Schalthebel bewegt sich alleine!!

Diskutiere Schalthebel bewegt sich alleine!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, habe heute etwas komisches festgestellt! Wenn ich meinen Meggi beschleunige, z. B. im dritten Gang, dann schnellt der Schalthebel nach...
A

Anonymous

Guest
rainer schrieb:
Ich denke nicht, dass man da von Einzelfällen auf alle schließen kann. rainer*

Darf ich mal ganz gepflegt :lol2: über so viel, tschuldige bitte, Naivität ?

Es ist unumstritten Fakt daß in allen Werkstatttests, die von AMS, Autoblöd, etc.. durchgeführt werden, mehr schlechte als gute Noten verteilt werden .

Mir persönlich sind schon in kürzester Zeit ZWEI schwachmatische Renault-WS begegnet . MegDriver und auch HL haben ebenfalls himmelschreiende negative Erfahrungen gemacht, aber klar, alles Einzelfälle :roll: Das Board ist voll mit Artikeln über Einzelfall-WS-Pfusch ....

Es ist der Standard und nicht die Ausnahme das der Kunde nur "Karl-Arsch" ist !!

Eine wirklich gute WS ist die absolute Ausnahme, eine Seltenheit und nicht die Regel !

Und das zieht sich durch die deutsche Dienstleistungsbranche wie ein roter Faden .

Die meisten Fahrer, die "zufrieden" sind können meist nicht mal einen 17er Ringschlüssel von nem Torx T40 unterscheiden und müssen zwangsläufig mit dem zufrieden sein was man ihnen übergibt .

Wenn denen der Meister erklärt es hätte im Wagen der Warpkern gewechselt werden müssen, dann wird das mit ehrfürchtigem Nicken und devotem Blick geglaubt und bezahlt .

DAS ist die Realität .

Wenn die dann auf dem Heimweg liegenbleiben weil gepfuscht wurde , denen wird weisgemacht es wäre ein Einzelfall, kann mal vorkommen blablabla ...

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dem muß ich leider zustimmen.. und dabei wäre ich wirklich heilfroh wenn ich endlich mal eine Vetrags WS hätte wo ich mein Auto gut aufgehoben fühle und wo ich weiß, ich werde nicht verarscht oder abgezockt..
das ist mit bisher nur einmal bei einer Opel WS passiert, leider bin ich dann umgezogen... im Moment habe ich keine feste Vertrags Renault WS und brauche hoffentlich auch erst wieder zum Tausch des Zahnriemens eine...vor dem es mir schon gehörig graut...

Bis auf wenige Einzelfälle hat die gesamte Branche bei mir einen Ruf der zum Himmel schreit..markenunabhängig ...und mal angenommen die verhalten sich nicht absichtlich so, dann ist der größte Witz ist die Ausbildung zum KFZ Meister.. fachlich lernt man da wohl nichts, um so mehr allerdings, Kunden zu belügen und schachsinnige Ausreden zu finden für Fehler die man nicht beheben kann. Was ich schon in WS erlebt habe, könnte ich ein Buch schreiben

@Megdriver

Bin ja zu tiefst gerührt, daß sie Dir einen Ersatzwagen anbieten... schreib doch einfach mal ne Rechnung über Zeitwaufwand, Anfahrtkosten und Nutzungsausfall. Meine Ex-Renault WS war auch der Meinung daß man gerne seine Freizeit mit Fahrt zu/von WS verbringt und es völlig normal ist immer mehrere Anläufe zu brauchen...
Ich vermute mal, die haben Dein Schalthebelproblem vergessen oder einfach kein Ersatzteil dagehabt.. und das ist bei Renault eh ein Sonderthema, da wird jedes Teil individuell handgeschnitzt
Frag doch mal den Holger P. ob er die Probefahrt nur im ersten Gang mach und ob er überaupt eine gemacht hat.. ganz wörtlich würde ich fragen ob er Dich verarschen will und ob ihr das gemeinsam mit dem Chef des Hauses machen könnt...

Ich kann es aber nur immer wieder sagen: Die machen das weil sie es machen können... weil die meisten Kunden sich so behandeln lassen und dafür die abgefahrenen Preise bezahlen..würden sie von jedem zweiten eine drauf kriegen, wäre es vielleicht anders. Solange aber keinen der Mund aufmacht, warum sollen die es ändern.

Solange ich irgendwie Zeit und zwei gesunde Hände habe werde ich die Arbeiten die selbst gemacht werden können so erledigen und Auto WS großräumig umfahren
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.131
So! Zweiter Anlauf heute!

Freundlicherweise wird mir als Ersatzwagen, statt ein Modus, sogar ein Clio angeboten :shock: !

Und ich gehe jede Wette ein das die mir wieder eine Rechnung schreiben und nicht mit der RKS abrechnen :hammer: , aber dann werd ich ihnen den :ass: zeigen!


HL schrieb:
oder einfach kein Ersatzteil dagehabt.. und das ist bei Renault eh ein Sonderthema, da wird jedes Teil individuell handgeschnitzt

Ist doch erst eine Woche her :shoot: !

Ich habe mal einen Daihatsu (jaja, ich weiß, steinigt mich :ashamed: ) gefahren, da waren die Ersatzteile spätestens 24Std später da :freu: ! Aber in der Servicewüste Frankreich, ist das wohl zuviel verlangt :twisted: !

Gruß
Meg´driver
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.131
Habe meinen Meggi wieder abgeholt!


Haben den Nockenwellensensor ausgetauscht!

Aber jetzt kommts, Aussage von KFZ-Meister Holger P. zum Schalthebel:

[align=center]Äußerlich ist nichts zu sehen, es muss im Inneren sein![/align]

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c021.gif Getriebeschaden http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c021.gif

Der gute Herr P. fragte mich dann, ob ich den Wagen wieder abholen will, weil ja jetzt am Wochenende sowieso nichts passiert. Da ich einen Ford Fiesta (mit gefühlten 20PS, Plastikkurbel zum Fenster öffnen, und jede der beiden Türen einzeln abschliessbar) als Leihwagen hatte, war ich froh "IHN" wiederzubekommen! Beim abholen wollten wir einen neuen Termin vereinbaren. Ich dachte so an Montag oder Dienstag, als Herr P. plötzlich sagte: Wäre der Mittwoch nach Ostern in Ordnung?

Auf meine Frage, ob ich so lange noch mit dem Getriebe fahren könnte, antwortete er:
Wenn das nicht gehen würde, würden wir Sie nicht fahren lassen!

Ich fragte auch, ob diese Fehler bekannt wären, darauf antwortete er: Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt!

Wenn ich keine RKS gehabt hätte, wäre ich am Bochumer Abendhimmel explodiert wie eine Silvesterrakete :motz: !

Aber O.K.! Ich warte erstmal ab! Habe irgendwie das Gefühl die wollen sich da rausreden und mir die Schuld in die Schuhe schieben, aber dann http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/k046.gif

Herr P. hat entschieden:Fortsetzung nach Ostern!

Gruß
Meg´driver
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Mmmhhh!!! Sch...

Man darf gespannt sein, drücke aber schonml die Daumen, dass alles glatt geht.
Bin mal auf Heikos Statement gespannt!

Gruß Andy
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ersatzteile innerhalb von 24h geht bei jedem Autohaus. Sind ja nicht mal 24h nötig. Teile die heute bis 14:00 Uhr bestellt werden sind am nächsten Tag da, wenn lieferbar. Kommt auch nicht unbedingt aus Frankreich. Fast alle Hersteller haben ein Zenrallager. Nur dieser Service kostet extra Geld , wodurch bei den ET Teilen nichts mehr verdient wird. Teile die ich heute bis 16:00 Uhr bestelle (in England) habe ich am nächsten Tag bis 7:00 Uhr.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben... mir fällt nix ein, das im Getriebe kapputt sein soll so daß sich beim Lastwechsel der Schalthebel selbstständig macht aber das Getriebe ansonsten einwandfrei funktioniert,,, keine Geräusche, kein Gang rausspringen...

Gut, RKS, kann Dir egal sein.. aber schau doch selber mal drunter...was is wenn Du mal krätig am Motor wackelst ? Extrem Spiel ?


Tolle Theorie mit den Teilen...aber nicht die Praxis.. vielleicht von WS abhängig....

