Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das Ergebnis finde ich beachtlich!
Danke für die Antwort.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wurstl38 schrieb:
Guten Abend

soo habe vor 3 stunden vollgetankt nachdem ich sinnlos 2,5 Tage in der stadt rumgegurkt bin ( so wie ich halt auch meinen Megane fahre ) habe die gleiche strecke x mal abgefahren und halt ein bißchen Landstarße so wie mit meinen Megane auch..

Ergebniss

8,6 Liter beim Golf 6 1,4 TSI....

BC zeigte 8,8 Liter an....jetzt werde ich am Wochenende nochmal versuchen die gleichen Strecken mit dem Megane zu fahren aber es kommen garnatiert 9,5-9,6 Liter raus....

der Golf 6 hatte 1450 km auf dem tacho

Normal zeigen die BC beim Golf zu wenig an seltsam.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Ich weiß nicht ob ich den genullt habe..ich glaube nicht....auf jeden fall habe ich halt getankt und das war verlässlich...

bin eben von der Tanke gekommen nachdem ich gestern und heute wieser mal sinnlos 100 Kilometer abgerissen habe ( wird ja immer gesagt dass ich nix selbständig kann )...Fahrstrecke war zu 99% identisch wie mit dem Golf 6

habe 9,4 Liter getankt....

also kann man sagen der Golf braucht 0,8- 1Liter weniger zumindest laut meiner Erfahrung nun..
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wurstl38 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich den genullt habe..ich glaube nicht....auf jeden fall habe ich halt getankt und das war verlässlich...

bin eben von der Tanke gekommen nachdem ich gestern und heute wieser mal sinnlos 100 Kilometer abgerissen habe ( wird ja immer gesagt dass ich nix selbständig kann )...Fahrstrecke war zu 99% identisch wie mit dem Golf 6

habe 9,4 Liter getankt....

also kann man sagen der Golf braucht 0,8- 1Liter weniger zumindest laut meiner Erfahrung nun..
Das ist ja eine Sensation!
Dir ist hoffentlich klar, was du zu tun hast?

Megane verkaufen und Golf zulegen!
Bei dem vielen Geld, was du durch den Golf sparst, rentiert sich das innerhalb von 3 Monaten! Ach, was sag ich! 2 Monaten!!!11elf
:rose


Alternativ empfehle ich dir beim ADAC ein Spritspartraining.
Ich gondel mit meinem Megane zur Zeit mit durchschnittlich 7.6 l herum.
Deine 9.4 Liter sind mir einfach ein Rätsel.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
j

Einige wollten den vergleich mal realitätsnah und das habe ich gemacht.....

ja Meister wo fährst Du mit Deinem Megane.....Stadt , Land , Fluss?...Kurzstrecke , Langstrecke?

Was zeigt dein BC für eine Durchschnittsgeschwindigkeit?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wurstl38 schrieb:
j

Einige wollten den vergleich mal realitätsnah und das habe ich gemacht.....
Das fand ich auch gut. Ich habe nicht mit so viel Unterschied gerechnet.

ja Meister wo fährst Du mit Deinem Megane.....Stadt , Land , Fluss?...Kurzstrecke , Langstrecke?

Was zeigt dein BC für eine Durchschnittsgeschwindigkeit?
Die Durchschnittsgeschwindigkeit muss ich nachschauen.

Mein BC zeigt beim Verbrauch übrigens immer genau 0.2l mehr an.
Bei meinem vorherigen Auto (eins aus der VW-Gruppe) zeigte der BC immer 0.2 weniger an.
VW-BCs rechnen also ein bisschen "schön".

Mein täglicher Arbeitsweg sind ein Mix aus Stadt (mit mehreren Ampeln) und Land (viel Beschleunigen auf 100 und abbremsen auf 50 wegen Ortschaften), Berg (ja, hier ist es auch steil) und Tal (hier lass ich das Auto rollen) auf 20km (eine Strecke).
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Allerding muss man auch bedenken, wenn der BC vielleicht seit paar tausend km nicht mehr genullt wurde, kann man auch nicht von aussagekräftigen Werten ausgehen. Wenn der Fahrer vor Dir vielleicht zum Großteil Landstraße gefahren ist, kann der niedrige Verbrauch schon zustande kommen. Wenn Du dann mehr Stadt fährst, dauert das natürlich bis sich der BC nach oben bewegt, da ewig nicht genullt. Dann kann man auch nicht von der Hand weisen das der VW Direkteinspritzung hat was nochmal ne Spriteinsparung mit sich bringt.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
aus diesem Grund habe ich das auch nicht nach BC gemacht sondern habe eben vollgetankt, dann gefahren und wieder vollgetankt und dann ausgerechnet wobei es eigentlich nix zu rechnen gab weil ich ja 100 Kilometer gefahren bin

Naja...@Tschehsn..du schreibst , dass du Dir nicht erklären kannst wie meine 9,6 Liter zustande kommen?

dann sagen wirs mal so

ich fahre kein Tal,kaum Landstraße und mein BC zeigt ne Durchschnittsgeschwindkeit von 31,2 km

und man kann dann wohl kaum Deine Strecke mit meiner vergleichen so wie man nie irgendwelche Spritangaben mit anderen vergleichen kann wenn man nicht die ungefähre Strecke angibt ....iss ja mal klar dass ein Wagen der zu 50% auf der landstraße rumeiert weniger brauch als einer der zu 95% in der Stadt rumfährt

Nichtumsonst gibts ja diese Angebane Stadt, Autobahn etc....

aber die Werte des Golf kann ich mit dem Megane vergleichen da ich eben zu 99% die gleiche Strecke gefahren bin ...beim Golf war es halt mal ne Ampel weniger aber das dürfte wohl kaum 0,8 Liter ausmachen ...ich war ja nicht 2 stunden an der ampel gestanden
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Sagen wir der Einfachheit halber: 1 Liter Super Mehrverbrauch beim Megane.

Wurstl hat einen Bose Edition mit Navi, d.h. ein Golf 6 mit der gleichen Ausstattung kommt auf min. 4.000,- € mehr Anschaffungskosten.

Für 4.000,- € bei (der Einfachheit halber) 1,50 € pro Liter Super macht ~ 2.600 Liter Kraftstoff. Das sind grob 45 Tankfüllungen a 60 Liter.

bei 10 L/100 km sind das 600 km pro Tank, welches dann etwa 27.000 km entspricht.

Wurstl hat mal gesagt / geschrieben, er fährt nicht viel, so ca. 7.000 km im Jahr.
Das würde bedeuten er benötigt ~ 3,8 Jahre um die Preisdifferenz AUSZUGLEICHEN !

Nur mal so als 'Denkanstoß'....

:hi:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich hatte die Ehre, am Wochenende einen aktuellen Skoda Fabia zu fahren.
Die gleiche Strecke, wie die, die ich täglich auf Arbeit fahre.
Es war ein 1,2 Liter, 4 Zylinder mit 70 PS.
Der klang wie eine Nähmaschine, fuhr wie ein Topf Leim und verbrauchte 7,7Liter laut BC (Genullt).

DAS! Fand ich erschreckend!

Da hatte mein damaliger mit 1.4Liter und 100 PS bei weitem nicht so viel Verbraucht, im Vergleich zu der aktuellen Generation der Fabia.
Auch war meiner damals noch gut gedämmt und vom Motor nicht viel zu hören. Bei Skoda ist im Kleinwagensegment der Rotstift zum Sparen ganz extrem zum Einsatz gekommen.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wurstl38 schrieb:
aus diesem Grund habe ich das auch nicht nach BC gemacht sondern habe eben vollgetankt, dann gefahren und wieder vollgetankt und dann ausgerechnet wobei es eigentlich nix zu rechnen gab weil ich ja 100 Kilometer gefahren bin

Naja...@Tschehsn..du schreibst , dass du Dir nicht erklären kannst wie meine 9,6 Liter zustande kommen?

dann sagen wirs mal so

ich fahre kein Tal,kaum Landstraße und mein BC zeigt ne Durchschnittsgeschwindkeit von 31,2 km

und man kann dann wohl kaum Deine Strecke mit meiner vergleichen so wie man nie irgendwelche Spritangaben mit anderen vergleichen kann wenn man nicht die ungefähre Strecke angibt ....iss ja mal klar dass ein Wagen der zu 50% auf der landstraße rumeiert weniger brauch als einer der zu 95% in der Stadt rumfährt

Nichtumsonst gibts ja diese Angebane Stadt, Autobahn etc....

aber die Werte des Golf kann ich mit dem Megane vergleichen da ich eben zu 99% die gleiche Strecke gefahren bin ...beim Golf war es halt mal ne Ampel weniger aber das dürfte wohl kaum 0,8 Liter ausmachen ...ich war ja nicht 2 stunden an der ampel gestanden
Da gebe ich dir natürlich Recht.
Aber selbst wenn ich mal hier in der Stadt unterwegs bin, dann komme ich nicht auf solche utopischen Werte.
Übrigens war ich gerade mal "unten" und habe in den BC geschaut.
Durchschnittsgeschwindigkeit: ~42km/h.
Erst gestern Abend hatte ich getankt und genullt. Von der Tanke bis nach Hause sind etwa 2km, die wir also außer Acht lassen können.

Wir haben hier also etwa 2Liter Unterschied im Verbrauch bei 10km/h Unterschied in der Durschnittsgeschwindigkeit.
Das ist wirklich komisch.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

@Gessi:Denkanstoss?Naja,Erfahrung belegt:Wunschdenken

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
So nun hab lange genug mitgelesen und gebe auch meinen Senf dazu. Ich fahre mit meinem TCe130 auch genau wie Wurstl 95-98% Stadtverkehr. Ich schreibe das hier nur um Wurstl ein wenig zu beruhigen, ich verbrauche ca. 9,5 - 9,9 Liter/100Km. Schalten tue ich zwischen 2000 und 3000 U/min, also etwas später als die Schaltanzeige vorgibt, da ich kein Hinderniss sein möchte.
Im Jahr fahre ich ca. 10.000 Km, darum belastet mich dieser etwas hohe Verbrauch eigentlich nicht wirklich, denn ich habe es gewusst bevor ich ihn bestellt habe.
Kann man ja überall nachlesen, das er mehr verbraucht als angegeben. Dafür habe für weniger Geld ein besser ausgestattetes Auto als ein ein Golf.
Übrigens wenn ich mal eine lägere Strecke über Land fahre, geht der Verbrauch runter auf 7,9 Liter/100Km.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
da sieht man dass man irgendwelche werte nur dann vergleichen kann wenn die Fahrstrecke nahezu identisch ist...bin auch froh dass du das nun geschrieben hast sonst hätte ich vieleicht doch wieder gedacht dass *mein * verbrauch nicht normal ist...ich fahre aber auch fast nach Schaltanzeige und gebe echt sehr sehr selten mal ein bißchen gas

Zu der rechnung kann ich aber mal sagen dass 1,50 wohl nen Witz iss..wann kann man denn heutzutage für 1,50 mal tanken?Und das geht die nächsten jahre garantiert auf 1,70 hoch
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.323
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.940
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.220
T
Oben