Regensensor + pfeifende Lenkung

Diskutiere Regensensor + pfeifende Lenkung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, mein Megane GT is nun grad mal 6 Wochen alt und macht Probleme. 1) Regensensor: wenn es nur ein wenig regnet (tröpfelt) läuft...
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
So gibt News.

War heut abend in der WS. Hab dem die Situation geschildert, sowie das Lenkrad mit dem Kratzer. Am Freitag krieg ich ein neues. Er hat es ohne zu zögern bestellt. Wenigstens ein wenig Entschädigung. Mal sehen was noch alles kommt.
 
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
MeganeGT1 schrieb:
So gibt News.

War heut abend in der WS. Hab dem die Situation geschildert, sowie das Lenkrad mit dem Kratzer. Am Freitag krieg ich ein neues. Er hat es ohne zu zögern bestellt. Wenigstens ein wenig Entschädigung. Mal sehen was noch alles kommt.

Ist ja noch mal gut gegangen :freu:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Dieselpapst schrieb:
3. Das Pfeifen ist m.E. nicht mechanischer Natur. Tippe auf die elektronische Ansteuerung, die Triac pfeifen eventuell ?!

Heiko

Das Pfeifen ist "mechanischer" Natur, auch wenn die TRIAC's (die übrigens keine Leistungstransistoren sind, sondern elektronische Schalter) die Ursache sind. Das Pfeifen kommt von den Störfiltern die mit verbaut wurden. Das sind Spulen mit Magnetkern - und die pfeifen manchmal mehr oder weniger. Besonders auffällig ist das, wenn man im Stand das Lenkrad schnell bewegt - die TRIAC's öffnen und schließen den Regelkreis schneller, was das Pfeifen auslöst wenn die Spulen nicht 100%ig fixiert sind - es kommt zu Schwingungen. Wer noch nen alten Fernseher mit Röhre hat, dort pfeift es auch öfter :mrgreen:

Ich hab's aufgegeben, mich darüber zu ärgern.

Das Problem mit dem Regensensor hab ich auch manchmal. Ursache ist meist ein Fettfilm oder'n totes Insekt genau im Bereich des Sensors.

Thema: Beschädigungen durch die WS - Bei mir haben sie das Fahrzeug mal geschoben und mit öligen Händen dazu an der B-Säule angefasst. Folge: Die Kunststoffverkleidung hat sich genau an den Stellen, wo die Finger waren langsam verfärbt - keine Ahnung, wieso der so empfindlich ist. Wurde aber problemlos getauscht.

Dafür hatte ich am Türgriff innen auf der Fahrerseite ein anderes Erlebnis. Der Kunststoffgriff ist eigentlich glatt schwarz und nur mit ner dünnen Folie überzogen, die die Struktur und eigentliche Farbe liefert. Diese Folie löste sich nach ca. 1 Jahr. Auch das musste ich tauschen lassen. Ursache unbekannt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei den Triacs bin ich mal gespannt, wie lange die halten.. gehen doch gerne mal kapputt, vorallem wenn man sie knapp auslegt oder schlecht kühlt. Pfeifen tuts bei mir nur wenn ich beim Rangieren schnell kurble... und eine Standard Servolenkung macht dann auch Geräusche..


>Das Problem mit dem Regensensor hab ich auch manchmal. Ursache ist >meist ein Fettfilm oder'n totes Insekt genau im Bereich des Sensors.

Aber wann sind diese Dinge nicht auf der Scheibe zu finden ? Daher von mir ganz klar Prädikat untaugliche Spielerei. Gibt es eigentlich eine Art
Notprogramm mit Stanard Intervall Schaltung das man z.b. durch abziehen eines Steckers provozieren könnte ?
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Leute, seid froh über die Möglichkeiten des Regensensors von Renault. Bei meinem seeligen PUG gab's nur "Sensor an" oder "Sensor aus". Ansonsten wechselte dat Dingens zwischen zu langsam und panischem Rumgewische - egal wie sauber die Scheibe gewienert war. Meine Regenfahrten in den letzten Tagen mit dem Meg - egal ob Landstraße oder BAB - waren wischertechnisch die reinste Erholung.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Bei den Triacs bin ich mal gespannt, wie lange die halten.. gehen doch gerne mal kapputt, vorallem wenn man sie knapp auslegt oder schlecht kühlt. Pfeifen tuts bei mir nur wenn ich beim Rangieren schnell kurble... und eine Standard Servolenkung macht dann auch Geräusche..


>Das Problem mit dem Regensensor hab ich auch manchmal. Ursache ist >meist ein Fettfilm oder'n totes Insekt genau im Bereich des Sensors.

Aber wann sind diese Dinge nicht auf der Scheibe zu finden ? Daher von mir ganz klar Prädikat untaugliche Spielerei. Gibt es eigentlich eine Art
Notprogramm mit Stanard Intervall Schaltung das man z.b. durch abziehen eines Steckers provozieren könnte ?

Die Triac's gehen eigentlich selten kaputt - Transistoren sind da anfälliger - Triac's kennen "nur" an oder aus - deren Problem ist eher der Anlaufstrom in ner Phasenanschnittssteuerung - wenn sie knapp dimensioniert sind, können sie sterben. Hab aber noch nicht gehört, dass das bei ner Servolenkung passiert ist. Und die Triac's, die ich bisher in meinen Schaltungen verbaut habe, leben alle noch - einige seit 20 Jahren, obwohl sie doch recht heiss werden. :mrgreen:

Das mit dem Regensensor: Nen Fettfilm wirst Du nicht sehen, wenn Du anhälst und aussteigst. Aber mein Tipp: Nimm nen ordentlichen Scheibenreiniger und mach die Scheibe mal richtig sauber, danach cremst Du die Scheibe komplett mit Turtle Wax Schreiben Klar ein, lässt es trocknen und reibst den trockenen weißen Film ab - hinterher mit dem sauberen Tuch auspolieren - Du wirst staunen, was auf der Scheibe für'n unsichbarer Dreck sitzt. Das Produkt von Turtle Wax ist übrigens KEINE Scheibenversiegelung a lá NanoProtect o.ä. Sowas kommt bei mir nicht mehr drauf. Das beeinflusst den Sensor nur noch mehr.
Dann reinige Deine Wischerblätter, besonders das auf der Beifahrerseite im Endbereiche, damit die Lippe sauber ist und immer umklappt - nimm nen Spülmittel dazu. Und evtl. musst Du den Wischerarm etwas nachbiegen, damit er besser anliegt - oder nimm gleich die Bosch AeroTwin - kosten etwas mehr, halten viel länger und liegen gleichmässig an.

Wenn Du ihn wirklich deaktivieren willst - ja das geht wohl, da wird nen Kabel abgeklemmt. Dann hast Du aber nur noch: Aus, festes Intervall, Normal und Schnell - so wie das früher beim R19 war. Das Intervall lässt sich ohne Nachrüstung nicht steuern - ich hatte das probeweise mal beim Laguna gemacht, der den Sensor ohne Empfindlichkeitsregelung hatte - hab's aber dann wieder anklemmen lassen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Problem ist daß wenn man sein Auto regelmäßig wachst daß Rückstände davon bei Regen vom Lack auf die Scheibe gespült werden..das stört mich nicht, den Sensor schon...ich könnte das alle paar Tage machen...

Was ich schon genommen habe ist Sonax Silikonentferner...bildet auf der Scheibe auch so n weißes Pulver
 
A

Anonymous

Guest
MeganeGT1 schrieb:
So gibt News.

War heut abend in der WS. Hab dem die Situation geschildert, sowie das Lenkrad mit dem Kratzer. Am Freitag krieg ich ein neues. Er hat es ohne zu zögern bestellt. Wenigstens ein wenig Entschädigung. Mal sehen was noch alles kommt.

Und Dein Lederlenkrad mit dem Kratzer kriegt dann bestimmt irgend jemand als Zubehör angeboten: Hey, ich hab da ein günstiges Lederlenkrad ;-)
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
So wieder News: nachdem nun mein Lenkrad gewechselt wurde hab ich einen neuen Mangel festgestellt. Als die Werkstatt den schwarzen Kasten unter der Lenksäulenverkleidung getauscht hatte, in dem die Airbagspirale etc sitzt (das Teil hatte die WS wegen des pfeifens im Verdacht), haben die einen Plastikring vergessen. Der Plastikring sitzt auf dem schwarzen Teil drauf, das getauscht wurde. Naja ich wollte mein Lenkrad in der Höhe wieder einstellen, aber es hat sich irgendwie an der hinteren Lenksäulenverkleidung verklemmt. Ich kam dahinter an was es liegt. Der Plastikring, der auf dem schwarzen Kasten sitzt (den hatte die WS ja vergessen zu montieren) hält die vordere Lenksäulenverkleidung von der hinteren auf Abstand. Wenn nun dieser Ring fehlt, klemmen sich beim Verstellen der Lenksäule so Art Stifte, die auf dem getauschten schwarzen Kasten sind an der hinteren Lenksäulenverkleidung fest. Die wurde dadurch zerkratzt. Außerdem muss bei der Demontage der Verkleidung ein Clips abgebrochen sein,der die obere und untere Hälfte zusammen hält. Nunja, die WS hat nun also ne neue hintere und vordere Verkleidung bestellt und gewechselt.

ABER jetzt Kommts: Als der Mechaniker das Auto aus der halle fahren wollte, sah ich nur noch das es am rechten hinteren Radlauf sehr sehr eng wurde, als er durch das WS Tor fuhr. Ich dachte mir nix bei. Bin also heim gefahren, und als ich zu Hause mein Auto waschen wollte fielen mir Kratzer an der Kotflügelkante auf. Ich also wieder in die WS, denen die Situation geschildert. Ein Mech hat dann kurze Abhilfe geschaffen und versucht die Kratzer zu entfernen. Ein bischen hat man sie nich gesehen. 3 Tage später war ich diesbezüglich wieder in der WS und die WS hat meinen Meg zum Lackierer fahren wollen.
Ich hab dann abends wieder das Auto abgeholt und jetzt kommt der für mich Oberhammer. DIe WS sagte zu mir:" Ja die Kratzer sind weg. Wir können uns allerdings nur sehr schwer vorstellen, das die Kratzer bei uns in der WS rein gekommen sind." Heißt für mich im Umkehrschluß, ich bhab die Kratzer angeblich rein gefahren und will sie der WS unterschieben. DER HAMMER ECHT. Jedenfalls sind die Kratzer immer noch drin, zwar sieht man sie net mer ganz so arg wie vorher. ABER: wenn mein Auto wirklich beim Lackierer gewesen wäre, dann hätte der mit Sicherheit den Lackschaden etwas unterhalb der Kratzer entdeckt (da is ein kleiner Lackfehler, sieht wie abgeplatzte Rotzfahne aus). Ich bin nun der ANsicht, das mein Auto net beim lackierer war und die selbst versucht haben, es zu verbessern.

Frage an euch. Wie soll ich vorgehen?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Auf jeden Fall erstmal die Werkstatt wechseln.

Und wegen der Schäden nochmal die alte WS auffordern, zu lackieren, und wenn die das nicht machen, dann Anwalt (Wenn du ne Verkehrs-Rechtsschutzversicherung hast, ansonsten Füsse still halten)
 
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
Re:

wie kann ich den Regensensor deaktivieren?
erster Gedanke war natürlich: Kabel vom Sensor abziehen.
Dann kommt aber bestimmt wieder irgendeine Anzeige in orange, die nervt.

HL schrieb:
...Wenn Du ihn wirklich deaktivieren willst - ja das geht wohl, da wird nen Kabel abgeklemmt. Dann hast Du aber nur noch: Aus, festes Intervall, Normal und Schnell ...

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw welches Kabel meint er?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich tippe auf das Kabel zum Regensensor. Der Stecker sollte sich abziehen lassen (oben hinter dem Spiegel, dort wo auch die Ambientebeleuchtung angeklemmt wird).

rainer*
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also möglich wärs das nach dem Kabelabziehen eine Fehlermeldung kommt. Bei mir stand öfters mal "Regensensor defekt" da + Servicelampe, wenn der Sensor mal keine Lust mehr hatte. Wär möglich das diese Meldung auch nach dem Kabelabziehen kommt.
 
Thema: Regensensor + pfeifende Lenkung

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.092
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.192
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.697
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.359
wohsel
W
Oben