Schaltknauf wechseln/demontieren ?

Diskutiere Schaltknauf wechseln/demontieren ? im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Grüße hab mich grad hier angemeldet,hab allerdings nix zu mein Problem gefunden! Fahre ein Megane Coach... Mein Problem ist wie bekomme ich am...

  1. #1 Anonymous, 26.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Grüße
    hab mich grad hier angemeldet,hab allerdings nix zu mein Problem gefunden! Fahre ein Megane Coach...
    Mein Problem ist wie bekomme ich am besten mein alten Schaltknauf ab?
    Hab schun bisschen Gewalt aufgebracht...ohne Erfolg...
    So wie ich gehört hab ist er nur fest geklebt....wäre cool wenn mir jemand helfen könnt!
    marco
     
  2. #2 wrbakatze, 26.02.2008
    wrbakatze

    wrbakatze Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    16
    Ja, der ist nur festgekelebt. Aber da schaust du dich mit einem Megane Coach besser mal hier um!

    Hier bist du gerade im Forum für den Megane 2 (Typ M)

    Hier der Link zum Megane 1 Forum:

    http://www.megane-forum.com/

    wrbakatze
     
  3. #3 Mégane2003, 26.02.2008
    Mégane2003

    Mégane2003 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    ähm..ich würde trotzdem gern wissen, wie man das bei nem meggi 2 ph 1 macht^^...
    weil meiner is shcon etwas abgenutzt und da würd ich mir gern nen neuen raufmachen...
     
  4. #4 wrbakatze, 26.02.2008
    wrbakatze

    wrbakatze Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    16
    Der wird mit einer Zange abgedreht. Sitzt sehr fest der Schatlknauf. Aber beim Neukauf darauf achten daß er für die Rückwärtsgangarretierung von Renault ausgelegt ist.

    wrbakatze
     
  5. #5 Uwe-2, 26.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2018
    Uwe-2

    Uwe-2 Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    0
    Trifft aber - glaube ich - nur beim 6-Gang Getriebe zu, beim 5-Gang fehlt doch dieser Zugring, oder??
     
  6. #6 BlackStar, 26.02.2008
    BlackStar

    BlackStar Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    !FALSCH!

    Bei der 1.6 16V aus dem Baujahr 2003 ist der nur auf eine Hülse gesteckt. Mit ordentlich Kraft nur nach oben ziehen, sitzt sehr sehr stramm drauf :D
     
  7. #7 Mégane2003, 26.02.2008
    Mégane2003

    Mégane2003 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    thx blackstar... beim 1,6 16V is ja eh nur 5 gang und der schalknauf hat diesen rückwärtsgangring net..is doch irgendwie elektrisch gesichert oder so ^^
     
  8. #8 mArilloO, 27.10.2008
    mArilloO

    mArilloO Einsteiger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schaltknauf wechsel?

    also bei mir is so --> 5 gänge und der rückwärtsgang rechts hinten.
    dachte mir das wechseln is ne kleinigkeit.. haha.. falsch gedacht..

    muss man da vllt. zu erst die kappe mit nem schraubenzieher runterhebeln (die kappe auf der die gänge aufgezeichnet sind) und nen schrauben lockern?
    hab zu dem thema bis jetzt gehört, dass da einerseits die kappe runter muss, andererseits muss man einfach fest anreissen damit sich der löst..

    kann mir da jemand spezielle auskunft geben? möchte am ende nicht mit knauf samt abgebrochenem hebel in der hand vor verzweiflung schreiend im kreis laufen. :ojeoje:

    mfg
    mArilloO
     
  9. n0b0dy

    n0b0dy Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    5
    Re: Schaltknauf wechsel?

    Ich kann dich beruhigen. Du must nichts schrauben.

    Wenn ich mich recht erinner, dann musst du das Unterteil (der Ring mit der Rückwärtsgangarretierung) etwas drehen, dann rastet das untere Teil aus.
    Danach kannst du den Schaltknauf einfach abziehen.
     
  10. #10 mArilloO, 27.10.2008
    mArilloO

    mArilloO Einsteiger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schaltknauf wechsel?

    wenn ich den rückwärtsgang rechts hinten (unter dem 5ten gang) habe, dann hab ich ja diese rückwärtsgangarretierung nicht oder? =o
    das is ja nur, wenn man den rückwärtsgang links vorne hat was ich weiß..
     
  11. n0b0dy

    n0b0dy Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    5
    Re: Schaltknauf wechsel?

    das kann ich dir nich sagen, weil ich 6-gang habe.
    musst du so'n "ding" nach oben ziehen, wenn du den rückwärtsgang einlegst?
    wenn ja, das ist die arretierung.
     
  12. #12 mArilloO, 27.10.2008
    mArilloO

    mArilloO Einsteiger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schaltknauf wechsel?

    nein, muss nichts hochziehen. gut ok, dann hab ich das schon richtig verstanden was du gemeint hast :)

    ich werde heute im laufe des tages noch in ner renault werkstatt anrufen und fragen wie das ding bei meinem megane genau verankert is, hoffe der neue kommt dann bald mal drauf 8)


    EDIT:
    haha ok, hab grad angrufen.. der nette herr meinte "den müssens in da mitte auseinander sägen und abklopfen. den neuen dann ganz vorsichtig draufklopfen, aber passens auf, sonst schlagens den durch."

    also meine frage: reissen, sägen, drehen, schrauben oder kappe auf? da soll sich mal einer auskennen :-?
     
