Tests zum Renault Megane RS 250 TCe und TCe 265 Trophy

Diskutiere Tests zum Renault Megane RS 250 TCe und TCe 265 Trophy im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, denke mal das ist hier ganz gut aufgehoben. Da ich recht viel Spaß dabei hatte die ganzen Videotests anzuschauen hab ich mir gedacht ich...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
391
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

GT180 schrieb:
Die 7-10 Cent mehr pro Liter seh ich absolut nicht ein, zumal sich der Verbrauchsvorteil beileibe nicht immer einstellt.
Wenn ich mal Rennstrecke fahre, wird er schon SuperPlus kriegen, aber sonst nicht.
Ich habe meinen gestern abgeholt und dann auch das erste mal getankt, da der Tank nur kanpp 1/5 voll war. Ich denke mal Renault hatte da nur 95 Oktan-Sprit drin, ich habe dann auf jeden Fall mal mit Aral Ultimate 102 vollgetankt. Und ich war überrascht und erstuant wie deutlich man das gemerkt hat. Er hat schneller und energischer angezogen und das deutlich spürbar. Habe also beschlossen das immer zu tanken. Wenn die Einfahrzeit rum ist werde ich dann vielleicht mal einen eigenen Test Aral Ultimate 102 gegen Esso Super Plus gegen Shell Optimax machen. Das sollen ja die drei besten Spritsorten sein.
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

anaron schrieb:
Ich habe meinen gestern abgeholt und dann auch das erste mal getankt, da der Tank nur kanpp 1/5 voll war. Ich denke mal Renault hatte da nur 95 Oktan-Sprit drin, ich habe dann auf jeden Fall mal mit Aral Ultimate 102 vollgetankt. Und ich war überrascht und erstuant wie deutlich man das gemerkt hat. Er hat schneller und energischer angezogen und das deutlich spürbar. Habe also beschlossen das immer zu tanken. Wenn die Einfahrzeit rum ist werde ich dann vielleicht mal einen eigenen Test Aral Ultimate 102 gegen Esso Super Plus gegen Shell Optimax machen. Das sollen ja die drei besten Spritsorten sein.

Naja, du hast deinen GESTERN abgeholt und dann recht schnell mit Ultimate 102 nachgetankt. Das heisst du stützt deine Aussagen zum Anzug auf einen Motor, der noch deutlich unter 1000km runter hat...
Ich glaub nicht, dass du in so kurzer Zeit bei einem noch nicht eingefahrenem Motor so viel über Unterschiede beim Sprit sagen kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

ragg schrieb:
anaron schrieb:
Ich habe meinen gestern abgeholt und dann auch das erste mal getankt, da der Tank nur kanpp 1/5 voll war. Ich denke mal Renault hatte da nur 95 Oktan-Sprit drin, ich habe dann auf jeden Fall mal mit Aral Ultimate 102 vollgetankt. Und ich war überrascht und erstuant wie deutlich man das gemerkt hat. Er hat schneller und energischer angezogen und das deutlich spürbar. Habe also beschlossen das immer zu tanken. Wenn die Einfahrzeit rum ist werde ich dann vielleicht mal einen eigenen Test Aral Ultimate 102 gegen Esso Super Plus gegen Shell Optimax machen. Das sollen ja die drei besten Spritsorten sein.

Naja, du hast deinen GESTERN abgeholt und dann recht schnell mit Ultimate 102 nachgetankt. Das heisst du stützt deine Aussagen zum Anzug auf einen Motor, der noch deutlich unter 1000km runter hat...
Ich glaub nicht, dass du in so kurzer Zeit bei einem noch nicht eingefahrenem Motor so viel über Unterschiede beim Sprit sagen kannst.

Stimmt...Aber mach dann machmal deinen Vergleich und schreib uns deine Ergebnisse. Dabei musst du aber penibel auf selbe Strecke sowie selbe Umgebungsbedingungen (vorrangig Temperatur) achten. Außerdem davor Tank immer fast leer fahren, dann eine Tankfüllung von dem neuen Sprit tanken und dann erst Vergleichsfahrt mit der zweiten Tankfüllung machen.

Noch was anderes: Wann erreicht denn der TCe250 die max. Leistung? Ich hab jetzt gerade mal 1550km runter, merke aber keinerlei Unterscheid zum km-Stand 600, wo ich ihn auch schonmal hab drehen lassen. Eingefahren wird er bei mir eher sportlich, also wenn er warm ist bekomme ich einmal pro Fahrt die Schaltwarnung...oder mehr... :sarcastic:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

anaron schrieb:
GT180 schrieb:
Die 7-10 Cent mehr pro Liter seh ich absolut nicht ein, zumal sich der Verbrauchsvorteil beileibe nicht immer einstellt.
Wenn ich mal Rennstrecke fahre, wird er schon SuperPlus kriegen, aber sonst nicht.
Ich habe meinen gestern abgeholt und dann auch das erste mal getankt, da der Tank nur kanpp 1/5 voll war. Ich denke mal Renault hatte da nur 95 Oktan-Sprit drin, ich habe dann auf jeden Fall mal mit Aral Ultimate 102 vollgetankt. Und ich war überrascht und erstuant wie deutlich man das gemerkt hat. Er hat schneller und energischer angezogen und das deutlich spürbar. Habe also beschlossen das immer zu tanken. Wenn die Einfahrzeit rum ist werde ich dann vielleicht mal einen eigenen Test Aral Ultimate 102 gegen Esso Super Plus gegen Shell Optimax machen. Das sollen ja die drei besten Spritsorten sein.


Du hast deinen Abgeholt und dann direkt getankt und sagst du hast sofort ein Unterschied gemerkt? Wieviel km bist du denn mit dem Sprit von Renault gefahren??
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

Ja, das ist schon erschreckend oder sollte ich lieber verblüffend sagen, was so mancher User hier zum Besten gibt. Da fährt einer nach Übernahme seines Fahrzeuges gleich zur Tanke ( die Entfernung bis dahin gibt er nicht). Für seinen RS gibt es natürlich nur das Beste was das Unternehmen [Besitzerin ist übrigens die Geliebte von Dr. Schwiwago] zubieten hat. Er stellt auch gleich fest, dass die Leistung gleich um 7 Punkte besser ist, als das was Renault angedeihen lies.

Macht weiterso, dann habe ich immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich hier in diesem Forum auf Streifzug gehe.

Meganus
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
391
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

Meganus schrieb:
Ja, das ist schon erschreckend oder sollte ich lieber verblüffend sagen, was so mancher User hier zum Besten gibt. Da fährt einer nach Übernahme seines Fahrzeuges gleich zur Tanke ( die Entfernung bis dahin gibt er nicht). Für seinen RS gibt es natürlich nur das Beste was das Unternehmen [Besitzerin ist übrigens die Geliebte von Dr. Schwiwago] zubieten hat. Er stellt auch gleich fest, dass die Leistung gleich um 7 Punkte besser ist, als das was Renault angedeihen lies.
Ich hätte das nicht geschrieben wenn der Unterschied nicht deutlich spürbar gewesen wäre. Ich bin halt ca 25km (Autobahn und Landstraße) vom Autohaus bis zur Tanke gefahren (und nochmal gut 10km Autobahn, Landstraße und Stadt bis nach Hause), wobei ich mehrmals die Autobahn wechseln mußte und einige Beschleunigungsvorgänge absolviert habe. Beim Auffahren auf die Autobahn direkt nach dem Tanken war ich überrascht über das spürbar andere Beschleunigungsverhalten. Gerade und nur weil das deutlich spürbar war hat es mich gewundert und überrascht. Um deutlich spürbar nochmal zu definieren: Das heißt freilich nicht das es sich wie 50PS mehr angefühlt hat. Aber im direkten Vergleich vor und nach dem Tanken war da halt ein definitiv wahrnehmbarer Unterschied in der Art und Weise wie er das Gas angenommen hat und wie er angezogen hat.

Und Nein ich arbeite nicht für Aral und hab auch keine BP-Aktien...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

Hmmm ist irgendwie schwer zu glauben vorallem bei den ersten 25 km vielleicht war der Motor erst richtig warm geworden?
Meinen RS kriege ich auch die Woche werde auch mal irgendwan den guten Sprit ausprobieren aber ich denke erst nach der Einfahrphase.
Dann kann ich auch dazu was sagen.
Und sonst mit deinen RS sowaeit alles ok??
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

Ich halt von der ganzen Sprit-Geschichte nix. In unzähligen Tests ist bewiesen worden, dass die angebliche Mehrleistung verschwindend gering ist. Und dafür soviel Geld mehr pro Liter ausgeben?? Neeee.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

Ach Mehrleistung ist doch totaler Schmarn ^^
Nach 25km ist bei mir die Wassertemp bei 55-60° Celsius (per ScanGauge2), also gerade einmal betriebswarm...
Das lag nicht am Sprit, sondern am warmen Motor :)

Insofern man keinen Formel 1 Rennwagen fährt wird man keinen merklichen Unterschied spüren.
Wo ich einen Unterschied spüre ist ob ich Marken-Diesel (egal ob Shell, ARAL etc) oder an einer
freien Tankstelle tanke (einmal, nie wieder).
Der Motor läuft bedeutend ruhiger und runder mit Markensprit, das ist mir 1 Cent gerne wert...

Der einzige Grund den "Premium-Sprit" zu tanken wäre eventuell die besseren Additive und dementsprechend
die Motor- und Technikschonung, aber auch das wird ein normalsterblicher Meganefahrer, der nicht immer auf
Volllast tourt, nie brauchen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

@anaron: Dass der zuerst weniger gut lief kann auch an allen möglichen Motor-Parametern liegen, die sich lernen müssen.
Ich hab bei meinem alten Auto mal die dynamischen Motor-Parameter/Lernwerte zurückgesetzt und danach lief er erstmal ein paar km wie ein Sack Nüsse.
Hat dann ein paar km gedauert bis er wieder normal geatmet hat...
Von daher...
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

GT180 schrieb:
Noch was anderes: Wann erreicht denn der TCe250 die max. Leistung? Ich hab jetzt gerade mal 1550km runter, merke aber keinerlei Unterscheid zum km-Stand 600, wo ich ihn auch schonmal hab drehen lassen. Eingefahren wird er bei mir eher sportlich, also wenn er warm ist bekomme ich einmal pro Fahrt die Schaltwarnung...oder mehr... :sarcastic:

laut hersteller wäre er ja nach 1000km eingefahren. ist immer die frage was man als einfahren und volle leistung bezeichnet. volle leistung ist immer schwer zu sagen ohne genaue messungen, ne ;) mag sein das er nach ein paar tausend kilometer nochmal was zulegt, aber das merkst du wohl nicht.

bezüglich sprit: hab ausschließlich 98oktan getankt und werde es auch weiterhin tanken.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

toaster schrieb:
GT180 schrieb:
Noch was anderes: Wann erreicht denn der TCe250 die max. Leistung? Ich hab jetzt gerade mal 1550km runter, merke aber keinerlei Unterscheid zum km-Stand 600, wo ich ihn auch schonmal hab drehen lassen. Eingefahren wird er bei mir eher sportlich, also wenn er warm ist bekomme ich einmal pro Fahrt die Schaltwarnung...oder mehr... :sarcastic:

laut hersteller wäre er ja nach 1000km eingefahren. ist immer die frage was man als einfahren und volle leistung bezeichnet. volle leistung ist immer schwer zu sagen ohne genaue messungen, ne ;) mag sein das er nach ein paar tausend kilometer nochmal was zulegt, aber das merkst du wohl nicht.

bezüglich sprit: hab ausschließlich 98oktan getankt und werde es auch weiterhin tanken.

Merkst du beim 98er die Mehrleistung? Wie würdest du dein Beschleunigungsverhalten ab 150 bewerten? Hab irgendwie das Gefühl bis 130 rennt er wie blöd und ab 150 wirds eher zäh. Aber das ist halt immer auch subjektiv...
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

keine ahnung ob man die mehrleistung merkt. bin losgefahren nachdem ich ihn hatte und keinen kilometer später war ich direkt an der tankstelle und hab vollgemacht mit super plus. von daher kann ich leider nichts dazu sagen.
meiner zieht sehr gut weg bis über 200. hab da aber auch ein wenig nachgeholfen, von daher bringt dir da eine beurteilung von mir nicht wirklich viel.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

Also ein paar Gedanken von mir dazu: Warum es sich für dich so viel besser im Beschleunigungsverhalten angefühlt hat? Der M3RS sammelt wie alle anderen Autos heutzutage auch Adaptionswerte. Nachdem du ihn etwas sportlicher (als vom LKW runter usw) bewegt hast, adaptiert er sich solche Sachen natürlich auch ein und kann sich dadurch spritziger anfühlen.

Technisch ist es aus Sicht der Steuergeräteprogrammierung vollkommen ausgeschlossen und unmöglich, dass du mehr Leistung gespürt hast, vor allem, wenn du kein Vollgas gegeben hast. Den einzigen Unterschied, den du spüren kannst, wäre dann gegeben, wenn er bei Vollgas mit anderem Sprit in die Klopfregelung kommen würde (das merkt man selber nicht und hört man auch nicht). Dann wird entsprechend die Leistung etwas reguliert. Nimmt man jetzt Sprit mit höherer Klopffestigkeit, läuft er da natürlich nicht rein und hat mehr Leistung.

Bei einem Serienfahrzeug ist das aber unwahrscheinlich, da die so programmiert sind, dass die Serienleistung auch mit schlechtem Sprit immer abrufbar ist. Deswegen gibt es ja diese Leistungsreserven bei Chiptuning.

Was ich aber durchaus auf den "teuren" Sprit sagen kann, ist dass die Verbrennung z.T. sauberer läuft. Motoren, die ich von innen gesehen habe (auch aufgeladene Benziner) waren ganz gut durch die Spritqualität zu unterscheiden, was aber wohl auch an den Additiven in der teuren Plörre liegt. Das *kann* auf Dauert besser für den Motor sein, aber wer weiß das schon.

Generell ists bei einem aufgeladenen Motor sicher nicht verkehrt, min 98 Octan zu tanken, gerade im Sommer kann es evtl schon eher vorkommen, dass da klopffestere Spritsorten benötigt sind. Weil höhere Außentemperatur = höhere Ansauglufttemperatur = höhere Verbrennungstemperatur = höhere Klopfneigung.
 
G

Gerry (MRS3)

Megane-Kenner
Beiträge
88
Re: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe

einLiterVollmilch schrieb:
Also ein paar Gedanken von mir dazu: Warum es sich für dich so viel besser im Beschleunigungsverhalten angefühlt hat? Der M3RS sammelt wie alle anderen Autos heutzutage auch Adaptionswerte. Nachdem du ihn etwas sportlicher (als vom LKW runter usw) bewegt hast, adaptiert er sich solche Sachen natürlich auch ein und kann sich dadurch spritziger anfühlen.

Technisch ist es aus Sicht der Steuergeräteprogrammierung vollkommen ausgeschlossen und unmöglich, dass du mehr Leistung gespürt hast, vor allem, wenn du kein Vollgas gegeben hast. Den einzigen Unterschied, den du spüren kannst, wäre dann gegeben, wenn er bei Vollgas mit anderem Sprit in die Klopfregelung kommen würde (das merkt man selber nicht und hört man auch nicht). Dann wird entsprechend die Leistung etwas reguliert. Nimmt man jetzt Sprit mit höherer Klopffestigkeit, läuft er da natürlich nicht rein und hat mehr Leistung.

Bei einem Serienfahrzeug ist das aber unwahrscheinlich, da die so programmiert sind, dass die Serienleistung auch mit schlechtem Sprit immer abrufbar ist. Deswegen gibt es ja diese Leistungsreserven bei Chiptuning.

Was ich aber durchaus auf den "teuren" Sprit sagen kann, ist dass die Verbrennung z.T. sauberer läuft. Motoren, die ich von innen gesehen habe (auch aufgeladene Benziner) waren ganz gut durch die Spritqualität zu unterscheiden, was aber wohl auch an den Additiven in der teuren Plörre liegt. Das *kann* auf Dauert besser für den Motor sein, aber wer weiß das schon.

Generell ists bei einem aufgeladenen Motor sicher nicht verkehrt, min 98 Octan zu tanken, gerade im Sommer kann es evtl schon eher vorkommen, dass da klopffestere Spritsorten benötigt sind. Weil höhere Außentemperatur = höhere Ansauglufttemperatur = höhere Verbrennungstemperatur = höhere Klopfneigung.

Amen...und bestätigt!
 
Thema: Tests zum Renault Megane RS 250 TCe und TCe 265 Trophy
Oben