Tom schrieb:
Ist einfach schlecht fürs Image und wer kauft sich schon wieder die gleiche Marke, wenn bei ihr der Motor nach xx tausend km das zeitliche segnet?
Eben, nun taucht mein Megane auch in der nächsten Statistik vom ADAC mit auf.
Und noch einen Renault werd ich mir wahrscheinlich nicht zu legen. Das liegt jetzt nicht unbedingt nur an dem Turbolader, sondern auch an anderen Sachen, wie zum Beispiel Wassereintritt ins Auto, denn ich nun hoffentlich endlich nicht mehr habe. Und der Tatsache, das Renault nicht ein einziges mal was auf Kulanz übernommen hat. Obwohl das offensichtlich keine Verschleißerscheinung sondern ein Kostruktionsfehler ist. Lob an meine Renault-WS, die auf Grund der Absagen von Renault mir bei den letzten 2 Vorfällen nur einen kleinen Teil in Rechung gestellt haben.
Mag sein, das die neuen Renault-Modelle besser sind. Aber selbst möchte ich das nicht unbedingt ausprobieren. Klar haben andere Autohersteller andere Probleme, aber da kenne ich genug Fälle, in denen solche Fälle wesentlich besser gehandhabt werden.
So, nun aber zurück zum Thema:
Mein Turbolader gibts nicht mehr, Renault will normalerweise 1700€ dafür. Dank instandgesetztem Turbo werd ich hoffentlich mit ca. 1000€ davon kommen. Ich hab halt Pech gehabt und hätte es mit Ölwechsel alle 15tkm evtl. verhindern können. Aber nun ist es zu spät und ich bin die nächsten Tagen erstmal Fußgänger bzw. Radfahrer.
Beim Tausch des Tubos muss ich mich wohl einfach auf die Werkstatt verlassen. Bisher haben die eigentlich alles gut hinbekommen.
Der LLK und alle Leitungen werden gereinigt, Ölfilter und Öl stehen auch mit auf dem Kostenvoranschlag. Außerdem ist eh nicht mehr viel Öl drin, dass hat der defekte Turbo ja dem Motor durchgereicht.
Das Öl ist laut Angabe ein 5w40. Ich werde das aber wahrscheinlich selbst besorgen und dachte an das Mobil1 0w40.
Diverse Leitungen stehen ebenfalls mit auf der Liste, ich nehme mal ganz scharf an, dass das einige Zu- bzw. Ableitungen von Turbo sein werden die ersetzt werden.