Reifenwechsel mit Schlagschrauber ...

Diskutiere Reifenwechsel mit Schlagschrauber ... im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hi, ich wollte mal wissen wie ihr den Reifen Wechsel macht. Benutzt ihr dafür nur die eigene Muskelkraft oder benutzt ihr Schlagschrauber dafür ...
N

NeooeN

Megane-Kenner
Beiträge
66
Hi,

ich wollte mal wissen wie ihr den Reifen Wechsel macht.
Benutzt ihr dafür nur die eigene Muskelkraft oder benutzt ihr Schlagschrauber dafür ?
Elektrische oder die mit Luftdruck ?
Taugen die 12 V Schlagschrauber was für den Reifenwechsel ?
Habt ihr welche ? Wenn ja welche ! Und welcher Drehmoment Schluss ist gut (Preis/Leistung)?

MfG
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also ich nehm nen schlagschrauber mit luft (meiner meinung nach - elektrozeugs schrott)
volle pulle, zum die schrauben lösen, und zum anziehen so schwach wie möglich, und dann mit einem drehmoment mit 13kg nachziehen, so mach ich das jedes jahr bei 6 autos, frühling sowie herbst

:fies:1
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Also ich benutze einfach den Drehmoment schlüssel, das reicht mir völlig.

Benjib
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
mit'm schlagschrauber gehts halt schneller, wenn ich nur eins wechseln müsste, dann reicht der drehmoment völlig aus

:)
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hebebühne, Schlagschrauber (Druckluft) und Drehmomentschlüssel
Ca. 100 Sätze pro Saison :)

Grüße
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich mache das immer per Hand.
Gelegentlich hab ich auch die Möglichkeit eine Bühne und Schlagschrauber zu verwenden. Das sind dann aber "Profi"-Geräte.

Ich habe auch schon überlegt mir einen elektrischen Schrauber zuzulegen, aber für die 2 mal Jahr geht das auch prima so.

Zu deinem Beispiel von Amazon:
die Bewertungen der Käufer sind doch recht positiv. Ließ die doch einfach mal durch.
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
n0b0dy schrieb:
Zu deinem Beispiel von Amazon:
die Bewertungen der Käufer sind doch recht positiv. Ließ die doch einfach mal durch.


Habe ich selbstverständlich schon vorher gemacht ! Nur dachte vielleicht das man hier bessere Infos bekommt.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Wenns nur fürs eigene Auto ist, dann das Geld lieber in einen vernünftigen Drehmomentschlüssel als in einen Plastikschlagschrauber investieren!

Man benutzt ihn 4 mal bis die 2 Jährige Garantie abgelaufen ist und beim 5 mal fliegt er auseinander? Nee.
Auch würde ich mich auf das digitale Drehmoment alles andere als verlassen!

ich geh lieber auf nummer Sicher, dass die Räder richtig fest sind als dass es 10min schneller geht!

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schlagschrauber mit Druckluft... aber die Heimvariante ist nicht wirklich kräftig, bei stark angezogenen Schrauben kommt es vor, daß er sie nicht aufkriegt... kann mir also kaum vorstellen daß das 12V Zeug irgendwas taugt, wenn schon die Baumarkt Druckluftvariante nicht so toll ist.
Bin trotzdem froh daß ich den hab den manche Dinge wie Zahnriemen etc gehen ohne gar nicht.

Seit ich in der Nähe eine Miet WS entdeckt habe gehe ich zumindest im Winter immer da hin, die haben Profi Werkzeug
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Mein Bruder hat sich die 12 Volt elektroschrauber geholt, man glaubt garnicht wieviel kraft die haben. Man kann das Drehmoment einstellen und der macht die Schraube in Intervallen fest. Also ich war beeindruckt, und habs beim letzten Reifen wechsel direkt ausprobiert, und danach noch mit einem Drehmomentschlüssel überprüft ohne beanstandung.

Ich sag mal super für den Heimanwender.

Videos gibt es bei Youtube.

mfg Meganer79
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Pure Muskelkraft und das bei 5 Autos jedes Jahr 2mal.
Aber die mit Luft sind besser die Elektroteile bringen nichts.
Hintzi
 
Noel1310

Noel1310

Einsteiger
Beiträge
21
ein bekannter schwört auf den elecktro schrauber ich bevorzuge muskelkraft und zur kontrolle den drehmomenten schlüssel
 
Thema: Reifenwechsel mit Schlagschrauber ...

Ähnliche Themen

Oben