Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
TL_Alex schrieb:
...oder wen man schneller + drückt als er beschleunigen kann dann damit aufhört dann gehts kurz drüber und dann kurz Gas zu...

Das gehört bei den meisten hier wohl zum Normalzustand.
Übertrieben gesagt: Ich kann gar nicht so langsam + drücken wie mein TCE 130 beschleunigt. :grin: :dash:

Aber das beschriebene Phänomen macht meiner auch nicht.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Also ich war vor 2 Tagen beim Händler und habe ihn auf die Autobahn geschickt. Der erste druck bei Ihm wurde auch gleich übernommen der 2. dann bei erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr. Er war selber überrascht und möchte jetzt genauer nachforschen.

Mann bemerkt es extrem wenn .......( 80-90 KM/h auf Tempoamt eingestellt) vor einer leichten Steigung .... dann nichts drücken einfach Vollgas geben bis auf 140-150 KM/h dann die + Taste drücken und im gleichem Moment vom Gas gehen und abwarten. geht fast immer bis 90 KM/h runter.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Bone-187 schrieb:
Mann bemerkt es extrem wenn ....... 80-90 KM/h vor einer leichten Steigung auf Tempoamt .... nichts drücken einfach Vollgas geben auf 140-150 KM/h die + Taste drücken und im gleichem Moment vom Gas gehen und abwarten. schrecklich geht fast immer bis 90 KM/h runter.

Kannst du das noch mal schreiben, so dass ich es auch verstehe? ;)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Also ich erkenne da einen Bedienfehler.
Angenommen mein Tempomat steht auf 120 KM/H und ich schalte ihn mit der Null vorübergehend ab, um die Geschwindigkeit zu verringern, dann bleibt die Geschwindigkeit ja gespeichert. Ist in dem kleinen Feld neben dem Tacho abzulesen. Drücke ich nun auf R wird diese Geschwindigkeit wieder übernommen.
Wenn du die neue Geschwindigkeit, sagen wir zum Beispiel 80 KM/H übernehmen möchtest musst du einmal auf die + Taste drücken und die neue Geschwindigkeit wird übernommen und der Tempomat ist damit auch wieder eingeschaltet.
Also noch besser kann man das wohl nicht erklären.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Der Münsterländer schrieb:
Bone-187 schrieb:
Mann bemerkt es extrem wenn ....... 80-90 KM/h vor einer leichten Steigung auf Tempoamt .... nichts drücken einfach Vollgas geben auf 140-150 KM/h die + Taste drücken und im gleichem Moment vom Gas gehen und abwarten. schrecklich geht fast immer bis 90 KM/h runter.

Kannst du das noch mal schreiben, so dass ich es auch verstehe? ;)

habe es ein bisl abgeändert war gestern nicht betrunken genug ;-) :drink:

Mann bemerkt es extrem wenn .......( 80-90 KM/h auf Tempoamt eingestellt) vor einer leichten Steigung .... dann nichts drücken einfach Vollgas geben bis auf 140-150 KM/h dann die + Taste drücken und im gleichem Moment vom Gas gehen und abwarten. geht fast immer bis 90 KM/h runter.
 
topless

topless

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo...

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

ABER: Bei mir kann ich den eingangs erwähnten "Fehler" nicht feststellen.
Ich kann 80 fahren mit Tempomat, dann manuell auf 120 beschleunigen und "+" drücken. Er hält dann sofort die neue Geschwindigkeit.

MfG Matze
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
topless schrieb:
Hallo...

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

ABER: Bei mir kann ich den eingangs erwähnten "Fehler" nicht feststellen.
Ich kann 80 fahren mit Tempomat, dann manuell auf 120 beschleunigen und "+" drücken. Er hält dann sofort die neue Geschwindigkeit.

MfG Matze

Und genau das geht bei vielen (wie auch mir) genau so nicht.
Ich vermute mal stark, das der Fehler mit einer neuen Softwareversion behoben wurde, da zumeist neue Forenmitglieder (mit neueren Fahrzeugen) diesen Fehler nicht mehr haben.
Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch (in absehbarer Zeit aber nicht geplant) mal nach einem Softwareupdate fragen....
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Subraid schrieb:
topless schrieb:
Hallo...

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

ABER: Bei mir kann ich den eingangs erwähnten "Fehler" nicht feststellen.
Ich kann 80 fahren mit Tempomat, dann manuell auf 120 beschleunigen und "+" drücken. Er hält dann sofort die neue Geschwindigkeit.

MfG Matze

Und genau das geht bei vielen (wie auch mir) genau so nicht.
Ich vermute mal stark, das der Fehler mit einer neuen Softwareversion behoben wurde, da zumeist neue Forenmitglieder (mit neueren Fahrzeugen) diesen Fehler nicht mehr haben.
Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch (in absehbarer Zeit aber nicht geplant) mal nach einem Softwareupdate fragen....


Habe den Fehler ez 12.10.2010
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ich klink mich hier mal ein
:-)

Hab das beschriebene ``Problem´´ bei meinem Coupe TCE 180 EZ 09.09 ebenfalls.

Tempomat auf 120 aktiviert. Dann beschleunige ich mit dem Gaspedal auf 150 und drücke bei erreichen der 150 auf Plus. Laut Display ist nun 150 gespeichert und auch erreicht welches durch aufleuchten BEIDER Grünen Balken signalisiert wird. Also runter vom Gaspedal und dann geht sie los die Talfahrt....teilweise bis runter auf 130 um dann plötzlich wieder zu beschleunigen....

Also da kann mir jeder erzählen was er will, aber das KANN SO NICHT RICHTIG SEIN!

Der Tempomat soll ja auch helfen Kraftstoff zu sparen....durch dieses unsinnige abfallen und dann wieder beschleunigen kommt da aber nich viel bei rum :nono:

Desweiteren möchte ich noch erwähnt haben, dass der Tempomat sehr ungenau mit der Beschleunigung umgeht. Soll heißen:

wenn er dann auf die gespeicherten 150 beschleunigt, dann zieht er erstmal hoch auf 153-154 um sich dann auf 149 absacken zu lassen bevor er letztendlich auf 150 bleibt.

Bin gespannt was bei euch in den Werkstätten rauskommt.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Auch ich kann diesen Fehler bestätigen, wobei ich noch nicht rausgekriegt habe was ihn verursacht, mal passierts, mal nicht.

Wenn jemand dieses Phänomen auch schon losgeworden ist, gebt bescheid.
(nein nicht die die es nie hatten sollen bescheid geben)
Viele Grüße
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Das Thema geht schon ca 1 jahr so und keiner bekommt darauf eine Antwort.
Ich habe mein Autohaus damit beauftragt sich darum zu kümmern. Wenn das alle hier machen würden bekommen wir ja vielleicht schneller eine Antwort darauf. Die die das Phänomen nicht haben könnten ja auch den defekt haben.

Last uns doch alle mal an einem Strang ziehen dadurch bekommen wir bestimmt einen Erfolg. :popcorn:

GRUß
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
GIbt es eigentlich schon etwas Neues?
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Ein von mir durchgeführter direkter Vergleich hat wenig überraschendes ergeben: Manche Autos haben das Problem, andere nicht!

Mein Mégane (EZ 10/2010) hat es nicht. Ein Scénic, den ich unlängst gefahren bin, hat es gehabt.

Mein Autohändler weiss von nichts, aber da ich nicht davon betroffen bin, hab ich auch nicht weiter nachgebohrt.

Generell finde ich, dass der Tempopilot idiotisch programmiert ist, denn wozu brauche ich die volle Beschleunigung inklusive Kickdown wenn ich auf der Autobahn nach einer Baustelle von 80 wieder auf 130 beschleunigen will?

lg
Jake
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.334
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.198
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.015
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.068
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.725
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben