Startknopf durch Fingerprint ersetzen

Diskutiere Startknopf durch Fingerprint ersetzen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute! Ich tüftle ja gerade an meinem Car PC und da gehn mir so einige Ideen durch den Kopf! zB. müsste es doch möglich sein den Startknopf...
W

Wusa

Einsteiger
Beiträge
37
Hi Leute!

Ich tüftle ja gerade an meinem Car PC und da gehn mir so einige Ideen durch den Kopf!
zB. müsste es doch möglich sein den Startknopf durch ein Relais zu ersetzen, das man dann mit einem Fingerprint sensor ansteuert(über PC mit I/O Karte oder einem eigenstandigem FP-Reader der dann schaltet)
Wenn man das ganze über PC macht müsste ich jedesmal den PC erst hochfahren um zu starten und es kommt auch blöd wenn ich sage:"ich kann mein Auto nicht starten weil ich Softwareprobleme hab(Microsoft--bluescreen)" :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings mit einem eigenständigen FP-Reader hätte ich dieses Problem nicht und der PC fährt ja eh hoch sobald ich die Zündung mittels Karte anmache......... :roll: :roll: :roll: :roll:

Was haltet ihr davon??
Freue mich über jede Anregung!!
 
A

Anonymous

Guest
Interessante Überlegung, aber wenn deine Freundin/Frau mal fährt oder du schmutzige Hände hast ?

Wie sollen die Werkstatt-Spacken den Wagen anbekommen ? :lol:

Dann eher ein Codeschloss . Aber einen Renault klaut eh keiner :lol2:

Heiko
 
W

Wusa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Stimmt! 2 Benutzer lassen sich ja bei den meisten Geräten konfigurieren aber die Mechaniker?? :shock:
Da müsste man sowas wie ein "Sicherheitsüberbrückung" machen was wiederum die ganze Aktion sinnlos machen würde :wink: :wink:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was passiert wenn jemand anderer den Knopf drückt, wird dann die selbstzerstörung eingeleitet ?? :lol2: :angel:
 
W

Wusa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Was passiert wenn jemand anderer den Knopf drückt, wird dann die selbstzerstörung eingeleitet ??
:lol2: Das wäre eine Idee oder man könnte den Innenraum mit Gas fluten :lol2:

Nee im ernst...da passiert garnix(man könnte den ungebetenen Gast auch im Auto einsperren indem es automatisch verschließt und per Wahlgerät die Koordinaten vom Navi zur Polizei schicken) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
W

Wusa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Jetzt stell dir mal den Supergau vor :

Du würgst auf einer großen Kreuzung ab. Von allen Seiten kommen Autos. Was macht man ?

Natürlich gaaanz schnell den Motor wieder anlassen, Gaaaass und weg .

Aber genau in dem Momant hast du Schoki oder einen Popel am Finger :

Das währe nicht gut :lol2:
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Die Idee eigentlich gut, aber im Alltag unbrauchbar und zu umständlich, alleine die Hindernisse wie oben bereits erwähnt bedeuten für mich einen Rückschritt und ich glaube mit solchen Sachen beschäftigt man sich auch in diversen Forschungszentren für Automobiltechnik !
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann mußte ich morgens ne 1/2 Stunde früher aufstehen. Der Rechner im Büro nimmt meinen Fingerprint manchmal auch erst im 10 oder 11 ten Versuch.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Junge Junge habt Ihr Wünsche und Ideen..mir würde es schon völlig reichen wenn die Spurstangen mal 100.000 machen, die Fensterheber billiger sind und der Sitz ned so schnell abrubbeln würde... Fingerprint kommt in meiner Liste irgendwie ned vor ..warts ab, demnächst ist es drin, funktioniert nicht und kostet nach der Garantie 2.000 Eur zum Ersetzen
 
W

Wusa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Ihr habt ha jecht....zu umständlich --> Idee auf Eis gelegt
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Einen Alkotester könnte man auch noch vor dem Startknopf schalten ;)
...und ein GSM-Modul, das erst mit der zentralen Datenbank die Fahrberechntigung checkt...

aber das mit dem Fingerprint find ich eine nette Idee *grübel*. Man könnte ja als Rückfallebene noch einen direkten Startknopf unter dem Amaturenbrett verstecken...

rainer*
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
@Alkomat: Diese Ideen haben die bei den Autokonzernen e schon gehabt! Aber Gott sei Dank verworfen! Kann mcih da an diverse Berichte erinnern!
 
Thema: Startknopf durch Fingerprint ersetzen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.590
Cnebel
C
L
Antworten
1
Aufrufe
1.871
Sun-Devil
S
A
Antworten
2
Aufrufe
2.190
artur1102
A
Oben