Megane 2 Turbolader defekt - 1.9dci 88kw

Diskutiere Turbolader defekt - 1.9dci 88kw im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bei mir hats heute auf dem Weg von Leipzig nach Gotha (mein Heimatort) auf der Höhe von Naumburg den Turbolader gehimmelt. Die ganze Story: Ich...
A

Anonymous

Guest
n0b0dy schrieb:
Also Wartungsintervalle hab ich immer eingehalten. Der letzte Ölwechsel war im März zur 90tkm Inspektion (Kilometerstand ca. 89tkm). Nun bin ich bei 98tkm.

Spreche ich spanisch ? GENAU das ist die Crux : "Brav alle 30.000km das Öl wechseln" - und auch noch stolz drauf sein :roll:

Sich wundern daß bei einer derartigen Vergewaltigung der Lader hochgeht .

GENAU dieser Hype um die "Wartungsarmut" hat deinen Lader gekillt und nichts anderes .
 
A

Anonymous

Guest
n0b0dy schrieb:
Die immer länger werdenden Wartungsintervalle find ich auch etwas dämlich, aber wenn man als Hersteller sowas macht, dann sollte es bitte auch funktionieren. Ich glaube es würde die wenigsten stören, wenn man zumindest den Ölwechsel etwas runter setzt.

Das ist ein ganz erheblicher Faktor mit den langen Intervallen, in der Werbung und in den Tests. Außerdem, wenn nach 3- 5 Jahren der Lader hochgeht dann zahlst DU und nicht der Hersteller .

Dann sind laut Hersteller 100 Faktoren dafür zuständig, Schuld hast immer du, aber NIEMALS sind es die geringen Ölwechsel auf 90.000km , niemals ist es das Material .

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Bis knapp 100TKM nur 3x Ölwechsel . Stupid ....
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Dieselpapst schrieb:
n0b0dy schrieb:
Also Wartungsintervalle hab ich immer eingehalten. Der letzte Ölwechsel war im März zur 90tkm Inspektion (Kilometerstand ca. 89tkm). Nun bin ich bei 98tkm.

Spreche ich spanisch ? GENAU das ist die Crux : "Brav alle 30.000km das Öl wechseln" - und auch noch stolz drauf sein :roll:

Sich wundern daß bei einer derartigen Vergewaltigung der Lader hochgeht .

Ne Sprichst du nicht. :ojeoje:
Ich wollt damit nur sagen, dass ich die Intervalle nicht überschritten hab. Und nicht einer der Fahrer bin, die bei der Frage: Wann ist ne Wartung dran, mit den Schultern zucken und sagen: Keine Ahnung, dass sagt mir die Werkstatt.
Klar, wer schon 30 Jahre Auto fährt und auch mehr Wissen in der Materie hat, der kann dann gut sagen: "Hättest du das mal alle 15tkm nen Ölwechsel gemacht."
Normalbürger hält sich halt einfach an die vorgegebenen Intervalle, weil woher soll er's denn wissen?!
Nur wenn man ein Auto kauft, studiert man ja nicht gleich noch 2 Semester Motorentechnik und am besten noch KFZ-Elektrik, damit man auch prima alle Vorgaben und was weiß ich noch vom Hersteller hinterfragen und optimieren kann.
Klar und ich als Informatiker sage dann demnächst auch, wenn jemand irgendwas an seiner Hardware bzw. Software zerfummelt: "War doch klar, dass das passiert, hättest du mal lieber..."

Sorry, wenn ich mich gerade etwas für dumm verkauft fühle.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hättest Du denn das ÖL gewechselt wenn man es Dir angeraten hätte ? Wie oft haben sich die Leute hier schon aufgeregt weil die neuen Meggs verkürzte Intervalle haben ?
Was meinst Du mit wievielen Leuten denen ich was am Auto mache ich schon unendlich diskutiert habe , daß sie mehr Ölwechsel machen sollen .. eine Bekannte von uns fährt zu 90% Kurzstrecke unter 10km, meistens im einstelligen km Bereich.. glaubst Du ich krieg ihr das klar daß sie 2-3 Mal im Jahr nen Öw macht, nur Öl ohne Filter, weil sie Benzin und Kondensat im Öl hat dass er nur so kracht.. jedesmal die ewige Diskussion .. ich habs genug, is mir egal was andere machen... ich werde oft belächelt und ausgelacht weil ich mein Öl so oft und alle anderen Flüssigkeiten auch einmal im Jahr wechsle... wenn jemand einen Schaden hat dann bin ich dran mit lachen und dann ich bei einigen tausend Eur Schaden viel lauter als alle anderen.. ich hatte an den von mir gewarteten Autos in der Familie noch Probleme mit Motor oder Getriebe...auch nach mehreren hunderttausend km Laufleistung nicht ... andere Leute von der Notwendigkeit der Betriebsstoffwechsel zu überzeugen bin ich leid, mach ich nicht mehr... soll eben jeder wie er meint und fahren bis es kracht oder raucht
Weiterführen könnte man das ganze mit dem Thema Lebensdauerfüllung am Getriebe oder Kühlmittel ( lässt so manche KOpfdichtung durchrosten)

Warum es die Hersteller nicht anders vorschreiben ? Weil heute niemand mehr Interesse daran hat daß ein Auto 300.000km verschleißarm läuft.. .die wollen Autos verkaufen
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Jeder soll sein KFZ-Flüssigkeiten wie er lustig ist. Du (HL) bzw. ihr (HL & Dieselpapst) machst/macht das halt öfter als andere und bist/seit damit immer gut gefahren. Grund: ihr kennt euch in solchen Sachen einfach besser aus.

Dieselpapst schrieb:
"Brav alle 30.000km das Öl wechseln" - und auch noch stolz drauf sein
Den Satz hätte man sich sicher sparen können. Damit werden doch gleich alle, die sich einfach nur an die Vorgaben halten als Doof hingestellt. Also pauschal gerechnet sicherlich auch mindestens 90% der Boardmitglieder. Und das ist das, was mich aufregt.

HL schrieb:
Hättest Du denn das ÖL gewechselt wenn man es Dir angeraten hätte ?
Wäre es zum Beispiel eine Vorgabe von Renault gewesen, dann in jedem Fall. Wäre jemand direkt auf mich zugekommen, z.B. ein Bekannter oder ein WS-Meister meines Vertrauens, dann ebenfalls.
Noch eine Gegenfrage: Wenn ich als Informatiker dir/euch sage: macht jede Woche nen Backup eurer Daten und das auf mindestens 2 versch. Datenträgern (2. HDD und DVD oder USB), weil es ratz fatz geht und deine/eure Festplatte ist ausgestiegen. Machst du das dann?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nun, als Informatiker :D frage ich mich dann natürlich auch .. warum geben die dann ein Intervall von 30.000 km an, wenn man doch alle 15.000 km wechseln sollte? ... und so gut ist das mit dem 'verlaufen nach Schaden' ja auch nicht. Ist einfach schlecht fürs Image und wer kauft sich schon wieder die gleiche Marke, wenn bei ihr der Motor nach xx tausend km das zeitliche segnet?

Beim Ölwechsel und Inspektionen alle 15.000 km lässt sich doch auch ganz gut Geld verdienen ;)

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da habt iht schon recht daß es nicht ok ist daß die Hersteller praxisfremde Intervalle vorgeben...das hat sich in den letzten Jahren irgendwie hochgeschaukelt...einige Hersteller haben ja auch wieder zurückgerudert,,, VW auch bei den Ölen die nun nicht mehr gnadenlos auf Spritsparen ausgelegt sind sondern wieder mehr auf Motorschutz..
Ich hab mich schon immer über die Ölvorgaben von Renault gewundert. theoretisch darf man ja mit relativ einfachen 10W40 teilsynt. Ölen Intervalle von 2 Jahren und 30.000km fahren.. ich hab schon solche Öle nach 15-20.000km im Alltag gesehen und das muß früher oder später schief gehen und zumindest zu stark erhöhtem Verschleiß führen..da kommt nur Pampe raus und die maschinen verdrecken total

Wichtig: Beim tausch des Turboladers: !!!!!!!

- Ladeluftsystem peinlich genau auf Trümmer prüfen,reinigen, ggf taschen...sonst neuer Turbo nur 2 Tage ok

- Öl+Filter wechseln !!!, Synthetiköl

- Ölleitungten ( Vor / Rücklauf) zum Turbo prüfen ob durch Schlamm oder Verkokungen verstopft...reinigen oder ersetzen

Sind wohl die klassiker von faulen WS und der neue Gau ist programmiert
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Tom schrieb:
Ist einfach schlecht fürs Image und wer kauft sich schon wieder die gleiche Marke, wenn bei ihr der Motor nach xx tausend km das zeitliche segnet?
Eben, nun taucht mein Megane auch in der nächsten Statistik vom ADAC mit auf.

Und noch einen Renault werd ich mir wahrscheinlich nicht zu legen. Das liegt jetzt nicht unbedingt nur an dem Turbolader, sondern auch an anderen Sachen, wie zum Beispiel Wassereintritt ins Auto, denn ich nun hoffentlich endlich nicht mehr habe. Und der Tatsache, das Renault nicht ein einziges mal was auf Kulanz übernommen hat. Obwohl das offensichtlich keine Verschleißerscheinung sondern ein Kostruktionsfehler ist. Lob an meine Renault-WS, die auf Grund der Absagen von Renault mir bei den letzten 2 Vorfällen nur einen kleinen Teil in Rechung gestellt haben.

Mag sein, das die neuen Renault-Modelle besser sind. Aber selbst möchte ich das nicht unbedingt ausprobieren. Klar haben andere Autohersteller andere Probleme, aber da kenne ich genug Fälle, in denen solche Fälle wesentlich besser gehandhabt werden.

So, nun aber zurück zum Thema:
Mein Turbolader gibts nicht mehr, Renault will normalerweise 1700€ dafür. Dank instandgesetztem Turbo werd ich hoffentlich mit ca. 1000€ davon kommen. Ich hab halt Pech gehabt und hätte es mit Ölwechsel alle 15tkm evtl. verhindern können. Aber nun ist es zu spät und ich bin die nächsten Tagen erstmal Fußgänger bzw. Radfahrer.

Beim Tausch des Tubos muss ich mich wohl einfach auf die Werkstatt verlassen. Bisher haben die eigentlich alles gut hinbekommen.
Der LLK und alle Leitungen werden gereinigt, Ölfilter und Öl stehen auch mit auf dem Kostenvoranschlag. Außerdem ist eh nicht mehr viel Öl drin, dass hat der defekte Turbo ja dem Motor durchgereicht. :prost:
Das Öl ist laut Angabe ein 5w40. Ich werde das aber wahrscheinlich selbst besorgen und dachte an das Mobil1 0w40.
Diverse Leitungen stehen ebenfalls mit auf der Liste, ich nehme mal ganz scharf an, dass das einige Zu- bzw. Ableitungen von Turbo sein werden die ersetzt werden.
 
A

Anonymous

Guest
n0b0dy schrieb:
HL schrieb:
Hättest Du denn das ÖL gewechselt wenn man es Dir angeraten hätte ?
Wäre es zum Beispiel eine Vorgabe von Renault gewesen, dann in jedem Fall. Wäre jemand direkt auf mich zugekommen, z.B. ein Bekannter oder ein WS-Meister meines Vertrauens, dann ebenfalls.

Zum Einen muss ich sagen daß die Öldiskussion (beim Diesel) hier im Board an sich bekannt ist . Außerdem, warum glaubst du nur Leuten die "den Kittel" tragen oder Herstellern lt. Handbuch ? "Andere" sind "doof" ?

Kann ich genauso sagen, bzw. zwischen deinen Zeilen lesen .

Zum Anderen muss ich dich entlasten, aus meiner Sicht hat der Vorgänger auf den 90Tkm schon den Grundstein für deinen heutigen Schaden gelegt .

Schon mal bei Ebay nach einen Lader gesehen ?

http://cgi.ebay.de/RENAULT-MEGANE-und-S ... eile_Zubehör?hash=item2ea7ef2ba7&_trksid=p3286.c0.m14#ht_1954wt_642

?????


Und geb der Ws die Anweisung die Öl-Leitungen zum und vom Turbo zu säubern . Ok, sie werden wohl sagen Reinigen geht nicht - müssen neu :-? Das sage ich wegen dem Verdacht des Zusetzen mit Ölschlamm !!!

