Turbolader Defekt

Diskutiere Turbolader Defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich habe Megane II 2003 1,5dci mit 60 kw... jetzt schon mit 72000km ist Turbolader Defekt. Auto ist jetzt in Deutschland 450km...
F

flesh

Guest
Hallo Leute,
Ich habe Megane II 2003 1,5dci mit 60 kw...
jetzt schon mit 72000km ist Turbolader Defekt.
Auto ist jetzt in Deutschland 450km entfernt von meinem Heimat(Tirol,Österreich)
Werstatt will 1800 Euro für Reparatur(Bei eine 600 Euro Teil zu viel denke ich) (Stundensatz ist 55 Euro?). Ich habe Renault Deutschland für Kostenbeteiligung angerufen und die wollen Wartungsheft und Kostenvoranschlag.
Letzte Wartung wurde aber von einem BMW Werkstatt durchgeführt, deswegen will Renault Beteiligung ablehnen denke ich.
Auto wurde im Februar 2 mal von TÜV geprüft. einmal in Deutschland und einmal in Österreich.
Was schlagen sie vor Freunde? Was soll mal machen?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Erst mal ein herzliches :welkom: im Board.

flesh schrieb:
Letzte Wartung wurde aber von einem BMW Werkstatt durchgeführt, deswegen will Renault Beteiligung ablehnen denke ich.
Genau das Problem sehe ich auch, darauf wird sich Renault berufen.

flesh schrieb:
Auto wurde im Februar 2 mal von TÜV geprüft. einmal in Deutschland und einmal in Österreich.
Was schlagen sie vor Freunde? Was soll mal machen?
Der TÜV hat damit ja nichts zu tun und kann meines Wissens nicht feststellen, in welchem Zustand der Turbolader ist. Der Turbo kann 100 Km oder 100.000 Km nach der TÜV-Prüfung kaputt gehen.

Ich weiß nicht, was die Reparatur kosten darf. Du kannst ja mal überlegen, was die Überführung deines Megane von Deutschland nach Österreich kostet. Vielleicht ist die Reparatur in Österreich günstiger, sodass du zusammen mit der Überführung billiger kommst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Reparatur in Österreich so viel billiger würde.
 
F

flesh

Guest
Uwe schrieb:
Erst mal ein herzliches :welkom: im Board.



Der TÜV hat damit ja nichts zu tun und kann meines Wissens nicht feststellen, in welchem Zustand der Turbolader ist. Der Turbo kann 100 Km oder 100.000 Km nach der TÜV-Prüfung kaputt gehen.

Ich weiß nicht, was die Reparatur kosten darf. Du kannst ja mal überlegen, was die Überführung deines Megane von Deutschland nach Österreich kostet. Vielleicht ist die Reparatur in Österreich günstiger, sodass du zusammen mit der Überführung billiger kommst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Reparatur in Österreich so viel billiger würde.
Uwe schrieb:
Erst mal ein herzliches :welkom: im Board.
Danke... :)

Mit TÜV hat sicher nichts zu tun.. Lager von Turbolader ist plötzlich kaputt gegangen. Ich war mit 120-130 auf der Autobahn und Auto hatte keine Leistung mehr und dann kam intensive schleifendes Geräusch.
ADAC hat mich dan zu einem Wertstatt gebracht. Der sollte Renault Werkstatt sein, hatte überall Renault Logos und Renault Assistance Kleber u.a. am Tür. Mechaniker hat gesagt dass der nie in seinem Leben so einen Geräusch gehört hat. Wollte ganze Motor runternehmen um Fehler zu finden. Wollte Diagnose oder weiteres nicht durchführen. Dann haben wir Auto weiter zu Parkplatz von meinem Freunding abgeschlept. Nächsten Tag habe ich Renault Deutschland angerufen und die haben mir gesagt das diesen Werkstatt nicht mehr Renault Werkstatt ist.

Das Auto ist bei einem Renault Werkstatt und die wollen 1800 Euro für Reparatur. Die haben 55 Euro Stundensatz. Werkstatt in Österreich hat aber 85 Euro Stundensatz und die sagen dass Repatur soll hier auch ca. 1800 euro kosten?

Weisst jemand wie viele Stunden Renault für diesen Reparatur vorschreibt?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Ich hatte letztes Jahr knapp 1.300€ für den Austausch des Turboladers gezahlt. :frown:
 
F

flesh

Guest
Lader kostet bei Renault 896 Euro netto.
ein- ausbau 3,5 Stunden
Reinigen ansaugluftsystem 2,5 Stunden.

Gleiche Teil kostet bei STK-Turbo 399 netto.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das Renault ja wahrscheinlich nix übernimmt, würde ich auf jeden Fall auch mal nen Angebot von einer freien Werkstatt einholen.
 
Thema: Turbolader Defekt
Oben