Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Diskutiere Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute, da jetzt die trübe Jahreszeit wieder beginnt und es auch am Tag manchmal schon notwendig wird/ist, das LICHT einzuschalten, möchte...

Lichtpflicht am Tag?

  • JA - absolut sinnvoll

    Stimmen: 17 44,7%
  • JA - bedingt sinnvoll (Kommentieren)

    Stimmen: 5 13,2%
  • Nein - Nicht sinnvoll (kommentieren)

    Stimmen: 10 26,3%
  • Mir egal - Ich fahr immer mit Licht

    Stimmen: 3 7,9%
  • Mir egal - Ich fahr nie mit Licht

    Stimmen: 3 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
MeganeMarcus81 schrieb:
Das kapier ich jetzt nicht, wieso die Motorräder, die ja immer (noch) Licht an haben - eben zusätzlich zu den Autos - aufeinmal "untergehen" sollen. Das Licht vom Motorrad ist ja nicht aufeinmal "dunkler". :negative:
Und wenn man davon ausgeht das eben ein Auto zwei Scheinwerfer hat und ein Motorrad nur einen, ist sehr wohl ein Unterschied zwischen Motorrad und Auto erkennbar. Und sooo viele Autos mit einem defekten Scheinwerfer gibt es nun auch nicht, dass man Autos von Motorrädern nicht auseinanderhalten könnte. :negative: :dash: :dash:

Da haben die sonst so "prolligen" Motorradfahrer nur mal wieder Angst, ihr "Alleinstellungsmerkmal" zu verlieren. Aber das ist imho Schwachsinn. :dash:
.....
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass K-Rad-Fahrer ihren Coolness-Faktor in Gefahr sehen, wenn sie tagsüber nicht mehr die einzigen sind, die immer mit Licht fahren :rofl:
Jungejungejunge!
Da fehlen mir die Worte bei so einem 'Geschreibsel'...
Prolliger coolness Faktor weil Motorradfahrer mit Licht fahren MÜSSEN.

Zu deiner Info:
Das haben Motorradfahrer auch schon zu ihrer eigenen Sicherheit gemacht, bevor der Gesetzgeber die Kräder dazu verpflichtet hat.

Irgendwie witzig:
Rechtlich auferlegter 'prolliger coolness Faktor' bei Krädern.

Du bist mein neuer Held :top:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
Und in den letzten Tagen war es halt teilweise tagsüber duster, wo mir viele OHNE Licht entgegenkamen und trotz freundlichem aufblenden bzw. "Licht aus, Licht an" blinken das Licht nicht anschalteten. Beratungsresistend oder einfach nur nicht konzentriert genug auf den Verkehr.

Und dann gibt es auch K-Radfahrer - mit Licht an :-P - die meinen, auf der Gegenspur am Stau vorbeirasen zu müssen, auch bei teilweise kurviger/hügeliger Strecke. Bei sowas bekomm ich nen Hass...Einerseits kann man sagen "ja, mach dich weg, dann biste nicht mehr im Weg". Aber ich denke halt immer an den Fall, wenn dann doch mal unverhofft Gegenverkehr kommt und der K-Radfahrer nicht mehr rechtzeiting einscheeren kann, da es auf der Spur in Fahrtrichtung im Stau für gewöhnlich ja keine "großen" Lücken gibt. Oder beim versuch auszuweichen dann halt gegen nen unschuldiges Auto knallt. :dash: :dash: :dash:

Auslöser für meine Diskussionswut war letztendlich die Frage, ob man das "Show me home"-Licht auf NSW statt auf Abblendlicht programmieren könnte, da das halt "cooler" aussieht.

Ich frage nochmal abschließend, wieso es so schlimm ist, das Licht tagsüber anzuschalten? Habt ihr Angst vor erhöhtem Spritverbrauch? Oder findet ihr Licht einfach nur "uncool" ?!
Ich mein, Licht tut nicht weh, im Gegenteil, es rettet im Zweifelsfall Leben, wenn man eben durch das Licht einen Unfall verhindern kann. :top:
Und kommt jetzt nicht damit, das Licht tagsüber schneller verschleißt.... :dash:

Wieso ist es bei dir als Gegenfrage so schlimm wenn uns das Tagfahrlicht reicht. Dafür ist es da. Wenn ich denke das es hell genug fürs Tagfahrlicht ist, dann kannste mir mit ner Marschkappelle und einem Feuerwerk entgegen kommen, mein Abblendlicht bleibt aus. Punkt. Ich frage mich auch was bei dir die Diskussion auslöst nur weil einer fragt ob er das Show me Home Licht umprogrammieren kann. Das ist eine Funktion die nix mit dem Strassenverkehr zu tun hat, also auch nix mit dem Abblendlicht.
Wenn du meinst das Licht Leben rettet, dann mach dir Blaulicht auf's Auto und fahre den ganzen Tag mit dem Warnblinklicht. Vorsichtshalber kannste noch die Hube betätigen und dein Auto Neonfarben lackieren. Deine Forderung ist übertrieben.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Und noch dazu versteht er das Reissverschluss System nicht :mrgreen:
Aber Hauptsache das Licht ist an!
 
A

Anonymous

Guest
Re: AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

MeganeMarcus81 schrieb:
Das hab ich so nie gesagt. Aber es ist mir nun mal - auch hier - aufgefallen, das es viele nicht einsehen, am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Und das regt mich halt auf.
Und so viele andere Dinge eben auch.
Ich glaube du verstehst was falsch. Ich sehe es auch nicht ein am Tage mit Abblendlicht zu fahren wenn es hell genug fürs Tagfahrlicht ist obwohl es Hunde regnet. Habe eh die Automatik drin, die regelt das. Das heisst nicht wenn ich ein Auto ohne Lichtautomatik fahren würde ich es nicht einschalten würde. Aber ich entscheide für mich wann es für mich zu dunkel ist.

Übrigens hatte ich heute Morgen ein Schlüsselerlebnis. Auf dem Weg nach Hause von der Nachtschicht sprang im Industriegebiet ein Reh 2 Meter vor meinem Auto über die Zufahrtsstrasse. Hätte ich die erlaubten 50 km/h drauf gehabt, bräuchte ich erstmal nicht zum TÜV ,sondern dürfte die Front richten lassen. Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte Abblendlicht an. Geholfen hätte es nicht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ein Lichtpflicht ist alles andere als Sinnvoll.
Für das Licht am Tage, wurde das Tagfahrlicht erfunden. Das ist vollkommen ausreichend und sogar "Signalstärker" als Abblendlicht am Tag.
Das Tagfahrlicht ist genau dafür ausgelegt, am Tag das Fahrzeug Erkennbar zu machen.
Das Abblendlicht kann das nicht so. Wenn ich mit meinen Xenons am Tag Licht an habe, sieht man weniger von meinen Licht, als wenn ich TFL an habe. Das ist einfach so und liegt ganz einfach daran, wofür das Licht bzw. der Reflektor dahinter ausgelegt ist.

Ich bin sogar ehr ein Gegner des Tagfahrlichts. Als "Gelegenheits Biker" hat man den Bikern ein wichtiges Sicherheitsmerkmal genommen, was nun noch dadurch das viele am Tag mit Abblendlich fahren, verschlimmert wird.
Beim Motorad ist die Lichtpflicht nicht wegen der Coolness, sondern wegen der Erkennbarkeit. Ein Motorad wird sehr schnell übersehen. Daher die Lichtpflicht.

Übrigens sind seit Einführung des Tagfahrlichts die Zahl der Motoradunfälle mit andern Fahrzeugen stark angestiegen. Ganz einfach weil die Biker jetzt mehr im normalen Verkehr untergehen.

Und jetzt lasse ich mal den Fahrlehrer-(Sohn) raushängen.
Wenn hier schon die StVO diskutiert wird, dann sollte man es auch richtig machen.
Wann, wie und welches Licht benutzt werden darf und muss, ist ganz klar in der StVO geregelt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Der Münsterländer schrieb:
Reißverschluss-Missbrauch (hehe), ß - Missbrauch, --- schnell weg hier. :dirol: [/i]

Äh nö, das Ding heißt neue deutsche Rechtschreibung und seitdem darf das ß immer durch ein "ss" ersetzt werden! Auch wenn das immer diskutiert wird, ich habe das so gelernt ;) Und in der digitalen Schreibweise sowieso egal ;)



Cruexi schrieb:
Deine Schallplatte hängt *gähn*

Genau wie zu erwarten war dreht man sich im Kreis, deswegen sind solche Diskussionen nie hilfreich.... Gut für den Hinweis aber mehr sollte man daraus nicht machen...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

BMGT911 schrieb:
Der Münsterländer schrieb:
Reißverschluss-Missbrauch (hehe), ß - Missbrauch, --- schnell weg hier. :dirol: [/i]

Äh nö, das Ding heißt neue deutsche Rechtschreibung und seitdem darf das ß immer durch ein "ss" ersetzt werden.

