Ich habs hinter mir, habe aber auch vorher ueber Leistungsverlust und Vibrationen (bei sanftem, leichten Beschleunigen, z.B. Stau) gemeckert. Er war im Top Speed langsamer als vorher.
Was soll ich sagen: irgendwas hat sich verändert. Er zieht viel kräftiger als vorher, quasi wie am Anfang. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen (geht auf dem Weg zur arbeit nicht, wegen Verkehr), da ich anschließend ne Augenverletzung hatte und noch habe und einige Zeit "Augen zu!" verordnet bekommen habe.
Aber er zieht jetzt deutlich heftiger im zweiten und dritten Gang. Das Gefühl war in letzter Zeit nicht mehr so stark. Wenn man richtig hoch dreht, merkt man jetzt das Einsetzen des Laders wieder und bei höheren Drehzahlen nochmal... Als als wenn er nochmal "eins drauf legt".
Mag sein, daß es bei ".0ern mit weniger KM so nicht auffällt, aber der Werkstatt-Joe, der seinen den auch verpasst hat, hat es auch sofort gemerkt. Und seiner hatte erst 17tkm runter.
Ach ja, der neue Lader hat "mehr Verstellspiel". Der Weg, den der "Pin" zum Verstelle der Ladergeometrie hat, ist jetzt großer und der dazu nötige Kraftaufwand hat sich verlängert. Ich kann mir nicht helfen, es hört sich für mich an wie "Werkstuning": Die Kunden verlieren Leistung.. OK, dann machen wir was mehr Ladedruck und es ist wie vorher.
Sorry, viel Text, aber keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll. Wenn ich Gelegenheit zum Max-Speed-Test hatte, melde ich, ob das auch wieder wie früher ist.
Gruß,
Christian