Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Bis jetzt nach (erst) knapp 2000km bei 8,6 Liter auf 100km.
Das ist ja eigentlich eine ganze Menge.
Ich fahre jeden Tag jeweils 30km über Land zur Arbeit und zurück, dazu kam dann etwas normaler Land- und Stadtverkehr dazu und dann habe ich ihn auf der Autobahn schon ordentlich getreten.
Mal gucken, wo der Wert sich so einpendelt. Wenn er dann so bei 8 Liter liegt, kann ich damit leben.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
also wenn man nun bedenkt dass ein A§ bei 6,2 Litern liegt und ein Golf bei kanpp 7 dann sind die knapp 10 vom Megane echt ne Frechheit....also ich hatte echt gedacht dass er bei 8,5 Litern sich einpendelt aber ich glaube dass kann man in der Stadt vergessen

ich meine rechnet mal nach was der Megane in 10 Jahren mehr an Sprit braucht als nen vergleichbarer Golf 6.....
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
also wenn man nun bedenkt dass ein A§ bei 6,2 Litern liegt und ein Golf bei kanpp 7 dann sind die knapp 10 vom Megane echt ne Frechheit....also ich hatte echt gedacht dass er bei 8,5 Litern sich einpendelt aber ich glaube dass kann man in der Stadt vergessen

ich meine rechnet mal nach was der Megane in 10 Jahren mehr an Sprit braucht als nen vergleichbarer Golf 6.....


Ich sage mal das was ich und schon andere geschrieben haben.Es zwingt dich keiner den Wagen zu behalten.Gebe ihn weg oder lebe damit.Ich weiss auch nicht ob es an dir oder am Auto liegt.Vom rumjammern wird's nicht besser.Und immer diese vergleiche. :tease:Jeder hat auch 2 Hände,aber nicht alle können Klavier spielen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
gebe dir100% Recht!!...vieleicht geht er ja auch noch runter....
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Re: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Wurstl38 schrieb:
gebe dir100% Recht!!...vieleicht geht er ja auch noch runter....

Ich denke eher nicht... Das ist halt die Konsequenz wenn 1,4 Liter einen 1,4 Tonnen schweren Wagen durch den Stadtverkehr schaffen müssen.

Sicherlich braucht ein Audi oder VW da etwas weniger, aber das musst du dir auch erstmal durch einen derb höheren Kaufpreis erkaufen...

Aber ganz ehrlich gesagt geb ich Trinomic recht, stell den Wagen bei Mobile ein und ich drücke dir die Daumen dass du einen guten Verkaufspreis erzielst.

Das hat nichts damit zu tun ob ich dich mag oder nicht, aber man merkt in jeden Satz dass du kein Stück glücklich mit dem Wagen bist...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Re: AW: Re: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

thrakes schrieb:
Wurstl38 schrieb:
gebe dir100% Recht!!...vieleicht geht er ja auch noch runter....

Ich denke eher nicht... Das ist halt die Konsequenz wenn 1,4 Liter einen 1,4 Tonnen schweren Wagen durch den Stadtverkehr schaffen müssen.

Sicherlich braucht ein Audi oder VW da etwas weniger, aber das musst du dir auch erstmal durch einen derb höheren Kaufpreis erkaufen...

Aber ganz ehrlich gesagt geb ich Trinomic recht, stell den Wagen bei Mobile ein und ich drücke dir die Daumen dass du einen guten Verkaufspreis erzielst.

Das hat nichts damit zu tun ob ich dich mag oder nicht, aber man merkt in jeden Satz dass du kein Stück glücklich mit dem Wagen bist...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk


Korrekt.Das hat nix damit zu ob ich ihn mag oder nicht.Wie du schon festgestellt hast,sind seine Threads alle negativ angehaucht zum Auto.Deshalb wollte ich ihn nochmal drauf hinweisen,da unser Wurstl sich mit Entscheidungen ja schwer tut.Also Wurstl,mach mal eine Liste mit für und wieder.Dann geh nochmal in dich.Ein Auto muss zu einem passen,sonst macht es einfach keinen Spass.Ich z.b. möchte meinen Meg im Moment nicht missen.
So aber jetzt "Back to Basic".
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
Ihr habt beide Recht

aber ich finde ( und nun nochmal nen Vergleich ) dass fast 3 Liter weniger beim Golf ,man nicht mehr als *ein bißchen * abtun kann....ich hätte auch nie gedacht dass der megane soviel mehr schluckt...laut spritmotor waren das 1 Liter Differenz, aber das stimmt einfach nicht
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Darauf kannst nix geben, jeder fährt anders und hat andere Gegebenheiten.

Ich bewege meinen TCe180 mit 6,8 Liter quasi nur Überland. Daran kann sich dann zB kein Berliner oder Münchner nen Beispiel dran nehmen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Also,ich habe auch Berichte gelesen wo der Golf 8 Liter brauchte und der Audi so um die 7,5 Liter.Einer hatte auf einmal einen Verbrauch von 10.
Wenn ich zum Beispiel lese das Marc seinen 180er mit 6,8 Litern über Land bewegt,stelle ich mir die Frage ob der Motor öfter aus ist :sarcastic: In die Gegend komme ich ja nicht mal ansatzweise.Wie gesagt mit allem liege ich bei im Moment 9,7l.Aber mir ist das Scheissegal.Als Nichtraucher allemal.Ein"Laster" muss sein.
 
meganetce

meganetce

Einsteiger
Beiträge
41
Also das mit den 6,8 Überland kann ich bestätigen.
Das wenigste was ich auf meinem Arbeitsweg mal geschafft habe waren 6,3 Durchschnitt.
Strecke 120 km , 80km Land , 35km ab , und 5km Stadt
War echt erstaunt was der Motor so kann.
Aber das habe ich auch nur einmal zum schauen gemacht weil so fahren macht echt keinen Spaß :/
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Man kann beim 130er TCE beobachten, wenn man mal kurz richtig beschleunigt sich der Durchschnittsverbrauch sofort nach oben ändert. Auch bei leichten Steigungen trotz höherem Gang zieht er sich ordentlich was durch. Bei 140 nimmt er sich ca 9L.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
und da iss der TCe 180 denke ich wesentlich sparsamer
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Klar ist er das, beim 2L kommt die Kraft aus dem Hubraum. Große Motoren sparsam gefahren verbrauchen halt weniger als kleine aufgeblasene Motoren die getreten werden müssen...

Und VW ist das Negativbeispiel für Downsize schlechthin, da verrecken die Turbos und Getriebe am Laufenden Band...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: AW: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

thrakes schrieb:
Klar ist er das, beim 2L kommt die Kraft aus dem Hubraum. Große Motoren sparsam gefahren verbrauchen halt weniger als kleine aufgeblasene Motoren die getreten werden müssen...

Und VW ist das Negativbeispiel für Downsize schlechthin, da verrecken die Turbos und Getriebe am Laufenden Band...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Dafür hat der 2l höhrere KFZ steuern, besitzt keinen Zahnriemen und in allen belangen ist der auch nicht sparsamer als der 1.4er, das sieht man ja bei spritmonitor.


Das mit VW stimmt, zudem kosten die Kisten erstmal mehr, sehen gegen den Megane hässlich aus, die BC zeigen beim Verbrauch weniger an (beim Megane angeblich mehr?) Von daher sind die Unterschiede nicht mehr ganz so groß Man kann halt nicht alles haben...

PS: Hier mal die Daten eines Golf TSI:

7 Gang DSG, 122PS:

100 km/h ca. 1900 1/min

(also ca. 2660 1/min bei 140 km/h)



6 Gang Schalter, 122PS: ( vom Golf V, dürfte sich aber zum VI nicht sehr geändert haben)

100 km/h ca. 2250 1/min

(also ca. 3150 1/min bei 140 km/h )

Man sieht das der Golf einfach länger übersetzt ist, das bringt auch Vorteile beim Verbrauch, allerdings wird der Megane durch die kürzere Übersetzung etwas besseren Durchzugen haben, da reißen die 10NM mehr beim Golf auch nix mehr raus. Außerdem hat der Golf ne Direkteinspritzung der Meg nicht...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Re: AW: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :

manur19 schrieb:
....
PS: Hier mal die Daten eines Golf TSI:

7 Gang DSG, 122PS:
100 km/h ca. 1900 1/min
(also ca. 2660 1/min bei 140 km/h)

6 Gang Schalter, 122PS: ( vom Golf V, dürfte sich aber zum VI nicht sehr geändert haben)
100 km/h ca. 2250 1/min
(also ca. 3150 1/min bei 140 km/h )

Man sieht das der Golf einfach länger übersetzt ist, das bringt auch Vorteile beim Verbrauch, allerdings wird der Megane durch die kürzere Übersetzung etwas besseren Durchzugen haben, da reißen die 10NM mehr beim Golf auch nix mehr raus. Außerdem hat der Golf ne Direkteinspritzung der Meg nicht...

Auch nicht sparsamer? Der hat bei gleichen Verbrauch EINIGES mehr an PS und Drehmoment, vergiss das mal nicht...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.423
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.960
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.231
T
Oben