Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Sportluftfilter welchen was könnt ihr mir empfehlen sollte aber auch eintragungsfähig sein Oder lieber ne Air Box? danke schon mal
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
742
Karaflo schrieb:
Muss man eigentlich beim anbau eines ESD mit Leistungsverlust rechnen?


eigentlich bringt nen Sport esd mehr leistung
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Gut, i mein nur en ESD bringt halt gefühlte 10PS mehr ;)
aber ansich dürfte sich von der Leistung her nix ändern.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Sacht ma, was soll son Sportluftfilter eigentlich bringen?

Ich mein die Motoren sind alle Elektronisch gesteuert. Und daher lässt das Steuergerät net mehr Luft in den Motor rein wie ohne son ding!
Bzw. das Luft-Benzin-Gemisch wird dadurch auch nicht mehr im Motorraum!
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
742
er bringt nen schönen Klang finde ich
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ein Sportluftfilter bringt so einiges ...

z.b.:
positiv
-man muss Ihn nicht austauschen , sondern man kann Ihn reinigen
-ein schönes dumpfes Ansauggeräusch
-Leistungssteigerung (wenn auch nicht spürbar) und Drehmomenterhöhung , wenn es das richtige System ist ...
-Optisch macht es auch was her

negativ
-erhöhter Verbrauch
-Leistungsverlust , wenn es das falsche System ist bzw. nicht richtig verbaut ist ...
-die Reinigungsintervalle sind meist sehr kurz (bei mir alle 7500km)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Scheiße -.-
ich will endlich en Sportluftfilter für meinen Meggi :cry:
Hab diesen rießigen standart Luftkasten echt satt...

grüße Tass
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist Schwachsinn...

Der 1.6er hat in der Tat ein Problem mit hoher Temperatur der Ansaugluft.. das sieht man schon wenn man mal mit der OBD Diagnose fährt.. jetzt bei diesem Wetter bei 30°C bekommt man in der Stadt im Stop&Go eine Ansaugluft Temperatur von 70-80°C.. ab ca. 60°C tritt ein spürbarer Leistungsverlust auf, teilweise wirklich sehr stark.. ich nehme an der Zündzeitpunkt wid zurückgefahren.. damit der Motor nicht klopft oder thermisch überlastet, keine Ahnung.. ich habe dann immer in der Stadt eine spürbare Anfahrschwäche und es fehlt bis 3000 Umdrehungen einiges an Drehmoment.. fahre ich außerhalb der Stadt und kühlt das ganze ab, kommt auch die Leistung wieder.

Aaaaaber

Warum hat der 1.6er das Problem ? NICHT weil die ANsaugluft unter der Batterie durchgeht.. die Luft kommt von vorne direkt am Kühlergrill.. kühler gehts ned.. und unter der Batterie is nur das Getriebe, nicht so heiß..
Grund: Der 1.6er hat die Ansaugbrücke / Krümmer direkt auf dem Motor /Zylinderkopf sitzen und das heizt sich sehr stark auf.. somit auch die Luft...

Dagegen bringt auch die Carbon Prollbox nichts... gar nichts .. und für 300 Eur n Eimer mit Luft drin :D
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Aha :-?

gut zu wissen demnach müsste ja nicht nur der 1.6l das Problem haben sondern auch der 1.4l ,1.8l (alter Megane , Scenic und Laguna) , 2.0l (ausser Sport) , da bei den Motoren der Ansaugkrümmer immer übern Motor ist ... hmm
Das würde also bedeuten das diesen Problem schon mit dem ersten 16V Motor dieser Baureihe bestehen würde.
Meinst du nicht das Renault schon längst was an dem Konzept geändert hätte , wenn das so ein sprühbares Problem wäre ?

French
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also ich fahre das Auto jetzt über 140.000km, es ist spürbar. Zzt spüre ich es jeden Tag und ich hab so nen Handheld OBD Scanner der in der MIttelkonsole liegt und den ich während der Fahrt jederzeit einstecken kann.
Warum der Motor so runterregelt, keine Ahnung, muß man den Entwickler fragen.. vielleicht weil er sonst anfängt zu klopfen und die Kennfelder auf Super 95 ausgelegt sind.

Warum soll Renault was machen ? Das Euro 4 Ruckeln beim Kaltstart ist doch lt deren Aussage auch Stand der Technik. #
Es gehen ja alle MOtoren bei so heißem Wetter etwas weniger, ich finds nur recht stark beim Megg

Ich wollte damit ja nur sagen daß man sich auf Grund der KOnstruktion die 300 Eur für einen Kaltluft-Box oder ähnliches sparen kann
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Man kann sich das Geld sparen , das ist richtig , aber wie gesagt mit dem richtigen System kann man definitiv mit Drehmomentzuwachs rechnen . Auf einem Prüfstand müsste man wirklich einmal mit und ohne Lufi testen dann hat man aussagefähige Daten . Die ganzen offenen Systeme kann man eigentlich alle vergessen da die zu 80% warme Luft aus dem Motorraum saugen , aber ein geschlossenes System was z.b. über ein Lufthutze oder über größere Ansaugschläuche verfügt (die auch noch anders , wie Orginal verlegt sind) hat man Vorteile gegenüber dem Serienzustand und somit wäre das Geld nicht schlecht angelegt .
Zumal Tuning eh so eine Sache ist braucht man es oder nicht ?
Der eine fährt mit Serienalus rum , der andere braucht unbedingt 20" Alus .
Ich bin da ganz ehrlich ich hab mir das ding auch nur reingebaut , weil der einen extrem guten Klang hat und ich Platz brauchte 8)

Noch am Rande das Kaltstartruckeln haben komischer Weise nicht alle ...
 
Thema: Sportluftfilter

Ähnliche Themen

Oben