Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
hoko schrieb:
Hmmm, da möchte ich mich mal gerne einhaken: hier wird um teilweise 1-2L hin und her diskutiert... finde des etwas kleinlich!
Jeder kann doch u.a. an der Fahrweise sparen (unbeladen, Reifendruck erhöhen, frühzeitig schalten,...). Andererseits gibt aber jeder "nen Haufen" Kohle aus um sich 'nen 46" LED in die Bude zu stellen usw. (= nur ein Beispiel). Wenn man dann über 2L Mehrverbrauch spricht, verbraucht man (nicht 100% Ernst gemeint) mehr Energie sein Laptop anzuschmeißen als an Sprit zu sparen - wie gesagt ist eher spaßig gemeint :dont: Und, meiner Meinung nach spielen 9, 10 oder 11 Liter nicht wirklich eine Rolle in einer pers. Finanzplanung; zumindest nicht in Meiner wenn ich nur 12T bis 15T km fahre, evtl. auch mal 18T was aber eher selten vorkommen wird.

ABER: ich will hier NICHT überheblich wirken und nicht wieder eine "drüber gezogen" bekommen, bloß weil ich MEINE Meinung äußere, deswegen :daisy: :drink: :party

Um bei deinen Eckdaten zu bleiben:

15.000 km / Jahr
Angenommener Preis: 1,60 €

Bei 9 Liter Verbrauch ~ 2160,- €
Bei 11 Liter Verbrauch ~ 2640,- €

Also eine Differnz von ~ 500,- € im Jahr.

Ganz ehrlich, die Kohle hau ich lieber fürs Hobby, das Haus oder die Frau drauf, aber nicht für die Ölmultis & die völlig überzogenen Pensionen der Politiker etc. pp.
Was rede ich, hätte ja auch Politiker werden können, denn dafür brauch man ja wohl keine echte Qualifikation :dash:

Aber ich fahr ja einen Diesel und werde (wahrscheinlich) demnächst nochmehr geschröpft....

greetz,

Gessi
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Gessi schrieb:
hoko schrieb:
Hmmm, da möchte ich mich mal gerne einhaken: hier wird um teilweise 1-2L hin und her diskutiert... finde des etwas kleinlich!
Jeder kann doch u.a. an der Fahrweise sparen (unbeladen, Reifendruck erhöhen, frühzeitig schalten,...). Andererseits gibt aber jeder "nen Haufen" Kohle aus um sich 'nen 46" LED in die Bude zu stellen usw. (= nur ein Beispiel). Wenn man dann über 2L Mehrverbrauch spricht, verbraucht man (nicht 100% Ernst gemeint) mehr Energie sein Laptop anzuschmeißen als an Sprit zu sparen - wie gesagt ist eher spaßig gemeint :dont: Und, meiner Meinung nach spielen 9, 10 oder 11 Liter nicht wirklich eine Rolle in einer pers. Finanzplanung; zumindest nicht in Meiner wenn ich nur 12T bis 15T km fahre, evtl. auch mal 18T was aber eher selten vorkommen wird.

ABER: ich will hier NICHT überheblich wirken und nicht wieder eine "drüber gezogen" bekommen, bloß weil ich MEINE Meinung äußere, deswegen :daisy: :drink: :party

Um bei deinen Eckdaten zu bleiben:

15.000 km / Jahr
Angenommener Preis: 1,60 €

Bei 9 Liter Verbrauch ~ 2160,- €
Bei 11 Liter Verbrauch ~ 2640,- €

Also eine Differnz von ~ 500,- € im Jahr.

Ganz ehrlich, die Kohle hau ich lieber fürs Hobby, das Haus oder die Frau drauf, aber nicht für die Ölmultis & die völlig überzogenen Pensionen der Politiker etc. pp.
Was rede ich, hätte ja auch Politiker werden können, denn dafür brauch man ja wohl keine echte Qualifikation :dash:

Aber ich fahr ja einen Diesel und werde (wahrscheinlich) demnächst nochmehr geschröpft....

greetz,

Gessi


Danke Gessi,

:top: sprichst mir aus der Seele.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Um mal wieder zum Thema zu kommen, was ist mit den anderen, wie sehen eure aktuellen Verbräuche aus? Habt ja sicher wieder einige tausend km runter geschruppt, somit müsste ja der Verbrauch wieder was runtergegangen sein?
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Also meinen Durstschnitt sieht man ja unter meiner Signatur. Das ist aber eigentlich nichtmal drittelmix, sondern eher Stadt und Land. Davon 75 % Stadt und 25 % Landstraße.

Habe aber mal getestet bei einer längeren Autobahn Tempomat 110 (eigentlich nicht meine Reisegeschwindigkeit) da hatti ich doch tatsächlich mal ne 6,4 zu verbuchen.
Ist ja eigentlich ok, aber wenn man bedenkt das mein 11 Jahre alter Vectra 6,8 hatte und da waren teilweise auch mal 180 auf dem Tacho ist es schon eigentlich noch zu hoch.
 
A

Anonymous

Guest
Der Verbrauch hat sich bei mir jetzt bei 8,1 Liter Super-E5 auf 100 km eingependelt. Und dabei ist alles drin, Stadt, Land, Autobahn. Km-Stand z.Zt.: 18.500 km.

Gruß
Micha
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
So also gestern hatten wir ne Strecke von gesamt 400 km. Fasst nur Autobahn.
Ich hatte keinen Zeitdruck also bin ich einfach mit dem Verkehr auf der rechten Spur mitgeflossen.
Tempomat 110 und dann immerwieder mal mit + und - korrigiert. LKW vor mir nur 90, Baustelle nur 80 erlaubt.
Also ganz gemütlich.
Was soll ich sagen war Stressfrei und wir kamen auch ans Ziel.
So jetzt kommts, mein Durchschnittsverbrauch lag die 400 KM bei 5,6 L/100km.

Das finde ich schon Klasse.
Und ich denke das ich bei aggresiven und schnelleren Fahrstil bestimmt nur 20 Minuten gut gemacht hätte.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Um euch aufzuheitern :fies:
TCe 180 mit allem drum und drann und auch mal ausrastern mit knappen 16 tkm runtern bei 7,3 Litern :dance:
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Also hatte wieder ne längere Strecke, ebenso Stressfrei gefahren. Ausserdem wars im Berufsverkehr. Habe hinzugs wieder nur 5,4 Liter gebraucht auf 100 km.
Aber zurück habe ich den Max Begrenzer auf 120 gestellt, da waren es dann 6,9 Liter. Das finde ich schon heftig bei nur 120.
Mein 12 Jahre alter Opel Vectra 1,8 16 V hat auf einer Urlaubsfahrt nur 6,8 Liter gebraucht bei durchschnitt 140 km/h.
Das ist eigentlich ein Armutszeugniss für Renault. Aber für ein gemütliches Familienauto mit ab und zu mal Papas ausraster ist es noch vertretbar.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
hazen schrieb:
Um euch aufzuheitern :fies:
TCe 180 mit allem drum und drann und auch mal ausrastern mit knappen 16 tkm runtern bei 7,3 Litern :dance:

Klar, nur kann man das ja kaum vergleichen wie jeder persönlich fährt. Hatte übergangsweise fast einen Monat einen TCe180 gefahren und habe mit dem, bei gleicher Fahrweise wie jetzt mit dem TCe130, gut einen Liter mehr verbraucht. Von daher kannst Du gerne versuchen uns "aufzuheitern" :-)
Hatte ich ja schonmal irgendwo geschrieben. Bei gleicher Fahrweise (meiner Fahrweise) braucht der TCe 180 1l/100km mehr, was ja auch mit den Werksangaben gut hinkommt.

Leider hat sich Renault mit den TCe 1X0-Motoren beim Verbrauch ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenigstens solider als die VW-Motoren scheint er aber zu sein.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Subraid schrieb:
Leider hat sich Renault mit den TCe 1X0-Motoren beim Verbrauch ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenigstens solider als die VW-Motoren scheint er aber zu sein.

In wie fern solider? (Nur mal schnell nebenbei zur Info)

Das 3/4 Jahr seit dem ich jetzt meinen Grandtour fahre, bin ich -dank Wechsel meines Arbeitsortes in direkte nähe meines Wohnortes - nur 3Tkm gefahren. Viel Kurzstrecke und am WE mal ein Stück Autobahn und Landstraße.
Verbrauch ist laut BC bei 11,5 L Kurzstrecke Stadtverkehr und am WE liegt der dann bei 7,8 - 8,1 Liter. Allerdings trete ich dann auch gern mal aufs Gas, so dass noch ein gewisses Potential nach unten besteht.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Gibts denn was neues bei den Spritverbräuchen vom TCE 130? Sind bei jemanden mit zunehmender km- Leistung die Verbräuche drastisch nach unten gegangen? Wenn ich da so bei Spritmonitor gucke kommt da längst keiner unter 7l.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich kann da momentan was positives berichten, hab jetzt 9.500 km aufm Tacho und der Verbrauch is momentan bei 7,7 l/100km, trotz 80 % Stadtverkehr! Bis ca. 8.500 km war der Verbrauch so um 8,5 - 9,5 l/100km.
Hoffe mal dass des so bleibt... :top:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Mein TCe 130 hat jetzt etwas über 2000 Km runter, ich fahre eigentlich zu 95% Stadt er hat bis dato immer so um 9,5 Liter verbraucht. Jetzt war ich auf der AB und hab ihm mal die Sporen gegeben so ca. 70 Km mit 180 - 195 Km/h mehr war leider wegen Verkehr nicht zu machen.
Und nu kommt das, was ich nicht verstehe. Seid dieser Autobahnfahrt kriege ich ihn in der Stadt nicht mehr unter 10,6 Liter :cray: . Woran kann das liegen??
Gut, er ist auch noch nicht richtig eingefahren. Hoffentlich geht er noch wieder runter im Verbrauch, ansonsten sehe schwarz das er noch lange bei mir bleibt.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Sperni2 schrieb:
Und nu kommt das, was ich nicht verstehe. Seid dieser Autobahnfahrt kriege ich ihn in der Stadt nicht mehr unter 10,6 Liter :cray: . Woran kann das liegen??
Hm, schon mal nach der Autobahnfahrt wieder getankt und alles auf "NUll" gestellt? Ansonsten würde ich es für normal halten, den Autobahn und Stadtverkehr sind die treibende Kraft des Verbrauchs!
Wenn ich nach dem Tanken (BC wieder auf "Null" gestellt) erst mal gemütlich auf der Landstraße fahre, dann is mein Durchschnittsbverbrauch so bei 7,5 L, gehts nach dem Tanken und Rückstellen des BC gleich in der Stadt weiter, bin ich gleich wieder auf 8,5 - 9 L - alles normal!
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ja nach Autobahn getankt und alles genullt. Von da an ging es ständig höher, bis heute 10,6. Komisch ist nur, das er vor der Autobahnfahrt immer bei max. 9,5 lag. Na ja ich werde mal beobachten, vieleicht ist es ja nur ein zwischen Hoch und er fängt sich wieder, hoffentlich.
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.435
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.973
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.239
T
Oben