IVielleicht in der Schweiz und in Liechtenstein. :-)

:hi:
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Moin,

Wie ist mit dem Tagsfahrlicht in der Nacht. Mein Schwiegervater maulte mich letztens an warum ich Nachts mit Tagsfahrlicht fahre? Ich sagte nur, keine Ahnung. Kann man die abschalten?

Vom Wortsinn mag er Recht haben! Was sagt Gesetzeslage dazu?

Gruß dennis
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
fischfuetterer schrieb:
Moin,

Wie ist mit dem Tagsfahrlicht in der Nacht. Mein Schwiegervater maulte mich letztens an warum ich Nachts mit Tagsfahrlicht fahre? Ich sagte nur, keine Ahnung. Kann man die abschalten?

Vom Wortsinn mag er Recht haben! Was sagt Gesetzeslage dazu?

Gruß dennis

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Sobald man das Abblendlicht anschaltet, geht das Tagfahrlicht aus! So ist es laut STVO vorgeschrieben. Entweder TFL oder Abblendlicht. Beides zusammen ist verboten.
Die Frage impliziert, das du nachts kein Abblendlicht einschaltest und nur mit TFL fährst. Sorry, aber dann gehörst du erschlagen. :dash:
Nachts ist das ABBLENDLICHT einzuschalten, zumal bei TFL die Begrenzungsleuchten hinten nicht mit leuchten. :negative:


Aber ja, man kann das TFL abschalten du zwar über ein Menüpunkt im BC. "Tagfahrlicht ein/aus" heißt die Option :top:
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Also mein Tagsfahrlicht geht nicht aus, wenn das Abblendlicht angeht.
Das man das TFL abschalten kann, weiss ich, aber dann is es ja Tagsüber auch aus, oder?
Und immer am BC rumfummeln, weil ich tagsüber mit TFL fahren will und abends wieder dran rumfummeln, weil ich nachts ohne fahren muss?

Gruss Dennis
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
MeganeMarcus81 schrieb:
fischfuetterer schrieb:
Moin,

Wie ist mit dem Tagsfahrlicht in der Nacht. Mein Schwiegervater maulte mich letztens an warum ich Nachts mit Tagsfahrlicht fahre? Ich sagte nur, keine Ahnung. Kann man die abschalten?

Vom Wortsinn mag er Recht haben! Was sagt Gesetzeslage dazu?

Gruß dennis

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Sobald man das Abblendlicht anschaltet, geht das Tagfahrlicht aus! So ist es laut STVO vorgeschrieben. Entweder TFL oder Abblendlicht. Beides zusammen ist verboten.
Die Frage impliziert, das du nachts kein Abblendlicht einschaltest und nur mit TFL fährst. Sorry, aber dann gehörst du erschlagen. :dash:
Nachts ist das ABBLENDLICHT einzuschalten, zumal bei TFL die Begrenzungsleuchten hinten nicht mit leuchten. :negative:


Aber ja, man kann das TFL abschalten du zwar über ein Menüpunkt im BC. "Tagfahrlicht ein/aus" heißt die Option :top:

Was stimmt mit dir nicht? Anderen Usern etwas unterstellen, nur weil die eine Frage stellen. :dash:

Zum an bleibenden Tagfahrlicht bei neueren Autos: Dies sollte bei einschalten des Ablendlichts eigentlich abdimmen und so STVO konform zum Standlicht werden.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
fischfuetterer schrieb:
Also mein Tagsfahrlicht geht nicht aus, wenn das Abblendlicht angeht.
Das man das TFL abschalten kann, weiss ich, aber dann is es ja Tagsüber auch aus, oder?
Und immer am BC rumfummeln, weil ich tagsüber mit TFL fahren will und abends wieder dran rumfummeln, weil ich nachts ohne fahren muss?

Gruss Dennis


Wie wärs wenn du mal die Bedienungsanleitung deines neuen Autos lesen würdest???

Dann würdest du wissen, das das TFL in Verbindung mit dem Abblendlicht abdimmt und dann zum Standlicht wird!!!!!! Dann hat es nicht mehr die Lichtstärke vom TFL und ist damt ganz normal nutzbar.




PS: @Münsterländer, nein nein in Deutschland, auf dem Computer ist das wegen der oft fehlenden Scharfen-S Taste kein Problem ;)
Aber da hat "damals" niemand mehr durchgeblickt, denn ich habe leider beides gelernt und dann wars am Ende eh egal, weil die Lehrerin es selbst nicht wusste :D
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Sobald man das Abblendlicht anschaltet, geht das Tagfahrlicht aus! So ist es laut STVO vorgeschrieben. Entweder TFL oder Abblendlicht. Beides zusammen ist verboten.
Die Frage impliziert, das du nachts kein Abblendlicht einschaltest und nur mit TFL fährst. Sorry, aber dann gehörst du erschlagen. :dash:
Nachts ist das ABBLENDLICHT einzuschalten, zumal bei TFL die Begrenzungsleuchten hinten nicht mit leuchten. :negative:


Aber ja, man kann das TFL abschalten du zwar über ein Menüpunkt im BC. "Tagfahrlicht ein/aus" heißt die Option :top:


Dafür das du es mit dem Licht so genau nimmst, hast du andererseits auch keine Ahnung von der Materie. Die anderen haben es ja im Ansatz erklärt. Also bevor jemand erschlagen gehört, sollten andere mal runter kommen und erstmal den Denkapparat einschalten oder sich Informieren das mittlerweile viele Hersteller ihr Licht bei einschalten des Abblendlichtes abdimmen. Fischfuetterer hat nie erwähnt das er ohne Abblendlicht fährt. Nur das das Tagfahrlicht nicht aus ist.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Ich bin der Meinung, dass Licht vorne immer an sein muss!

Mein Fahrlehrer hat mir damals schon oft Beispiele gezeigt, dass man Autos mit Licht weit früher erkennt als Autos ohne aktive Lichtquelle.

Bei Autos mit TFL ist Abblendlicht natürlich wenig sinnvoll, das wär dann doppelt-gemoppelt. Bin bei meinem Astra immer mit Licht gefahren, der hatte kein TFL, aber das ging dann schon auf die Leuchtmittel...

Bei normalen Wetterverhältnissen finde ich das Rücklicht verzichtbar, man nähert sich dem Vordermann ja nicht so schnell wie dem Gegenverkehr (zB. beim Überholvorgang).

Die Lichtautomatik versagt bei meinem Megane bei schlechtem Wetter völlig, da muss ich von Hand eingreifen.
Bei normaler Dunkelheit klappts, auch wenn sie sich für meinen Geschmack zu spät aktiviert :grin:

Zum OT mit dem Reißverschlußverfahren:
Viele checken das einfach nicht. Da fährt man auf beiden Spuren dicht am Vordermann, dass bloß keiner reinkommt, erst im letzten Moment wird dann gebremst, weil man ja einen reinlassen "muss", da muss man dann stehenbleiben. Statt einfach schon zeitig eine Lücke zu bilden... So kommts dann vor, dass andere dafür zwei vorlassen "müssen", etc.
Kotzen könnte ich auch bei denen, die schon bei Ankündigung des Reißverschlußverfahrens rausziehen, um noch 3 Autos weiter nach vorn zu kommen...

Ach ja, zur Sonderstellung von Motorrädern:
Warum brauchen Motorräder eine Sonderstellung? Es geht doch darum, dass Motorräder als "Hindernis" (im Sinne eines anderen Verkehrsteilnehmers) wahrgenommen werden, daran ändert sich doch nichts.
Nur dass man PKW nun auch dank aktiver Lichtquelle nun besser wahrnimmt.
Fährt ja keiner absichtlich auf andere Motorräder los weil er denkt es sei ein PKW... hoffe ich zumindest.
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Wie kann man nur soviel Müll auf einmal raus lassen? Echt Respekt :dash:

Prollige Motorradfahrer weil sie Licht an haben? :rofl: :rofl: :rofl: Ich kann echt nicht mehr, da bringen wahrscheinlich auch sinnvolle Argumente nichts :yahoo:
Mach am besten noch eine neue Diskussion zum Thema Licht auf - sind doch erst drei oder vier worin du dich verewigt hast :nee:

Und zum Thema TFL+Abblendlicht setzt du dem ganzen ja noch die Krone auf :yahoo:
Dann fahre ich ja mit meinem GT-Line schon seit nem knappen halben Jahr illegal auf den nächtlichen Straßen rum. Gut das mich die blauen noch nicht gepackt haben, sonst wäre ich mein Lappen jetzt wahrscheinlich schon los :cop: :sarcastic:

Kann man mal Fragen ob es in der näheren Vergangenheit irgendein Ereignis gab, welches dich jetzt dazu veranlasst, hier so mächtig Wirbel gegen die Community zu machen?

Gruß der Mackle
 
Thema: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch
Oben