Im überwiegenden Stadtverkehr (Anteil ca. 90%) verbraucht mein Megane Coupe bei zurückhaltender Fahrweise ca. 8L/100km. Ich habe letztes Wochenende ausprobiert wie weit man den Verbrauch senken kann und bin mit ca. 20% Stadtverkehr und 80% Überlandverkehr auf 6.4L/100km gekommen. Auf gleicher Strecke mit einem Twingo (75PS) ist der Verbrauch auch nicht besser.
Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120km/h und 150km/h liegt der Durchschnittsverbrauch bei mir etwa bei 8,2L/100km.
Ich habe den Wagen mit 9km bekommen. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 4500km. Man bemerkt eine besser werdende Leistungsentfaltung. Dass der Motor im Gegensatz zum dci130 nicht gut für "Zwischensprints geeignet" wäre kann ich nicht bestätigen. Man muss eben nur mal einen Gang oder besser gleich zwei Gänge herunterschalten. Dann ist für mein Empfinden ausreichend Vorschub vorhanden.
Seit ca. 1000km fahre ich mit Super Plus. Ob hierdurch nun eine Mehrleistung oder ein Minderverbrauch eintritt kann ich objektiv nicht beurteilen.... subjektiv meine ich, dass es sich positiv sowohl auf die Leistungsentfaltung als auch auf den Verbrauch auswirkt. Physikalisch sollte es so sein, zumal ein moderner Benziner von 98ROZ auch profitieren kann.
Bei Mehrkosten von derzeit ca. 2,5€ je Tankfüllung müsste ich eine Einsparung von ca. 1,6L je Tankfüllung bzw. eine Steigerung der Reichweite von ca. 20km (bezogen auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.0L) erreichen, damit es sich rechnet. Ich sage das tut es, muss hier aber den Beweis wissenschaftlicher Feldstudien schuldig bleiben.
Ich kann nur sagen, dass sich die von Renault angegebenen Verbräuche unter entsprechenden Voraussetzungen in etwa erreichen lassen, wenn man es ruhig angehen lässt mit dem Fahrzeug. Allerdings: Wer hat da schon immer Lust drauf?
Der Motor hat eine sehr gute Laufruhe, läuft seidig, kaum hörbar und wird auch im oberen Drehzahlbereich kaum hörbar. Der Turbolader pfeift leise bei entsprechender Anforderung ohne dabei aufdringlich zu sein (kaum hörbar). Die Beschleunigungswerte sind vergleichbar zum Diesel, wobei der Benziner natürlich mehr Drehzahl hierfür benötigt.
Ich finde nicht, dass der TCE130 ein Schluckspecht ist. Sicher gibt es noch sparsamere Benziner, aber das sind in der Regel direkteinspritzende Benzinmotoren mit entsprechenden Mehrkosten für Turbo UND Kompressor UND Marketingzuschlag (a la deutsche Autos sind besser etc.), damit es auch mit der Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich klappt.
Grüße Hangschaf