Hoher Verbrauch beim 1.9er dCI?

Diskutiere Hoher Verbrauch beim 1.9er dCI? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe heute mal den Durschnittsverbrauch beobachtet. Wie ist der Megane 1.9 eigentlich angegeben im Verbrauch? Laut BC steht da was von 7,8 Liter...
M

Markus H

Einsteiger
Beiträge
26
Habe heute mal den Durschnittsverbrauch beobachtet. Wie ist der Megane 1.9 eigentlich angegeben im Verbrauch? Laut BC steht da was von 7,8 Liter und beim normalen Beschleunigen geht der doch kurzfristig recht drastisch hoch. Teils zeigt er mal eben 20 Liter an. Wenn ich meinen Laguna, der den gleichen Motor innehatte mir in Erinnerung rufe, zeigte der weit weniger an. Ich fahre ja jetzt nicht anders als vorher. Ausser, dass ich jetzt leider keinen Tempomaten mehr habe. Fahre viel Autobahn und relativ wenig Landstrasse. Der Laggi hatte einen Schnitt von 5,8-6,1 Liter und beim Gasgeben rein rechnerisch gerade mal max. 14-16 Liter. DAchte eigentlich es müsste umgekehrt sein.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das der Maximalverbrauch beim Beschleunigen hoch geht ist doch normal.
Vielleicht hat der Megane eine andere Obergrenze beim Maximalverbrauch im BC als der Laguna.
Eine korrekte Verbrauchsanalyse kannst du nur machen, wenn du den Verbrauch nach der verbrauchten Menge manuell ausrechnest.
 
M

Markus H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
DAs ist schon klar, dass der hochgeht. Schliesslich is es ein rechnerischer Wert. Das die beiden BC soweit von einander abweichen irritiert mich halt. Vor allem beim Durchschnittsverbrauch. Werde es merken wenn ich meine Buchhaltung gemacht habe ob ich mehr oder weniger zahle an Sprit.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was du zahlst, hängt nicht nur vom Verbrauch ab. ;)
Rechne dir den Durchschnittsverbrauch aus, dann weisst du, wie hoch er ist.
 
M

Markus H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Bei den derzeitigen Schwankungen macht das nix aus. Wenn das hochgerechnet höchstens mal 10 EUR sind sind das Toleranzen mit denen ihc leben kann;-) Aber ich habe ja auch die Quittungen, dann kann ich den Vergleich mit den getankten Litern nachrechnen;-) Bei meinen Fahr- und Tankgewohnheiten geht das;-)
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
:-? irgendwie komme ich jetzt nicht ganz mit. :-?

Du schaust den "Momentanverbrauch" an. Ist ja logisch, beim Beschleunigen über 20 Liter dafür im Schubbetrieb 0 Liter.
Vielleicht hatte der Laguna noch einen kleinen Zeitfilter damit die Spitzenwerte ein wenig kaschiert wurden.
Interessant ist doch nur der Durchschnitt.

Bei mir: extrem sparsam=wenig Fahrspass min 6L/100km, normal=viel Fahrspass 6,5 - 7L/100km auf Landstrasse
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Markus H schrieb:
Aber ich habe ja auch die Quittungen, dann kann ich den Vergleich mit den getankten Litern nachrechnen;-) Bei meinen Fahr- und Tankgewohnheiten geht das;-)
Durchschnittsverbrauch:
Getankte Liter / gefahrene Kilometer x 100. ;)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also mir ist die ganze Rechnerei zu doof da ich öfters mal zischendurch für 20 Euro tanke. Der Durchschnittsverbrauch war lt. meinem Bordcomputer in 6 Jahren noch nie über 7 Liter, im Moment bei ca. 6,x. 7,8 Liter ist klar zu hoch, da stimmt was nicht würde ich sagen. Auch an 20 Liter Momentanverbrauch kann ich micht nicht erinnern. Ich fahre schon eher sportlich, allerdings selten mit Vollgas.

Gruss
Falko
 
M

Markus H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
jueckl: warum kommst nicht ganz mit, lies es genau und du wirst es erkennen;-) es verwundert, dass die beiden Fahrzeuge in ihrer Berechnung soweit abweichen. Der grössere laut seinem BC selbst beim Momentanverbrauch weit weniger errechnet als der Kleine. Oder sollten da 2 komplett verschiedene Systeme in den Autos sein?!

Werde jetzt einen Monat fahren und beobachten bzw. rechnen. Schauen wir mal dann weiter
 
Thema: Hoher Verbrauch beim 1.9er dCI?
Oben