Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Gut möglich. Bei mir wars ja auch so, dass ich bis knapp 8.000 km so durchschnittlich 9 - 9,5 L hatte, danach gings dann echt 1 -1,5 L nach unten. Habs ja erst auch nicht glauben wollen (das "Märchen") vom einfahren, scheint aber was drann zu sein!?
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Night&Day schrieb:
Gut möglich. Bei mir wars ja auch so, dass ich bis knapp 8.000 km so durchschnittlich 9 - 9,5 L hatte, danach gings dann echt 1 -1,5 L nach unten. Habs ja erst auch nicht glauben wollen (das "Märchen") vom einfahren, scheint aber was drann zu sein!?

Ich hab jetzt die 10000 überschritten. Am Verbrauch hat sich nichts geändert. ca. 9,5L im Schnitt. :fool:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Denk mir das schon auch, wenn man nicht ganz lieb, nett und brav ist, dann ist der TCe130 echt ein Säufer! :nono: Morgen gehts ja mal wieder auf die Piste, mal schauen was der Verbrauch dann so sagt.... 2b.c.!
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 9,4l, ausnahmslos Stadtverkehr.
Tachostand ca. 750km, also noch recht jungfräulich.

Heute abend wird mein Schluckspecht vollgetankt, da wir beide morgen einen
wichtigen Termin haben, der allerdings 400km einfache Strecke mit sich bringt.
Dann schaue ich mal, was der Kollege sich dann bei flotter Fahrweise auf der
AB genehmigt....
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber scheinbar hat -wenn ich mir die anderen Beiträge hier so durchlese- mein Verkäufer aus'm AH recht gehabt.
Die TCe130er Motoren (Limo/Coupe) gönnen sich je nach Gegend (hügelig oder flach) zwischen 7,5 und 10 Liter / 100Km
Das war dann letztlich auch der Grund, weshalb ich mich für den Diesel entschieden habe...

gruß, pfinzer
 
A

Anonymous

Guest
So.

Nach ca. 12 tkm mit dem TCE 130 im Grandtour im gemischten Betrieb mit wenig Autobahn, viel Überland und auch Stadt hat sich der Verbrauch jetzt dauerhaft bei knapp unter 8 L eingependelt.

Für unser Fahrprofil und unsere Kilometerleistung hätte sich rechnerisch der Diesel nicht gelohnt. Verglichen habe ich die beiden 130er trotzdem. Mein persönliches Fazit: Im Bereich bis 120 läuft der Benziner deutlich ruhiger/leiser. Anfahren und stockender Verkehr sind im Benziner angenehmer. Da ich keine langen und schnellen Autobahnetappen fahre kann ich mit einem Rußfilter nichts anfangen. Außerdem kann ich kein Dieselnageln leiden.
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Leemajors schrieb:
Für unser Fahrprofil und unsere Kilometerleistung hätte sich rechnerisch der Diesel nicht gelohnt.
Ich musste nicht viel rechnen, da es derzeit bei Renault keinen Preisunterschied zwischen Diesel und Beziner gibt.
Etwas mehr Steuer, dafür weniger Sprit und -kosten ...
Ich pers. finde den Unterschied bei den Geräuschen nicht wirklich groß/störend - jeder wie er will :top:

gruß
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
michael w. schrieb:
... der allerdings 400km einfache Strecke mit sich bringt.
Dann schaue ich mal, was der Kollege sich dann bei flotter Fahrweise auf der
AB genehmigt....

Wenn du voll durchbretterst (>150km/h) dann schaffst du die 400km im Zweifel nicht :negative:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also ich weiß ja nicht wie ihr eure 130er fahrt. Aber ich habe mal eine Woche einen gehabt. Kam bei ihm zwischen 6,5-7 l hin.
Bei anständiger/normaler Fahrweise. Wenn ich ihn natürlich getreten habe, bin ich auch auf 9l gekommen.

Mal als Vergleich zum 180er.
Normale Fahrweise: 180/130
8-8,5l/6,5-7l
Zügig:
9,5-14l/9-10l

Also ich habe schon deutliche Unterschiede im Verbauch feststellen können.
Vor kurzem für ein paar Tage den 1.6er gehabt. Dort bin ich auch mit 7,5l hingekommen. Natürlich bei normaler Fahrweise.
Aber was ist eine normale Fahrweise. Jeder Autofahrer empfindet normal anders.

Man kann es einfach nicht direkt miteinander vergleichen. Denn wer fährt schon beide Motoren auf den gleichen Strecken, über einen längeren Zeitraum und mit dem selben Fahrer?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
macowear schrieb:
Man kann es einfach nicht direkt miteinander vergleichen. Denn wer fährt schon beide Motoren auf den gleichen Strecken, über einen längeren Zeitraum und mit dem selben Fahrer?
Danke macowear! Genau was ich auch immer sage.....

Alles zum Thema Verbrauchvergleich ist sehr subjektiv. Zu sehr für Vergleiche, daher geben die Hersteller ihren Normverbrauch an. Damit die Norm es vergleichbar macht. Allerdings haben diese Normverbrauchswerte dann wenig mit dem realen Verbrauch zu tun.

:hi:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
So ich geb auch mal ein Fazit zum Verbrauch, bei mir hat es sich so um die 8 Liter eingependelt und zur Zeit hab ich 13300 km runter.
 
A

Anonymous

Guest
@ pfinzer
pfinzer schrieb:
Leemajors schrieb:
Für unser Fahrprofil und unsere Kilometerleistung hätte sich rechnerisch der Diesel nicht gelohnt.
Ich musste nicht viel rechnen, da es derzeit bei Renault keinen Preisunterschied zwischen Diesel und Beziner gibt.
Etwas mehr Steuer, dafür weniger Sprit und -kosten ...
Ich pers. finde den Unterschied bei den Geräuschen nicht wirklich groß/störend - jeder wie er will :top:

gruß

Die Differenz der Preise war zum Kaufzeitpunkt wenn ich mich richtig erinnere € 2000,- !
 
A

Anonymous

Guest
Im überwiegenden Stadtverkehr (Anteil ca. 90%) verbraucht mein Megane Coupe bei zurückhaltender Fahrweise ca. 8L/100km. Ich habe letztes Wochenende ausprobiert wie weit man den Verbrauch senken kann und bin mit ca. 20% Stadtverkehr und 80% Überlandverkehr auf 6.4L/100km gekommen. Auf gleicher Strecke mit einem Twingo (75PS) ist der Verbrauch auch nicht besser.

Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120km/h und 150km/h liegt der Durchschnittsverbrauch bei mir etwa bei 8,2L/100km.

Ich habe den Wagen mit 9km bekommen. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 4500km. Man bemerkt eine besser werdende Leistungsentfaltung. Dass der Motor im Gegensatz zum dci130 nicht gut für "Zwischensprints geeignet" wäre kann ich nicht bestätigen. Man muss eben nur mal einen Gang oder besser gleich zwei Gänge herunterschalten. Dann ist für mein Empfinden ausreichend Vorschub vorhanden.

Seit ca. 1000km fahre ich mit Super Plus. Ob hierdurch nun eine Mehrleistung oder ein Minderverbrauch eintritt kann ich objektiv nicht beurteilen.... subjektiv meine ich, dass es sich positiv sowohl auf die Leistungsentfaltung als auch auf den Verbrauch auswirkt. Physikalisch sollte es so sein, zumal ein moderner Benziner von 98ROZ auch profitieren kann.
Bei Mehrkosten von derzeit ca. 2,5€ je Tankfüllung müsste ich eine Einsparung von ca. 1,6L je Tankfüllung bzw. eine Steigerung der Reichweite von ca. 20km (bezogen auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.0L) erreichen, damit es sich rechnet. Ich sage das tut es, muss hier aber den Beweis wissenschaftlicher Feldstudien schuldig bleiben.

Ich kann nur sagen, dass sich die von Renault angegebenen Verbräuche unter entsprechenden Voraussetzungen in etwa erreichen lassen, wenn man es ruhig angehen lässt mit dem Fahrzeug. Allerdings: Wer hat da schon immer Lust drauf? :grin:

Der Motor hat eine sehr gute Laufruhe, läuft seidig, kaum hörbar und wird auch im oberen Drehzahlbereich kaum hörbar. Der Turbolader pfeift leise bei entsprechender Anforderung ohne dabei aufdringlich zu sein (kaum hörbar). Die Beschleunigungswerte sind vergleichbar zum Diesel, wobei der Benziner natürlich mehr Drehzahl hierfür benötigt.

Ich finde nicht, dass der TCE130 ein Schluckspecht ist. Sicher gibt es noch sparsamere Benziner, aber das sind in der Regel direkteinspritzende Benzinmotoren mit entsprechenden Mehrkosten für Turbo UND Kompressor UND Marketingzuschlag (a la deutsche Autos sind besser etc.), damit es auch mit der Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich klappt. :grin:

Grüße Hangschaf
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
@Hangschaf:

Vielen Dank erst mal für Deinen ausführlichen, subjektiven Bericht!
:off: Als besonders lobenswert möchte ich Deine Ausdrucksweise, die Satzzeichenregelung sowie Grammatik und Rechtschreibung hervorheben... :top: Es geht also doch! Danke :daisy:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

z.Zt. mit jetzt ca. 26000 km Laufleistung : normal gefahren 7,5-8,0 ltr.

schnell......deutlich mehr !

TURBO LÄUFT ---- TURBO SÄUFT !!!

Ist halt so.

GRuß,

Andreas
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.435
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.973
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.239
T
Oben