Verbrauch beim neuen RS

Diskutiere Verbrauch beim neuen RS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an Alle, wie sieht`s bei euch mit dem Verbrauch im neuen MegIII RS ??? ich liege jetzt momentan bei 12,1 l/100km im Normalbetrieb ( d.h...
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
das sag ich doch gar net... man setzt halt nur gerüchte das es net unter 10 fahrbar ist... sag ja gar net das 10l und mehr unnormal ist bei manchen leuten... mir gefällt nur nicht wenn hier so setue fallen wie es ist SCHWER UNTER 10 l zu fahren und das stimmt einfach net!!! ich brauch im normal betrieb nie über 10 liter...
 
B

Black Pearl RS

Guest
ganz klar man kann locker unter 10l fahren ABER ohne längeres rasen....
ausserdem denke ich wenn man im 6. gang 50km/h fährt ist es auch nicht so toll für den motor
ich meine der muss ab und zu richtig getreten werden bis das pipsen kommt :-)
 
M

micbe131

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Black Pearl RS schrieb:
Ich habe einen Verbrauch von 10,5 - 11,5 L
Titanpaket find ich auch nicht so schön ist aber alles Geschmackssache die Felgen finde ich aber nicht schlecht.
Ausserdem kann man das Cuppaket nicht bestellen wenn man das Titanpaket bestellt soweit ich weiss.

Mein RS hat das Cuppaket und auch das Titanpaket...anfangs wollte ich auch alles in schwarz, aber wie oben erwähnt, mir wurde es anderes erklärt...
Nun bin ich mir am überlegen, ob ich die Teile nicht einfach shcwarz lackieren soll und gut is ;)

Zum Verbrauch : Ja ok es ist möglich den wagen mit unter 10 l zu fahren, aber wofür dann nen RS? ;)))
 
B

Black Pearl RS

Guest
hmmm also in deutschland ist es ganz anders allein schon deswegen da du im titan paket andere felgen ahst als im cup paket.
wofür einen rs ? um immer bereit zu sein :drive:
nein aber wenn ich im berufsverkehr bin und da eh nix geht kann ich auch sparsamer fahren ne
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
ab wann ein Motor es nicht mag ist ganz einfach zu merken, er fängt an zu bocken, zu vibrieren. 50 im 6. zu rollen ist solange kein Problem solange es geradeaus geht, berghoch würde ich ihm das nicht antun.

Die meisten fahren ihre Turbos eh falsch, aber die paar Jahre die der halten soll macht das nix.
man nutzt immer das fette Drehmoment unten heraus, wo kommt das nur her? genau vom Ladedruck, der Turbo muss für das ganze richtig dicke backen machen.
ein Gang niedriger gefahren würde halbgas reichen, weniger Ladedruck auch, gleiche Beschleunigung wäre das Ergebniss.
wer den RS Monitor hat kanns sehen.
Solange ich ruhig fahre ohne vollgas ect. fahre ich im höchstmöglichen Gang und lass die Dose rollen. wenn ich aber zügig fahre dann liegen nicht unter 3000U/min an.
bei ersterem sind Verbräuche unter 10l locker drin bei letzterem unter 15 fast nicht realiesierbar, klar auf die Tankfüllung egaliesiert es sich dann in 12 l auf 100km im schnitt, aber die Sache mit dem Durchschnitt ist halt etwas... "Im schnitt war der See nur 1m tief, trotzdem ist der Mann ertunken..."

Gestern war ich in Eile dank Vollsperrung A7, also halbe Stunde mit Umleitung vergurkt, dafür dann auf der Autobahn die um 6 recht leer ist schön immer über 200km/h angelegt, und dann sind auf 100km Autobahn schon mal 20 vielleicht sogar mehr l Super+ in co2 verwandelt, dank der restlichen Schleichfahrt passt der Durchschnitt aber noch ganz gut. Laut Tankanzeige hab ich ca 1/3 des Tanks in 120km verbraucht
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
mooooo schrieb:
mir gefällt nur nicht wenn hier so setue fallen wie es ist SCHWER UNTER 10 l zu fahren und das stimmt einfach net!!!
Ich finde schon das es "schwer" ist unter 10l zu bleiben. Man muß dafür halt extrem selbstdizipliniert spaßfrei fahren. Es macht mir halt viel zu viel Spaß Ihn auf der Landstraße durch Kurven zu drücken, beim Beschleunigen aus dem Stand die Gänge auszudrehen oder auf freigegebener Autobahn eben schneller als 200km/h zu fahren wenn es die Verkehrssituation zuläßt.

Unterliegt man diesen Versuchungen nicht, weil man jeden Tag 50km Landstraße (oder auf 100km/h beschränkte Autobahn) zur Arbeit und zurück fährt, dann ist es sicherlich einfacher unter 10l zu kommen. Bei einem durchmischten Streckenprofil bleiben die meisten RS-Fahrer aber eben nicht unter 10l sondern liegen eher zwischen 11,5 und 12,5l, was in meinen Augen auch ein sehr realistischer Wert ist.

Ein realistischer Durchschnittsverbrauch von 12,5l macht das Auto in meinen Augen aber auch nicht schlecht. Ich habe im Vorfeld eine ausgiebige Probefahrt gemacht und auf dieser Basis für meine Kostenkalkulation einen Durchschnittsverbrauch von 12-14l veranschlagt (und bin dementsprechend mit meinen 12,5l mehr als glücklich). Wer weniger als als 12l für den Durchschnittsverbrauch veranschlagt macht sich in meinen Augen was vor. 250 Pferde fressen halt entsprechend Heu. Um bei besagtem durchmischtem Streckenprofil unter 12l zu bleiben muß man bewußt sparsam fahren und damit meine ich nicht bei konstanter Geschwindigkeit im höchsten Gang fahren (das mache ich auch "immer"), sondern man muß sich eben in der gefahrenen Geschwindigkeit und beim Beschleunigen zurücknehmen. Wenn man das muß oder will, dann tut es aber eben auch ein weniger stark motorisiertes Auto. Für solche Leute ist wahrscheinlich ein 130PS Turbodiesel die bessere Wahl, der ist auch nicht langsam, kommt aber auch bei zügiger Fahrweise mit der Hälfte des Sprits wie der RS aus.
 
B

Black Pearl RS

Guest
anaron schrieb:
mooooo schrieb:
mir gefällt nur nicht wenn hier so setue fallen wie es ist SCHWER UNTER 10 l zu fahren und das stimmt einfach net!!!
Ich finde schon das es "schwer" ist unter 10l zu bleiben. Man muß dafür halt extrem selbstdizipliniert spaßfrei fahren. Es macht mir halt viel zu viel Spaß Ihn auf der Landstraße durch Kurven zu drücken, beim Beschleunigen aus dem Stand die Gänge auszudrehen oder auf freigegebener Autobahn eben schneller als 200km/h zu fahren wenn es die Verkehrssituation zuläßt.

Unterliegt man diesen Versuchungen nicht, weil man jeden Tag 50km Landstraße (oder auf 100km/h beschränkte Autobahn) zur Arbeit und zurück fährt, dann ist es sicherlich einfacher unter 10l zu kommen. Bei einem durchmischten Streckenprofil bleiben die meisten RS-Fahrer aber eben nicht unter 10l sondern liegen eher zwischen 11,5 und 12,5l, was in meinen Augen auch ein sehr realistischer Wert ist.

Ein realistischer Durchschnittsverbrauch von 12,5l macht das Auto in meinen Augen aber auch nicht schlecht. Ich habe im Vorfeld eine ausgiebige Probefahrt gemacht und auf dieser Basis für meine Kostenkalkulation einen Durchschnittsverbrauch von 12-14l veranschlagt (und bin dementsprechend mit meinen 12,5l mehr als glücklich). Wer weniger als als 12l für den Durchschnittsverbrauch veranschlagt macht sich in meinen Augen was vor. 250 Pferde fressen halt entsprechend Heu. Um bei besagtem durchmischtem Streckenprofil unter 12l zu bleiben muß man bewußt sparsam fahren und damit meine ich nicht bei konstanter Geschwindigkeit im höchsten Gang fahren (das mache ich auch "immer"), sondern man muß sich eben in der gefahrenen Geschwindigkeit und beim Beschleunigen zurücknehmen. Wenn man das muß oder will, dann tut es aber eben auch ein weniger stark motorisiertes Auto. Für solche Leute ist wahrscheinlich ein 130PS Turbodiesel die bessere Wahl, der ist auch nicht langsam, kommt aber auch bei zügiger Fahrweise mit der Hälfte des Sprits wie der RS aus.

Da hast du vollkommen recht seh ich ganauso. Nur da ich auf meinem Arbeitsweg keine Landstraßen und freie Autobahnen habe und es meistens eher langsamer vorangeht komm ich auch auf einen Verbaurch von ca. 11 L
Das würde natürlich anders aussehen wenn ich freie Fahrt hätte.
Was für Distanzscheiben hast du nochmal hinten drauf?
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Was für Diskusionen :ireful:

Den RS unter 9 Liter zu fahren ist ganz leicht möglich - es ist dann aber Spaß freies Fahren und ganz ehrlich wer kauft ein "Spaß" Auto um damit Sprit zu sparen? da gibts deutlich bessere und günstigere Modelle. Wer den RS als RS bewegt :drive: hat die 12 bis 13 Liter auf der Tankuhr that's it. Alles andere läuft als Kastration des RS und hat nichts mit Fahrspaß zu tun.

Und ganz ehlich, wer einen RS kauft und dann wegen Geldmangel langsam fahren muss um Sprit zu fahren der tut mir leid, der hätte sein Geld besser anderswo investiert. Wenn ein Interessierter fragt wieviel der RS nun braucht ist es eben zwar richtig aber nicht wahrscheinlich den Boliden mit < 9 Litern auf 100 km zu bewegen der Durschnittsverbrauch aller RS kann man im www sehen und liegt eben bei den besagten 12 bis 13 Lieter, Ausnahmen nach oben wie unten wird und darf es immer geben.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
nicht ganz Ahmen,

wenn ich meinen RS auf unseren geraden Landstraßen, hier im Norden gibt es keine Kurven Berghoch/Bergab wie im Harz ect., so fahre das ich 12-13l verbrauche dann bin ich permanent im Führerscheinentzugbereich.
Denn ich darf nur bis 100km/h schnell fahren egal ob mit Corsa Smart oder RS
Leider oder zum Glück gibts Gesetze die das Regeln, halte ich mich daran ist eh SpaßbremsenFahren angesagt. und klar brauch ich dann keinen RS trotzdem hab ich ihn, weil es auch die Ausnahme Rennstrecke gibt da darf ich fahren wie es sich für nen RS gehört, aber halt nur da. Und nein, besser ja, auch ich hab Punkte in Flensburg, aber ich brauche meinen Schein zum Arbeiten also muss ich im 10l Modus umher-schwuchteln.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Aber mal ganz ehrlich, nen RS zu fahren und dann zu fragen wie man unter 9L kommt is schon ein bisschen seltsam.... für diese Diskussion gibts von mir schon ein AMEN!
Sorry, ich war auch mal RS fahrer (und ich hab ihn eigentlich nie ausgefahren!!), hab mich da schon auch gefreut wenn im BC mal ne 9,X angezeigt wurde aber erwartet hab ichs eigentlich nicht!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das veleicht schon,
ich pers. fahre jetzt nicht mit Öko und Geldbewustsein damit herum, darf ich nur langsam, mach ich nur langsam, schwups ist man bei 10l klar wäre in dem Moment schön würde er fürs Rollen nur 8l brauchen, aber tut er halt nicht. Auf Autobahnen bin ich nicht so der Raser Tempomat 130 dann sinds 10l Tempomat 150 sinds 12 um 1l und das hinterm Komma will ich mich nicht streiten so ungefähr kommt man dann hin.
Hab ichs eilig oder will Audis ärgern nimmt er halt 20, das macht dann auch nix, und in Padborg hat ne Tankfüllung für 4Turns gereicht a 20min, sei es drum, so ist das halt.

Achso und zu man schafft nicht den Tank mal eben fix leerzufahren
100km Autobahn, nachts frei macht 230km/h auf der Uhr 30l Verbrauch auf 100
dann braucht man keine halbe Stunde und ist am Ziel und hat den halben Tank weg.
Eine Stunde vollgas ca 200-230km dann rollt die Dose aus.Tank einmal leer 100€Spritgeld verfahren
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Es geht hier nicht darum mit dem RS entgegen irgendwelcher Verkehrsregeln oder Beschränkungen zu schnell zu fahren, ich fahre toi toi toi seit 26 Jahren Unfall frei und ohne Punkte in Flensburg, da wo 50 steht fahre ich mit Tempomat 50 und da wo 100 erlaubt ist fahre ich 100 aber auf AB auf gewissen Steckenabschnitten fahr ich eben je nach Verkehr bis zu Vmax das macht im Laufe der Zeit bei meinen Verbrauch zwischen 9,22 (mein bis dato bestes) und grob 22 Liter auf 100km. Im Schnitt sinds dann eben die rund 12 Liter.

Ich glaube euch ja, dass es machnmal eben um die 9 Liter sind, aber das sind die Ausnahmen!!!!!!! die gibts der Schnitt liegt bei 12,5 plus minus. Das ist ein realistischer Wert, die 9 sind genauso abnorm wie 24

Es geht also nicht darum euch zu widersprechen, NEIN es geht darum dem ersteller dieses Freds eine reale Antwort zu geben, die seine Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflusst. Mir ist moralisch lieber ich poste den 12 Liter Verbrauch und er verbraucht dan später nur 10 oder 11 als dass ich ihm 9 hier poste und er aus allen Wolken fällt weil er 12 braucht.... :nono:
 
S

SpikeRS250

Guest
Abe Cosmos schrieb:
Es geht also nicht darum euch zu widersprechen, NEIN es geht darum dem ersteller dieses Freds eine reale Antwort zu geben, die seine Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflusst. Mir ist moralisch lieber ich poste den 12 Liter Verbrauch und er verbraucht dan später nur 10 oder 11 als dass ich ihm 9 hier poste und er aus allen Wolken fällt weil er 12 braucht.... :nono:
Absolut korrekt. Drum betone ich auch gerne immer wieder, dass das bei mir (und ich bin immer noch der zweit-abnormalste auf Spritmonitor :blueye: ) vor allem an den Streckengegebenheiten liegt. Die alltäglichen Fahrten spielen sich eben auf (teils noch runtergeregelten) Landstraßen und beschränkten Autobahnen ab. Wenn ich dann bei weiteren Fahrten mal in den Genuss komme den Pin durchzudrücken, fällt das nicht weiter ins Gewicht (bzw. ist dafür verantwortlich dass es wenigstens um 10 Liter rum sind).
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Leider wird halt auch zum RS kein Kurvengeschlengel dazugeliefert, im Norden gibts davon fast keine, dafür aber freie Autobahnen
 
Thema: Verbrauch beim neuen RS

Ähnliche Themen

Oben