Rostiger Auspuff

Diskutiere Rostiger Auspuff im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallöchen... Ich habe voller Schreck gesehen das mein Auspuff bei meinem Megane rostet :cray: und ich meine nicht nur flugrost, ich meine...
R

Renöse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Trinomic schrieb:
@Renöse:Ne,ist schon o.k.Wollte ja auch nur damit sagen das es besser ist das gleiche Modell miteinander zu vergleichen.Dann sieht man besser ob es ein Werksfehler ist.Die Jungs haben ja Bilder geschickt zum vergleich.Jetzt kannste gucken.
Wegen deinem Nickname:Achte bloss auf Schreibfehler,besonders in der Mitte :grin: .

hi hi hi.... Renmöse :rofl: .... net lustig... :nee: .... ne doch... :laugh:

nochma danke an all die Bilder die ich zum vergleichen hab - wobei meiner ja recht mitgenommen ausschaut...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Wutz schrieb:
Der Münsterländer schrieb:
naja nach edelstahl sieht das auch nicht aus :grin: deiner musste auch erst durch einen winter, letztes jahr sah meiner auch noch so aus! aber nen bissl flugrost und ein paar bläschen am auspuff ist ja nun auch kein weltuntergang, bis der durch ist vergeht noch zeit...

Bitte richtig lesen. Ich schrieb, dass der Endtopf "auch mehr nach Edelstahl aussieht" als die Töpfe auf den Bildern der Vor-Poster.
Außerdem hat der Endtopf schon ZWEI Winter hinter sich.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
also ich habe meinen endtopf ja gegen einen sportauspuff getauscht, und ich sage jetzt einmal sicher das das ein edelstahl endtopf war inklusiver der rohre.

auch das letzte bild das hier hochgeladen wurde ist edelstahl sieht man an den anlauffarben durch die wärme. Vllt ist es ja zu niedrig legierter "edelstahl"

gruß
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Megane 1501 schrieb:
auch das letzte bild das hier hochgeladen wurde ist edelstahl sieht man an den anlauffarben durch die wärme. Vllt ist es ja zu niedrig legierter "edelstahl"gruß

Genau das ist der Punkt: Edelstahl bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Stahl glänzt wie Silber oder Chrom. Es gibt auch Edelstähle mit niedriger Legierung. Bei einem hinter der Heckschürze versteckten Diesel-Auspuff ist sicher kein hoch legierter Edelstahl nötig.
 
A

Anonymous

Guest
Und der Rost?Wenn es wirklich zu niedrig legiert ist,Ist der Vorteil vom Edelstahl hinfällig und nutzlos?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Trinomic schrieb:
Und der Rost?Wenn es wirklich zu niedrig legiert ist,Ist der Vorteil vom Edelstahl hinfällig und nutzlos?

Mein Endtopf rostet nicht. Würde mich nicht wundern, wenn Renault dort auch Waren verschiedener Qualität verbaut.

Aber wie du schon sagst, Edelstahl heißt nicht unbedingt, dass der Stahl rostresistent ist. Normaler Edelstahl kann rosten. "Edelstahl rostfrei" rostet eben nicht. Da gibt es die verschiedensten Bezeichnungen, zum Beispiel "Inox" (bei der damaligen Ente für die Fensterleisten verwendet) rostet nicht, "Nirosta" (von Krupp entwickelt, rostet nicht), V2A, V4A ... usw.

Man kann es etwas einfacher zusammenfassen:
Edelstahl muss nicht unbedingt rostfrei sein und rostfreier Stahl muss nicht unbedingt Edelstahl sein. :grin:
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Der Münsterländer schrieb:
Wutz schrieb:
Der Münsterländer schrieb:
naja nach edelstahl sieht das auch nicht aus :grin: deiner musste auch erst durch einen winter, letztes jahr sah meiner auch noch so aus! aber nen bissl flugrost und ein paar bläschen am auspuff ist ja nun auch kein weltuntergang, bis der durch ist vergeht noch zeit...

Bitte richtig lesen. Ich schrieb, dass der Endtopf "auch mehr nach Edelstahl aussieht" als die Töpfe auf den Bildern der Vor-Poster.
Außerdem hat der Endtopf schon ZWEI Winter hinter sich.

meine fresse diese kleinlichkeit wieder... ich hab auch nicht gesagt dass du behauptet hast dass es edelstahl ist!
"""""""man dieses schwarz is heller als das andere, geht schon mehr in richtung weiß"""""" der selbe vergleich...
das in diesem forum mitlerweile auch schon jedes wort auf die goldwage gelegt wird, wusste ich nicht!
am besten man schreibt hier gat nichts mehr, wegen jedem scheiß wird hier rumgeheult...

in diesem sinne angenehmen rost...
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Der Münsterländer schrieb:
Halt die Luft an und reg dich ab.


häää... ich hab mich gar nicht aufgeregt!!!
jeder liest das was er will... is auch egal, ich sag nur off toppic
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
meine güte

beruhigt euch alle (:

okey es ist ein wenig abgewichen vom thema aber das mit dem zu niedrig legierten edelstahl könnte auch gut ein fehler des herstellers des auspuffs sein!

gruß
 
R

Renöse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hallo Hallo hier spricht die :cop: gestritten wir hier nicht und schon gar nicht wegen bisschen blech.

Ausserdem ist das mein Beitrag und hier darf nur ich mecker, pöbeln und motzen :sarcastic:

so spass bei seite...

Ihr habt mir auf jedenfall mit meinen Problemen geholfen und ich bin froh das ich das Forum gefunden hab.
Großes Lob an alle :daisy: bis zum nächsten Problem / Frage oder einfach mal so

allzeit gute fahrt, bleibt knitter und strafzettel frei

gruß, renöse
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Jetzt weiss ich warum ich meinen Pott gleich lackiert hatte.
Nicht nur wegen der Optik :rofl:

Ich glaube der Pott vom Diesel ist andere Stahl als der vom Benziner
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Maik schrieb:
Jetzt weiss ich warum ich meinen Pott gleich lackiert hatte.
Nicht nur wegen der Optik :rofl:

Ich glaube der Pott vom Diesel ist andere Stahl als der vom Benziner

Kann gut sein, da ein Diesel eine niedrigere Abgastemperatur hat als ein Benziner. Demnach auch mehr Kondensat im Auspuff und daher auch schneller durchrostet als bei normalen Stahl .

Bin der selben Meinung wie Maik.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

also zumindest bei Mercedes, BMW und Opel ist mir das nicht bekannt. hier werden für beide Motorarten im großen und ganzen die selben Stähle eingesetzt.

Was ich noch zu Renault und Abgasanlagenmaterial sagen wollte: Ich weiß leider nicht, was DA verbaut wird, aber zumindest die Kosten können kein Grund sein, beim Megane keine Edelstähle einzusetzen. Meines Wissens ist sogar beim Opel Corsa die Anlage aus Edelstahl.

Ich denke eher, dass es sehr einfache Edelstähle sind, die bei hoher Temperatur und Umwelteinflüsse (Salz...) dann doch korrodieren. Nur vielleicht dann eben weniger schnell, als wenn sie aus normalem Baustahl wären...

Viele freundliche Grüße aus dem Allgäu

Der Roman
 
Thema: Rostiger Auspuff

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.695
Gessi
G
Meggie74
Antworten
22
Aufrufe
4.560
Anonymous
A
A
Antworten
16
Aufrufe
5.737
Gerry (MRS3)
G
SaschaNes
Antworten
1
Aufrufe
4.036
FabianTce115
F
Oben