Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Gestern wieder viel auf der Ab unterwegs gewesen. Ihr glaubt gar nciht wie oft ich mich über diesen scheiß Tempomaten aufgeregt habe.
Das krasseste war: 140 gespeichert. Auf 210 beschleunigt. Dann ihm gesagt (mit der Plus Taste) das ist meine neue Geschwindigkeit. Bitte halten.
Was macht das scheiß Ding. 210 Als gespeichert anzeigen. Dann mich runter fallen lassen bis 152 und dann wieder auf 210 beschleunigen. Gut das ich keinen hinter mir hatte. Somit konnte ich den Abfall "komplett" nachvollziehen.
Auch in anderen Situationen ließ mich das Ding alleine. Ich musste Teilweise mit dem Fuß die Geschwindigkeit halten, damit mir der rückwärtige Verkehr nicht das Auto verkürzt.
Mal ganz ehrlich. Das kann es doch nicht sein!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
macowear schrieb:
Gestern wieder viel auf der Ab unterwegs gewesen. Ihr glaubt gar nciht wie oft ich mich über diesen scheiß Tempomaten aufgeregt habe.
Das krasseste war: 140 gespeichert. Auf 210 beschleunigt. Dann ihm gesagt (mit der Plus Taste) das ist meine neue Geschwindigkeit. Bitte halten.
Was macht das scheiß Ding. 210 Als gespeichert anzeigen. Dann mich runter fallen lassen bis 152 und dann wieder auf 210 beschleunigen. Gut das ich keinen hinter mir hatte. Somit konnte ich den Abfall "komplett" nachvollziehen.
Auch in anderen Situationen ließ mich das Ding alleine. Ich musste Teilweise mit dem Fuß die Geschwindigkeit halten, damit mir der rückwärtige Verkehr nicht das Auto verkürzt.
Mal ganz ehrlich. Das kann es doch nicht sein!


Dein Tempomat hat ein Problem, das Verhalten ist nicht normal.
Meiner hält die Geschwindigkeit sofort.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Das ist Definitiv ein Fehler. Daran siehst du doch das was nicht stimmt..
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
So mein Autohaus hat sich erkundigt die haben folgendes herausgefunden:

Es gibt wohl unterschiedliche Steuergeräte. Die einen können die Funktion. Die anderen nicht.
Es soll es auch keine Updates geben. Weil es für Renault zwei unterschiedliche Geräte sind.

Also uns bleibt jetzt nur noch die Funktion den Tempomat zu deaktivieren durch "C" oder bremsen, kuppeln und dann die neue Geschwindigkeit zu übernehmen. Dann bleibt die Geschwindigkeit erhalten.

Der Meister fand diese Art der Tempomaten total beknackt. :fool:
Erzählte aber auch gleich, dass es beim VelSatis so etwas ähnliches gibt. Wenn der Fahrer die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet kann er keine neue Geschwindigkeit abspeichern. Er muss erst wieder unter die gespeicherte Geschwindigkeit fallen.

Wie kann man so einen Bullshit herausbringen?
Deswegen funktioniert es bei den einen und bei den anderen nicht.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Für mich hört sich das alles sehr komisch an!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
macowear schrieb:
Es gibt wohl unterschiedliche Steuergeräte. Die einen können die Funktion. Die anderen nicht.
Es soll es auch keine Updates geben. Weil es für Renault zwei unterschiedliche Geräte sind.

Wenn das mal wirklich stimmt..., hört sich für mich nach Antwort aus dem Buch "Wie beschwichtige ich Kunden mit schwierigen Problemen" an.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Der Münsterländer schrieb:
macowear schrieb:
Es gibt wohl unterschiedliche Steuergeräte. Die einen können die Funktion. Die anderen nicht.
Es soll es auch keine Updates geben. Weil es für Renault zwei unterschiedliche Geräte sind.

Wenn das mal wirklich stimmt..., hört sich für mich nach Antwort aus dem Buch "Wie beschwichtige ich Kunden mit schwierigen Problemen" an.

genau das gleiche denke ich auch!
 
