Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
A

Anonymous

Guest
G'Abend zusammen

ich fahre seit 2 Wochen den Megane 3 Coupe TCE 130...
Mein Arbeitsweg beträgt 40 km hin und 40 km zurück (80%Autobahn/20% Land und Stadt).
Was soll ich sagen, ich habe einen Verbrauch laut BC um die 7,3l/100km.
Natürlich wird er zum Berufsalkoholiker wenn ich Ihn trete aber da er noch in der Einfahrphase ist wird er schön geschohnt!
Wir wollten Alle dieses Auto und so schlecht is der Verbrauch jetzt au nich Jungs :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Yakuza schrieb:
G'Abend zusammen

ich fahre seit 2 Wochen den Megane 3 Coupe TCE 130...
Mein Arbeitsweg beträgt 40 km hin und 40 km zurück (80%Autobahn/20% Land und Stadt).
Was soll ich sagen, ich habe einen Verbrauch laut BC um die 7,3l/100km.
Natürlich wird er zum Berufsalkoholiker wenn ich Ihn trete aber da er noch in der Einfahrphase ist wird er schön geschohnt!
Wir wollten Alle dieses Auto und so schlecht is der Verbrauch jetzt au nich Jungs :grin:


Herzlich willkommen an Board, Yakuza :top:
Ja, wahre Worte, wir wollten ihn alle. Für den einen oder anderen mag es trotzdem so sein, dass er zu durstig ist. Ich empfinde den TCe130 jetzt auch nicht so durstig. Allerdings habe ich mir auch eine ökologische Fahrweise angewöhnt, die - dank des Turbomotors - trotzdem einen gewissen Fahrspaß zulässt. Ich hab's weiter oben schonmal geschrieben, ich schaffe die 7 vor dem Komma im normalen Mix eigentlich auch. Und bei übermäßiger Stadtnutzung (zu 90% also), bin ich mit einer 9 vor dem Komma auch zufrieden.

Gruß
Micha
 
V

Vince

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121
Meinen Durchschnittsverbauch seht ihr in meiner Signatur.
Ungeschönt und unverblühmt.

Auf einer 7 vor dem Komma hatte ich ihn während der Einfahrtzeit: Kein Vollgas, Sanft Beschleunigen und Schalten bei spätestens 3000 Touren.

Jetzt liege ich im 9er Bereich. Ist aber immernoch ein Liter weniger als ich mit meinem Ford Cougar 2.0L 131PS verbraucht habe.

Also ist der Megane sparsamer. (Und hat mehr Drehmoment) :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
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2.332
a_gentle_user schrieb:
thrakes schrieb:
Ähm jein :)

Im Falle des Megane ist ein Abgasturbolader verbaut, das heisst ein Teil der heissen Gase des Motors wird nicht direkt in den Auspuff geleitet,
sondern in den Turbolader...
Dort treiben die heissen Luftströme eine Turbine an, durch welche in einem anderen System die angesaugte Luft in die Brennkammer gedrückt wird
und das Gemisch dort komprimiert... Dadurch verbraucht er eigentlich etwas weniger, weil mehr Luft eine bessere Verbrennung bedeutet,
bessere Verbrennung bedeutet weniger Kraftstoff.

Deswegen hast du ja auch bei niedrigen Drehzahlen ein "Turboloch", dort reicht der Abgasstrom einfach noch nicht aus um den Lader gescheit anzutreiben.

Das Problem ist einfach dass ein 1,4 Liter-Motor untenrum nicht genug Kraft hat, er geht halt erst richtig nach vorne sowie der Turbolader mit ins Spiel kommt.
Also säuft er einmal benzinertypisch um aus den niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen.
Zum anderen säuft er dann wieder wenn er auf Umdrehungen ist. Und 1400ccm brauchen halt entsprechende Drehzahlen zum sportlichen Fahren,
allerdings wird dabei dann auch genug Kraftstoff verschossen...

