Turbolader defekt - Eine traurige Geschichte mit Erfolg

Diskutiere Turbolader defekt - Eine traurige Geschichte mit Erfolg im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich möchte euch mal von meiner Turbolader Geschichte erzählen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz hilfreich, wobei ich...
A

Anonymous

Guest
da ist wohl ne taube reingeflogen...
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Was war denn hier die genaue Leidensgeschichte?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sorry, aber so wollt ihr es doch .. jeder reißt die Diesel aus den Händen weil sie sooo sparsam sind und sooo viel Drehmoment haben... schaut mal ins Internet, die Foren sind gestopft voll mit Turbo- und Injektorenschäden..ich kann spontan etliche Fälle aufzählen an denen zumindest der Turbo hochging ..da is viel gespart
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
So noch einen, diesmal wieder mit ausgeschlagener Welle. Baujahr 2005.

http://i26.tinypic.com/20711c4.jpg

Es handelt sich um VW 1,9 TDI Motoren mit max 2.800 U/min. Um fair zu sein muß man auch die Laufleistungen beachten, zwischen umgerechnet 200.000 km und 400.000 km, es geht mir hier auch um die Schadensbilder und nicht um die verteuflung der Dieselmotoren. Die Lader werden wahrscheinlich auf Garantie getauscht. Garantie bis 400.000 km auf den Turbo, vorrausgesetzt die Rep. wurde nach Herstellervorschrift durchgeführt. Sprich Austausch der Ansaugschläuche und des Ladeluftkühlers. Sonst erlischt die Garantie auf das Neuteil.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Terry
keine Taube sondern Metallabrieb vom 1sten Turbotausch.
 
A

Anonymous

Guest
@HL

Astra F, 2x Astra G, Seat Toledo TDI, Megane DCI, Mitsubishi Carisma - alle geile Diesel mit geilen Durchzug und sparsamem Verbrauch, alle an die 100000 km gefahren, keiner einen Turboschaden (selbst mein Turbowechsel im Megane wäre, so wie es aussieht, nicht nötig gewesen).....ich seh das weniger kritisch als du....diesel sind trotzdem die um längen besseren motoren....in jeder benzinergurke, die ich fahre und die nicht gerade 300 PS hat ärgere ich mich jedesmal, dass sie nicht aus dem quark kommt, ohne getreten zu werden wie blöd....
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
...in jeder benzinergurke, die ich fahre und die nicht gerade 300 PS hat ärgere ich mich jedesmal, dass sie nicht aus dem quark kommt, ohne getreten zu werden wie blöd....

Was glaubst du denn wie ich letztens blöde aus der Wäsche geguckt habe. Besser gesagt, aus dem 2.0 Scenic-Leihwagen geguckt habe .

Luftpumpe sage ich nur. Meine Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Meine ehemaligen rund 138PS im Almera 2.2DI haben sich 3x saftiger angefühlt als die 135 PS in der Bleiente .

Oder noch besser, die alte 2003er C-Klasse von Vater, Automatik 220CDI 143 PS, ein Ferrari im Gegensatz zu den 2.0 Benziner-Scenic .

Heiko
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Meinen Turbo hats jetzt auch erwischt (170 TKM). Bin in der Pampa liegen geblieben + wurde zur nächsten Renaultwerkstatt geschleppt (Assistance war klasse, sehr schnell + schöner Mietwagen 2 Tage für lau, kann man nix sagen ...)

Renault wollte 1.200 + MwSt. (inkl. neuer Bremsbeläge vorne weil runter und obligatorischem Ölwechsel), bekomme es bei meiner Stammwerkstatt einiges günstiger.

ADAC hat den PKW freundlicherweise kostenlos (!) von der entfernten Werkstatt in meine Stammwerkstatt geschleppt.

Von ebay-Angeboten für solche Teile halte ich persönlich nicht so viel,
aber das muss jeder selber wissen + natürlich mit seinem Mechaniker ausmachen.

Trotzdem ätzend wieviele Turbos es anscheinend erwischt, O-Ton bei Renault: "Da gab es mal eine Rückrufaktion wegen des Laders, aber Ihr Wagen ist älter als 5 Jahre da greift die nicht mehr ...."
 
A

Anonymous

Guest
Naja, 170000 ist ja auch schon eher eine stolze Leistung....da ist es schon mal im Bereich des Möglichen.....bei 80000 wie bei vielen Anderen sieht das schon anders aus....
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Trotzdem, nachdem meine Kupplung/Massenschwungrad und jetzt der Lader kurz hintereinander hinüber waren ... ansonsten bin ich ja ganz zufrieden, aber langsam wirds teuer.

Frage ist nur, was für ein Auto soll man sich zukünftig holen wenn man 40' im Jahr fährt, wenn man nicht gerade kriechen will (mind. 100 PS oder gerne mehr), gerne mind. Diesel oder alternativen Sprit fahren will ohne immer wie blöd ne entsprechende Tanke zu finden, und dann noch zu 'nem guten Preis/Leist.verhältnis, auch und gerade auf Service/Wartung/Rep. bezogen?!

Ich gerate in philosophieren ;-)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich frag mich wirklich wie die Leute immer die Turbos kaputt bekommen, ausser wenn ich dann so Vertreter auf den Autobahnparkplatz angerast kommen sehe. Die Karre glüht noch förmlich, kaum angehalten Motor aus, da muss man sich wirklich nicht wundern. Hab jetzt den vierten mit Turbolader und es war nicht ein einziger defekt, auch nicht bei weit über 200000 km. Mal gespannt ob da der Megane auch mithalten kann, denn bisher enttäuscht er in einigen Dingen wirklich. Alle paar Wochen irgend ein anderes Teil was kaputt ist und teilweise immer wieder die selben.
 
Thema: Turbolader defekt - Eine traurige Geschichte mit Erfolg

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.456
Louisa Bartke
L
n0b0dy
Antworten
54
Aufrufe
30.777
kellerkind
kellerkind
F
Antworten
5
Aufrufe
3.050
n0b0dy
n0b0dy
Oben