur Inspektion (40.000 km) müssen. Bis dahin ist ja noch viel Zeit. Ich werd die Tage auch mal in der WS nachfragen bzgl. OTS. Mal sehen was die mir erzählen... Ansonsten läuft der GT seit einem Jahr ohne Probleme... :freu: :freu: :freu:
 
N

N8-Racer

Megane-Kenner
Beiträge
69
hi!
hab den brief von renault schon bekommen, dass mein auto zwecks der ladersteuerung betroffen ist!
werde wohl die tage mal hinfahren!
wie siehts bei euch aus, wart ihr schon in der ws, und was kam dabei heraus!

gruß
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Ich habs hinter mir, habe aber auch vorher ueber Leistungsverlust und Vibrationen (bei sanftem, leichten Beschleunigen, z.B. Stau) gemeckert. Er war im Top Speed langsamer als vorher.

Was soll ich sagen: irgendwas hat sich verändert. Er zieht viel kräftiger als vorher, quasi wie am Anfang. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen (geht auf dem Weg zur arbeit nicht, wegen Verkehr), da ich anschließend ne Augenverletzung hatte und noch habe und einige Zeit "Augen zu!" verordnet bekommen habe.

Aber er zieht jetzt deutlich heftiger im zweiten und dritten Gang. Das Gefühl war in letzter Zeit nicht mehr so stark. Wenn man richtig hoch dreht, merkt man jetzt das Einsetzen des Laders wieder und bei höheren Drehzahlen nochmal... Als als wenn er nochmal "eins drauf legt".

Mag sein, daß es bei ".0ern mit weniger KM so nicht auffällt, aber der Werkstatt-Joe, der seinen den auch verpasst hat, hat es auch sofort gemerkt. Und seiner hatte erst 17tkm runter.


Ach ja, der neue Lader hat "mehr Verstellspiel". Der Weg, den der "Pin" zum Verstelle der Ladergeometrie hat, ist jetzt großer und der dazu nötige Kraftaufwand hat sich verlängert. Ich kann mir nicht helfen, es hört sich für mich an wie "Werkstuning": Die Kunden verlieren Leistung.. OK, dann machen wir was mehr Ladedruck und es ist wie vorher.

Sorry, viel Text, aber keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll. Wenn ich Gelegenheit zum Max-Speed-Test hatte, melde ich, ob das auch wieder wie früher ist.


Gruß,
Christian
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
@Christian
Besserer Durchzug usw. kann ich auch nur bestätigen...

Siehe hier OTS Lader
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Hups, den anderen Beitrag kenn ich nur zum Teil. Ist mir danach wohl durchgerutscht.

Ob schräg oder nicht, definitiv hat sich auch der mögliche Verstellbereich vergrößert. War ja beim Tausch dabei und wir haben verglichen. Neuprogrammiert wurde aber nicht. Steht auch nicht in der OTS Arbeitsanweisung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Probleme mit Ladersteuerung bei allen 2.0dci-Motoren (M9R)

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.190
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
877
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.708
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.444
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.633
Holgi_Bochum
H
Oben