TOM TOM 3......jetzt Navigon bzw. PDA Navi

Diskutiere TOM TOM 3......jetzt Navigon bzw. PDA Navi im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Wer kennt sich mit TOM TOM aus. Kann man damit Frei navigieren oder funzt das nur von zuhause aus für eine Route die man in den PDA überspielt...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Sperni2 schrieb:
Wollt damit ja auch nur sagen, das einfach nur nen Navi brauche. Weitere Funtionen sind mir nicht wichtig

Thoschi
Na ja, so ein "Unfallschwerpunktewarner" zusätzlich installiert hat schon seine Vorteile... ;)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Sperni2 hat am 17.10.2004 schrieb:
Bin am überlegen, ob ich mir auch ein Navi zulege, alledings steht noch die Tatsache dagegen, das bei mir der Preis die Notwendigkeit übertrifft.

Bin hier beim Suchen nach der Befestigungsmethode "umdeninnenspiegelankleben" auf obenstehendes Zitat gestossen.

Da kann man nur sagen ... "Kinder, wie die Zeit vergeht"

Mal was anderes ... hat sich denn das Ankleben der Maus an die Frontscheibe als praktikable Lösung herausgestellt ?

Bin zwar nochmal am komplett lesen hier (aber erst auf Seite 3), meine mich aber erinnern zu können, dass es bei ge.micha dann irgendwann doch nicht mehr gehalten hat.

Gruss krippstone
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Wenn ich mich recht erinnere hat Micha seinerzeit mit Silkon gearbeitet. Würde mich auch mal interesieren da die Frage jetzt ja auch auf mich zukommt.

Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich hatte zwischenzeitlich mal versucht, meine BT GPS Maus neben den Innenspiegel mittels
Klettband zu befestigen, zumal die Maus nur ~ 65 Gramm wiegt, nur war wohl der Kleber auf
der einen Seite zu schwach.

Jetzt werde ich nochmal versuchen, dass Klettband mit einem Power Strip zu befestigen, mal sehen, ob das hält.

Ich werde berichten.

Gruss krippstone
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

hat schon mal einer Doppelseitiges klebeband versucht, klebt doch eigentlich wie kein anderes da wo es nicht soll.
Ich kann mir auch vorstellen, das egal womit man klebt dem Kleber immer die Sonne zum verhängnis wird. Mit wärme kann man ja fast jeden Kleber egal wovon ablösen.

Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Genau das wird das grosse Problem sein, die Wärmeeinstrahlung ...

Probiert habe ich es noch nicht, lasse mir aber gerade "just in time" ein paar Power Strip´s anliefern.

Mein Vorteil ist dabei noch, dass ich schon meine Antenne der Standheizung oben an der Scheibe habe und da möchte ich meine Maus "ankletten".

Schaun ´mer mal ...

:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Mit Silikon geht´s, man muss nur vorsichtig mit umgehen und nicht zuviel und nicht zu wenig nehmen.
Hielt auch bei grösster Hitze.

Nachteil---> die Maus und die Scheibe sind versaut.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Morgen ist wieder ein Stammtisch vom MobilityClub Salzburg und dann kannn ich euch am Freitag über ev. Neuigkeiten bezgl. Navigon Mobile Navigator 6 mitteilen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ ge.micha

Sicherlich ist Silikon nicht die schlechteste Lösung, wenn man eine dauerhafte Verbindung herstellen möchte.

Da ich die BT Maus aber auch ab und an mal aufladen muss, oder auf unserem Norwegen Törn mitnehmen will, scheidet für mich diese Lösung leider aus.

Meine Power Stip & Klettbandaktion habe auch erstmal nicht gehalten, anscheinend war die Klebefläche nicht sauber genug, werde noch einen weiteren Versuch starten.

Gruss krippstone
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

so habe mein Gestern bekommen und schon kräfig ausprobiert.
Mit dem Empfang keine Probleme, habe es rechts neben der Radioanzeige an die Scheibe gesaugnapft. Bombiger Empfang ständig zwischen 7 und 10 Sat.
ohne externe Maus.
Noch bin ich voll zufrieden damit. Jetzt muß nur noch ein Board treffen anstehen, damit ich es mal richtig testen kann.

Achso ein negatives habe ich doch, es war nur ein Ladegerät für den Zigaretten Anzünder dabei nichts für 230 Volt, habe ich versäumt mitzubestellen. Jetzt hab ich das Problem den Akku vollzuladen, eigentlich sollte man ja den ersten Ladezyklus nicht unterbrechen, wie soll ich das den machen? Macht man beim Meg die Tür auf, geht der Strom aus, schließt man ab, geht der Strom aus :-?
Und nur um den Akku einmal vollzukriegen Stundenlang spazieren fahren, nein Danke. Hoffe nur das der Akku es mir nicht krumm nimmt wenn ich die Ladung unterbreche! Denkeirgendwann wird er schon voll sein.
Werde mir jetzt auch erst noch mal ein Netzteil bestellen.

Thoschi
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Zündung mit Start anmachen (ohne Pedal)? Nur geht sie nach glaube ich 20Min von selbst wieder aus. Dann erneut Startknpof drücken. Nach 2-3Stunden müsste er dann wohl voll sein. Allderdings dann mit je einer Sekunde Unterbrechung nach dem erneuten Druck auf Start (bei 19 Min :shock: ). Wüsste nicht wie ich die Stromzufuhr aus dem Zig-Anz. 3 Std. ohne Unterbrechung aufrecht erhalten kann.
Vielleicht weiss es ja jemand aus dem Forum?

Kurt
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

habs inzwischen anders probiert. Mit getretener Bremse und eingelegtem Gang auf den Startknopf gedrückt, Zündung ging an und ist auch angeblieben, nun ist er voll.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
So nach zwei Jahren PDA Navigation mit Navigon 4 und 5 hab ich auf eine neues PNA Modell N100 mit TMC und Navigon 6 gewechselt.
Warum?
Die grösse hat mich begeistert, das N100 ist nur minimal grösser wie ein Handy und besitzt ein 2,8“ Zoll Monitor mit einer grandiosen Schärfe.

Wer Navigon gewöhnt ist kommt mit dem N100 sofort zurecht, die Menüführung ist fast identisch mit den Vorgängern 4-5 bzw. sie ist ein wenig anders geschachtelt, aber alle Funktionen sind gleich auffindbar.
Wirklich gewöhnungsbedürftig sind die etwas zu kleinen Zahlen für Ankunftszeit gefahrene noch zu fahrende Strecke etc.
Die Zusatzfunktion Spurassistent kann man aber getrost abschalten, wirklich von nutzen ist sie zumindest beim N100 nicht, da zu klein. Der Ausbau der Geschwindigkeitsbeschränkungen auch auf innerstädtische Strassen statt nur Land und Autobahnen wie vorher ist für mich auch fragwürdig, weil Beschränkungen Innerstädtisch zu oft geändert werden, da gibt es einige Falschmeldungen.
Es gibt deutlich mehr POI´s gegenüber MN 5, das ist auch eine Verbesserung, zusätzlich gibt es einen Radarwarner der festeingebaute Stationen meldet, die Option ist abschaltbar bzw. deaktivierbar.
Der Vorteil der grösse ist vermutlich auch sein grösster Nachteil, aber wegen der präzisen Abbiegekommandos muss man gar nicht so oft auf die Karte schauen.
Wo wir bei Nachteilen sind, der Satfix dauert gerne mal etwas länger, grenzüberschreitende Navigation ist wieder auf dem Stand MN4 also nicht ohne Kartenwechsel möglich.
Immerhin mit meiner 2GB Karte hab fast ganz Europa mit dabei.
Der Programmstart ist etwas lang, aber als Navigonnutzer ist einem das bekannt.

Für mich ist das MN6 mit dem N100 eine deutliche Steigerung meiner bisher eingesetzten Navigation, der Kabelsalat hat ein Ende, das Gerät hat Taschenformat ist somit auch zu Fuss mal zu gebrauchen, der Akku hält 2,5 Stunden.
Das Gerät kann ausserhalb der Windschutzscheibe angebracht werden und behindert die Sicht nicht mehr wie bei meinem Links an der A-Säulen Montage.
Von Abstürzen, Aufhängern bin ich bisher gänzlich verschont geblieben, die waren beim PDA gang und gebe und vor allem dann der Fall wenn man das Ding wirklich gebraucht hat.

Würde ich den N100 noch einmal kaufen „Jaein“, der Markt ist dermaßen in Bewegung das es wöchentlich was neues gibt......wenn ich Heute kaufen müsste würde ich mir das Medion Gerät ansehen das es zur Zeit bei Aldi bzw. Medion zu kaufen gibt.
Die Kritiken über dieses Gerät sind zumindest sehr gut und es Kostet mit 299.- € , 50.-€ weniger wie das N100 zudem sollen die Karten noch aktueller sein.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Kann man mit MN6 jetzt wirklich nach Ansagen (ohne Blldschirm) fahren? Bei meinem MN4 bist du da heillos verloren.
Welches Kartenmaterial hat MN6 jetzt dabei?
Meines Wissens nach soll die grenzüberschreitende Navigation überhaupt kein Problem sein. Sogar mit Hinweisen für das Land, in das man gerade gekommen ist (zB Lichtpflicht in Österreich).
Der Satfix ist aber vielmehr vom N100 abhängig als vom MN6. Die Maus vom MN4 muss man so ca. einmal pro Woche einschalten, sonst verliert die Maus den Überblick u. braucht mehrere Ewigkeiten bis sie sich wieder auskennt.
 
Thema: TOM TOM 3......jetzt Navigon bzw. PDA Navi

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
4.632
Yellocake
Yellocake
V
Antworten
23
Aufrufe
6.561
Anonymous
A
TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.607
TomSerious
TomSerious
Oben