Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Bone-187 schrieb:
Also ich verstehe es so: Tempomat ist auf 80 aktiv. mit Gaspedal beschleunigen auf 120. Tempomat erneut + dücken. Er übernimmt die 120,
fällt aber trotzdem erstmal um 10-20km/h ab und beschleunigt dann selbstständig auf die 120.

Mein Megane hält sofort die in dem Beispiel angeführten 120 km/h und fällt nicht zurück.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Der Münsterländer schrieb:
Bone-187 schrieb:
Also ich verstehe es so: Tempomat ist auf 80 aktiv. mit Gaspedal beschleunigen auf 120. Tempomat erneut + dücken. Er übernimmt die 120,
fällt aber trotzdem erstmal um 10-20km/h ab und beschleunigt dann selbstständig auf die 120.

Mein Megane hält sofort die in dem Beispiel angeführten 120 km/h und fällt nicht zurück.

Dann wärst Du der erste. Vielleicht gibt's mittlerweile eine Update des Tempomats.

Nochmal das genaue Verhalten:
1. Tempomat auf z.B. 80km/h einstellen.
2. Dann mit dem Gaspedal auf z.B. 120km/h beschleunigen und den Tempomat dabei NICHT abschalten (im Display steht weiterhin die 80)
3. Bei 120km/h mit dem +-Knopf des Tempomats die neue Geschwindigkeit speichern (im Display wird die 120 übernommen)
4. Direkt danach Fuß vom Gas nehmen
-> Wagen verlangsamt merklich (je nach Geschwindigkeitsänderung um bis zu 20km/h) um nach einiger Zeit erst wieder auf die gespeicherten 120 zu beschleunigen.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Habe das jetzt auch mal getestet und kann mich Münsterländer anschließen...

Mein Meggi hält danach die neu eingestellten 120km/h ebenfalls und fällt nicht auf die 80km/h zurück...
Bleibt die Frage, warum es bei euch allen nicht so ist :fool:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Daseinzige was ich darüber erichten kann ist das er es manchmal nicht schafft die Geschwindigkeit sanft zu übernehmen. zB wenn er sich 120 merkt und man aber kurz schneller fährt dan rollen lässt dann kommt das schon mal vor das er bis 115 zurückfällt um dann wieder zu beschleunigen. oder wen man schneller + drückt als er beschleunigen kann dann damit aufhört dann gehts kurz drüber und dann kurz Gas zu. ansonsten nimmt er das immer sofort an, größere schwankungen gibt es nicht und ich tu viel mit dem Tempomat spielen ist mein erstes eigenes Auto mit. da muss man das entschuldigen
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Habe meinen Händler heute gefragt man weis natürlich nichts von einem Problem, man will sich aber Informieren. :read:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Subraid schrieb:
Dann wärst Du der erste. Vielleicht gibt's mittlerweile eine Update des Tempomats.

Nochmal das genaue Verhalten:
1. Tempomat auf z.B. 80km/h einstellen.
2. Dann mit dem Gaspedal auf z.B. 120km/h beschleunigen und den Tempomat dabei NICHT abschalten (im Display steht weiterhin die 80)
3. Bei 120km/h mit dem +-Knopf des Tempomats die neue Geschwindigkeit speichern (im Display wird die 120 übernommen)
4. Direkt danach Fuß vom Gas nehmen
-> Wagen verlangsamt merklich (je nach Geschwindigkeitsänderung um bis zu 20km/h) um nach einiger Zeit erst wieder auf die gespeicherten 120 zu beschleunigen.
Bei mir ist das genauso. Ganz schlimm wird es wenn ich auf der AB fahre und dann so etwas auf den linken Spuren passiert. Ist mir auf der Fahrt in den Urlaub des öfteren passiert! Der nachfolgende Verkehr denkt dann immer, dass ich ihn ärgern will oder so.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Vielleicht hat das Problem mit bestimmten Motorvarianten zu tun?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Subraid hat ein 130Tce und ich habe einen 180Tce. Kann also nichts mit den Motoren zu tun haben?!
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
macowear schrieb:
Subraid hat ein 130Tce und ich habe einen 180Tce. Kann also nichts mit den Motoren zu tun haben?!


Aber ihr beide fahrt jeweils eins mit Turbo befeuertes Triebwerk, so das die These von "Der Münsterländer" nicht von der Hand zuweisen ist.

Meganus
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
So Mädeles,

extra nochmal für euch getestet mit meinem 130dci:
5. Gang, Tempomat bei 80, in 6. Gang geschalten (dadurch ist Tempomat aus), beschleunigt auf 110, einmal + gedrückt -> kurz auf 112 und dann sofort 110 gehalten
6. Gang, Tempomat bei 90, beschleunigt auf 110 (Anzeige wird rot), einmal + gedrückt -> kurz auf 112 und dann sofort 110 gehalten

Alos das Verhalten ist, zumindest beim Diesel, so wie gewünscht. :top:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Meganus schrieb:
macowear schrieb:
Subraid hat ein 130Tce und ich habe einen 180Tce. Kann also nichts mit den Motoren zu tun haben?!


Aber ihr beide fahrt jeweils eins mit Turbo befeuertes Triebwerk, so das die These von "Der Münsterländer" nicht von der Hand zuweisen ist.

Meganus
Da muss ich dir Recht geben. Aber was soll das mit dem Turbo zu tun haben? Ich kann mir da kein Reim raus bilden.
 
A

Anonymous

Guest
Der Münsterländer schrieb:
Mein Megane hält sofort die in dem Beispiel angeführten 120 km/h und fällt nicht zurück.

Ich kann mich Dir auch nur anschließen! Fahre einen TCe130...

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
macowear schrieb:
Meganus schrieb:
macowear schrieb:
Subraid hat ein 130Tce und ich habe einen 180Tce. Kann also nichts mit den Motoren zu tun haben?!
Aber ihr beide fahrt jeweils eins mit Turbo befeuertes Triebwerk, so das die These von "Der Münsterländer" nicht von der Hand zuweisen ist.
Meganus
Da muss ich dir Recht geben. Aber was soll das mit dem Turbo zu tun haben? Ich kann mir da kein Reim raus bilden.

Früher wurde der Tempomat noch pneumatisch/mechanisch via Unterdruckdose und Bowdenzug geregelt. Heute wird das elektronisch geregelt. Meine Frage richtete sich nur nach dem Aufspüren einer Fehlerhäufung.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Meggie74 schrieb:
So Mädeles,

extra nochmal für euch getestet mit meinem 130dci:
5. Gang, Tempomat bei 80, in 6. Gang geschalten (dadurch ist Tempomat aus), beschleunigt auf 110, einmal + gedrückt -> kurz auf 112 und dann sofort 110 gehalten
6. Gang, Tempomat bei 90, beschleunigt auf 110 (Anzeige wird rot), einmal + gedrückt -> kurz auf 112 und dann sofort 110 gehalten

Alos das Verhalten ist, zumindest beim Diesel, so wie gewünscht. :top:



Sorry aber ich fahre einen 1,5 DCI ich habe das Problem :nono:
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.314
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.005
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.041
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.697
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben