Tageskilometerzähler macht was er will

Diskutiere Tageskilometerzähler macht was er will im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, seit kurzen kriegt mein Meggi ein Eigenleben, ich hab es jetzt schon öfter gehabt, das Morgens wenn ich das Autp starte der...
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

seit kurzen kriegt mein Meggi ein Eigenleben, ich hab es jetzt schon öfter gehabt, das Morgens wenn ich das Autp starte der Tageskilometerzähler und alle anderen Werte im BC auf Null gesetzt sind :shock:
Hatte das schon mal jemand??

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das klingt auf alle Fälle so, als wäre der Wagen kurzzeitig ohne Strom (in der Nacht). Als erstes bei sowas die Batterie mal durchmessen lassen, kann eine defekte Zelle sein.

grüsse
Tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das müsste das Radio (Werksradio vorausgesetzt) auch mitbekommen (würde dann den Code verlangen).
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ja Georg hat Recht .. vielleicht was an der Zentralelektronik ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würde trotzdem erst mal bei der Batterie anfangen...die unterschiedlichen Geräte reagieren u.U. unterschiedlich empfindlich auf kurze Stromschwankungen oder Ausfälle.

Ich denke nicht, daß in der Nach plötzlich der Strom weg ist, sondern daß die Spannung beim Anlassen zu weit abfällt.

Vor dem Crash des Forums hatten wir doch einen ziemlich identischen Fall und da war es die Batterie

Jede gute WS hat einen Batterie Tester der innerhalb weniger Minuten Batterie und Lichtmaschine prüft.

Wenn Du selbst was tun möchtest kannst mal die Batterieabdeckung abschrauen ( 2 Schrauben) und prüfen, ob alle Kabel fest sind.. nach einer längeren Fahrt ohne allzu viele Verbraucher sollte im Sichtfenster der Batterie ein grüner Punkt sichtbar sein...
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hi,

danke für die Antworten. Das die Batterie nicht mehr in Ordnung sein soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen nach 3 Jahren. Ob die Spannung beim starten zu weit abfällt weiß ich nicht, auf alle Fälle zieht der Motor gut durch.
Werde mal bei Gelegenheit in der WS vorbei fahren vieleicht wissen die ja was.

Thoschi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nach 3 Jahren kann eine Batterie durchaus schon hinüber sein,oftmals auch schon viel früher.. sie kann aber auch 6 oder 8 Jahre halten...
ich selber hatte schon alles von 2 Jahre bis über 6
da steckt man nicht drin und es hängt von vielen Dingen ab..Qualität und Größe der Batterie, viel oder wenig Kurzstrecke, viel oder wenig Verbraucher ob man häufig oder selten Entladungen vornimmt usw
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich wollte es gerade auch schreiben, 3 Jahre kann für eine Batterie schon sehr viel sein.. ausserdem, es kann immer mal was passieren .. hatten wir vor ein paar Monaten auch am Peugeot, einen Kurzschluss in einer Zelle oder sowas, wie HL schon sagte, eine WS kann das relativ schnell nachmessen. Neue Batterie rein und gut wars. Vorher sponn der Wagen total rum, die Kilometerzähler stellten sich um, das Radio machte Unsinn und die Anzeigen waren plötzlich auf Französisch.. :lachuh:

grüsse
Tom
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Ok, dann werd ich das Teil mal prüfen lassen

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Tageskilometer

Hallo,
habe ebenfalls das Problem mit dem Tageskilometer.
Wurde bei Renault in der Werkstatt geprüft. Ein "Stecker" sollte getauscht werden.
Nachdem die Werkstatt den Stecker abgemacht hat funktionierte nichts mehr,
angeblich hat jemand an dem Stecker gefummelt und somit die gesamte Instrumenten - Tafel beschädigt.
Musste nun eine neue her, kosten 600, - Euronen.
HAb mich tierisch geärgert, da wir mit unserem Scenic ebenfalls ab 2,5 Jahren nur probleme hatten.
Werkstatt zeigte sich "kulant" und wir brauchten "nur" 75,- euro zuzahlen.
habe nun eine 2,5 Jahre altes Auto mit aktuellem Km-Stand von 480 Km.
Jedoch ist das Problem Heute erneut aufgetreten.
Werde der Werkstatt morgen erneut einen Besuch abstatten und mal ordentlich auf den Busch klopfen.
Schliesslich haben wir den wagen noch keine 12 monate.
Auch wenn es ein tolles Auto(Design, Innenraum, Fahrkomfort) bin ich wieder mal von der Marke Renault völlig enttäusch.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hat die WS oder jemand anders das kapputt gemacht ? Wenn die das ware ist das nicht kulant sondern normal, schließlich sind es Fachleute. Wenn es nicht die WS beschädigt hat, ist die Kulanz schwer in Ordnung

Den Tausch des Kombiinstrumentes mußt Du Dir schriftlich bestätigen lassen, mit km des alten bei Ausbau und des neuen bei Einbau.. beim Verkauf ist das sonst Betrug. Ich würde aber eher drauf bestehen daß der km Stand des neuen per Diagnose angepasst wird.. so wie das bei elektronischen Tachos heute üblich ist... aber auch diese Sache würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.

Bei Renault klappt nichts auf den ersten WS Besuch, das ist normal... so schlechte WS hab ich noch bei keiner marke erlebt.. auch wenn andere jetzt wieder die Märchen Story von der 1700 Eur Inspektion bei Audi bringen.. für mich ist es einfach super ärgerlich wenn ich dauernd zig mal in die WS muß... in meiner Freizeit
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hallo elma08,

erst mal Herzlich Willkommen an Board.
Also an meinem Auto wurde von niemanden irgendwo herumgefummelt, es sei den das waren die von Renault selbst als sie mal wieder einen Fehler beseitigt haben.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Den Tausch des Kombiinstrumentes mußt Du Dir schriftlich bestätigen lassen, mit km des alten bei Ausbau und des neuen bei Einbau.. beim Verkauf ist das sonst Betrug.

Für diesen Fall ist in den meisten Serviceheften eine extra Spalte. Auf den aktuellen Tachostand updaten per Servicecomputer geht nicht (mehr) . Die Tacho-Chips haben heutzutage einen leichten "Kopierschutz". Ohne kundige Eingriffe an der Platine geht da nix .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
HL schrieb:
Den Tausch des Kombiinstrumentes mußt Du Dir schriftlich bestätigen lassen, mit km des alten bei Ausbau und des neuen bei Einbau.. beim Verkauf ist das sonst Betrug.

Für diesen Fall ist in den meisten Serviceheften eine extra Spalte. Auf den aktuellen Tachostand updaten per Servicecomputer geht nicht (mehr) . Die Tacho-Chips haben heutzutage einen leichten "Kopierschutz". Ohne kundige Eingriffe an der Platine geht da nix .

Heiko

EXAKT, so haben die WS-Leute mir das mitgeteilt.
Der aus- u. einbau wurde bei Renault und bei der WS dokumentiert.
ärgerlich ist nur, das das Auto nur bei Renault in der WS war von anfang an.
Und ich glaub nicht, das irgendjemand an dem Stecker rumgefummelt hat.
Leider ist dies nicht nachzuweisen, bin ja kein Fachmann :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Nochmal zum eigentlichen Fehler. Ich denke nicht das es an irgendeinem ominösen Stecker liegt wenn der Tageskilometerzähler spinnt.
Die Signale kommen im allgemeinen über die ABS Signale rein. Sollten die nicht korrekt sein gibt es wohl die wildesten Fehlermeldungen.
Und in diesem Fall dürfte wohl auch die Geschwindigkeitsanzeige utopische oder gar keine Speed anzeigen.

Also ich tippe einfach mal auf ein paar heiß gestrickte Halbleiter im Tacho die aufgegeben haben.
Außerhalb des Tachos werden keine Tachosignale, bzw, Kilomterzähleranzeigen verarbeitet, da existieren nur die reinen ABS-Signale.

PS:
Ich besitze selber einen (zweiten) Tacho der auch ein paar elektronische Macken hat.



elma08 schrieb:
....angeblich hat jemand an dem Stecker gefummelt und somit die gesamte Instrumenten - Tafel beschädigt....

Huauaua, diese Renault-Deppen konnten offensichtlich nicht mit der Steckerentriegelung am Zentralinstrument umgehen und haben das Ganze wohl zerstört als sie mit Gewalt gezogen haben, anstatt den Hebel am Stecker umzuklappen :lol2:
Alles klar .... :lol2: ist typisch ....



heiko
 
Thema: Tageskilometerzähler macht was er will

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
4.260
Espacetic
Espacetic
J
Antworten
6
Aufrufe
607
Jensemann1974
J
W
Antworten
12
Aufrufe
2.741
FendiMan
FendiMan
Oben