Temperatur Außenfühler + Anzeige

Diskutiere Temperatur Außenfühler + Anzeige im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute Was kann man denn machen, wenn die Temperaturanzeige im Cockpit immer um die 50°C anzeigt, obwohl es draussen nur ca 10°C hat? Hab...
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
@Andy: Ok, werds mir merken, Danke!

@Heiko: Ist angekommen, Danke

@FendiMan: Dann werd ich damit aber mal warten bis wieder etwas Sommer ist bei uns (nächstes Jahr?). Danke für den hinweis.

Gruß
Marcel
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum warten?
Die Klimaanlage regelt ja auch nach dem Fühler, falsche Werte bingen sie durcheinander.
Ausserdem, wieviel Sommer willst du noch?
Oder hat Berlin ein eigenes Klimagebiet? :mrgreen:
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Wenn du Dauerregen und 18° Höchsttemperatur als Sommer bezeichnest, dann haben wir Sommer in Berlin. (Juhu, ab zum Wannsee!) :heul:

Am Wochenende solls warm werden, dann kann ich mir das ansehen und reparieren.

Gruß
Marcel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Liege ich falsch oder war da nicht was daß es den Fühler nicht einzeln gibt sondern nur incl. Spiegel ?

Mich nervt übrigens die langsame aktualisierung des Displays.. z.b. wenn es morgens wie heute 10° hat und Mittags dann 28... wenn ich ihn anmache zeigt es erst mal noch 2-3min 28° und geht dann langsam hoch. Ob die Klimaanlage denselben Wert bekommt und ob das dann so im Sinner einer schnellen Abkühlung ist ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ok.. aber 40 Eur, die ham doch das hintere Körperteil ganz weit offen
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
aber 40 Eur, die ham doch das hintere Körperteil ganz weit offen

jepp. mein sensor hat auch immer mal rumgesponnen, nach dem ich den Preis inkl einbau (ca 70-80 euro) gesehen habe, habe ich es gelassen.
komischerweise geht der sensor wieder. maximal 1 mal im monat hat er nen ausraster und zeigt unmögliche werte an (50 und mehr)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das könnte auch an der Kabeldurchführung nach innen liegen, oder das Kabel hat im Bereich des Gelenkes des Spiegels einen Kurzen.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Meiner spinnt auch schon länger.
Heute Morgen aus dem Haus mit kurzärmeligem Hemd, ins Auto und was sehe ich als Temperatur ???

-10 Grad. :mrgreen:
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Mein Temp.fühler tuts jetzt wieder, seit es am Wochenende wieder warm ist zeigt er die richtige Temepratur an. Dem wars wohl eindeutig zu kalt!?!

Gruß
Marcel
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Meiner muckt im Winter extrem rum, -30°C zeigt er an, obwohl es nur -2°C sind oder es schneit und der zeigt erstmal 27°C an :D
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Auch nciht schlecht die Variante. Mal sehen wie lange der Fühler an meinem Auto funktioniert. Dann muss ich ihn doch irgendwann tauschen.

Gruß
Marcel
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
@BlackStar

Das klingt doch eigentlich nicht schlecht. Der gibt wahrscheinlich einfach die gefühlte Temperatur wider. :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,
So, nach doch immerhin ganzen 3 !!! Monaten ohne Defekt am Megane ist jetzt mein Sensor auch im Eimer

Bei der Heimfahrt denke ich die ganze Zeit daß die KLima heute irgendwie nicht richtig kühlt obwohl ich nach der Wartung doch so zufrieden war.
Im Auto Modus ging das Gebläse nur schwach und kalt kam nich so recht... irgendwann sah ich zufällig daß es draußen 12° haben soll obwohl die Sonne runterkracht.. alles klar, Sensor ..

Die Klima kühlt nur noch bei Einstellung 15° und auch dann scheint die Kompressorleistung nicht auf voller Stufe zu sein.. klar draußen ist es ja "kalt" ohne Ende..

Irgendwann ging die Temp dann wieder hoch aber so richtig hat die KLima nicht funktioniert.. vermutlich aktualisiert die Kima wesentlich häufiger die Temperatur als die Anzeige und hat somit auch ein Problem mit kurzen Aussetzern die ich optisch gar nicht sehe.

Zu Hause habe ich die Spiegelabdeckung eben runtergemacht.. beim Rumfummeln am Sensor sprang die Anzeige plötzlich auf 10° und ging dann langsam wieder hoch .. ein Kabelproblem ist aber nicht erkennbar...
Habe dann mal den Stecker zwischen Tür und Auto gelöst und konnte den Fehler danach nicht mehr reproduzieren.. ich glaube aber trotzdem daß es der Sensor ist und nicht das Kabel.

Natürlich hatten alle Händler schon zu und ATU hat das Ding nicht. Morgen darf ich also rumtelefonieren ob jemand so ein Teil auf Lager hat, was ich bei Renault aber eher bezweifle. Toll, und das aufs Wochenende... die falsche Anzeige würde mich ein paar Tage nicht stören aber daß im Sommer die Klima nicht tut und kein Schiebedach da ist, das ist sch****
und weil immer alles zusammen kommt hab ich morgen Frühschichtm, kan also nicht vorher beim Händler vorbeischaun, und müßte eigentlich so lange bleiben bis der Händler schon wieder zu hat

Der eigentliche NTC ist in ein kleines Gehäuse eingegossen, zwischen Gehäuse und Gussmasse ist ein winziger Spalt erkennbar.. ob da Wasser reinkommt ? Eines ist aber klar: Für das winzige Ding 40 Eur zu verlangen ist beispiellos rotzfrech.

Es war hier die Rede von einem NTC aus dem Elektronikladen, was genau muß ich dort verlangen ? Wäre mir egal, Aussehen ist wurscht da im Spiegel..

Gruß

HL
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ein Händler in der Nähe hat den Sensor vorrätig. Allerdings konnte ich nur sehr knapp einen Wutausbruch verhindern als er den Preis von 53 Eur nannte.. :shoot:

Da fehlen mir die Worte. Allerdings habe ich auf die Schnelle im Elektronikhandel nirgends einen NTC mit vergleichbarer Kennlinie gefunden.

Hoffentlich ist es nur der Sensor und nicht das Kabel im Spiegel.. Denn dessen Ausbau bzw. an den Stecker in der Türe ranzukommen ist ja ein Drama
 
Thema: Temperatur Außenfühler + Anzeige

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.867
R
J
Antworten
1
Aufrufe
995
Keve1991
Keve1991
hansstramm
Antworten
6
Aufrufe
5.334
hansstramm
hansstramm
Oben