Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
@ Raudi: Ich hab das auch!

Mir ist es bei folgendem Sachverhalt reproduzierbar aufgefallen:

Man speichert einen Wert (Meintet wegen 80 kmh), geht dann mit den Plustasten hoch bis z.b. 120 km/h. Der Tempomat beginnt sachte zu beschleunigen. Ich trete aufs Gas, weil ich möchte, das es schneller geht! Als ich kurz vor der gewünschten Geschwindigkeit war bin ich vom Gas und er ist wieder abgesagt und hat dann irgendwann wieder beschleunigt. Ich habe auch noch eine vermutung: Er checkt nicht, das er den Sollwert schon erreicht hat und lässt sich auf den wert, den er normalerweise erreicht hätte zurückfallen.

Also als Beispiel: ich fahre mit Tempomat 80, tippe mit "+" bis 120 hoch und unterstütze ihn mit zusätzlichem Gas bis 106. Wenn der Tempomat ohne mein Gas im Moment wo ich 106 erreicht habe aber laut seiner Berechnung erst 95km/h erreicht hat, dann lässt er sich auf 95km/h zurückfallen und beschleunigt dann wieder...!

Denke es ist ein Bug!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

@Matze
nene, wir meinen das anders.
Tempomat auf z.B. 80. Mit Gaspedal auf 120 beschleunigen. Anzeige wird ja dabei rot. Dann bei 120 die + Taste drücken.
120 wird auch im Tempomat übernommen. Gehst du dann aber vom Gas, geht die Geschwindigkeit runter so ca. 10km/h und er beschleunigt
dann erst auf seine 120.

Ist doof zu erklären, denke aber du hast jetzt das Problem verstanden, bzw. deine Beschreibung ist ja wieder ein anderes Problem. :blueye:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
achso, dann hab ich das vermehrt....werd das nachher mal ausprobieren, ob das bei mir auch so ist!
 
S

sgregor83

Einsteiger
Beiträge
40
Ich habe das Problem heute meinem Autohaus geschildert, der Fehler ist ihnen und dem System noch nicht bekannt. Sie wollten sich bis zu meinem Termin im Januar darüber schlau machen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Na, das ist ja schon mal was. Da weiß man wenigstens, daß man nix weiß :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Allen ersteinmal ein besinnliches Weihnachtsfest!!!


ich habe mal probiert und gemacht, wenn ich von 80 auf 120 km/h beschleunige und die "+" Taste drücke fällt er ja ab, drücke ich die Taste aber 2x das heißt das ich dann bei 122 km/h wäre dann nimmt er die Geschwindigkeit gleich! *Komisch*

Also ich nehme auch mal an das in der Software einfach nur ein Fehler programmiert ist, weil rein theoretisch wenn ich mit dem Fuß auf 120 km/h beschleunige ist der Motor ja schon bei 120 km/h also warum sollte der Tempomat dann erst einen WErt annehmen den er meint zu haben.....alles sehr merkwürdig!

So , jetzt ab untern Weihnachtsbaum, Geschenke auspacken :rofl:


lg,vom Philzstift
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also ich bin der meinung bei mir fällt er auch ab mit der geschwindigkeit...aber...ich habe da keinen bug vermutet und mir auch keinen jopf gemacht und von anfang an 2x "+" gedrückt hintereinander. da klappt alles

meistens beschleunige ich solche geschwindigkeitssprünge (40km/h) aber direkt über Plus-Taste. ansonsten wenn ich jetzt auf AB fahre und durchbeschleunige schaue ich eh auf verkehr und nicht permanent auf tacho, sodass ich als beispiel die 180km/h nicht treffe...muss dann die 2km/h drüber oder drunter eh manuell nachjustieren...

aber wie gesagt, hatte mir das mit dem 2* "+" angeöhnt und von daher keinen bug oder so vermutet

Sven
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich hab das in den letzten Tagen öfters ausprobiert und aus verschiedenen Geschwindigkeiten und kein Absacken festgestellt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Higlander schrieb:
Ich hab das in den letzten Tagen öfters ausprobiert und aus verschiedenen Geschwindigkeiten und kein Absacken festgestellt.

Bei mir auch kein absacken.

Hmmm, wir haben beide den 1,9dCi - ev. ist es abhänig von der Motorisierung und der entsprechenden Software auf dem Steuergerät ?????

Grüße,

Gessi
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Also mein 1,9er Diesel sagt nur minimal ab. Also so ca 2-4km/h.

Aber ich denke, dass ein normaler Regler ein solches Verhalten aufweist.

Also alles normal
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
also habs bei mir noch nicht getestet aber event hängt das mit den Turbomotoren zusammen ..falls es aber ebenfalls zutreffen würde muss ich euch sagen ,egal ob ich das Tempo mit oder ohne + Taste erhöhe ,beim benutzen der + Taste hat meiner das eigentlich immer sofort übernommen egal bei welcher Geschwindigkeit außer ...ich bin nen Steilen Berg rauf und war im 6 Ten Gang ...dann isser mal abgefallen ...für mich wäre es schlimmer er würde nicht funktionieren oder wäre nicht vorhanden .. :smoke:
 
jimmy_rakete

jimmy_rakete

Megane-Kenner
Beiträge
187
Hab`s jetzt auch mal ausprobiert. Bei mir verringert sich die Geschwindigkeit bis zu 20 km/h, bis er dann wieder beschleunigt.

Ist schon komisch. Naja, schaun wir mal was da so bei rumkommt, wenn sgregor83 beim freundlichen war.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wo ist hier eigentlich das Problem.??
Ihr habt den Tempomaten auf 80 km/h eingestellt. Wenn ihr nun schneller fahren wollt, O drücken, Gas geben, + drücken. Dazu wird einmal der rechte Daumen, dann der rechte Fuss und dann der linke Daumen gebraucht. Die Bedienelemente sind so günstig angebracht, das wohl keiner ein Problem damit haben dürfte.
Die mit dem Gaspedal eingestellte Geschwindigkeit wird auch sofort übernommen.

In der Bedienungsanleitung steht nirgendwo, das man mit dem Gaspedal die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit erhöhen kann oder soll. Es ist ausschliesslich von der + Taste die Rede.
Der angebliche Bug ist nicht im Computer, er sitzt hinterm Lenkrad. :rofl: :dirol:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
guennie01 schrieb:
Wo ist hier eigentlich das Problem.??
Ihr habt den Tempomaten auf 80 km/h eingestellt. Wenn ihr nun schneller fahren wollt, O drücken, Gas geben, + drücken. Dazu wird einmal der rechte Daumen, dann der rechte Fuss und dann der linke Daumen gebraucht. Die Bedienelemente sind so günstig angebracht, das wohl keiner ein Problem damit haben dürfte.
Die mit dem Gaspedal eingestellte Geschwindigkeit wird auch sofort übernommen.

In der Bedienungsanleitung steht nirgendwo, das man mit dem Gaspedal die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit erhöhen kann oder soll. Es ist ausschliesslich von der + Taste die Rede.
Der angebliche Bug ist nicht im Computer, er sitzt hinterm Lenkrad. :rofl: :dirol:

Eben, in der Anleitung steht man kann mit den Gaspedal bei eingeschaltetem Tempomat die Geschw. erhöhen und diese dann wieder mit + in den Tempomant übernehmen kann. Und eben dies geht nicht (richtig).
Bei jeden Fahrzeug das ich bisher mit Tempomat bewegt habe geht dieses Vorgehen jedoch ohne Probleme (Peugeot 407, Opel, Volvo S60, Saab), nur bei unserem Meg nicht.
Jetzt kann man zwar, so wie Du, sagen, dass man den Bug relativ leicht durch ein vorheriges Löschen des Geschwindigkeit umgehen kann, aber warum sollte man das? Renault sollte lieber die Software ordentlich schreiben anstelle das ich vor jedem Beschleunigen erstmal daran denken muss den Tempomat auszuschalten.
Bin mittlerweile dazu übergegangen meistens mit + zu beschleunigen, dann tritt der Fehler ja nicht auf. Der Mesch gewöhnt sich halt doch an die meisten Fehler...

Der Fehler sitzt also nicht, wie Du behauptest hinterm Lenkrad sondern in der Elektronik! (und finde Deine Aussage dazu doch ein wenig unverschämt, dass jeder hier im Thread, der Probleme mit dem buggigen Tempomat hat, den einfach nicht richtig bedienen können soll...)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Es steht nicht darin, das du sie mit dem Gaspedal erhöhen kannst. Tu dir selbst den Gefallen und lies das nochmal. Es steht ganz klar nur drin, das der tempomat über + und minus - zu korrigieren ist.

Und sei mal nicht so empfindlich, was meine Aussage betrifft, von wegen der bug sitzt hinterm Lenkrad.

Wenn es dich persönlich angegriffen habe sollte, nimm ich es selbstverständlich zurück. :-) :dirol:
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.366
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.041
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.106
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.761
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben