Tageskilometerzähler macht was er will

Diskutiere Tageskilometerzähler macht was er will im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, seit kurzen kriegt mein Meggi ein Eigenleben, ich hab es jetzt schon öfter gehabt, das Morgens wenn ich das Autp starte der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hm, und warum gibts dann Tachobetrüger die für nen Fufi am Autobahnparkplatz in 10min den Tachostand ändern ?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
lösch doch selber :roll:

zumindest wenn nicht einer schneller ist und dahinter postet... :finger:
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Also bei mir hat sich so das Ableben der Batterie angekündigt. :frown:
Und mein Wagen war da auch gerade mal 2 1/2 Jahre alt. :-?
 
A

Anonymous

Guest
Ich erkläre mal die ganze Chose am besten:

Tachojustage bei :

1. Mechanischem Motorradtacho = Mit E-Motor einige Tage rückwärts laufen lassen.

2.Mechanischer Autotacho = Siehe oben, wenn eine Sperre drin ist muss man die Zahlenrollen im Tacho mit Uhrmacherfingern neu ordnen . DAs geht auch schneller .....

3. Elektronischer Tacho aus den Anfangsjahren, bzw. "ohne Kopierschutz" = Per Laptop und Software über Zentraldiagnosestecker in 2 Minuten erledigt .

4. Elektronischer Tacho mit "leichtem Kopierschutz" vh. = Tacho muß ausgebaut werden (beim Megane 15 Sekunden ), Platine wird freigelegt und mit feinen Klemmen werden am einem bestimmten Chip Kontakte abgegriffen . Dazu ggf. noch parallel Laptop am Zentralstecker. Jetzt, wenn alle Klemmen sitzen wird innerhalb von Sekunden der gewünschte Tachostand eingegeben, das Eeprom neu programmiert.

5. Elektronischer Tacho mit "verschärftem Kopierschutz" = Ggf. sind sogar Lötarbeiten am Tacho, bzw. und/oder am Prozessor auf der Tachoplatine erforderlich.

Also, wie Ihr, und HL, seht, Tacho ist nicht gleich Tacho :lol:

@ HL
Version 3 und 4 sind in der Regel in 10 Minuten auf der BAB-Raststätte erledigt :kiff:
Beim Megane II müsste Version 4 vorliegen, es müssen am Eeprom auf der Platine Kontakte abgegriffen werden.

Kleine Fachkunde noch: Ein EEprom ist ein elektrischer Speicherbaustein der auch ohnen Spannung seine Information behält. Der Tages-KM-Stand ist dagegen im "RAM" und nicht im Eeprom abgelegt. Das Ram verlier seine Information bei Spannungsunterschreitung .

Wissendurstige können hier u.a. mal nachlesen :

Tachojustierung

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
minihoernchen schrieb:
Also bei mir hat sich so das Ableben der Batterie angekündigt. :frown:
Und mein Wagen war da auch gerade mal 2 1/2 Jahre alt. :-?

Diese Vermutung drängt sich auf, ist aber eigentlich leicht zu identifizieren wenn jedesmal, und NUR dann, beim Anlassvorgang der KM-Stand genullt wird.

Gleichzeitig kommt kein korrekter Bums aus dem Anlasser.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit dem Löschen wußte ich nicht...

Persönlich würde ich bei einem Wagen in Garantie darauf bestehen, daß der km Stand angepasst wird, ich fände das irgendwie blöd, immer rechnen zu müssen.. ist ja nicht Problem des Kunden wenn der Tacho nur knapp ein Jahr hält
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Persönlich würde ich bei einem Wagen in Garantie darauf bestehen, daß der km Stand angepasst wird...

Die Kenntnisse die dazu nötig sind, DAS von Renault-Schraubern zu verlangen das wäre so das Gleiche wie einer Kuh das Fliegen beizubringen . :lol2:
Die reißen doch ganz anscheindend Stecker ab die noch verriegelt sind :lol2: Ansonsten hätten sie wohl bei elma08 die Platine nicht getötet :lol2:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, ich wollts nicht schon wieder sagen, aber gut, daß Du es tust 8)

Bestimmt kommt jetzt gleich wieder einer mit der Verständnis- / Mitleidstour für die aaaarmen WS die es heute so schwer haben.. viel schwerer als die Kunden die sich den Arsch abrackern müssen um 300 Eur für nen Ölwechsel zu sparen und ihren Zweitwohnsitz im Autohaus haben... aber anderes Thema...
 
A

Anonymous

Guest
@ HL :top:

Heiko


PS: Auch bei mir zu Hause fliegen die Hunderter nicht von draußen duch das geöffnete Fenster .
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Dieselpapst schrieb:
minihoernchen schrieb:
Also bei mir hat sich so das Ableben der Batterie angekündigt. :frown:
Und mein Wagen war da auch gerade mal 2 1/2 Jahre alt. :-?

Diese Vermutung drängt sich auf, ist aber eigentlich leicht zu identifizieren wenn jedesmal, und NUR dann, beim Anlassvorgang der KM-Stand genullt wird.

Gleichzeitig kommt kein korrekter Bums aus dem Anlasser.

Heiko

Hi,

hab es jetzt mal genau beobachtet, Vor dem starten alles OK nach dem Starten Tageskilometerzähler auf 0.
Aber die Batterie kommt mit mächtig Bums.

Thoschi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Lass trotzdem mal die Batterie prüfen.. die Spannung kann zuweit absinken und wenn der BC da empfindlich ist, reicht das ev. schon
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hi,

komme gerade von der Arbeit und habe noch mal drauf geachtet, Motor springt ohne Probleme an, aber während des Startvorganges gehen alle Kontrolllampen und auch das Display ganz kurz aus. Danach steht der Kilometerzähler auf Null.
Vieleicht sollte ich mir wirklich eine neue Batterie zulegen bevor ich irgendwann gar nicht mehr wegkomme.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
@ Sperni

Fährst Du denn seit EZ 11/2003 mit der ersten ori. Batterie ?

Wenn ja, keine Zweifel, neue kaufen .

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Heiko: Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein, dass nach 3 Jahren zwangsläufig die Batterie hinüber ist. Auch wenn es in Sperni's Fall sicherlich ein Spannungsproblem ist.
 
A

Anonymous

Guest
Minderwertige, "durchschnitts-Erstausrüster-Qualitäten" sind nach 3 Jahren und ab ca. 80TKM am Ende.
Bei Temperaturen um 25 Grad mag es noch klappen, aber nicht mehr um/unter Null. Speziell der Diesel belastet die Platten duch seinen hohen Startstrom sehr.
Natürlich muss man auch die Zyklen sehen, gerade bei Standheizunngsfahrern sind bedingt durch diese, die Batts nach 3 Saison am Ende.
Sulfatierung ist noch ein anderes Thema .

Es gibt min. 3-4 Faktoren die eine Bleiakku nach 3 Jahren zum Aussteigen bewegen .


heiko
 
Thema: Tageskilometerzähler macht was er will

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
4.256
Espacetic
Espacetic
J
Antworten
6
Aufrufe
605
Jensemann1974
J
W
Antworten
12
Aufrufe
2.736
FendiMan
FendiMan
Oben