Wieviel km hast Du drauf, wie lange willst Du ihn fahren ? Falls das Getriebe raus muß würde ich so ab 100.000km die Kupplung sehr sorgfältig prüfen lassen und beim geringsten Zweifel tauschen..
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.131
@HL

Das Getriebe funktioniert einwandfrei! Keine Geräusche, kein Gang springt raus,nichts! Auch beim wackeln am Motor alles im grünen Bereich, wurde ja auch (zumindest lt. Rechnung) ein Gummilager der Motorhalterung und eine Pendelaufhängung getauscht.

Hab jetzt knapp 60.000 auf dem Tacho und will ihn spätestens im November gegen einen CC tauschen, dann läuft nämlich meine RKS ab und dann ist mir der 2003er doch ein bisschen zu riskant :beiss: !

Noch bin ich relativ entspannt (dank RKS), hab ja bis jetzt noch keinen Cent an Reparaturen bezahlt, aber wenn die es jetzt hinstellen, ich hätte das Getriebe gekillt, zahlt auch keine RKS!




mb2609 schrieb:
Ersatzteile innerhalb von 24h geht bei jedem Autohaus......... Nur dieser Service kostet extra Geld , wodurch bei den ET Teilen nichts mehr verdient wird.........

Genau das ist das Problem! Und deshalb werden immer mehr Japaner gekauft, weil der Service einfach besser ist! Es ist doch schon Ironie, das man mit einen Fehler in die Werkstatt fährt, einen teuren Leihwagen bezahlt und dann nach sechs Stunden sein Auto wieder unrepariert abholt, weil ein Ersatzteil nicht da ist :hammer: ! Eine Woche später wieder hinfahren, einen teuren Leihwagen bezahlen und hoffen das er endlich repariert wurde! Service nenne ich das nicht!!!

Gruß
Meg´driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ganz nebenbei geht bei den Japanern auch nicht alle 2 Tage was kapputt.. die Leute mit Japanern die ich kenne fahren jedenfalls einfach nur und gehen in den meisten Fällen bei Neuwagen nur zur Inspektion in die WS.

Ich habe zwei Kollegen mit Japanern ( 2+ Jahre und 3/4 Jahr) und die waren jedenfalls bislang noch nicht außerplanmäßig in der WS

Da geht sicher auch mal was kapputt aber so ein Drama wie bei meinem Megane löst da höchstes Erstaunen und Gelächter aus und man schüttelt nur den Kopf.

Wenn ich mir die Fehlerlisten so anschaue dann frage ich mich, ob Renault überhaupt Geld an den Autos verdient.. wenn tatsächlich Dein Getriebe futsch ist, dann ist an der Karre oder an Deiner RKS ja auch nix mehr verdient... gleiches gilt für unsere Autos
 
A

Anonymous

Guest
Einen Getriebedefekt kann ich mir nicht vorstellen wenn das Getriebe alles macht was es soll und das auch ohne Geräusche.

Man muß immer mit dem Maximum an Blödheit bei dem WS-Personal rechnen. Und wenn die nicht recht Ahnung haben tauschen sie einfach das Getriebe. Dabei muss man nicht viel denken.

Ich persönlich würde mit 2 Personen wie folgt vorgehen. Wagen gegen Wegrollen sichern und ihn bei eingelegtem Gang und laufendem Motor unter Last setzen, sprich vorischtig einkuppeln . Dann sollte ein zweiter Mann mit dem Kopf im Motorraum, der dabei die Schaltseile voll im Blick hat, eine Meinung abgeben können .

Ich habe mit Seilzugschaltungen nicht die 100%ige Erfahrung, aber es könnte sehr gut ein gebrochener Halter an der Schaltung, lose Schraubverbindung an der Schaltwelle, bzw. Umlenkung auf die Züge, sein.

Das Getriebe wird es eher nicht sein wenn die Gänge drin bleiben.


Heiko
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.131
Getriebedefekt hat der KFZ-Meister Holger P. ja nicht direkt gesagt. Er hat gesagt: Von Aussen ist nichts zu sehen, wir müssen es mal aufmachen und reinschauen!

Sieht also folgendermaßen aus:

Beim erstenmal irgendetwas repariert>>Fehler immer noch vorhanden
Beim zweitenmal Fehler bemerkt>>Ursache unbekannt
Beim drittenmal>>????

Gruß
Meg´driver

P.S.: Trotz neuen Nockenwellensensor ging der Wagen heute morgen auch wieder aus :heul: !
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.131
Das ist mir heute passiert:

http://img108.imageshack.us/img108/6995/photo0095am9.jpg

14:00 Uhr: Sheffieldring Bochum! Plötzlich blieb der zweite Gang stecken. Kein hochschalten mehr möglich!
15:30 Uhr: Abschleppdienst (bestellt von Renault Assistance) schleppt mich ab!
16:00 Uhr: Abschleppwagen trifft bei meiner Werkstatt ein!
17:00 Uhr: Ein Wagen von Europcar holt mich dort ab!
17:50 Uhr: Ich bin zu hause!

Ich habe echt einen dicken Hals auf Renault und werde das am Montag Herrn P. kundtun!

Gruß
Meg´driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
mist...

ich würde dem Herrn P vorallem mal kundtun daß die den Wagen schon 2x zur Diagnose hatten.. entweder kriegen sie es hin oder nicht. Immerhin nennen sie sich Vertrags WS... und wenns mal schwieriger wird können die im Werk nach Tips fragen. Den Kunden einfach fahren lassen bis die Brocken wegfallen, dazu ein paar blöde Sprüche, brauch ich keine WS..
er sieht von außen nichts.. toll.. diese Art von Fehlersuche liebe ich .. mit einer alten vergammelten Lampe mal draufleuchten, ich seh nix, probiern sie es nochmal..

Ich glaube trotzdem erst an einen Getriebeschaden wenn es offiziell ist .. vermute mal, da ist ein Seilzug oder sonst was gerissen oder gebrochen...
 
A

Anonymous

Guest
So traurig und umständlich es jetzt auch für Dich ist, für die Fehlerbehebung ist es das Beste was passieren konnte.

Und da Du RKS-mäßig voll abgesichert bist, also :kiff:


Heiko
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.131
Kurzer Zwischenbericht:

Habe heute morgen den Wagenschlüssel, äh -Karte, weggebracht! Ich war not amused! Hab Herrn P. gleich mal gefragt wer meine Ausfallstunden bezahlt, und ob es richtig sein kann, das ich von fünf Tagen, vier Tage das Autohaus besuche?? Keine Antwort :ashamed: ! Auch auf meinen Einwand: Was wäre passiert, wenn ich übers Wochenende ins Ausland gefahren wäre?? Keine Antwort :ashamed: !

Hab jetzt bis morgen 17:30 Uhr von der Renault Assistance einen Nissan Micra (geile Knutschkugel :freu: )! Auf meine Frage, wie ich das machen solle, Leihwagen nach Europcar zurück bringen und dann mit dem Taxi zurück zum Autohaus :hammer: , wurde mir dann freundlich angeboten das die WS den Wagen für mich nach Europcar bringt :lachuh: !

Herr P. hat mir dann versprochen mich heute noch zurückzurufen, auf meinen Einwand, ob das wirklich passiert, weil ja am Freitag auch kein versprochener Rückruf kam, versprach er mir das er sich auf jeden Fall melden wird!
Und jetzt ratet mal ob er sich gemeldet hat? Riiccchhtiiiig!! Er hat sich nicht gemeldet. Also habe ich die Initiative ergriffen und habe kurz nach sechs dort angerufen! Herr P. habe Kunden, ruft aber gleich zurück! Und siehe da Herr P. rief zurück :shock: !

Er sagte mir das da was am Getriebe ist, sie haben es ausgebaut und schon ein neues bestellt! Wenn alles klappt, wird er morgen oder mittwoch fertig. Die Renault Assistance hätte auch schon angerufen und "angeblich" würde der Leihwagen um ein Tag verlängert! Das kläre ich dann aber bei Europcar selber ab, dann weiß ich das das auch klappt!

Seit langem hatte ich mal ein langes freies Wochenende (muß sonst auch samstags arbeiten) und das verbringe ich mit der WS :hammer: !

To be continued

Gruß
Meg´driver
 
Thema: Schalthebel bewegt sich alleine!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4.875
Wisky
D
Antworten
2
Aufrufe
9.355
Dondiego
Dondiego
P
Antworten
4
Aufrufe
4.972
powerschumi
P
P
Antworten
5
Aufrufe
6.083
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben