Turbolader

Diskutiere Turbolader im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, Ich habe eine Frage zum Motor..... mein M3 TCe 180 hat ja einen Trubo drinnen. Und der Händelr hat zu mir gesagt das ich den nach dem ich an...
A

Anonymous

Guest
GTlaun schrieb:
eine der empfindlichsten Punkte am Turbo sind die Lager.
Diese sind meistens ölgekühlt. Diese Kühlung funzt logischerweise nur, wenn die Ölpumpe läuft ==> wenn der Motor läuft.
Wird der Lader stark belastet (Vollgas) so käme es nach abruptem Motoraus zu einem Wärmestau an den Lagern und sie würden überhitzen.

Deshalb nach Vollgasfahrt vor allem im Sommer darauf achten, daß der Lader bei laufendem Motor abkühlen kann.

launige Grüße


Ist das gut.....
Bin ich froh, das ich hier im Board bin.
So kann ich wenigstens nicht "dumm sterben"
Danke jetzt hab ich auch wieder was gelernt.....
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Trinomic schrieb:
Bevor ich losfahre starte ich auch den Wagen und lasse ihn ein paar Sekunden laufen damit das Öl an die Lager vom Turbo gelangt und schmiert.Dann fahre ich los.
Dito... lass die Maschine beim Starten auch erst ein paar Sekunden (nach Gefühl) laufen bis ich losfahre, das Öl soll sich schön über alle Lager legen!
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Wie schon angesprochen wird der Turbolader sehr heiß (logischerweise). Sollte man nun ne längere Strecke vollgas gefahren sein, wird dieser nochmals etwas wärmer als unter normal Umständen. Wie bei vielen Materialien dehnt sich auch der Turbolader bei hitze etwas aus. (Klar kann er diese Hitze ab, aber 100%tig lässt sich dies nicht vermeiden). Sobald der Motor direkt ausgeschaltet werden, so wird der Turbolader wieder abgekühlt und zieht sich somit wieder zusammen. Wenn es nur überdurschnittlich warm geworden ist, kann es bei spontanem Ausschalten unter Umständen zu Verformungen kommen, die im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass dieser sich nicht mehr drehen lässt.

Heutzutage ist das nicht mehr so kritisch, aber früher ist das des öfteren vorgekommen. Sehr oft passiert auch das bei Turbo Motoren, die im Bootswesen verwendet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte sich nach Möglichkeit ein paar Sekunden Zeit nehmen, bevor man den Motor ausschaltet.
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Also mir wurde das mal so erkärt: "Man solle die Maschine (egal ob Vollgasfahrt oder normales rumcruisen) aus dem Grund nachlaufen lassen, weil der Turbo mit ca. 20 - 30.000 Umdrehungen per Minute erst mal "runterkommen" muss. Er wird auch nur dann mit Öl geschmiert wenn der Motor noch läuft. Aus diesem Grund solle man den Motor noch ein paar Sekunden laufen lassen, bevor er abgestellt wird."
Es ist ja auch so, dass kein vernünftiger Mensch einen Motor sofort nach einer (Vollgas-)Fahrt ausmacht, wie denn auch?! Schaltet ja wohl keiner seine Maschine während der Fahrt ab! ODER?

Du hast ne null vergessen bei der drehzahl. Moderne Turbolader drehen bis zu 290.000U/min.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
GTlaun schrieb:
eine der empfindlichsten Punkte am Turbo sind die Lager.
Diese sind meistens ölgekühlt. Diese Kühlung funzt logischerweise nur, wenn die Ölpumpe läuft ==> wenn der Motor läuft.
Wird der Lader stark belastet (Vollgas) so käme es nach abruptem Motoraus zu einem Wärmestau an den Lagern und sie würden überhitzen.

Deshalb nach Vollgasfahrt vor allem im Sommer darauf achten, daß der Lader bei laufendem Motor abkühlen kann.

launige Grüße


Gilt das Nachlaufen auch für die Diesel Fahrzeuge ?
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
GTlaun schrieb:
wenn du nicht auf der Autobahn wohnst, wird sich der Lader eh auf dem Weg zum Ziel abkühlen.
Relevant ist das ganze vor allen Dingen, wenn man auf einen Rastplatz o.ä. fährt.
Da kann es dann sinnvoll sein, den Motor mal ne min nachlaufen zu lassen, wenn Du den Wagen nicht hast auslaufen lassen.

launige Grüße

Genau so ist es !
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
hy.. also ich lasse mein Auto immer nachlaufen. min. 20 sec.. wenn ich richtig heizen war dann bis zu ner minute.. ich kenn bei mir im Umkreis keinen der das nicht macht.

gruß

Flow
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hofi schrieb:
Du hast ne null vergessen bei der drehzahl. Moderne Turbolader drehen bis zu 290.000U/min.
Oh sorry, stimmt! Dann will ich die mal schleunigst nachreichen..... 0 :sarcastic:
 
G

Gerry (MRS3)

Megane-Kenner
Beiträge
88
Ausdehnung und auch Verkokungen sind die Ursache von heizatacken ohne nachlaufen zu lassen...

Verkokungen bilden sich wenn der Turbolader durch eine harte vollgasfahrt stark erhizt und der Motor abgeschaltet wird...das Öl im Turbolader bleibt am extrem heißen Gleitlager stehen und kocht...das gibt ablagerungen und die wiederung verringern die Gleitfähigkeit der Gleitlager...ein tod des laders oder des Motors ist die Folge....
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Warum fahrt ihr nicht einfach die letzten 2 min sinnig?
Dann braucht es kein nachlaufen lassen des Motors was im Stand eh nicht viel bringt da kein Fahrtwind mehr kühlt.
 
B

Black Pearl RS

Guest
TL_Alex schrieb:
Warum fahrt ihr nicht einfach die letzten 2 min sinnig?
Dann braucht es kein nachlaufen lassen des Motors was im Stand eh nicht viel bringt da kein Fahrtwind mehr kühlt.

Mach ich auch immer so dabei guck ich mir noch die Temperatur auf dem RS Monitor an !
Es kühlt sich schon recht schnell ab die Frage ist bei welcher Temperatur sollte man den Motor abstellen ?
Im Stand wenn der Motor läuft kühlt es auch nicht ab die Temperatur steigt sogar an konnte ich am Wochenende schön beobachten.
Nach einer Volllastfahrt bin ich dann ca. 14 km normal gefahren die Temp. sank auf ca. 87°C hab dann an einen Restaurant gehalten und noch ne gute Minute den Motor laufen lassen die Temp. stieg wieder auf 92°C hab den Motor trozdem ausgemacht. Ich denke das war aber ok so.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau so,

Ist ja auch nicht schwer, fahr ich volles rohr autobahn nehm ich halt 5km vor der Tankstelle Gas weg, fahre ich Rennstrecke rolle ich ne Auslaufrunde,auch wegen der Bremsen, zu Mc Donalds fahr ich eh ruhig...

Die reine Öltemperatur ist nicht mal ganz alleine entscheidend, denn der Turbo macht da nicht so viel aus.
Wichtig ist halt das er Zeit zum kühler werden hat, ob dann 90 oder 100 grad Öltemp ist egal, ruhig gefahren kann der Motor sofort abgestellt werden.
Ist man maximal geheizt helfen 60 sec mal gar nicht da im Stand keinerlei Kühlung erfolgt also muss die wärme in den Motor übergehen der auch nicht mehr gekühlt wird.
Irgendwann springt natürlich das Kühergebläse an aber auch das ist kein 100 km/h Fahrtwind
 
Thema: Turbolader

Ähnliche Themen

Oben