Verbrauchsumfrage R.S.

Diskutiere Verbrauchsumfrage R.S. im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, wollte mal bei den RS-Fahrern nachfragen, wie so die Verbrauchswerte sind. Dabei wäre interessant zu wissen, welches Streckenprofil...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Bezüglich der Theorien zu den Gründen warum das Öl im Motor langsamer warm wird als das Wasser muß ich mich dann doch mal melden, da es ein paar abenteuerliche Behauptungen und falsche physikalische Aussagen gab auf den letzten zwei Seiten des Themas... :grin:

toaster schrieb:
klar brauch das öl länger. wenn du mal die wärmekapazität anschaust die das einzelne medium aufnimmt siehste das schnell. wasser hat 4,18KJ/kg und öl 2,07KJ/kg.

Das ist genau umgekehrt wie Du da sagst. Die genannten Werte für die Wärmekapazität sind richtig. 4,18kJ/kg bedeutet das man 4,18kJ (das ist eine Energiemenge) pro 1 kg Wasser benötigt und es um 1°K (oder °C) zu erwärmen. Dementsprechend bedeutet das je höher die Wärmekapazität ist, desto "schwerer" läßt sich das entsprechnede Material erhitzen. Öl benötigt also weniger Energie um erwärmt zu werden. Das heißt führe ich der gleichen Menge Öl und Wasser eine identische Energiemenge zu, so ist das Öl danach heißer, entsprechend der genannten Wärmekapazitäten erhitzt sich Öl um etwa den doppelten Wert in °C.

Beispiel:
1kg Öl und 1 kg Wasser beide 20°C
Nun führen wir beiden je 42kJ an Energie zu (z.B. indem wir etwa 1g Benzin verbrennen).
Das Wasser hat anschließend eine Temperatur von etwa 30°C (42/4,2=10).
Das Öl hat anschließend eine Temperatur von etwa 40°C (42/2,1=20).

TL_Alex schrieb:
das Öl braucht nicht länger weil e mehr Energie braucht um es zu erwärmen sondern weil es erst später mit der Wärme in Berührung kommt oder weniger denn es umschließt nicht den Brennraum

Alex liegt da richtig. Das Kühlwasser wird durch den heißen Motorblock geleitet um diesen abzukühlen, hat also absichtlich großflächigen Kontakt zum heißen Motorblock und heizt sich dementsprechend schnell auf. Das Öl ist eigentlich vorrangig "nur" zum schmieren gedacht und hat im großen und ganzen nur oberflächlichen Kontakt zu Motorteilen die zuvor zum größten Teil durch das Kühlwasser "vorgekühlt" werden. Das Kühlwasser ist also heißeren Bereichen des Motors ausgesetzt und kommt mit diesen auch noch über eine größere Fläche in Kontakt als das Motoröl. Wärme wird umso effektiver übertragen, desto größer die Kontaktfläche ist und desto größer die Temperaturdifferenz ist. Beides bedeutet bei einem Verbrennungsmotor einen besseren Wärmeübertrag für das Kühlwasser gegenüber dem Motoröl. Desweiteren spielt auch die geringere Viskosität des Wassers eine Rolle. Bei geringerer Viskosität durchmischt sich eine Füssigkeit besser, wodurch sich die Wärme besser im Wasser verteilen kann und damit der Wärmeaufnahmeprozeß effektiver ist als beim dickflüssigeren Öl.
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Das ist genau umgekehrt wie Du da sagst. Die genannten Werte für die Wärmekapazität sind richtig. 4,18kJ/kg bedeutet das man 4,18kJ (das ist eine Energiemenge) pro 1 kg Wasser benötigt und es um 1°K (oder °C) zu erwärmen. Dementsprechend bedeutet das je höher die Wärmekapazität ist, desto "schwerer" läßt sich das entsprechnede Material erhitzen. Öl benötigt also weniger Energie um erwärmt zu werden. Das heißt führe ich der gleichen Menge Öl und Wasser eine identische Energiemenge zu, so ist das Öl danach heißer, entsprechend der genannten Wärmekapazitäten erhitzt sich Öl um etwa den doppelten Wert in °C.

Beispiel:
1kg Öl und 1 kg Wasser beide 20°C
Nun führen wir beiden je 42kJ an Energie zu (z.B. indem wir etwa 1g Benzin verbrennen).
Das Wasser hat anschließend eine Temperatur von etwa 30°C (42/4,2=10).
Das Öl hat anschließend eine Temperatur von etwa 40°C (42/2,1=20).

richtig, du hast recht. mein fehler... dabei war die prüfung doch noch garnicht so lange her :grin:
 
A

Anonymous

Guest
T.J. schrieb:
Na ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Spass mit euren R.S. - ist ein feines Gefährt.

Ich hab mich doch umentschieden und werde jetzt ab Frühjahr den Peugeot RCZ 200 THP fahren. Das war im Endeffekt immer meine Priorität, aber ich hab mich schon stark mit dem R.S. beschäftigt und fast wäre er es geworden.

Warum jetzt eigentlich doch der RS?
Aber schön, dass du dich gegen das Frauenauto entschieden hast :sarcastic:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Lies mal Dein Zitiertes richtig! :rofl: Ich glaube Du hast es genau verdreht!
 
A

Anonymous

Guest
GT180 schrieb:
T.J. schrieb:
Na ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Spass mit euren R.S. - ist ein feines Gefährt.

Ich hab mich doch umentschieden und werde jetzt ab Frühjahr den Peugeot RCZ 200 THP fahren. Das war im Endeffekt immer meine Priorität, aber ich hab mich schon stark mit dem R.S. beschäftigt und fast wäre er es geworden.

Warum jetzt eigentlich doch der RS?
Aber schön, dass du dich gegen das Frauenauto entschieden hast :sarcastic:

Tja - Preis-/Leistungsverhältnis war einfach unschlagbar beim RS. Das konnte man kaum ignorieren. :-)

Habe kein Cuppaket drinnen - bin halt ein Weichei. :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wie denn nun RS oder Löwe???? :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
T.J. schrieb:
T.J. hat geschrieben:Na ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Spass mit euren R.S. - ist ein feines Gefährt.

Ich hab mich doch umentschieden und werde jetzt ab Frühjahr den Peugeot RCZ 200 THP fahren. Das war im Endeffekt immer meine Priorität, aber ich hab mich schon stark mit dem R.S. beschäftigt und fast wäre er es geworden.

werde ab Frühjahr den RCZ200 fahren.......dem R.S. beschäftigt und fast wäre er es geworden.......


Hmmm das klingt so, als würde er nen RCZ200 fahren wollen!
 
A

Anonymous

Guest
Beide (RCZ und R.S.) waren eben interessant. Hatte mich auch schon für den RCZ entschieden, dann kam aber noch ein extrem verbessertes Angebot für den R.S. hinterher, und irgendwo ist der Preis ja auch mitentscheidend. Und der R.S. ist ja, wie bereits geschrieben, ein derart geniales Gefährt - wenn dann noch Preis und das Drumherum stimmt, dann wird auch mal ne Entscheidung umgeworfen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ach gut! In deinem Post, den ich zitiert hatte klang es eben noch sehr nach Peugeot! :) Aber um sehr mehr eine gute Wahl! :D
 
A

Anonymous

Guest
Um nochmal zum thema zurück zu kommen. Mein RS ist mein Alltagsauto und wenn ich die 10-30km (je nach Lust und Laune) fahre, ist der Schnitt knapp über 9l/100km. Wobei der Motor geschon twird so lange er klat ist - also bei 10km Arbeitsweg gehts nur im Schongang voran. Bei langen Strecken auf der Bundesstrasse mit max. 120km/h (laut Tacho) und einigen Überholvorgängen hatte ich auch schon Verbräuche von unter 8l/100km. Bei Tempomat 200km/h liegt der Momentanverbrauch auf ebener Strecke bei um die 18l/100km.

Kleine Zusatzinfos: Kilometerstand knapp 29tkm und ich muss nicht auf den Verbrauch achten, weils bezahlt wird ;)

Hier mal mein Profil auf Spritmonitor
 
Thema: Verbrauchsumfrage R.S.

Ähnliche Themen

Oben