Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
hunter101

hunter101

Megane-Kenner
Beiträge
173
Die Reglergeschwindigkeit des Tempomaten kann für die Begrenzerfunktion sowie Reglerfunktion jeweils überschritten werden. Dazu muss lediglich der Druckpunkt überwunden werden.
Nachzulesen im Handbuch 2.23 und 2.27
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
hunter101 schrieb:
Die Reglergeschwindigkeit des Tempomaten kann für die Begrenzerfunktion sowie Reglerfunktion jeweils überschritten werden. Dazu muss lediglich der Druckpunkt überwunden werden.
Nachzulesen im Handbuch 2.23 und 2.27

Das musste mir jetzt mal verständlich übersetzen. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Die Reglergeschwindigkeit( eingestellte/gespeicherte Geschw. im Display)
des Tempomaten kann für die Begrenzerfunktion (du gibst manuel Gas kannst aber nicht schneller als die gespeicherte Geschw. fahren)
sowie Reglerfunktion (Wagen hält automatisch die Geschw.)jeweils überschritten werden.
Dazu muss lediglich der Druckpunkt (tret dein Gaspedal mal bis aufs Blech, kurz vor Blech spürst du den Druckpunkt) überwunden werden.

:grin: :top:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Der Druckpunkt ist eigentlich nur für den Begrenzer. Wenn man den Begrenzer drin hat, kann man bis zum Druckpunkt Gas geben danach merkt man das die Elektronik den Wagen immer einbremst. Wenn man dann schneller fahren will, weil man vllt jemanden überholen will einfach über den Druckpunkt treten und der Wagen beschleunigt. Danach kann man wieder vom Druckpunkt gehen und der Begrenzer begrenzt dann wieder die Gasannahme. Beim Tempomat braucht man den Druckpunkt nicht, da man ja da dem Wagen sagt welche Geschwindigkeit er halten soll, z.B. Ortschaft da ist der Tempomat auf 50 gestellt und die hält der Wagen und dort reicht es mit einfach leicht aufs Gas tretten und der Wagen beschleunigt.
 
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Higlander schrieb:
...Wenn man dann schneller fahren will, weil man vllt jemanden überholen will einfach über den Druckpunkt treten und der Wagen beschleunigt. Danach kann man wieder vom Druckpunkt gehen und der Begrenzer begrenzt dann wieder die Gasannahme...
Um etwas genauer zu sein: Der Begrenzer greift aber erst wieder ein, wenn man die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht oder unterschritten hat. Solange man über der eingestellten Geschwindigkeit bleibt, reagiert der Wagen ganz normal aufs Gaspedal, egal ob man den Druckpunkt überschreitet oder nicht. Sorry fürs Erbsen zählen, wollte aber auch mal wieder was schreiben :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen!

Melde mich auch mal zum Thema, Meg ist zwar noch nicht da, aber die Diskussion ist schon "vielfältig" :-)
Also an meinem Seat Ibiza mit Tempomaten ist es ziemlich egal, wie ich hoch beschleunige. Ob ich von einer bereits eingestellten Tempomat Geschwindigkeit per Gaspedal hoch beschleunige oder über die +Taste sollte ihm doch wurscht sein. Wenn ich bei den angenommenen 120 Km/h angekommen bin, reicht ein erneutes betätigen der "Set" Taste und die neue Geschwindigkeit wird direkt gehalten.

Warum sollte es auch einen Unterschied machen ob ich von 80 auf 120 per Tasten oder Gaspedal beschleunige? Wenn ich dem System sage, "ich will ab jetzt 120 fahren" dann will ich das auch.

Soviel meine Gedanken dazu, jemand eine Meinung? :-)


Gruß

(Schön sich über Sachen zu unterhalten, die man NOCH nicht ausprobieren kann)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Jetzt weiss ich, was mit Druckpunkt gemeint ist, Danke.
Hab bis jetzt nur den Tempomaten benutzt. Und mit dem erhöhe oder senke ich auch meist die Geschwindigkeit, wenn er eingeschaltet ist. Wenn ich viel schneller fahren will, drücke ich kurz O, dann aufs Gas, dann +. So stehts geschrieben, so mach ichs halt. :dirol:
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Kann man den Tempomaten beim renault megane eigentlich nachrüsten? hab nur die einfache ausstattung, weil damals noch nicht klar was, was ich für meinen "alten" bei mobile bekomme, ist dann doch mehr als erwartet geworden, konnte aber nicht mehr auf dynamic switchen =/ normalerweise brauch ich den tempomaten nicht, aber wenns "einfach" und "günstig" nachzurüsten ist, könnte ich das ja noch machen;) schaden kanns ja nicht!

gruß
andreas
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich habe festgestellt, wenn man den Tempomaten eingestellt hat, gibt nun mehr Gas und will die neue Geschwindigkeit im Tempomaten festlegen, dann muss man nach drücken der Plustaste noch ein paar Sekunden mit dem Fuss am Gas bleiben, bevor man dem Tempomaten die Arbeit überlässt, so fällt die Geschwindigkeit auch nicht kurzfristig ab.
Es dauert wohl ein paar Sekunden, bis der Tempomat die neue gewünschte Geschwindigkeit übernimmt.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Also ich schalte den Tempomaten einfach ein und drücke gleich auf plus, und drücke dann mit dem plus die geschwindigkeit einfach hoch, so wie ich sie haben will.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Also ich habe da überhaupt keine Probleme.. wenn ich auf plus drück gibt er im selbigen moment gas und wenn ich minus drücke oder auf O dann läßt er es sofort los.. ICh kann nur mit der + /- Taste problemlos fahren. irgendwas ist doch bei euch faul oder?
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Also ich habe da überhaupt keine Probleme.. wenn ich auf plus drück gibt er im selbigen moment gas und wenn ich minus drücke oder auf O dann läßt er es sofort los.. ICh kann nur mit der + /- Taste problemlos fahren. irgendwas ist doch bei euch faul oder?

Also nochmal es geht um folgenden Fall:

Die Strasse ist zweispurig in jede Fahrtrichtung, es gibt einen Mittelstreifen das Tempolimit ist bei 70 km/h, Du faehrst die 70 mit Tempomat. Das Tempolimit wird aufgehoben, Du darfst so schnell fahren wie Du willst.

Du moechtest mit 160 weiterfahren.

Jetzt wird niemand mit der + Taste bis 160 hochbeschleunigen oder den Tempomat erst reseten wollen! Jeder normale Mensch wird einfach sein Gaspedal durchtreten und bei 160 auf die + Taste druecken und so den Tempomat die neue Geschwindigkeit mitteilen wollen.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Also ich mach das. Und nun? Ob ich nun mit den Knopf Gas gebe oder mein Fus aufs Pedal trete. Der endeffekt ist der selbe oder?... Man sollte halt nur überlegen ob man von 70 auf 160 im 6.Gang durchbeschleunigen will ;-)
Aber funktionieren tut das ohne Probleme...
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Ich probier das auf der Heimfahrt nachher mal aus. Mein Auto wurde ja erst gebaut, sollte also aktuelle Software draufhaben.

:-)
 
A

Anonymous

Guest
bei mir hab ich mit dem tempomat auch keine probleme.
kann mit dem gaspedal beschleunigen, einmal + und fertig.
mit + beschleunigen find ich nicht sinnvoll, lieber nen gang runterschalten, gas geben, dann is man schneller am ziel! :sarcastic:
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.313
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.004
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.041
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.696
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben