Schleifen von Hinten beim Bremsen - Defekt?

Diskutiere Schleifen von Hinten beim Bremsen - Defekt? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute. Da nun seit mehreren Tagen dieses merkwürdige Quietschen bzw Schleifen von hinten rechts immer beim Bremsen (hörbar unterhalb von 30...
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

MeganeMarcus81 schrieb:
AH hat nix gefunden und wagen als "absolut sicher" zurückgegeben

Na dann sollte es doch auch gut sein, oder...?!?

Mike
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Tracidtraxxx schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
AH hat nix gefunden und wagen als "absolut sicher" zurückgegeben

Na dann sollte es doch auch gut sein, oder...?!?

Mike


naja ich erinnere an das quietschen was zwei werkstätten für "normal" erklärten bzw eine hörte es überhaupt nicht und die dritte werkstatt (da wo ich jetzt auch war!) fand dann nen lagerschaden an der wasserpumpe... ich mein ja nur... nur weil ein AH sagt "das is ok", ohne sich die beläge von innen angeguckt zu haben (!) heißt das nicht, dass wirklich alles 100% i.O. ist.

ich werde evtl doch noch mal nen anderes AH konsultieren, fragen kostet nix bzw vielleicht lass ich doch mal gegen bezahlung die bremssättel öffnen und beläge kontrollieren. lieber so, als wenn nach 10tsd weiteren km die bremsscheibe(n) vorzeitig verschlissen sind.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Ich hatte das bei meinem alten Auto ziemlich oft, dass mir die Handbremse sozusagen "festgebacken" ist. Hat soch dann auch nur durch´s losfahren gelöst begleitet von nem nicht allzu schönen Geräusch. Aber die Beläge haben darunter nie gelitten.

Geh doch einfach mal bei nem anderen AH vorbei, wenn du dich dann sicherer fühlst. Kann dir ja niemand verbieten und wenn die dann auch sagen, dass alles ok ist, dann hast von 2 AH´s die Bestätigung.

Gruß Silent
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schleifen von Hinten rechts beim Bremsen - Defekt?

Meine persönliche Meinung: Leb damit bis du wieder auf Sommerreifen wechselt und dann mach die Bremsen sauber.
Wie schon gesagt: Wenn du beim Bremsen nix merkst is auch nix defekt...

150 EUR für ne Bremsenreinigung im Autohaus auszugeben halte ich für rausgeschmissenes Geld... Aber is ja deine Entscheidung.
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Schleifgeräusche hinten beim Bremsen

Hallo :).


Seid ca einer Woche habe ich bei unserem GT Schleifgeräusche beim Bremsen. Es hört sich so an, als ob die Bremsscheibe Rost angesetzt hätte, nur das es dazu

1. keine Zeit hat, da das Auto täglich mehrmals in Bewegung ist (längste Standzeit mal 9h) und
2. beim fahren nur geringfügig weniger wird.

Hatte den Megane schon beim Freundlichen und der hat die Bremsanlage komplett gereinigt und die Bremsbeläge abgeschliffen oder so etwas. Verschleißgrenzen sind noch nicht erreicht.

Will heute mal noch ne Audiofile erstellen.


Da beim GT (kein Plan wie es bei anderen Modellen ist) hinten ja Bremsscheibe, Radlager, ABS Ring ein Teil ist (Warum auch immer :nee: ) liegt er Preis natürlich gleich bei 300 Nachos. Aber dann wäre alles neu.

Kann es noch an der Handbremse liegen?
Hatte schon mal jemand das gleiche Prob?

Gruß Björn
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Schleifgeräusche hinten beim Bremsen

B3NN3L1 schrieb:
Hatte schon mal jemand das gleiche Prob?


Gleiches Symptom, seit knapp einer Woche.
Das Geräusch hört sich nicht nur nach Rost, sondern fast schon nach
Metall auf Metall an, was es aber definitiv nicht ist.
Auch ist morgens z.B. nicht von Rost oder sonstiger "Blockade" zu sehen.
Am Wochenende ist meiner eh für eine Komplettreinigung fällig.
Da werde ich mir mal die Bremsen genauer ansehen.
Es nervt nämlich tierisch. Hinzu kommt noch,
dass das Geräusch sogar auf längerer Autobahnfahrt auftaucht, wenn mal 40 Kilometer am Stück nicht gebremst wurde.

Lg

Andy
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ev. hängt hinten ein Bremssattel oder eine Seite der Handbremse?

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Gessi schrieb:
Ev. hängt hinten ein Bremssattel oder eine Seite der Handbremse?

