Serien-Lautsprecher

Diskutiere Serien-Lautsprecher im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, hab jetzt beim Studieren des Prospektes erspäht, dass beim "normalen" CD-Radio als Werte 4x15 Watt angegeben sind und beim Cabasse 4x40...
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
@Arnold

3 oder 5 Türer ?
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
vorne einfach
hinten ca. 1 std arbeit...

vorne 13 cm max 50 mm tief
hinten 13 cm max 90 mm tief
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Wir fanden die "Standard"-Anlage auch überraschend gut... Wie immer viel zu teuer, aber im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo man wirklich nur Schrott bekommt, zumindest für uns Otto-Normal-Hörer brauchbar.

Das witzige finde ich, dass das Radio dabei wirklich TOTAL billig aussieht (ohne Display und mit mattem Plastik und so...).. Ist ein Renault - Radio jemals mal gestohlen worden????????? Bestimmt nur von einem Junkie auf Speed, der nicht mehr wusste, was er tat..
 
A

Anonymous

Guest
Nja, besonders gut sehen die Original Radios nicht aus. Der Wechsler schon eher. Aber wozu auch Display? Es gibt doch eins oben auf dem Armaturenbrett.
Ich hätte auch gedacht, kein Schwein würde mir jeweils das Orig. Radio abkaufen. Aber für das aus dem Laguna bekam ich bei ebay über 150 Euro und das aus dem Mégane kaufte ein User von hier, der zwar Wechsler, aber nur das Cassettenradio hatte.
Von daher kann es gut sein, daß es auch mal geklaut wird. Aber viel unwahrscheinlicher als bei anderen. Und so gesehen ist das doch gut so! :P

Ich könnte trotzdem immer :kotz: wenn ich es sehe.
 
A

Anonymous

Guest
Was Ihr gegen die Optik des Radios habt weiß ich nicht, es passt zu Mittelkonsolle, sieht schlicht aus und fertig......nachträglich einbaute sind meist Bunt (silber oder sonstwas)stehen Vor und geben unerklärliche Lichtzeichen im Display von sich,was daran schöner ist möcht ich mal wissen.

Vor allem sind keine unnutzen Knöpfe dran verbaut die man nur einmal in 100Jahren braucht.

Wenn mir jetzt einer mit Klang kommt dann krieg ich das......oder ist ein Dirigent hier.....es soll ja Leute geben die höhren Unterschiede bei CD-Playern. :frown:

Umbau macht für mich nur Sinn für Leute die auf ein Naviradio (wer keine Karten lesen kann) Wert legen oder wer auf 50kg Endstufen und Röhren im Kofferraum steht.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Was Ihr gegen die Optik des Radios habt weiß ich nicht, es passt zu Mittelkonsolle, sieht schlicht aus und fertig......nachträglich einbaute sind meist Bunt (silber oder sonstwas)stehen Vor und geben unerklärliche Lichtzeichen im Display von sich,was daran schöner ist möcht ich mal wissen.

Die vielen JVC, Pioneer etc. gefallen mit auch nicht, vor allem die mit silberner Front nicht.
Aber schau Dir mal die meisten Blaupunkt an, das E1 z.B.! Das paßt auch hervorragend zum Mégane Interieur. Im Gegensatz zum superlangweiligen Originalradio. Aber das ist halt auch wie vieles Geschmackssache.

Und das Originalradio, das hat wirklich eine recht bescheidene Funktionsvielfalt und obwohl ich keine sehr hohen Ansprüche an Klang stelle, finde ich das wirklich ungenügend.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

verbauen die unterschiedliche Anlagen ? ... also ich finde die Original-Anlage echt ok, klang und alles sind doch ok, habe mal ein bisschen an den Einstellung ausprobiert und so ist es jetzt optimal eingestellt für mich, da ich meist alleine im Auto sitze. Also der Klang ist echt gut, sehe derzeit überhaupt keinen Grund, das Radio auszutauschen, zumal es doch optimal mit Display, Lenkradfernbedienung etc. zusammenspielt .. zur Optik.... es sieht halt anders aus, wie der gesamte Meggi Innenraum und da passt es auch gut dazu, nachträgliche Radios sehen, wie man auf den Bildern sehen kann, doch meist aus wie Fremdkörper .. das Original passt von Farbe, Form und Design gut zum Gesamtbild der Mittelkonsole..

grüsse
Thomas
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
@ gollum,

hab einen gt, steht unten bei meinen angaben.


wie schwierig ist es die hinteren ls auszutauschen?

muss man da fachmann sein?

brauch ich da spezielle adapter oder frequenzweichen???

kenn mich nicht aus.
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
@arnold

Es ist nicht schwer die hinteren Verkleidungen auszubauen, du musst nur ruhig und vorsichtig an die Sache gehen.

Schraube am Türgriff raus.
Schraube am Fensterheberschalter raus
Türgriff und Schalter raus (kannst du lose hängen lassen)
Vorsichtig die stoffähnliche Verkleidung abziehen (nur gesteckt)
Die Stoffverkleidung kann dann nach unten geklappt hängen bleiben
(Halterungen vorhanden)
Schraube unten an der Verkleidung raus
Schraube raus die ungefähr hinter dem FH Schalter sitzt
Gesamte Türverkleidung ist unten gesteckt, und oben eingehakt
Originalschrauben für die Boxen müssen wahrscheinlich gekürzt werden, sonst schauen Sie evtl. in den Innenraum

Viel Spass beim Einbau

Gollum

p.s: Falls ich was vergessen habe sind natürlich alle Tipps ohne Gewähr !
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Beiträge
65
wisnitom schrieb:
hi,
Also der Klang ist echt gut, sehe derzeit überhaupt keinen Grund, das Radio auszutauschen, zumal es doch optimal mit Display, Lenkradfernbedienung etc. zusammenspielt .. zur Optik.... es sieht halt anders aus, wie der gesamte Meggi Innenraum und da passt es auch gut dazu, nachträgliche Radios sehen, wie man auf den Bildern sehen kann, doch meist aus wie Fremdkörper .. das Original passt von Farbe, Form und Design gut zum Gesamtbild der Mittelkonsole..

Ich sehe das absolut genauso. Zwar bin ich auch der Meinung, dass die Radios designmäßig nicht grade ein Augenschmaus sind, aber sie passen einfach perfekt in die Mittelkonsole. Ein anderes Radio, und selbst wenn das ein super Design hat, passt einfach nicht und "zerstört" meiner Ansicht nach die Harmonie im Innenraum. Daher hab ich auch das Radio von Docker übernommen. :D
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe nun 3 Tage lang den Mégane CC mit Cabasse gefahren. Ich würde sagen der Sound ist viel besser als mein Blaupunkt mit Serien-LS.

Hinten die LS beim Cabasse sind definitiv andere als beim Serienradio, da kommt richtig Bass raus. Bei dem Wagen kommt der Bass nur von hinten. Ich habe offen bei 190 km/h noch richtig gut Musik gehört - nicht nur laut sondern auch mit geilem Bass.
Ich finde das Cabasse richtig gut, wenn es auch zu teuer ist und mir wirklich der Laustärkeregler (drehbar) fehlt. Zwar nutze ich meistens die Lenkrad-FB, aber manchmal will ich da schnell mal leiser drehen - da muß man beim Cabasse-Wechsler erstmal suchen und auf Tasten rumtippen (wie beim Serienradio auch). Das finde ich nicht toll.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Wenn mir jetzt einer mit Klang kommt dann krieg ich das......oder ist ein Dirigent hier.....es soll ja Leute geben die höhren Unterschiede bei CD-Playern.

...früher JA, heute bieten die hersteller bei den playern meist die selbe abspielqualität --> allerdings gibts gravierende unterschiede bei den eingebauten verstärkern der radios!
 
Thema: Serien-Lautsprecher
Oben