TOM TOM 3......jetzt Navigon bzw. PDA Navi

Diskutiere TOM TOM 3......jetzt Navigon bzw. PDA Navi im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Wer kennt sich mit TOM TOM aus. Kann man damit Frei navigieren oder funzt das nur von zuhause aus für eine Route die man in den PDA überspielt...
A

Anonymous

Guest
Das System, das mich bisher am meisten überzeugt hat, war das Monochroim Navi im A6. Displayanzeige zwischen DZM und Tacho, super ausführliche und genaue Sprachansagen. Da habe ich nie was verkehrt verstanden, im Gegensatz zu TomTom und Blaupunkt. Nur die Anbringung der Bedienknöpfe neben der Handbremse war anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwann guckt man da eh nicht mehr hin, sondern bedient blind.

Ich muß sagen, daß das E1 im Endeffekt ausreichend ist, aber durchaus seine Macken hat.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das MS-3200 gefällt mir sehr gut, der Monitor enthält wirklich die wichtigen Infos in sehr gut ablesbarer Form, habe mir noch eine andere Fernbedienung dazugekauft, die ich aber nicht am Lenkrad, sondern am Türgriff festgemacht habe, lässt sich so gut bedienen. Die Naviagtion ist sehr gut, die Spachanweisungen gut und die Meteranzeige (statt Balken) erleichtert das Fahren ungemein, wenn die Strassen in kurzen Abständen aufeinander folgen. Auch kommt man mit wenigen Klicks in andere Ansichten (Strassenliste, Echtgeschwindigkeit etc.) .. Als Nachteile sehe ich den separaten Monitor, den ich tagsüber aus Diebstahlgründen abnehmen muss, das es fest an das Auto gebunden ist sowie das tmc (Staus). tmc funktioniert mal 100 % genau, ab und an sind aber noch Staus drin, die in Wahrheit schon weniger oder aufgelöst sind. Also den Staudaten traue ich nur über den Weg, wenn er mich wirklich umleiten will, dann ist meist wirklich was los. Super finde ich noch die Rechengeschwindigkeit, von der Route abgekommen, hat man 5 Sekunden später automatisch die neue Route im Display. Die PDA Navigation habe ich mal bei einem Freund gesehen, wie zuverlässig sie ist, kann ich nicht beurteilen, aber das ich gesehen habe, war gar nicht übel ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
TMC ist doch abhängig von dem, was die TMC Radiosender melden.
Und wer früher Verkehrsfunk an hatte weiß, daß diese Meldungen längst nicht immer aktuell sind. Oft ist der Stau mittlerweile nicht mehr ein zähfließender Verkehr, sondern ein handefester, kilometerlanger Stau mit Stillstand oder der kilometerlange Stau hat sich längst aufgelöst.
Was Staus angeht, ist meine Erfahrung, daß es sich nur selten lohnt, ihn zu umfahren. Denn man ist schließlich nicht der einzige, der ihn umfahren will. Ruckzuck sind Ausweichstrecken genauso verstopft.
Wie oft habe ich es erlebt, daß ich den Stau umfuhr und als ich wieder auf die AB drauf fuhr, mir die gleichen Autos begegneten wie schon zuvor im Stau, die aber durch den Stau fuhren. Ist natürlich nicht immer so, aber sehr oft.
Daher nutze ich TMC kaum.
Das ist wie bei Arznei. Ohne dauert es 7 Tage, die Erkältung zu kurieren und mit 1 Woche. :mrgreen:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
ge.micha schrieb:
@Sperni

Bei krippstone und meiner Halterung ist ein Saugnapf für die WWS vorhanden.

Nachteil:

Man sieht von aussen das was an der WWWS pappt.

Bei freakmich´s Halterung ist ein Klemmleiste für die Lüftungsdüse vorhanden,bohren mus man nicht.

Nachteil:

man legt eine Lüftungsdüse fast lahm.


Ich für meinen Teil finde von zwei schlechten Lösungen die Scheibenlösung etwas besser.

Micha

Hi,

danke für die prompte Antwort. Ich denke das man von aussen sieht, das etwas an der WSS klebt, ist ein kleineres Übel als Löcher im Amaturenbrett oder eine ausser Gefecht gesetzte Luftdüse.

Bin am überlegen, ob ich mir auch ein Navi zulege, alledings steht noch die Tatsache dagegen, das bei mir der Preis die Notwendigkeit übertrifft.

Gruß

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
TMC ist doch abhängig von dem, was die TMC Radiosender melden.
:mrgreen:

stimmt .. leider .. aber im Grossen und Ganzen funktioniert es ja .. wenn auch sehr unterschiedlich ... mal topp, mal nicht so gut.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
@sperni

Meine Frau hat mich für bekloppt erklärt "du"und Navi, was willst du damit weißt eh wo es lang geht......und ich muss mich selber Loben .....SIE HAT RECHT......

Da kann ich nur DIETER NUHR zitieren....NICHT WEIL ICH ES HABEN MUSS SONDERN WEIL ICH ES HABEN WILL.

Was mir an der PDA Lösung gefiel, war die Kartenanzeige,deshalb kam nichts anderes in Frage .
DIN -schacht Lösungen mit TFT einfach zu teuer.

Das erzeugen von Karten ist alledings sehr aufwendig mal sehen wie ich das löse.....werde woll noch eine Speicherkarte brauchen :-?

Als Beispiel:

"Bitte halb Links abbiegen"war heute eigendlich dem Strassenverlauf folgen der Halblinks abbog.
Das blöde es gab eine Möglichkeit halblinks abzubiegen in eine Wohnstrasse als Einbahntrasse .
In der Kartendarstellung konnte man aber klar erkennen was gemeint ist.

In gewissen Foren regt man sich über so etwas auf ......lachhaft.

Bin bissher zufrieden mal abwarten man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ein Navi ist für die meisten hier klar ein ... Nice to have

Ich habe es mir zugelegt, weil ich ab und zu mal fremde Strecken fahren muss. Hätte die auch noch per Routenplaner geschafft, aber der Komfortgewinn bei den Fahrten ist immens. Man setzt sich in das Auto, gibt die Route ein und los gehts. Ist schon toll und ich fahre mittlerweile auch ganz beruhigt grössere fremde Strecken, das Navi bringt mich schon ans Ziel. Ist schon toll, so was zu haben ..

@Micha .. ja sicher sind das Haarspaltereien .. abbiegen heisst eigentlich, die Strasse verlassen .. das andere müsste angesagt werden .. Bitte folgen Sie dem Strassenverlauf .. bla bla ... ich habe 2 Anzeigen im Monitor dies betreffend, die eine zeigt mir die kurzfristige Richtung der nächsten Meter an, da sehe ich wie die Strasse verläuft und die 2. Anzeige zeigt mir bis auf 10m Genauigkeit an, wann ich das nächste Mal abbiegen muss und in welche Richtung, steht da 1200m rechts, weiss ich, das ich bis dahin auf der Strasse bleiben kann. Das was für dich quasi die Karte übernimmt.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Naja, kommt drauf an.
Es kann schon verwirren, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo man fremd ist und dann kommen so mißverständliche oder unklare Ansagen.
Das Problem ist halt, daß die Hersteller hingehen müssen und Abbiegungen etc. sachlich und sprachlich kategorisieren müssen. Manchmal werfen sie da halt was durcheinander oder kategerisieren falsch.
Ärgerlich kann das dennoch durchaus sein.
Mir ist halt die Sprachanzeige das Wichtigste, denn dafür brauche ich den Blick nicht von der Straße zu wenden. Wenn ich jedesmal lieber nochmal gucke, ist das eine Ablenkung, mehr als eine Sprachansage. Beim A6 konnte ich mich voll auf die Sprachansage verlassen. Bei meinen bisherigen Navis leider nicht.

Dumm ist auch, wenn das Navi an großen Kreiseln mit vielen Ausfahrten die mitzählt, in die man nicht hineinfahren darf, weil es z.B. Einbahnstraßen sind. Man zählt automatisch diese Ausfahrt im Kopf nicht mit und nimmt so die falsche. Ist mir schon öfters passiert. Für mich ist das keine Ausfahrt, für das Navi schon.

Sobald ich mich über ein Navi ärgern muß, würde ich mir manchmal wünschen, ich wäre wie früher auch einfach nach Schildern gefahren.
:roll:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich fahre mehr nach Monitor, der zeigt mir alle Infos ganz genau an, inklusive Anzeige in Meter und vor allem kann ich dadurch vorrauschauender fahren, da er mir anzeigt, wann ich das nächste Mal abbiegen muss, bzw. wann ich die Autobahn verlassen muss etc. Und genau deshalb sitzt er ja auch links vorne, so brauche ich eben nicht den Blick von der Strasse zu wenden. Die Sprachanweisungen würden auch reichen, aber für mich sind sie eher unterstützend. Kreisel fahre ich sowieso nur nach Monitor, weil ich da sehe, wo ich raus muss ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du auf den Monitor schaust, schaust Du nicht auf die Straße. Es sei denn, Du schielst. :mrgreen:
Lediglich die Zeit, die vergeht zwischen Blick auf Display und Rückschwenken auf die Straße ist kürzer. ;)
Bei akustischer Ansage brauchst Du keine Millisekunde von der Straße weg schauen.
Maaal drauf schauen, ist ja auch kein Problem. Aber wenn Dein Vertrauen wegen schlechter Erfahrung mit dem Navi sinkt, schaust Du immer öfter hin. Und dann kann (!!!) es problematisch werden.
Mein Gott, es gibt auch sonst x Ablenkungen von der Straße. Ein Schulterblick kann länger dauern. Das meine ich aber nicht.
Optimal wäre ein Navi, das nur nach akustischen Ansagen gelenkt wird.
Nehmen wir mal das Beispiel Rallye. Der Fahrer verläßt sich voll und ganz - und kann das auch ! - auf seinen Mitfahrer, der aus dem "Gebetbuch" vorliest.
Oder denkt daran, Ihr fahrt in der Stadt eines Freundes, der neben Euch sitzt und dann sagt: "Fahr da vorne links" oder "gleich kommt eine Kreuzung. An der mußt Du rechts fahren, danach links einordnen, links abbiegen und 50m später dann rechts in die Spielstraße." Und jeweils kurz vorher sagt er es nochmal jeweils eindeutig. Wozu sollte ich dann nochmal auf die Karte gucken?

Genau so sollte imho ein nahezu perfektes Navi funktionieren.
Aber das geht aus versch. Gründen kaum. Deutschland oder anderen Länder sind halt größer als die Stadt Deines Freundes und da alles auf CD/ DVD liegt, kann man nur kategorisieren und nicht individualisieren.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so schlimm es auch nicht, dadurch, das ich angezeigt bekomme, wann ich das nächste Mal wohin abbiegen muss, kann ich ja ganz beruhigt fahren und nach dem Abbiegen zeigt er dann wieder das nächste an, das Einzige was sich da ändert, ist ja die Anzeige in meter/Kilometern .. und man biegt ja nicht permanent ab sondern folgt meist der Strasse. Ausserdem ist der Monitor optimal im Blickfeld und ich habe ja auch die Tante, die zu mir spricht. Also ich fahre so 3mal sicherer, als hätte ich kein Navi und müsste mich orientieren.

Mal ein Beispiel .. ich fahre auf der Strasse, die geht gerade geradeaus und in 3400m muss ich erst wieder rechts abbiegen in die Strasse Gr....,also kann ich ganz beruhigt der Strasse noch über 3 km folgen und weiss, das ich vorher nirgends abbiege. Was sich ändert ist die meter Anzeige, die geht runter und der Pfeil rechts, der zeigt mir die kurzfristige Richtung an, in die ich Fahren muss, manchmal wird er zu Kreuzung oder zum Kreiseln und zeigt mir an, wo ich hin muss. Das finde ich super, wenn ich in der Stadt an einer riesen Kreuzung stehe und es so viele Abfahrten gibt, da ist der Pfeil rechts Gold wert. Oder im Kreisel, wo ich schwarz markiert und als meter anzeige sehe, wo ich raus muss.

http://www.tuxfriend.de/Bilder/navi6.jpg

Das Unscharfe kommt von meiner Photografie während der Fahrt ;)
grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Alles schön und gut auf Landstraßen.
Aber fahr damit mal in die Großstadt.
Komm doch zum Test einfach mal vorbei und wir fahren zusammen nach Frankfurt. Ich wüßte liebend gerne, ob VDO Dich auf dieser einen Strecke auch völlig falsch navigiert. Und wie es sich dann verhält, wenn Du gezwungenermaßen eigenmächtig anders fährst. Wie schnell Du in kniffligen Situationen mit vielen in kurz aufeinander folgenden Straßen mit der optischen und akustischen Anzeige reagieren kannst, wenn Du Dich in normalem Tempo durch die Stadt bewegst.
Landstraßen sind imho kein Kritierium. Entscheidend sind Großstädte im Innenstadtbereich.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich kann leider nur auf der Landstrasse knipsen ;)

Also 100 % bewährt hat sich das System bisher in den Städten
- Wuppertal
- Düsseldorf
- Neuss
- Köln
- Duisburg

und auf der Fahrt nach Hessen zu meinen Eltern und zum Treffen.

Ganz im Ernst .. gerade in den Städten 'liebe' ich das Navi ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Na, dann hast Du ein gutes Navisystem.
Ich vertraue meinem jedenfalls keineswegs mehr ohne Einschränkungen.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wer mehrmals lügt, dem mißtraut man von vorneherein. :ashamed:

Hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist.
Aber es ist nun mal so: gerade, wenn ich es wirklich brauchte, hat es mich ein paar mal im Stich gelassen und übelst falsch geführt. Gerade in diesen zwar absolut gesehen vielleicht 5% der Fälle, die aber gravierend sind, verliert man Vertrauen ins Navi.
:roll:

Vielleicht habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich halte aber Navis grundsätzlich für fehlerbehaftet, und sei es noch so gut. Sie können unmöglich perfekt sein.

Es kann nie so intelligent wie ein Mensch sein.
Beispiel: neulich auf dem Weg zum Fußballplatz. Meine Kollegen fahren geradeaus, mein Navi sagt: fahr rechts ab.
Ich vertraue meinem Navi. Und das Scheißding führt mich im Berufsverkehr mitten durch die fremde Stadt. Ich kam 15 Minuten später an als meine Kollegen, die über die Landstraße außen herum fuhren.
Das sind die Momente, in denen Du Dein Navi hasst! :twisted:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Docker ..

ich weiss schon was du meinst, keine Angst, ich blicke nicht ständig auf den Monitor, aber er hilft mir ungemein. Beispiel von neulich.. ich fahre nach Düsseldorf rein, er zeigt mir an in 4300m muss ich rechts ab, also bleibe ich ganz beruhigt auf der Hauptstasse, ordner mich dann irgendwann rechts ein und dann kommt ja auch noch die Sprache .. und gerade bei den vielen kurz nacheinander kommenden Strasse ist die Anzeige 100m.. 90m .. bis 10m mit dem Strassennamen so genau, das ich das besser finde als das Jetzt rechts abbiegen der Sprache.. dann biege ich ab und sehe, das ich in 900 m links ab muss .. aber kann ich immer schön beruhig und vorrausschauend fahren.. genauso auf der Autobahn, da sehe ich schon in 30km muss ich erst abfahren, also kann ich beruhigt reisen. In den Städten hier ging das bisher problemlos. Auch mein Chef war sehr überzeugt. Kenne aber auch 2 Strassen, wo ich rein fahren soll, aber nicht darf, also geradeaus und dann die neue Route weiter. Ob es gut ist, ich denke schon, aber der Spass hat mich auch ne Menge Geld gekostet.

grüsse
Thomas

P.S: Mein Navi ist in der Standardeinstellung eher Autobahn-lastig ;) Wo es geht, wirst du auf die AB geschickt. Aber es gibt 3 Optionen .. schnell, kurz und aehm ..muss ich echt nachschauen ;)
 
Thema: TOM TOM 3......jetzt Navigon bzw. PDA Navi

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
4.627
Yellocake
Yellocake
V
Antworten
23
Aufrufe
6.556
Anonymous
A
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.598
TomSerious
TomSerious
Oben