Sehr hoher Verbrauch und rhytmisches klacken des Motors(?)

Diskutiere Sehr hoher Verbrauch und rhytmisches klacken des Motors(?) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, gestern Abend habe ich ein Problem bei meinem Megane festgestellt...Habe einen Kumpel nach Hause gebracht und als er ausgestiegen ist habe...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
hmm das ist natürlich schon sehr häufig - kann mir nicht vorstellen, daß das normal so ist. Man liest im Zusammenhang mit Partikelfiltern öfters was von undichten Druckschäuchen, meistens äußert sich das wohl so, daß dann wegen der falsch übermittelten Druckdifferenz gar keine Regeneration mehr stattfindet und die Filter verstopfen. Evtl. könnte es ja auch gerade umgekehrt auftreten, das aus irgend einem Grunde ständig eine zu hohe Druckdifferenz übermittelt wird und das Steuergerät deshalb ständig "denkt", der Filter wäre voll und deshalb immer weiter regeneriert...
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
So langsam scheint sich das einzupendeln...ich schaue immernoch panisch auf die Verbrauchsanzeige, aber ich führe jetzt ganz strikt Buch darüber wie oft der FAP bei mir anspringt. Mittlerweile seit 600km nicht regeneriert (toitoitoi). Vielleicht liegts auch einfach daran, das mein Arbeitsweg so gerade zu kurz ist um sich komplett zu regenerieren ( :hammer: ) aber mal schauen...
über Weihnachten bin ich wieder viel unterwegs, da werde ich mal schauen was der Verbrauch da so macht...

Viele Grüße,

Martin
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Der Schlauch verbrennt quasi von innen am Differenzdrucksensor. Das fühlt sich beim drücken dann nicht wie Gummi an, sondern es fühlt sich innen "knusprig" an. Sensor ist teuer, aber man kann auch einfach einen neuen Schlauch dran machen. Führt manchmal zu fehlmessungen.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Was für einen Schlauch würdest Du denn da nehmen? Müßte ja schon was hitzebeständiges sein.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ganz ehrlich, wir haben Hitzebeständigen Benzinschlauch ich glaub 5 oder 6mm stark. Ist bei manchen schon über 2Jahre drin und immer noch gut. Auf dem Schlauch stehen aber zum Teil auch Herstellerdaten, vielleicht findet jemand mit Muse auch was besseres.
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
So nur mal für alle interessierten....
Ich habe jetzt 4000 km lang penibel darauf geachtet wann der FAP anspringt und wann er wieder ausgeht.
Der Partikelfilter regeneriert sich im schnitt alle 500km, teilweise aber auch häufiger. Einmal liegen auch 1000km zwischen der Regeneration allerdings hab ich es vielleicht auch einfach mal nicht gemerkt....

Teilweise brauchte der Wagen 500km bis der Rußpartikelfilter regeneriert war.
Gefahren bin ich meist Strecken von 30km von denen 15km Stadt und 15km Stadtautobahn sind. (Arbeitsweg)

Der Durchschnittsverbrauch hat sich durch die langen Regenerationsintervalle mittlerweile bei 6,7 Liter eingependelt... (Was ich leider doch sehr hoch finde...)

Gerade ist das ganze aber eh erstmal hinfällig :motz:
-> Hab nen kompletten Motorschaden, defekter Turbolader und dadurch dann nen Motorschaden 8[
 
Thema: Sehr hoher Verbrauch und rhytmisches klacken des Motors(?)

Ähnliche Themen

Oben