A

Anonymous

Guest
Naja,es ist ja vielfach so das Firmen heutzutage nicht nur bei einem Zulieferer einkaufen,sondern meheren.Falls mal einer nicht liefern kann etc.Da kann es dann natürlich sein das unterschiedliche Teile verbaut werden.Aber die sollten in der Funktion identisch sein.Geht ja auch nicht das ich unterschiedliche Blinkerhebel habe wo der eine nach rechts blinkt,der andere nach links
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ich kann mir schon vorstellen das auch so ein Feature mal übersehen werden kann.
Wer achtet denn da auch drauf?
Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen und verstanden habe, dann steht da nirgends das ich die neue Geschwindigkeit mit der + Taste setzen kann. Da steht nur immer das man mit der + Taste die gespeicherte Geschwindigkeit nach deaktivieren durch Bremsung etc. durch eine neue Geschwindigkeit ersetzen kann.
Bzw. das man mit der + Taste die Geschwidigkeit nur in Schritten erhöhen kann.
Aber so wie wir sie benutzen: Ich fahre meine gepeicherten 100, beschleunige auf 150 und speichere dann mit der + Taste meine neue Geschwindigkeit, steht dort nirgends.
 
B

Black Pearl RS

Guest
macowear schrieb:
Aber so wie wir sie benutzen: Ich fahre meine gepeicherten 100, beschleunige auf 150 und speichere dann mit der + Taste meine neue Geschwindigkeit, steht dort nirgends.

Jetzt muss ich aber überlegen im Auto bedine ich das schon automatisch :-) aber ich meine genauso mache ich es auch und es funktioniert
Was du aber machen kannst ist doch erst auf O drücken und dann auf + ist ein Tastendruck mehr.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Black Pearl RS schrieb:
macowear schrieb:
Aber so wie wir sie benutzen: Ich fahre meine gepeicherten 100, beschleunige auf 150 und speichere dann mit der + Taste meine neue Geschwindigkeit, steht dort nirgends.

Jetzt muss ich aber überlegen im Auto bedine ich das schon automatisch :-) aber ich meine genauso mache ich es auch und es funktioniert
Was du aber machen kannst ist doch erst auf O drücken und dann auf + ist ein Tastendruck mehr.

Wenn ich das mache hält er auch die neue Geschwindigkeit. Vorher Bremsen oder Kuppeln reicht auch aus.
 
B

Black Pearl RS

Guest
gut wenn ne geschwindigkeit gespeichert wird durch bremsen oder gangwechseln oder sonst was dann kann man über + immer die aktuelle geschwindigkeit übernehmen....
aber wenn ich aus dem tempomat beschleunige ob ich dann direkt die neue geschwinigekeit übernehmen kann muss ich mal testen kann mich jetzt echt nicht dran erinnern :grin: wahrscheinlich deswegen weil es gar nicht so oft vorkommt bei mir dass ich in der situation bin.
übrigens der tempomat geht nur bis 200 km/h
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Black Pearl RS schrieb:
übrigens der tempomat geht nur bis 200 km/h

Das habe ich auch schon festgestellt. war total enttäuscht :sarcastic:

Kann es sein, dass die Klimaautomatik bei sehr hoher Geschwindigkeit ca. ab 180 sich kälter stellt? Also sie zeigt es nicht an. Aber bei mir wird es dann richtig kühl im Innenraum.
Ist das so eine Art Sicherheitssystem was den Fahrer dann aufmerksamer fahren lässt? Denn es ist ja schon ein Unterschied ob ich im warmen Auto über 200 fahre oder im kühlen Auto über 200. Von der Konzentration her.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Black Pearl RS schrieb:
aber wenn ich aus dem tempomat beschleunige ob ich dann direkt die neue geschwinigekeit übernehmen kann muss ich mal testen

Das geht.
Beispiel: Tempomat mit 100 (Tachobalken grün), Fahrer beschleunigt mit Gaspedal 110 (Tacho grün und rot), Fahrer drückt die Plus-Taste, 110 wird gehalten (Tacho grün).
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Der Münsterländer schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
aber wenn ich aus dem tempomat beschleunige ob ich dann direkt die neue geschwinigekeit übernehmen kann muss ich mal testen

Das geht.
Beispiel: Tempomat mit 100 (Tachobalken grün), Gaspedal beschleunigt auf 110 (Tacho grün und rot), Plus-Taste, 110 wird gehalten (Tacho grün).

Und genau das scheint bei einigen nicht zu funktionieren. Wie zum Beispiel bei mir.
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.322
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.007
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.047
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.703
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben