Türlautsprecher durch Wasser defekt trotz Reklamation

Diskutiere Türlautsprecher durch Wasser defekt trotz Reklamation im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hoi! Also ich habe seit Mitte vorletzten Jahres andere Frontlautsprecher (Hifonics WR5.2C) verbaut. Nach dem Einbau gab es Probleme mit...
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hoi!

Also ich habe seit Mitte vorletzten Jahres andere Frontlautsprecher (Hifonics WR5.2C) verbaut.
Nach dem Einbau gab es Probleme mit Wasser in den Türfächern, bin dann zu meinem Autohaus und meinte dass Sie es richten sollen.. Darauf kam dann so "ja Sie ham ja andere Lautsprecher verbaut, ham Sie die denn abgedichtet?" Frage natürlich verneint, daraufhin meinten die dass Sie es gemacht haben. Seitdem war das Wasser auch nur noch einmal im Seitenfach gestanden (da hätte ich eigentlich hellhörig werden sollen!!).
Nun fing Anfang Winter der Lautsprecher an bei hoher Lautstärke zu krachen, und nu geht er gar nicht mehr..
Ich hatte nicht die Türverkleidung ab, und es war auch keine Plastikfolie oder sonstiges dahinter.

Vorhin dann den Lautsprecher ausgebaut, kam mir erstmal ein Schwall Wasser entgegen.. alle Schrauben am LS sind verrostet.. Die Spule ist laut Messung defekt..
Ich dann zur Werkstatt, Meister meinte dass sie bei Nicht-Originalteilen nix machen konnen..
Ich dann später zum UE2000 (Hifi-Dealer, da hab ichse auch her), der Verkäufer meinte (nach meinen Schilderungen) dass ich mich eigentlich von der Werkstatt habe verarschen lassen..
Klar kann man eine Türe innen nicht 100% dicht machen, aber ein wenig Spritzwasser würde dem LS auch nichts ausmachen, aber da war nicht nur wenig Wasser an meinem LS.. Der Schutz über den LS sollte eigentlich ausreichen, der Golf zB hat das "Dach" gar nicht..
Ich solle nochmal zu Renno gehen und wenn die sich querstellen soll ich zu nochmal zu ihnen kommen, die würden dann mein Auto prüfen um festzustellen, ob es vom Lautsprecher kommt oder von der Tür (bzw dem Wasser in der Tür) und es dann der WS in Rechnung stellen..

Ich dann nochmal zu Renno und die ham mich nachdem ich auf die Masche "kein Originalteil, dass passt ja nicht" abzuwimmeln versicht, als ich erwiederte dass es ja egal sei, passen tut es und Originalteil wäre genauso kaputtgegangen dann wieder weggeschickt (Meister sei nicht da und sie wollen auch mal Feierabend machen - wir waren um 17:15 da - Öffnungszeiten haben die bis 18:30 (oke Werkstatt hat schon um 16:30 zugemacht aber trotzdem)), ich soll morgen nochmal kommen..

Ich bin stocksauer, weil wenn ich denen sag sie sollnen meine Tür abdichten dann sollnse nicht nur so abdichten, dass nur nichts in den Innenraum reinkommt.. Selbst wenn ich mir jetzt (gezwungenermaßen) neue Boxen hole (wieder die, weil ich ja schon die passende Frequenzweiche usw im Auto verlegt hatte) gehen die mir ja wieder kaputt.. Weil innendrinne in der Türe ist es auch jeze übelst feucht..

Hat mir jemand die email-adresse von der Renault Kundenbetreuung in Köln?
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Wie jetzt? Die haben das damals gemacht? Und es ist KEINE Folie verbaut worden? Oder mißverstehe ich das?
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Achso vergessen: nach dem eingriff war die Abdichtung einmal um den Lautsprecher herum ein Kleber/Silikondingens, dass durch die LS-Öffnung nichts mehr in den Innenraum kommen kann... Also nur die LS-Abdeckung abgemacht (dabei wahrsch. sogar ein Pin abgebrochen) und dann nur 1x rum..

toll wa?
 
ronronnsen

ronronnsen

Einsteiger
Beiträge
28
Rein rechtlich ist es so, dass die Werkstatt die es eingebaut hat, für den ordentlichen Einbau haftet.

Hatte nach dem Einabu meiner Freisprecheinrichtung einige Probleme, die meine Rennowerkstatt aber anstandslos behoben hat ....

RonRonnsen
 
A

Anonymous

Guest
zum Einen: Scheiss Arbeit, da hast du recht, da hätte normalerweise die Folie hintergehört, die es definitiv auch giibt...

aber Garantie/Kulanz bei Lautsprechern von Fremdherstellern? Da rennste, glaub ich, gegen Windmühlen an und wirst von denen ausgelacht, kann mir nicht vorstellen, dass sich Renno darauf einlässt...
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
@ronronnsen: Ich hab die LS ja selber eingebaut, nur wenn ich sage dass die Tür abgedichtet werden soll dann sollnse des auch machen.. und nicht nur so Wischiwaschi, weil ich jeze 125€ in den Sand gesetzt habe und ein neuer LS ja wieder genauso kaputtgehen wird..

Die Lautsprecher sind ja in Ordnung bzw. müssten es eigentlich sein (eineinhalb Jahre alt) und durch Bedienerfehler bzw. Einbaufehler wurde der LS ja nicht zestört, sondern durch das Wasser das ja eigentlich nicht in diesen Massen da sein sollte.. Das meinte der HiFi-Dealer ja auch...
Der hätte ja auch die Klappe halten können und mich einfach ein 2. LS-Set kaufen lassen können..

Und wenn ihr hier extra eine Folie verbaut bekommt, komme ich mir hier bisschen verarscht vor..
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hier findest Du die "Elektronische Adresse", hab' ich auch schon benutzt! :roll:

Gruß Andy
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Dank dir!

Hab ich auch schon gefunden ;)
Werd mal morgen abwarten und dann entscheiden ob was rausgeht oder nicht..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nun ja, Vertrags Werkstätten meiden wenn es geht.. bei Renault eine eigene Welt, die dürfen und wollen so gut wie nichts. Und können auch nix.
Ich glaube manchmal, die Meister haben in ihren Verträgen eine Klausel mit fristloser Kündigung beim Einbau von Fremdteilen oder Abweichen von einer Werksvorschrift..vorher lügen die wie gedruckt oder verlieren einen Kunden

Allerdings ist Dein Fall schon nicht so einfach wenn 3 verschiedene Leute dran rumfummeln...ist schwer zu beweisen, wer den Fehler gemacht hat.. hättest Du alles komplett einbauen lassen, wäre die Sache klar. Ich hätte es aber genau so gemacht. Versuch doch mal, ob sie Dir wenigstens den Arbeitslohn zurückerstattem denn es ist ja offensichtlich daß es nicht dicht war. und wenn Du Kontakt zu Renault hast schlag doch vor, die Ingenieure sollen nochmal ins 2. Semester gehen oder mal ne Werksführung bei der Konkurrenz machen wie dort Türen von innen aussehen.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Naja Arbeitslohn gabs ja nicht, weil es ja ein Garantiefall war..
Des haben die während der Inspektion gschwind so nebenher erledigt...

Ich hab eh das Gefühl dass die Garantiesachen nur ungern machen.. wegen dem Zirpen meiner Lüftung war ich ja auch in 3 verschiedenen WS..


Wobei mir der HifiMensch in seinem Programm auch Bilder von den Türen von innen gezeigt hat.. und war deswegen auch so fassungslos dass mein LS kaputt ist, weil der Meggi ja das Dach über dem LS hat und deswegen eigentlich geschützter sein sollte... im Gegensatz zum Golf der kein Dach hat und der LS da auch nicht reihenweise kaputtgeht..
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Hi daishi,

Ich hatte ja vor einiger zeit auch das problem, dass ich immer wenn es geregnet hat richtige schwimmbäder in den türablagen hatte . Dann hab ichs meinem Händler gebracht und der hat gemeint er repariert es . Bisher hatte ich nie mehr wasser drin, allerdings geht mein linker ls nicht mehr richtig . Da hab ich vor kurzm mal die Türabdeckung weggemacht und siehe da . Keine Folie . Die haben doch allen Ernstes NUR meine Hifonics ausgebaut und blöd gesagt mit schwarzer Silikonmasse wider reingeklebt . Also um den LS abgedichtet .
Ich hab jetzt rausgefunden warum mein LS manchmal aussetzt . Das Kabel rostet an der Stelle o ich das originale Kabel vom LS mit dem Kabel von meinen Hifonics verbunden habe mit Lüsterklemmen .
Hätten die da Folien reingemacht , wäre nicts passiert weil das Wasser gar nicht an die Kabel kommen würde . Aber so .......
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Genau das gleiche wie bei mir..

Ich habe auch gedacht (und gehofft) das vllt nur das Kabel kaputt ist, Rost oder so, aber wir haben Nachgemessen und die Spule ist kaputt.. Also ganzer LS am Arsch..
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
ja, bei mir ist es das Kabel (denk ich jedenfalls) weil das ganz verrostet ist . Das sieht man .

Aber ich hab gerade leider sehr wenig zeit . Kann also gerade net zu meinem Renauklthändler fahren . Weil der liegt ja 80 km weit weg .

Weil wenn ich wieder zum Geyer geh , dann verlangt der wieder 40 euro mietpreis für einen leihwagen Marke Modus . (wie damals als meine Leuchtweitenregulierung kaputt war). Da war das Auto gerade mal 5 Tage alt und die LWR hat nicht gefunzt und dann hab ich ihn zum Geyer gebracht und der hat mir 80 euro abgenommen weil ich hätte ja noch fahren können wie er sagte , dann zahlt renault den leihwagen nicht . So ein arschl......... !
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

hab' meine MBQuart RUA 213 (Einbautiefe 43mm) nach 4 Tagen vorerst wieder ausgebaut, ohne zusätzliche Folie geht da nix, ein paar Tage mehr und ich hätte wohl ein Problem gehabt. Ich frage mich nur, wie die Seriendinger trocken bleiben. Im Prinzip ist das ein Unding, das der "komische" Lautsprecherschacht nicht besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Das war bei den bisherigen Rennos deutlich besser, bis auf den R5, da mußte noch komplett gesägt werden.


Gruß Andy
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
Ich hab meine neuen LS jeze auch "einfach so" eingebaut, werde aber kurz vorm Garantieende in die WS gehen dass die mir das richtg abkleben sollen..

Ich habs auch schon selber versucht, aber die Folie hat so gedröhnt, das war nicht mehr feierlich...

Weil eigentlich reicht das Schild über dem LS ja auch, um das von oben kommende Wasser um den LS herum abzuleiten, die Schäden kommen ja davon, dass das Wasser in den Türen so hoch steht, dass es bis zum LS reicht und diesen richtig unter Wasser setzt - so kommt auch das Wasser in die Türfächer herein..

Ich gleib ich bohr mir einfach ein paar zusätzliche Löcher unten in die Türe..
 
Thema: Türlautsprecher durch Wasser defekt trotz Reklamation

Ähnliche Themen

A
Antworten
37
Aufrufe
39.217
K
Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.993
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.099
C
Oben