  13. #13 Udscher, 27.10.2008
    Udscher

    Udscher Megane-Experte

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    2
    Re: Schaltknauf wechsel?

    also, ich würd da weder sägen noch drehen! bei drehen würd ich sagen macht man mehr kaputt als sonst was!

    ich hab bei mir das käppchen oben weggemacht. dann kann man durch das loch die stange sehen. dort ne 6er oder 8er schraube reinstecken und dann nen abzieher am knauf ansetzen und gegen die schraube drücken. somit kommt der knauf gerade nach oben raus. der ist tatsächlich nur gesteckt und geklebt. nix drehen.
    btw.: ich hab nen 6-gang, rechts hinten den R-gang und unter dem knauf befindet sich ne arretierung zum hochziehn.

    hab eigentlich gedacht ich hatte bilder gemacht, aber ich find keine, weder aufm rechner noch im handy, also scheints doch net so....
     
  14. #14 mArilloO, 29.10.2008
    mArilloO

    mArilloO Einsteiger

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Re: Schaltknauf wechsel?

    die sache wird immer besser.. :motz:

    eine bekannte von mir (arbeitet bei renault) hat sich für mich da genauer erkundigt.. scheinbar gehen selbst bei mechanikern die meinungen auseinander!!
    sie fragt ihn bzgl. schaltknauf-wechsel und er schlägt die hände zusammen und sagt nur: "um gottes willen! bloß nix mit gewalt machen! da is ein sicherungsstift drinnen, der ins getriebe geht. wir hatten einen, der musste sein ganzes getriebe austauschen lassen wegen dem spaß (ein paar 1000 euro..). man kann maximal die kappe oben austauschen, aber sonst nix."

    ich dreh schön langsam echt durch.. nur wegen so ner kleinigkeit :ssauer: :arg:

    ich fahr nächste woche zu einer renault werkstatt.. wenn das problem dann nicht gelöst wird, is jegliche veränderungsfreude an meinem auto dahin..
    ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich eine ganze arbeitsstunde zahlen würde, damit das endlich jemand ordentlich macht!
    :cry:
     
  15. #15 FendiMan, 29.10.2008
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.416
    Zustimmungen:
    109
    Re: Schaltknauf wechsel?

    Wie soll da ein "Sicherungsstift" ins Getriebe gehen?
    Hast du dir das eigentlich überlegt?
    Der Schalthebel ist nur durch Seile mit dem Getriebe verbunden.
     
Thema: Schaltknauf wechseln/demontieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltknauf wechseln renault megane

    ,
  2. renault megane 2 grandtour schaltknauf wechseln

    ,
  3. clio 3 schaltknauf wechseln

    ,
  4. schaltknauf,
  5. schaltknauf mit rückwärtsgangarretierung wechseln,
  6. schaltknauf renault megane grandtour,
  7. Renault schaltknauf wechseln,
  8. schaltknauf renault megane wechseln,
  9. renault megane automatik schaltknauf,
  10. r schaltknauf wechsel renault megane 2,
  11. renault megane cc schaltknauf wechseln,
  12. schaltknauf wechseln clio 3,
  13. renault kangoo schaltknauf ausbauen,
  14. megane 2 schaltknauf entfernen,
  15. schaltknauf wechseln renault grandtour,
  16. renault scenic 3 schalthebel konsole ausbauen,
  17. megane 2 schaltsack tauschen video,
  18. schaltknauf Renault megane scenic wechseln,
  19. Rena Megane schalrknauf entfernen,
  20. renault megane 2 schaltknauf wechseln,
  21. renault megane schaltknauf wechseln,
  22. schaltknauf renault megane wechseln 2006,
  23. megane schaltknauf ausbauen,
  24. schaltsack megane 2 wechseln,
  25. renault 2 schaltknauf 2006 wechseln
Die Seite wird geladen...

Schaltknauf wechseln/demontieren ? - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Bremsbeläge hinten wechseln

    Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo, ich möchte gerne beim Megane-Senic 2 Automatik 2007, hinten die Bremsbeläge wechseln. Zu meinem entsetzen lässt sich die Automatische...
  2. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

    HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  3. Megane 2 ABS-Block wechseln

    ABS-Block wechseln: Hallo, wie wechsel ich den ABS Block beim Megane cc? Laut Werkstatt ist das Steuergerät defekt. Es meldet einen Kurzschluß auf beiden Abs...
  4. Megane 2 K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau

    K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau: Hallo in die Runde, ich lese hier schon lange mit, meistens findet man ja auch irgendeinen Post der einem die Antwort liefert. Zu meiner Frage...
  5. Megane 3 TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste

    TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste: Hallo zusammen, mein Name ist Felix und ich fahre einen Megane 3 Grandtour TCE 115, BJ 2014 mit nun 39.000 km. Jedenfalls hat die Kiste jetzt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden