Serien-Lautsprecher

Diskutiere Serien-Lautsprecher im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, hab jetzt beim Studieren des Prospektes erspäht, dass beim "normalen" CD-Radio als Werte 4x15 Watt angegeben sind und beim Cabasse 4x40...
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Und woran hast du gemerkt dass sie kaputt war?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Bei bestimmten Titeln die etwas mehr Bass hatten war ein leichtes "kartzen" zu hören.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Dann muss ich doch mal beim Freundlichen vorbei und fragen ob man da was machen kann. :beiss:
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Also ich habe bei mir das Cabasse System drin und ich kann wesentlich weiter als 15 aufdrehen. 20 verkraftet das System eigentlich immer :D
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Konnte mich mit dem originalen Dingern nicht anfreunden....

...einfach kein klangerlebnis! Radio war am ersten Tag ausgebaut...
und ersetzt
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann nicht nachvollziehen, daß die LS schlecht sein sollen. Es sind die besten, die ich je serienmäßig in einem Auto hatte. Sie rancksen (ranxen, ranksen?) nicht, sie machen hohe Lautstärken mit, der Klang ist klar und gut.
Kann es an der Musik liegen, die Ihr hört? Vielleicht was mit viel Bass? Hop-Hop, Techno, R&B?
Habt Ihr die Klangeigenschaften des Radios geändert? Meine stehen auf Werkseinstellungen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi

dito .. ich sehe echt im Moment keinen Bedarf an der Anlage was zu ändern .. finde die voll gut .. oder sind meine Ohren von den vielen Jahren Disco etc. schon so geschädigt, das ich die Feinheiten nicht mehr höre .. :roll: Ich wundere mich schon, wie weit ihr die Dinger aufdreht, höre ja auch gerne Musik, auch gerne mal laut .. aber denkt dran, man sollte auch noch die Polizei und Rettungswagen hören können .. :-?


grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das kommt auf die Musik an die man hört 80er-90er funzt noch.....aber z.b.bei Faihtlees kommen die Teile an ihr Limit (Bassseitig)

Das Heißt die BUMMM BUMM höhrer werden nicht zurecht kommen.

Micha
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
man muss jetzt etwas unterscheiden...

...manche leute wollen im auto etwas lauter musikhören
...andere aber wollen ein klangerlebnis im auto haben!

hören tu ich von R&B über Hip-Hop und Punk und Rock und Pop und House alles... :mrgreen:

...basseitig hats mit den serienlautsprechern nie ein problem gegeben, da diese durch den HPF und LPF keine frequenz unter 120 hz bekamen!

das problem war der klang, ab lautstärke 15 war ein kein verzerrungsfreies klangbild mehr möglich... ...was auch zu grössten teil am radio lag

zB bei orig. Radio ab 15 verzerrt
beim alpine auch ab 15, jedoch 3-fache verstärkerleistung! :shock:

mit den jetztigen lautsprechern kann ich ohne verzerrung bis 21-22 aufdrehen, dass sind dann im 50 hz bereich um die 146-147 dB

...ich komm mal vorbei, dann vergleichen wir ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt: weder Lautstärke noch Bass oder Höhen oder Rancksen sind irgendein Problem.
Wenn ich das VW Beta im Golf IV meiner Mutter auch nur halb aufdrehe, vergeht einem jegliche Lust an irgendwelcher Musik. Das war bei meinem Serienradio schon zehnmal besser und mit dem Blaupunkt jetzt habe ich immer noch viel besseren Klang als mit den Serienlautsprechern meines alten Golf III mit Sony MD Radio.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Hab jetzt bei mir nochmal genau nachgeschaut. Nur die hintere rechte Box ist bei mir kaputt. Hab das mit Balance und Fade ausgetestet. Die anderen Boxen gehen locker bis Lautstärke 20, aber die hintere rechte knaxt schon bei ca 13. Aber irgendwie hört es sich wenn alle an sind so an als ob auch alle knaxen. Egal, diese Woche geh ich zum Freundlichen und lass die eine Box tauschen! :P
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also entweder sind meine Ohren absolut daneben (was sie normalerweise überhaupt nicht sind) oder ich habe eine "bessere" Anlage drinnen. Ich hab schon öfters bis fast 30 aufgedreht, ohne dass man es sich nicht mehr anhören könnte. Natürlich kennt man jedes zehntel Volt an Batteriespannung. Demnächst werde ich über einen Hi/Low-Adapter u. Verstärker mit LPF meinen Sub anhängen. Mal hören wie das klingt.
 
R

Rom

Einsteiger
Beiträge
48
Georg schrieb:
Also entweder sind meine Ohren absolut daneben (was sie normalerweise überhaupt nicht sind) oder ich habe eine "bessere" Anlage drinnen. Ich hab schon öfters bis fast 30 aufgedreht, ohne dass man es sich nicht mehr anhören könnte. Natürlich kennt man jedes zehntel Volt an Batteriespannung. Demnächst werde ich über einen Hi/Low-Adapter u. Verstärker mit LPF meinen Sub anhängen. Mal hören wie das klingt.

30? Beim Radiohören oder CD?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
von CD. Mir ist nur ein relativ hohes Grundrauschen der Anlage aufgefallen. Ich werde demnächst mal mein altes Kenwood-System (ev. inkl. Sub mit Endstufe) reinhängen und mal hören, was die Serienlautsprecher mit Hochpässen von sich geben.
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
hab da auch was dazu zu geben, habe mir das cabasse bestellt und muss sagen das ich ohne probleme bei origninal cd`s bis 20-22 aufdrehen kann und alles im grünen ist, bilde mir ein das mit der bestellung des cabasse systems auch cabasse ls drinnen sind (lt. prospekt) müsste mal in der ws nachfragen.

was aber definitv der fall ist: die bässe kommen beim techno und hiphop nicht mit, metallica und co sind ok, doch beim sido :kiff: ists bald vorbei mit der bass-herrlichkeit!

nun meine frage, ich würde gerne die hinteren LS austauschen gegen bassbessere ls mit besserer dauerbelastbarkeit,

kann ich da einfach die abdeckung wegnehmen und die originallen rausschrauben und neue reinhängen und anstecken????

oder muss man da elektro fachmann sein :shock:
 
Thema: Serien-Lautsprecher
Oben