:hi:

Das Geräusch kommt nur beim Bremsen.

Wenn ich nach dem losfahren, die ersten 10 Meter die Handbremse leicht anziehe
hört man dieses Geräusch sehr stark, und dann ist es weg. Quasi weg geschliffen,
allerdings ist vorher nichts von einem Flugrostbelag auf der Scheibe zu erkennen ...
Oder sollen etwa die Beläge Rost ansetzen ?

Lg

Andy
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
B3NN3L1 schrieb:
wie erkennt man sowas?
Ganz einfach:

Wird die Bremsscheibe heiß, ohne dass du bremst?
Lässt sich das Rad leichtgängig drehen bei aufgebocktem Fzg?
Lässt sich der kleine Hebel am Bremssattel, wo das Handbremsseil eingehakt wird, bei gelöster Handbremse noch weiter bewegen/lösen?

schwenga schrieb:
...Oder sollen etwa die Beläge Rost ansetzen ?
Definitv ja, denn in der Materialmischung sind auch eine Menge Metallpartikel drin, diese rosten.
Bei Kontakt mit der Bremsscheibe durch schwergängige Bremsbelagträgerplatten oder nnur ganz leich hängende Sättel, rosten die auch auf dr Bremsscheibe fest. Dann knackt/knallt es beim ersten Losfahren und die angerosteten Bremsen lösen sich wieder...

Alles in allem deutet aber auf verschmutzte und oder stark korrodierte Bremskomponenten hin. Eine Komplettzerlegung inkl. Reinigung und Wiedermontage mit entsprechender Bremsmontagepaste sollte helfen.

Weiterhin ist es ein normates Verhalten:
Wasser, Salz und Stahl... mehr muss ich ja nicht sagen.

:hi:
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
AW: Schleifen von Hinten beim Bremsen - Defekt?

Bei uns wurde die bremse gereinigt... Ohne Verbesserung
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Gessi schrieb:
Wird die Bremsscheibe heiß, ohne dass du bremst?
Nein
Gessi schrieb:
Lässt sich das Rad leichtgängig drehen bei aufgebocktem Fzg?
Ja
Gessi schrieb:
Lässt sich der kleine Hebel am Bremssattel, wo das Handbremsseil eingehakt wird, bei gelöster Handbremse noch weiter bewegen/lösen?
Nein

Gessi schrieb:
schwenga schrieb:
...Oder sollen etwa die Beläge Rost ansetzen ?
Definitv ja, denn in der Materialmischung sind auch eine Menge Metallpartikel drin, diese rosten.
Bei Kontakt mit der Bremsscheibe durch schwergängige
Bremsbelagträgerplatten oder nnur ganz leich hängende Sättel, rosten die auch auf dr Bremsscheibe fest.
Das ist mir klar.
Gessi schrieb:
Dann knackt/knallt es beim ersten Losfahren und die angerosteten Bremsen lösen sich wieder...
Alles in allem deutet aber auf verschmutzte und oder stark korrodierte Bremskomponenten hin.
Eine Komplettzerlegung inkl. Reinigung und Wiedermontage mit entsprechender Bremsmontagepaste sollte helfen.
Das Problem habe ich nicht. Bzw. war sie bisher noch nicht fest. Allerdings, jetzt wo du es sagst, es tritt erst seit dem ersten Frost auf
Gessi schrieb:
Weiterhin ist es ein normates Verhalten:
Wasser, Salz und Stahl... mehr muss ich ja nicht sagen.

:hi:
Werde mir gleich mal ein paar ATE Ceramic raus suchen .... Dann bleiben die Felgen auch sauberererererer ..... :)
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter und auch jetzt wieder.
Liegt schlicht und ergreifend an der saumäßigen Qualität der Bremsscheiben. :ireful:
 
A

Anonymous

Guest
Manchmal sollte man sich einfach auf's fahren beschränken und nicht jeden Scheiss hinterfragen. Bei der Witterung geben die Bremsen manchmal Geräusche von sich. Ja und es schadet nicht und stört die Bremswirkung in keinster Weise. So what.
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
schwenga schrieb:
Werde mir gleich mal ein paar ATE Ceramic raus suchen .... Dann bleiben die Felgen auch sauberererererer ..... :)

Ganz genau, das ist das worauf es im Winter bei Matsch und Schnee ankommt. Saubere Felgen. :-)
 
Thema: Schleifen von Hinten beim Bremsen - Defekt?

Ähnliche Themen

Oben