Megane 3 Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour

Diskutiere Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo. Ich überlege ob es möglich ist ein Subwoofergehäuse für das Seitenteil bei einem Grandtour zu bauen. In meinem Fall soll ein 10 Zoll...

  1. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Hallo.

    Ich überlege ob es möglich ist ein Subwoofergehäuse für das Seitenteil bei einem Grandtour zu bauen.
    In meinem Fall soll ein 10 Zoll JL-Audio darin Platz finden.

    Ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören ob das möglich ist.

    Bitte nicht darauf hinweisen daß er auch in die Mulde kann, denn das weiß ich.
    Ich möchte, sofern möglich, den Sub rechts oder links verbauen.

    Danke vorab für Anregungen.
     
  2. #2 FendiMan, 17.03.2020
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    121
    Die Möglichkeit gibt es, es hat auch schon jemand in einem Forum beschrieben.
    Ob das hier war oder in einem anderen, mittlerweile stillgelegtem, kann ich nicht sagen, das ist zu lange her.
    Ich hab dort einen Pioneer Aktiv-Sub montiert gehabt.

    Subwoofer.jpg
     
  3. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Also ich habe hier die Sufu benutzt und kam zu keinem Ergebnis.
    Ich habe Subwoofer, Seitenteil sowie Kofferraum als Suchwörter genommen.

    Ähnlich wie auf dem Bild meine ich das auch nur das ich die Verkleidung komplett demontieren möchte und ein entsprechendes Seitenteil inkl. dem Subwoofergehäuse bauen will.
    In der Bucht gibt es solche Gehäuse haufenweise.
    Nur leider nicht für den Megane.

    Ich finde das diese Vertiefung grundsätzlich genug Volumen für das Gehäuse bieten wird. Letztlich wird die Verkleidung dann einfach nur grade sein.

    Für mich hat das den Vorteil nicht auf den Kram unter der Bodenplatte zu verzichten und der Subwoofer wäre auch oberhalb und nicht darunter. Auf das Fach kann ich persönlich verzichten.

    Für meinen Musikgeschmack würde mir auch ein vernünftiger 8 Zoll Subwoofer reichen der mit noch weniger Volumen auskommen würde.

    Da würde ich dann aber von meinem 13er Hertz System auf ein 16er vollaktiv umsteigen.
    Das sind aber nur Gedankenspiele, da ich mit dem JL-Audio sehr zufrieden bin und auch dafür das Gehäuse bauen möchte.

    Falls jemand noch Anregungen hat wäre ich dankbar.
     
  4. #4 FendiMan, 17.03.2020
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    121
    Wie geschrieben, es dürfte ein anderes Forum gewesen sein:
    http://www.megane-forum.com/
    Das gibt es nicht mehr.
     
  5. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Okay. Danke. Ich gehe mal davon aus, da es hier nicht besprochen wurde, dass es daran kein Interesse gibt. Dann werde ich mich da so gut es geht selber drum kümmern und schauen was dabei heraus kommt.

    Vll gibt es ja jemanden der mir beim berechnen des Gehäuses unter die Arme greifen kann?!
    Stelle dann gerne die Daten des Chassis zur Verfügung.
     
  6. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Für die, die es interessiert werde ich den Subwoofer mit GFK in das Seitenteil bauen.
    Die benötigten Materialien sind bereits bestellt.

    Mein 10" JL Subwoofer benötigt laut Herstellerangaben etwa 17 L im geschlossenen Gehäuse. Es wird eng das ist bereits klar aber sollte machbar sein.
    Wenn es gewünscht wird mache ich gerne Fotos und berichte dann vom Endergebnis.

    Falls es interessiert anbei meine Audiokomponenten:
    HU: Pioneer SPH-10 BT
    Frontsystem ist derzeit noch ein 13er Hertz wird aber durch ein 16er JL Audio C2 650 ersetzt wofür ich auch noch die Türverkleidungen bearbeiten muss da es 64 mm Einbautiefe hat.
    Endstufe: JL Audio E4300
    Alternativ habe ich noch eine ESX Quantum SX 480
    Und der Sub ist ein JL Audio 10w1v2 (ich liebe diesen Subwoofer).
    Die Türen sind vorne mit Alubytul gedämmt was allein schon einen riesen Fortschritt mit der Serienanlage gebracht hat.

    Also wie gesagt. Falls gewünscht berichte ich gerne mit Fotos und Kommentaren.
     
  7. #7 Chris_CC, 22.03.2020
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    205
    Servus "sts",
    das Projekt klingt in jedem Fall interessant und ich bin definitiv gespannt, wie du es hinbekommst. Ich würde mich da vielleicht sogar auch einmal dranmachen, kenne mich in dem Bereich nur leider zu wenig aus, weshalb eine Anleitung (sicher auch für andere) super wäre! Wenn das mit der Corona-Phase noch länger so weiter geht, und davon ist leider auszugehen, wäre das ein schönes Projekt für die kommenden Wochen. Sonst bleibt mir nur der Gang zum Händler und der Einbau bei denen, was die Kosten natürlich ganz schön in die Höhe schnellen lässt. Die Kostenpunkte würde mich auch interessieren, gerne auch per PN. :)

    Beste Grüße
    Chris
     
  8. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Also das erstellen des Gehäuses ist weniger schwer. Dazu gibt's echt viele Videos im www.

    Die Berechnung ist aus meiner Sicht etwas schwieriger aber mit ein bisschen einlesen auch gut zu verstehen.

    Fakt ist auf jedenfall, will man nicht soviel Platz herschenken, ist ein Sub anzuraten der mit wenig Volumen auskommt und das Gehäuse sollte dann geschlossen sein.
    Bei Bassreflex wird ja etwas mehr Volumen benötigt.

    Es gibt auch sehr gute 8" Woofer.
    Ist halt immer eine Frage des Musik Geschmacks.

    Ich Versuche es in meinem Fall jedoch mit meinem 10" weil ich mehr als zufrieden damit bin und er nicht ganz soviel Volumen braucht.

    Bisher habe ich bestellt:
    3kg Polyesterharz mit Härter.
    Bezugsstoff
    Sprühkleber

    Kosten bisher 55 €

    Was ich noch habe:
    Pinsel
    Viel Klebeband
    Schleifpapier

    Sobald alles da ist lege ich los und berichte dann.
    Ich bin für Tips oder Korrekturen auch sehr dankbar.
     
  9. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Heute habe ich mich ran gemacht genauer auszurechnen wieviel Volumen mir zur Verfügung steht.
    Ich kann leider keine Bilder hochladen.
    Vll sagt mir ja jemand wie das geht.

    Ich habe mich für die linke Kofferraumseite entschieden und unten diese Plastikverkleidung ausgebaut.
    Danach erstmal alles vermessen und ich bin auf ein Volumen von ca 16 Liter gekommen.
    Wenn ich das Chassis also etwas rausragen lasse (was mit GFK kein Problem darstellt) wird es tatsächlich mit dem Mindestvolumen von etwa 17 Liter passen. Etwas mehr schadet ja auch nicht.

    Morgen werde ich schonmal alles verkleben, sodass ich sobald das Harz kommt sofort die Form machen kann.
    In die Rückseite des Gehäuses werde ich noch ein Brett mit einbinden zwecks Stabilität. Das mach ich nur für mein Gewissen, da es in den Videos die ich mir angeschaut habe, niemand gemacht hat.

    Weiteres folgt....
     
    Chris_CC gefällt das.
  10. #10 Zimbi RFD, 22.03.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    170
    Kennzeichen:
    Wenn du auf ein Thema antwortest, gibt es rechts daneben "Datei hochladen"
    das mal als Bsp.: :grin::grin:
    Zimbi RFD auch-ein-blindes-kommunikations-huhn-findet-mal-ein-korn.jpg
     
    Chris_CC und feisalsbrother gefällt das.
  11. #11 sts, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Was bin ich doch für ein Blindfisch.
    Ich habe mich jetzt doch umentschieden den Sub auf die rechte Seite zu setzen, da links der 12v Anschluss und die Leuchte sitzt.
    Das gibt mir nochmal etwa 0,5 Liter Volumen.
    Da ich heute keine Zeit hatte ging es auch nicht weiter.
    Aber anbei ein Bild von der linken Seite. Ist das selbe wie rechts auch.
    Unten ist wie gesagt die Plastikblende weg.
    Das Kabel zum Gehäuse lege ich durch die Lüftungsblende.
    Als Platz für das Powercab und die Endstufe nehme ich die Reserveradmulde.
    Da ich es dezent und auch praktisch halten möchte erscheint es mir am sinnvollsten.
     

    Anhänge:

    Chris_CC und Zimbi RFD gefällt das.
  12. #12 sts, 24.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2020
    sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Heute konnte ich mich endlich richtig ans Werk machen.
    Das Harz ist heute gekommen und da wollte ich direkt mit der Form los legen.
    Ich habe mich dazu entschieden das Gehäuse noch ein ganzes Stück weiter zu ziehen, da auf der rechten Seite an der Verkleidung eine Einbuchtung ist.
    Dadurch erreiche ich jetzt ein Gehäuse Volumen von etwa 20-22 Liter.
    Also sogar über der Mindestempfehlung des Herstellers.
    Alles schön abgeklebt und ran ging es ans "Harzen".
    Es ist soweit gut geworden. Obwohl ich 4 Lagig die Glasfasermatten gemacht habe, ist es an ein paar Stellen etwas weich.
    Ich werde es also noch mit Alubytul verstärken.
    Anbei ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  13. #13 Chris_CC, 25.03.2020
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    205
    Saubere Arbeit, soweit mein Laienauge das beurteilen kann!
     
  14. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Ja wie gesagt die Kanten sind etwas weich. Aber mit Alubytul sollte auch das prob erledigt sein. Ich würde auf jedenfall beim nächsten Mal mindestens 600g Glasfasermatten nehmen oder halt noch mehr lagen machen. Ich denke man sollte schon auf mindestens 5 mm Wandstärke kommen.

    Trotzdem kann das Alubytul ja nur hilfreich sein da ich das Seitenteil erstmal nicht dämmen will.
    Heute geht's daran den Lautsprecher zu positionieren und zu befestigen.
     
  15. sts

    sts Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Anbei neue Bilder.
    Heute war die Positionierung des Chassis dran, das beziehen der Front und das verstärken mit Alubytul.
    Ich muss leider auf die Lieferung des Härtere warten, da ich gestern alles verbraucht habe.
     

    Anhänge:

    feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour

Die Seite wird geladen...

Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Sitze vorne Grandtour / Limousine

    Sitze vorne Grandtour / Limousine: Biete zwei gut erhaltene Sitze für einen Megane III Grandtour oder Limousine an. Die Sitze sind bist auf geringste Flecken und Abschürfungen in...
  2. Megane 3 Spiegelkappe Gehäuse Abdeckung rechts RENAULT MEGANE III 2008 -> GT grau

    Spiegelkappe Gehäuse Abdeckung rechts RENAULT MEGANE III 2008 -> GT grau: Hallo , Biede eine Spiegelkappe rechte seite ( Beifahrer ) in der Farbe des GT ( grau ) . Neuwertiger Zustand Bj.2011 Preis 40,00 € plusVersand...
  3. Renault Megane II Grandtour 2.0DCI Extremeblau

    Renault Megane II Grandtour 2.0DCI Extremeblau: Hallo zusammen Ich suche ganz speziell einen Megane II Grandtour 2.0dci in extremeblau. Habe bei meinen einen Motor und Blechschaden. Möchte den...
  4. Megane 2 Gutachten für Remus Endschalldämper Grandtour

    Gutachten für Remus Endschalldämper Grandtour: Hallo zusammen. Suche für den abgebildeten Endtopf der Firma Remus ein Gutachten. Auf dem Topf steht TYP 1111 e4 031515 Ja ich weiß gibt es bei...
  5. Megane 2 Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt

    Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt: Moin, ich hab grad versucht, irgendwoher das Handbuch zu bekommen, aber ein PDF scheints im Netz nicht zu geben. Jedenfalls ist die Servolenkung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden