Megane 3 Schaltknauf wechseln, aber wie?

Diskutiere Schaltknauf wechseln, aber wie? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Ich hab mir einen anderen Schaltknauf gegönnt hab aber nun das Problem dass ich den alten nicht runterbekomme. Laut Anleitung muß ich den alten...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Einen optisch (also designtechnisch) identischen Schaltknauf hatte ich ja auch mal für ein paar Tage vor dem ICT Schaltknauf drauf.

Der wurde wie Original nur aufgesteckt und 'festgeschlagen' (mit der Hand!).

Diese Konstruktion kenne ich so nicht und mir erschein nach den Bildern auch völlig logisch, das Thomas da Probleme hat, diesen Schaltknauf zu montieren.

:sorry: Schon komisch das Ganze, denn optisch ist er ja exakt wie der Originale Renault RS Zubehör Knauf.

:wacko:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Und nu? :wacko: :nono:

Der Verkäufer meint dass er in seinem Megane 3 RS optimal zu montieren gewesen ist. Hat dieser doch ein anderes Schaltgestänge???

So ein Mist ich kann Ihn nicht mal weiterverkaufen da ich gar nicht weiß für welchen Fahrzeugtyp der denn nun geeignet ist. :negative:

Ich hab dem Verkäufer mal eine PN geschickt ob er mir helfen kann mit ein paar Infos für den Einbau, mal sehen obs klappt.

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
Haste mal versucht ob er ohne den Befestigungsapater draufgeht ?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Ja, geht er, aber er ist nur locker drauf und läßt sich nicht befestigen, dazu ist das Schaltgestänge zu dünn.

Ich hab mal FRATOM angeschrieben evtl. kann er mir weiterhelfen!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallöchen,

das Problem sind die 3 oder 4 Führungen (Pfeile). Ich habe bei meinem Wechsel auf ICT-Knauf ein Stück Rohr mit entsprechendem Aussen- und Innen-Durchmesser drauf gemacht und der Knauf hält bombenfest.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 2.116
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Was genau willst du/ihr wissen?

Oder anders herum, das RS-Gestänge ist dicker, als das der "normalen" Meggies. Also muss die Lücke zwischen Gestänge und Knauf "ausgefüllt" werden. Zum Beispiel, so wie ich es mit dem Rohr gemacht habe. Möglich wäre auch, das Knauf-Innere mit Heißkleber volllaufen lassen und schnell aufs Gestänge drücken.


LZ-Parts schreibt bei dem Artikel:
Original Renault Sport Schaltknauf, 6 Gang mit Aufnahme der Rückwärtsgang Sperre, Passend für Twingo II,Clio III, Megane III, Scenic III, Kangoo II.

Achtung!!!
Neues Design 2012 nur noch R.S


Im LZ-Video sagt der Monteur/Sprecher auch, dass der Knauf bei allen 3er-Modellen passt.



...... und Reichard schreibt: Schaltknauf von Renault Sport mit RS Schriftzug. In folgende Fahrzeuge kann dieser kompromisslos sportlich Schaltknauf aus Metall (silber eloxiert, ca 320 Gramm) eingebaut werden:

- alle Clio1 mit Schaltgetriebe
- alle Clio2 mit Schaltgetriebe (ausser DCi mit 100PS)
- alle Megane1 Phase1 mit Schaltgetriebe
- alle Twingo1 mit Schaltgetriebe
- alle Laguna1 mit Schaltgetriebe (ausser 2,2l DTi und 1,9l DCi)

Bei den oben angegebenen Fahrzeugmodellen wurde der Einbau bereits getestet. Der Schaltknauf lässt sich aber bestimmt noch auf weitere Modelle verbauen.



Also passt der Knauf definitiv nicht, deshalb hat in der Verkäufer wahrscheinlich auch angeboten.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der RS hat kein anderes Schaltgestänge als die anderen Megane, warum auch. Er hat genau so nur ein PK-Getriebe drin, wie z.B. nen TCE180.

Diese Aufschraubvariante ich für die 5Gang version. Diese haben die Rückwärtsgangsperre nicht so wie die mit 6Gang.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Ronny,

diese Ausführung passt für beide Versionen.
Die Feder und der orig. Arretier-Ring funktionieren beim 6-Gang, beim 5-Gang ist das Teil mit den Führungen länger.
 
Thema: Schaltknauf wechseln, aber wie?
Oben