Aber was rede ich ...."Werkstatt" :-? :-? - am besten SELBER machen .
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Naja, selber machen wird bei mir schlecht.
1. Hab ich davon nicht so die Ahnung
2. Hab ich nicht die techn. und örtlichen Möglichkeiten. Und mitten auf der Straße würde ich das nicht machen wollen.

Turbolader hab ich bei ebay schon gesehen. Der, der bei mir passt (Vergleichsnummer vom Kostenvoranschlag) ist neu nicht zu bekommen. "Nur" als instandgesetzter Turbo. Das macht aber erstmal nix. Kostenpunkt ca. 480€. Und irgendwie scheint es für den 1.9er dci verschiedene Turbos zu geben.
Der bei mir passt ist zum Beispiel der hier:
Guckst du
Vergleisnummer ist die 7711368748
Hab nun noch 5 Firmen, die Turbos instandsetzten rausgesucht. Die werden gleich kontaktiert.
Alle prahlen damit, dass sie fast alle auf Lager haben. Mal sehn, was der Preis dann sagt. Eine der Firmen ist auch noch fast bei mir um die Ecke (knapp 40km).

Die Zu- und Ableitungen werden scheinbar mit ersetzt. Weil mehrere Leitungen und Schläuche auf der Liste stehen. Ich werds aber nochmal explizit sagen.

Wegen der Diskussion um Ölwechsel lassen wirs nun besser gut sein. Turbo ist hin, ich hab den Schaden, ändern kann mans nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Wegen "Leitungen auf der Liste"

Lass dir keine Luftleitungen aufschwatzen . Zur Not gib denen einen Benzingetränkten Lappen in die Hand .
Und den LLK kann man auch dampfstrahlen 8) oder wie auch immer auswaschen .

DIE Leitungen kann man nun wirklich alle sauber machen . Warum austauschen ? :-?


Bestehe auf sauberen (wie auch immer ) Ölleitungen zum Turbo sonst ist der neue Turbo auch bald fällig .
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Der LLK wird sauber gemacht bzw. ausgewaschen, diverse Leitungen werden ebenfalls gesäubert oder ggf. ersetzt. Welche Leitungen das nun aber genau sind muss ich erst nochmal erfragen.
Der Meister war gerade nicht da, als ich den Kostenvoranschlag geholt habe. Wir hatten vorher nur mal schnell telefoniert.

Mein Fokus lag nun erstmal auf einen neuen Turbo. Muss morgen nochmal telefonieren, wenn alles passt, bekomm ich einen neuen Turbo für rund 500€
 
A

Anonymous

Guest
Ob neu oder instand gesetzt ist Banane. Alle Verschleißteile sind erneuert und ich behaupte mal ein instand gesetzter ist perfekt, ggf. besser (?) weil "Handgefertigt" . Außerdem hat das Gehäuse seine Hitzebeständigkeit bewiesen, es ist 100TKM oder mehr nicht gerissen . Des weiteren wurde es geröntgt und /oder per Ultraschall penibel geprüft .

Also die Instandsetzer machen schon richtig an den Dingern rum .

Ich erinnere mich daß die Firma Motair ein Pionier auf dem Gebiet der Turboinstandsetzung war.

Wo läßt du deinen machen ?


Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Jepp, die hab ich auch in meiner Liste gehabt.
Von denen und auch von 2 anderen hab ich aber nur ein Angebot für einen neuen Turbo bekommen. Grund: Die meisten Turbolader von Garret werden und oder können nicht erneuert/instandgesetzt werden.
Vorteil des neuen ist dann wohl der, dass ich 2 Jahre Garantie habe, Instandgesetzte gibts meist nur mit 1 Jahr Gewährleistung.
In wie weit eine Garantie dann aber greift, falls doch was ist, sei dahin gestellt.
Außerdem hoffe ich, dass der neue dann etwas länger hält, als mein alter.

Nachtrag:
Auf der Webseite von Motair steht das sogar geschrieben:
"Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VNT) werden grundsätzlich
nicht instand gesetzt"
Quelle: motair.de
 
A

Anonymous

Guest
Uuuups, das wußte ich nicht . Ich musste ja noch nie einen Lader wegschicken :)

Garret Lader = Einwegturbo ?! :shoot:
 
Thema: Turbolader defekt - 1.9dci 88kw
Oben