Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Habe mal ein wenig im Netz rumgestöbert. Ist schwierig etwas dazu zu finden.
Es gibt auch andere Hersteller (Tempomate) die ähnliche Verhalten ausfweisen. Immer geht es um das Speichern einer neuen Geschwindigkeit.
Zum Berlingo habe ich etwas gefunden und bei Opel. Dort lassen sich die neuen Geschwindigkeiten erst gar nicht einspeichern. Auch hier muss erst gebremst, gekuppelt oder ausgeschaltet werden.
Aber dort gibt es auch andere Lustige Sachen, dass er zum Beispiel in Steigungen das Dingen deaktiviert oder es lässt sich nur um 4-5 Gang benutzen.
Das seltsame wie bei uns: Bei einigen funktioniert es bei anderen nicht.

Was ich bei uns auch unmöglich finde: Wieso kann ich nur mit der + oder - Taste in 2er Schritten nach oben oder unten gehen. Und das nur durch erneutes Drücken und nicht durch Festhalten?
Bei dem Koleos geht das auch anders. Dort fängt er langsam an und springt dann in größeren Schritten.
Es kann doch nciht sein, dass ich für eine Erhöhung oder Verringerung von 30km/h 15mal drücken muss. Was sind schon 30km/h?!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Es ist eine Sache ob die Tempomaten überhaupt vernünftig funktionieren. Meiner arbeitet perfekt.

Ob die Erhöhung per Tastendruck nun in 1er- oder 2er-Schritten und per Einzel- oder Dauertaster geschieht, ist konzeptbedingt. Ich benutze die +/-Taste, um gegebenenfalls die Geschwindigkeit zu justieren, also von 82 auf 80 zu kommen. Da sind 2 km/h-Sprünge gut.
Große Geschwindigkeitssprünge würde ich nie über den Taster machen, das ist doch zu beschwerlich (egal ob Einzel- oder Dauer-Anhebung der Geschwindigkeit).
 
N

nugula

Megane-Kenner
Beiträge
52
find' die 2-km/h Erhöhunh/Verringerung auch recht praktisch, wenn er mit der Zeit größere Schritte macht und du nicht rechtzeitig "abstoppst" darfst erst recht wieder nach unten 'klicken'

Habs immer so gemacht, dass ich auf die ca. Geschwindigkeit gefahren bin => Eingeschalten => nachreguliert mit den Tastern
 
B

Black Pearl RS

Guest
Also ich habe das ganze mal gestern getestet und mir ist folgendes aufgefallen...z.B.
1.Tempomat auf 60km/h ich beschleunige bis 80km/h "Tempomat" blinkt im BC ich gehe vom Gas runter drücke + und ich änder nur die eingestellte Geschwindigkeit also 62, 64 usw. - geht dann natürlich auch

2.Tempomat auf 60km/h ich beschleunige bis 80km/h "Tempomat" blinkt im BC ich gehe nicht von Gas runter drücke + und die neue Geschwindigkeit wird direkt übernommen also 80km/h
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Black Pearl RS schrieb:
2.Tempomat auf 60km/h ich beschleunige bis 80km/h "Tempomat" blinkt im BC ich gehe nicht von Gas runter drücke + und die neue Geschwindigkeit wird direkt übernommen also 80km/h

Und bei manchen, wie mir z.B., funktioniert dies nicht.
Die Geschwindigkeit wird zwar in der Anzeige übernommen (in Deinem Beispiel also die 80km/h), der Wagen fällt jedoch erstmal auf fast 60km/h zurück um dann wieder auf 80km/h zu beschleunigen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Subraid schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
2.Tempomat auf 60km/h ich beschleunige bis 80km/h "Tempomat" blinkt im BC ich gehe nicht von Gas runter drücke + und die neue Geschwindigkeit wird direkt übernommen also 80km/h

Und bei manchen, wie mir z.B., funktioniert dies nicht.
Die Geschwindigkeit wird zwar in der Anzeige übernommen (in Deinem Beispiel also die 80km/h), der Wagen fällt jedoch erstmal auf fast 60km/h zurück um dann wieder auf 80km/h zu beschleunigen.

Genauso schaut es aus!
 
B

Black Pearl RS

Guest
ok verstanden
das ist ja etwas sinnlos dann
dann bleibt ja nur O zu drücken und dann + oder kurz anbremsen oder Gnagwechseln
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Black Pearl RS schrieb:
ok verstanden
das ist ja etwas sinnlos dann
dann bleibt ja nur O zu drücken und dann + oder kurz anbremsen oder Gnagwechseln

Jep. Leider. Aber man gewöhnt sich dran. In vielen Situationen fällt es erst gar nicht auf. Weil man irgendwie schon vorher gebremst, geschaltet oder deaktiviert hat.
 
B

Black Pearl RS

Guest
sowas sollte doch mit nen softwareupdate zu regeln sein oder nicht?
aber du hast recht so oft braucht man das nicht wenn ich mit nen tempomat fahre dann regele ich über + und - das geht ganz gut 10-20 km/h mehr oder weniger

benutz einer von euch überhaupt den tempopiloten oder wie es heisst?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Dann habe ich einmal benutzt. Durch dieses Kack Dingen hat mich mal ein Audi A4 abgezogen und der hat sich noch einen gelacht. Seit dem benutze ich das Dingen NIE WIEDER!
Hatte vergessen das ich ihn aktiviert habe und somit wurde ich irgendwie nicht schneller.

Im Ausland könnte er interessant sein. Autobahngeschwindigkeitsbegrenzungen oder so.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also in der Stadt ist er schon praktisch. Immer 20 km/h mehr als erlaubt einstellen, dann gibt's keine Punkte bzw. die Strafe fällt kleiner aus. ;-)
Bei uns gibt's nen Ring rund um die Stadt. Der ist 2-spurig und da darf 60 gefahren werden.
Und ihr wisst ja selber: oft merkt man nicht gleich, wie schnell man fâhrt. Zumindest mit'm RS nicht. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
...ein Audi A4 abgezogen und der hat sich noch einen gelacht. Seit dem benutze ich das Dingen NIE WIEDER!
...


Beim durchdrücken des Gaspedals sollte der Begrenzer doch überbrückt werden.
Mal davon abgesehen finde ich es immer recht seltsam wenn Leute in ihrer Ehre gekränkt sind wenn sie ein anderer Verkehrsteilnehmer "abzieht" ...
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
SkullFg schrieb:
macowear schrieb:
...ein Audi A4 abgezogen und der hat sich noch einen gelacht. Seit dem benutze ich das Dingen NIE WIEDER!
...


Beim durchdrücken des Gaspedals sollte der Begrenzer doch überbrückt werden.
Mal davon abgesehen finde ich es immer recht seltsam wenn Leute in ihrer Ehre gekränkt sind wenn sie ein anderer Verkehrsteilnehmer "abzieht" ...

Jau und
Dito :-)

Ich benutze den Begrenzer sehr gerne. Vor allem auf der französischen Seite meines Heimwegs...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
SkullFg schrieb:
macowear schrieb:
...ein Audi A4 abgezogen und der hat sich noch einen gelacht. Seit dem benutze ich das Dingen NIE WIEDER!
...


Beim durchdrücken des Gaspedals sollte der Begrenzer doch überbrückt werden.
Mal davon abgesehen finde ich es immer recht seltsam wenn Leute in ihrer Ehre gekränkt sind wenn sie ein anderer Verkehrsteilnehmer "abzieht" ...

Versteh es mit Augenzwinkern.

Habe halt keine wirkliche Verwenundung ausser im Ausland.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also wenn die Straßen frei sind, find ich den Tempomat super, sonst auch aber dann muss man oft bremsen und so sodas man seine Vorteile kaum nutzen kann.
Aber im großen und ganzen ist er im Norden Deutschlands und im Ausland sehr gut nutzbar, und wenn man aus Baustellen herausfährt, einfach plus triggern oder gas und einmal + auch zum überholen und so geht das gut, solange man entspannt fährt.

Ich bin Dienstag Hamburg - Paris gefahren, ganz entspannt fast nur mit Tempomat, im Ausand so 108 auf Autobahnen dann Französische Landstraßen also 92-96
am Ende hat das Auto einen Durchschnittverbrauch von 7,4l gehabt trotz Klimaanlage. Ohne Tempomat wäre der sicher höher gewesen.
Ich bin damit also ganz zufrieden, und Fehlfunkionen treten nicht auf, machmal trifft er die Gescwindigkeit nicht ganz, sprich geht 2-5 km/h zu hoch und fällt dann wieder auf die richtige Geschwindigkeit ab, aber ausgehen oder Tempovorgaben nicht annehmen nö, das kommt nicht vor
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.326
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.192
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.010
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.048
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.706
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben