T
Tevoxx
Einsteiger
- Beiträge
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Hallo Forum,
ich habe derzeit ein Problem, welches ich kurz schildern möchte. Vielleicht weiß der ein oder
andere Rat und ich kann meiner Werkstatt, die auch eine Lösung sucht, einen Tip geben.
Fahrzeug:
Megane Grandtour 1.9 dCI FAP 130 PS, EZ08/2005, 130.000 km
Vorgeschichte:
Vor ca. 10 Wochen drückte ich den Startknopf, er "orgelte" sprang aber nicht an. Es hörte sich
an, als ob er keinen Kraftstoff bekäme. Nach dem dritten Versuch sprang er dann aber an und es
war wie nichts gewesen.
Vor ca. 2 Wochen dasselbe Problem, jedoch sprang er nicht mehr an. Er orgelte und orgelte,
jedoch ohne Erfolg. Ich ließ das Fahrzeug vom ADAC zum nächstgelegenen Renaulthändler
schleppen, welcher folgende Reparatur durchführte:
Reparatur:
Austausch des Rampendrucksensors, welcher aufgrund von Dreck im Kraftstoffsystem den Dienst
quittiert hatte. Außerdem wurde die Kraftstoffleitung aufgrund einer fast durchgescheuerten
Stelle erneuert, sowie der Kraftstofffilter. Das Kraftstoffsystem wurde entlüftet, die Leitung
gespült.
Nun zum eigentlichen Problem, zu dem ich einen Rat benötige:
Seit der Reparatur springt das Auto jedoch nach längern Standzeiten sehr schwer an. Er orgelt,
bekommt auch Drehzahl, jedoch nur ~ 800, dann nimmt er mehrere Sekunden gar kein Gas an, bevor
der Drehzahlmesser dann auf Normal-Leerlaufdrehzahl hochgeht und er wieder Gas annimmt.
Heute morgen, nach einer Standzeit von 2 Tagen, war es ganz schlimm. Es schaltete sich sogar
nicht einmal das Abblendlicht (Lichtsensor) in der Tiefgarage ein, bevor er auf
Normal-Leerlaufdrehzahl war, was heute auch länger als sonst dauerte.
Mein Händler hatte den Verdacht, dass sich noch Luft im Kraftstoffsystem befindet und dass sich
deshalb der Druck zu langsam aufbaut. Dies hat sich jedoch nach einer Messung nicht bestätigt. Außerdem wird kein Fehler im Bordcomputer protokolliert.
Das Verhalten ist erst seit der Reparatur und des Austausch des Rampendrucksensors aufgetreten,
und steht somit wahrscheinlich damit in Verbindung.
Noch ein Hinweis: Im Rahmen der Reparatur habe ich den 130000er Kundendienst mitmachen lassen.
Vielleicht geht jetzt bei einem von Euch ein Licht auf oder Ihr habt eine Vermutung? "Für sachdienliche Hinweise" ;-) bin ich super dankbar!
Tausend Dank im Vorraus!!
Grüße,
Tevoxx
ich habe derzeit ein Problem, welches ich kurz schildern möchte. Vielleicht weiß der ein oder
andere Rat und ich kann meiner Werkstatt, die auch eine Lösung sucht, einen Tip geben.
Fahrzeug:
Megane Grandtour 1.9 dCI FAP 130 PS, EZ08/2005, 130.000 km
Vorgeschichte:
Vor ca. 10 Wochen drückte ich den Startknopf, er "orgelte" sprang aber nicht an. Es hörte sich
an, als ob er keinen Kraftstoff bekäme. Nach dem dritten Versuch sprang er dann aber an und es
war wie nichts gewesen.
Vor ca. 2 Wochen dasselbe Problem, jedoch sprang er nicht mehr an. Er orgelte und orgelte,
jedoch ohne Erfolg. Ich ließ das Fahrzeug vom ADAC zum nächstgelegenen Renaulthändler
schleppen, welcher folgende Reparatur durchführte:
Reparatur:
Austausch des Rampendrucksensors, welcher aufgrund von Dreck im Kraftstoffsystem den Dienst
quittiert hatte. Außerdem wurde die Kraftstoffleitung aufgrund einer fast durchgescheuerten
Stelle erneuert, sowie der Kraftstofffilter. Das Kraftstoffsystem wurde entlüftet, die Leitung
gespült.
Nun zum eigentlichen Problem, zu dem ich einen Rat benötige:
Seit der Reparatur springt das Auto jedoch nach längern Standzeiten sehr schwer an. Er orgelt,
bekommt auch Drehzahl, jedoch nur ~ 800, dann nimmt er mehrere Sekunden gar kein Gas an, bevor
der Drehzahlmesser dann auf Normal-Leerlaufdrehzahl hochgeht und er wieder Gas annimmt.
Heute morgen, nach einer Standzeit von 2 Tagen, war es ganz schlimm. Es schaltete sich sogar
nicht einmal das Abblendlicht (Lichtsensor) in der Tiefgarage ein, bevor er auf
Normal-Leerlaufdrehzahl war, was heute auch länger als sonst dauerte.
Mein Händler hatte den Verdacht, dass sich noch Luft im Kraftstoffsystem befindet und dass sich
deshalb der Druck zu langsam aufbaut. Dies hat sich jedoch nach einer Messung nicht bestätigt. Außerdem wird kein Fehler im Bordcomputer protokolliert.
Das Verhalten ist erst seit der Reparatur und des Austausch des Rampendrucksensors aufgetreten,
und steht somit wahrscheinlich damit in Verbindung.
Noch ein Hinweis: Im Rahmen der Reparatur habe ich den 130000er Kundendienst mitmachen lassen.
Vielleicht geht jetzt bei einem von Euch ein Licht auf oder Ihr habt eine Vermutung? "Für sachdienliche Hinweise" ;-) bin ich super dankbar!
Tausend Dank im Vorraus!!
Grüße,
Tevoxx