Schleifen von Hinten beim Bremsen - Defekt?

Diskutiere Schleifen von Hinten beim Bremsen - Defekt? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute. Da nun seit mehreren Tagen dieses merkwürdige Quietschen bzw Schleifen von hinten rechts immer beim Bremsen (hörbar unterhalb von 30...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute.

Da nun seit mehreren Tagen dieses merkwürdige Quietschen bzw Schleifen von hinten rechts immer beim Bremsen (hörbar unterhalb von 30 km/h und abgeschaltetem Zubehör (Radio/Klima)) nicht weggeht, bin ich etwas besorgt. Es war jetzt vor einer Woche mal richtig kalt und es wurde viel Salz gestreut, nun könnte es sein, das sich Salz/Dreck zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz "geschlichen" hat und dieses Geräusch verursacht.
Aber sollte es mit der der Zeit und mittlerweile mehr als 100 km im "salzfreien Wetter" nicht wieder verschwinden?

Habe ich evtl einen schleichenden Bremsdefekt? die Bremsleistung scheint unverändert gut zu sein, aber da ist eben dieses schleifende Geräsuch. Eine Fühlprobe auf der Bremsscheibe hinten rechts ergab eine leicht ungleichmäßige Abnutzung, eine Erhebung in der mitte der Scheibe.

Was nun tun? Noch abwarten oder so schnell wie möglich in die Werkstatt? Fällt ein frühzeitiger Bremsdefekt unter Garantie?
ich habe diese Woche noch Urlaub, aber ab Montag brauch ich Meg Ryan wieder täglich 80 km, wenn dann die Bremsen versagen, wäre sehr ärgerlich bzw dann müsste ich Bahn fahren, was für mich teurer kommt.

Ich bitte um eure Tipps, was dieses Schleifen verursachen könnte, ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht hat jemand ähnliche Symptome bei der momentanen Kaltwetterlage beobachtet und kann mich beruhigen.

Vielen Dank.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?


Ich würde schnellstens in die Werkstatt fahren. Bei Bremsen ist nicht zu spaßen. Die haben den Wagen doch schnell mal
hochgehoben und das Rad abgemacht. Auch wenn da nix ist, sicher ist sicher.
Vielleicht ist es ja ein Materialfehler.
Fahr mal hin, denke sowas können die auch mal nebenher ohne Termin machen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Ich denke mal das durch das Wetter die Führung deiner Bremsen stark verdreckt ist und so der Belag nicht mehr richtig zurückgeht und so dauerhaft an der Bremsscheibe schleift. Wenn die Führung nicht rechtzeitig gereinigt wird, dann kann das zur Folge haben, das der Belag "verbrannt" ist und auch die Bremscscheibe im Ar*** ist.

Zwecks Garantie, ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber bei mir hat man das nicht gehört. Da hat man mir gesagt das bei Renault bis 10000km oder 15000km (weiß ich nicht mehr genau) Garantie auf die Bremsen gibt. Danach gelten die Beläge und Scheiben als "verschliessen", ich war kurz über 15000km also hätte das bedeutet, das alles auf meine Kappe geht. Das AH hats aber mit Renault geregelt und so musste ich nichts zahlen. :top:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

RAudi schrieb:

Ich würde schnellstens in die Werkstatt fahren. Bei Bremsen ist nicht zu spaßen. Die haben den Wagen doch schnell mal
hochgehoben und das Rad abgemacht. Auch wenn da nix ist, sicher ist sicher.
Vielleicht ist es ja ein Materialfehler.
Fahr mal hin, denke sowas können die auch mal nebenher ohne Termin machen.


Vielen dank für den Tipp, werd mal sehen, wie kulant/kompetent/kundenfreundlich mein "neues" AH ist, wenn ich Samstag vorbeirolle...

andz27 schrieb:
Ich denke mal das durch das Wetter die Führung deiner Bremsen stark verdreckt ist und so der Belag nicht mehr richtig zurückgeht und so dauerhaft an der Bremsscheibe schleift. Wenn die Führung nicht rechtzeitig gereinigt wird, dann kann das zur Folge haben, das der Belag "verbrannt" ist und auch die Bremscscheibe im Ar*** ist.

Zwecks Garantie, ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber bei mir hat man das nicht gehört. Da hat man mir gesagt das bei Renault bis 10000km oder 15000km (weiß ich nicht mehr genau) Garantie auf die Bremsen gibt. Danach gelten die Beläge und Scheiben als "verschliessen", ich war kurz über 15000km also hätte das bedeutet, das alles auf meine Kappe geht. Das AH hats aber mit Renault geregelt und so musste ich nichts zahlen. :top:

Naja also ich habe nicht das Gefühl, dass die Bremse dauerhaft "greift". Das schleifende Geräusch ist ja auch nur beim Betätigen der Fuß- oder Handbremse (was belegt, dass es von hinten kommt!) hörbar. Wegen der garantie, ich hab ja mittlerweile schon 20tsd km runter, also hätte ich wohl Pech :girlcray:

Vielen Dan an alle und guten Rutsch ins neue Jahr aber nicht beim Fahren!

:drink:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Sobald du weißt woran es lag, gib uns mal bitte Bescheid.

Das schleifen hab ich wie schon in deinem anderen Thread geschrieben auch, jedoch hört es eben nach paarmal Bremsen wieder auf (sobald die Scheibe wieder blank ist).

Drück dir die Daumen, dass es nix größeres ist.

Gruß Silent
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

also ich habe auch seit ein paar tagen dieses schleifende geräusch hinten rechts beim bremsen, ich denke das liegt am wetter bzw a salz. will mir das aber auch noch mal auf einer hebebühne ansehen
gruß micha
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Silent schrieb:
Sobald du weißt woran es lag, gib uns mal bitte Bescheid.

Das schleifen hab ich wie schon in deinem anderen Thread geschrieben auch, jedoch hört es eben nach paarmal Bremsen wieder auf (sobald die Scheibe wieder blank ist).

Drück dir die Daumen, dass es nix größeres ist.

Gruß Silent


Ja klar werde ich berichten. Und Danke für die Wünsche, dass es nix schlimmes ist. Kann ich/man nach Weihnachten nicht grad gut gebrauchen. :nono:

Wutz schrieb:
also ich habe auch seit ein paar tagen dieses schleifende geräusch hinten rechts beim bremsen, ich denke das liegt am wetter bzw a salz. will mir das aber auch noch mal auf einer hebebühne ansehen
gruß micha

Berichte du auch mal, ob du was feststellen konntest. Vielen dank.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Bei mir ist dieses Schleifen definitv Salz bzw. Flugrost. Geht auch nach 2-3 mal ordentlich bremsen weg.

Ich denke Scheibe/Beläge reinigen behebt das Problem.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Frohes neues Jahr.

Leider sind heute sämtliche AH's im Umkreis zu, sodass ich Montag in der Mittagspause zum :-) fahren muss. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hier mal Bilder von den Scheiben. Vielleicht kann man da ja schon ne Diagnose stellen.
 

Anhänge

  • IMAG0237-klein.jpg
    IMAG0237-klein.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 474
  • IMAG0239-klein.jpg
    IMAG0239-klein.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 523
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

die Bremsscheibe sieht so erst mal ok aus , würd auch auf verschmutzung tippen oder max auf einen Stein der sich da verklemmt hat .

versuche es mal wenn etwas flotter rückwärts fährst und dann hart bremsen tust ob sich was ändert am Geräusch oder mal ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren

am besten auf einem großen leeren Parkplatz machen
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

snakehunter34 schrieb:
die Bremsscheibe sieht so erst mal ok aus , würd auch auf verschmutzung tippen oder max auf einen Stein der sich da verklemmt hat .

versuche es mal wenn etwas flotter rückwärts fährst und dann hart bremsen tust ob sich was ändert am Geräusch oder mal ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren

am besten auf einem großen leeren Parkplatz machen

hab ich alles schon versucht. jemand anders meinte jetzt, die beläge könnten schon runter sein nach 20tsdkm ?! hat der Megane 3 hinten verschleißanzeige?

montag gehts zum freundlichen, soll der nach dem rechten schauen bevor ich mir den kopf zerbrech.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Higlander schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
.... hat der Megane 3 hinten verschleißanzeige?

Nein und Vorne auch nicht.


wie nen renault ohne verschleißanzeige? nich mal vorne? das hatte ja sogar der r19 schon.... :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Aber seit dem Megane 1 gabs das schon nicht mehr.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

andz27 schrieb:
Aber seit dem Megane 1 gabs das schon nicht mehr.

ok, wieder was gelernt. find ich schade, aber dann is das halt so.
 
Thema: Schleifen von Hinten beim Bremsen - Defekt?

Ähnliche Themen

Oben