Jo, Abgasturbolader ist klar. Nur bin ich nicht der Meinung das dadurch weniger Verbrauch, sondern eher mehr Leistung entsteht.
Mir hat das mal einer nämlich so erklärt:
Motoren sind Regeltechnisch optimiert, sie Regeln das Gemisch so das das Verhältnis aus Sauerstoff und Treibstoff beim Zünden maximale Leistungsausbeute ergibt.
Wenn der Motor z.B. durch Turbo, oder Sportluftfilter mehr Sauerstoff kriegt, dann verbrennt er nicht wirklich besser, sondern steuert ein wenig mehr an Treibstoff dazu um mehr Bums beim zünden zu haben. Für das optimale Gemischverhältnis mag vielleicht Verdichtung beim Motor ne Rolle spielen, aber das sich das Gemisch durch Turbo bessert -> neee es ist einfach mehr Gemisch!

Das erklärt grob warum größere Saugmotoren in der Regel mehr Leistung haben als kleinere, pro jedem "Saugen", saugen sie sich mehr zündbares Gemisch da Brennkammer mehr Volumen hat -> Mehr BUMS (Natürlich kann man die Leistung ausser durch Hubraum auch durch Drehzahl, Form des Brennraumes etc varieren)

Nööööööö

Jetzt vergleichst du einen Sauger mit einem Blaser... (lol, könnte auch ein Thread im Beate-Uhse-Forum sein).

Das Prinzip des Turboladers ist es ja, die angesaugte Luft zu komprimieren!
Das heisst, wo mehr Sauerstoff ist, braucht der Motor weniger Sprit um die gleiche Verbrennung durchzuführen, da du nun ein besseres
Verdichtungsverhältnis hast und sich bei niedrigerer Umdrehung der Mitteldruck und das Drehmoment erhöht. Also solange du in Maßen
fährst wird dadurch effektiv Sprit eingespart.

Und nun kommt der eigentliche Punkt der Sprit verbraucht, wer diesen Motor "sportlich" fahren will und über 3000 UpM geht belastet
den Turbo und den Motor extrem... Aus 1,4l kann halt nur Power kommen wenn dementsprechend Gemisch verbrannt wird...

Sucht euch einfach aus was ihr wollt, nen spritsparenden Motor oder nen sportlichen. Wer das 2te will hat sich meiner Meinung nach im Motor vergriffen...
 
thrakes

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Megane-Profi
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a_gentle_user schrieb:
thrakes schrieb:
Ähm jein :)

Im Falle des Megane ist ein Abgasturbolader verbaut, das heisst ein Teil der heissen Gase des Motors wird nicht direkt in den Auspuff geleitet,
sondern in den Turbolader...
Dort treiben die heissen Luftströme eine Turbine an, durch welche in einem anderen System die angesaugte Luft in die Brennkammer gedrückt wird
und das Gemisch dort komprimiert... Dadurch verbraucht er eigentlich etwas weniger, weil mehr Luft eine bessere Verbrennung bedeutet,
bessere Verbrennung bedeutet weniger Kraftstoff.

Deswegen hast du ja auch bei niedrigen Drehzahlen ein "Turboloch", dort reicht der Abgasstrom einfach noch nicht aus um den Lader gescheit anzutreiben.

Das Problem ist einfach dass ein 1,4 Liter-Motor untenrum nicht genug Kraft hat, er geht halt erst richtig nach vorne sowie der Turbolader mit ins Spiel kommt.
Also säuft er einmal benzinertypisch um aus den niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen.
Zum anderen säuft er dann wieder wenn er auf Umdrehungen ist. Und 1400ccm brauchen halt entsprechende Drehzahlen zum sportlichen Fahren,
allerdings wird dabei dann auch genug Kraftstoff verschossen...

Jo, Abgasturbolader ist klar. Nur bin ich nicht der Meinung das dadurch weniger Verbrauch, sondern eher mehr Leistung entsteht.
Mir hat das mal einer nämlich so erklärt:
Motoren sind Regeltechnisch optimiert, sie Regeln das Gemisch so das das Verhältnis aus Sauerstoff und Treibstoff beim Zünden maximale Leistungsausbeute ergibt.
Wenn der Motor z.B. durch Turbo, oder Sportluftfilter mehr Sauerstoff kriegt, dann verbrennt er nicht wirklich besser, sondern steuert ein wenig mehr an Treibstoff dazu um mehr Bums beim zünden zu haben. Für das optimale Gemischverhältnis mag vielleicht Verdichtung beim Motor ne Rolle spielen, aber das sich das Gemisch durch Turbo bessert -> neee es ist einfach mehr Gemisch!

Das erklärt grob warum größere Saugmotoren in der Regel mehr Leistung haben als kleinere, pro jedem "Saugen", saugen sie sich mehr zündbares Gemisch da Brennkammer mehr Volumen hat -> Mehr BUMS (Natürlich kann man die Leistung ausser durch Hubraum auch durch Drehzahl, Form des Brennraumes etc varieren)

Nööööööö

Jetzt vergleichst du einen Sauger mit einem Blaser... (lol, könnte auch ein Thread im Beate-Uhse-Forum sein).

Das Prinzip des Turboladers ist es ja, die angesaugte Luft zu komprimieren!
Das heisst, wo mehr Sauerstoff ist, braucht der Motor weniger Sprit um die gleiche Verbrennung durchzuführen, da du nun ein besseres
Verdichtungsverhältnis hast und sich bei niedrigerer Umdrehung der Mitteldruck und das Drehmoment erhöht. Also solange du in Maßen
fährst wird dadurch effektiv Sprit eingespart.

Und nun kommt der eigentliche Punkt der Sprit verbraucht, wer diesen Motor "sportlich" fahren will und über 3000 UpM geht belastet
den Turbo und den Motor extrem... Aus 1,4l kann halt nur Power kommen wenn dementsprechend Gemisch verbrannt wird...

Sucht euch einfach aus was ihr wollt, nen spritsparenden Motor oder nen sportlichen. Wer das 2te will hat sich meiner Meinung nach im Motor vergriffen...
 
A

Anonymous

Guest
............Stop!
Es ist eigentlich relativ egal wie viel dieses Ding säuft! Ich hatte vor nen Peugeot 206 und der war echt sparsam 100 km 5,5 Lieter !
Allerdings kannste da keinen Spass erwarten....Ich kenne Leute die fahren 6er Golf und haben noch mehr Verbrauch
 
A

Anonymous

Guest
ich hatte es ja schon mal geschrieben, bei ca. 70% Stadt und schalten vom 2. in den 4. und in den 6. - also den 3. und 5. Gang überspringen liege ich bei 'ner kleinen 7 vorm Komma. Mit etwas Spaß (falls man beim TCe 130 von Spaß reden kann) liege ich bei rund 10L. Hab davor den Stern 230K Sportcoupé gefahren und der hat mehr gesoffen als ich :drink: - bei sportlicher Fahrweise mind. 13L, von dem her bin ich echt zufrieden... alles Ansichtssache
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
ist ja erschreckend was man hier liest.

da brauch ich mit meinem tce 180 ja stellenweise deutlich weniger.

stadtverkehr um die 8,8 liter - das ist mehr, aber übnerland 130 tempomat rund 7 liter laut bc.

Und vaddern schaut mit seinem 1.4 tsi 160 ps neidisch rein ;)
 
A

Anonymous

Guest
Vorneweg: ICH LIEBE DIESES AUTO! Es ist in 28 Jahren das mit Abstand GEILSTE Auto das ich besessen habe.
Aber: Ich hatte vorher einen Ford Focus mit 1,6 Liter Benziner und 101 PS. Und habe - bei gleicher SPARSAMER Fahrweise und gleichen Wegen (Arbeit, Fußball, sonstiges) - circa einen Liter Sprit auf 100 km weniger verbraucht. Meinen akutellen Megane-Verbrauch kann man in meiner Signatur sehen. Und der ist wirklich meiner betont sparsamen Fahrweise zu verdanken.

Zwei Nachsätze:
- Den Liter Mehrverbrauch nehme ich GERNE in Kauf - dafür habe ich jedes mal wenn ich ins Auto einsteige ein Grinsen im Gesicht, das ist so breit das man mit die Mundwinkel hinten am Kopf zusammenstecken könnte.
- Wir haben noch Kontakt zum Käufer meines Focus. Der will mir nicht glauben, welchen Verbrauch ich ihm angegeben habe - denn er verbraucht zwei Liter auf 100 km mehr. (Okay, der Junge ist Anfang 20 und ein kleiner Heißsporn :sarcastic: )

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Mein TCe 130 hat jetzt 5.600 km runter. Ich fahre 80% Stadt (viele Ampeln) 20% Landstraße. Bei meinem Fahrstil (bin Anfang 20...) ist ein Verbrauch von 8,2 Litern nicht so schlimm, wie ich finde. :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Also wir haben jetzt gute 1300 Kilometer mit unserem neuen Meggi gefahren. Der Motor ist wirklich klasse, der Durchzug für diesen Hubraum sehr gut. Wir fahren zur Zeit immer recht kurze Strecken zur Arbeit (10 Kilometer). Da liegt der Verbrauch auch bei vorsichtiger Fahrweise(schalten bei knapp 3000 Umdrehungen) nicht unter 8,9 Liter. Im April werden wir dann die erste lange Autobahnfahrt unternehmen, da werde ich dann auch mal antesten, wie hoch wohl die Endgeschwindigkeit sein wird. Dann auch schon mit Sommerreifen(Schnee wird dann wohl nicht mehr kommen :blum3: )
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich bin in letzter Zeit oft beruflich die gleiche Strecke unterwegs gewesen und hatte dann immer per Tempomat so 120-130 eingestellt, ab und an war mal ne Baustelle mehr oder weniger, wo es dann etwas langsamer vorwärts ging, aber im großen und ganzen ziemlich vergleichbar. Die Strecke beträgt hin und zurück ca. 530 km.

Vor einiger Zeit (Dezember, km Stand ca. 12000) hatte ich dann einen Verbrauch von 7,8 oder höher, jetzt waren es bei 2 Fahrten 7,2-7,3, die einizgen Unterschiede waren jetzt etwas mehr km (17000), habe Super+ getankt und es ist 5-10 Grad wärmer gewesen.

Schon irgendwie kurios ...
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Meines Erachtens hängt der Verbrauch stark von den Außentemperaturen ab.
Bei den -15°C die im Januar/ Februar waren, nahm sich mein Megane um die 8.3l, bei den 15°C von neulich um die 7.3l, und jetzt bei 5°C um die 7.8l.

Jeweils immer ein und die selbe Strecke mit einem Mix aus Stadt und Land auf 20km.

Aber ich trete ihn auch. Sonst hätte ich mir auch nen 55PS Clio kaufen können. :grin:

Alles in allem finde ich den Verbrauch in Ordnung, und wenn man äußerst gefühlvoll fährt, kann man schon ganz gut sparen.
Aber das liegt eben in der Natur des Turbomotors. Und das, liebe Leser ist auch bei VW nicht anders.
In den jeweiligen Foren liest man nichts anderes.

Cheers! :-)
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Hallo,

habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Deshalb meine Frage!
Wer fährt den Tce 130 öfter mit Super Plus und kann etwas zum Verbrauch, Laufruhe und Spritzigkeit sagen? Sind Unterschiede zum Super bzw, Super E10 merkbar, oder wird nur der Geldbeutel merkbar leerer?
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Maik Meggi schrieb:
Hallo,

habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Deshalb meine Frage!
Wer fährt den Tce 130 öfter mit Super Plus und kann etwas zum Verbrauch, Laufruhe und Spritzigkeit sagen? Sind Unterschiede zum Super bzw, Super E10 merkbar, oder wird nur der Geldbeutel merkbar leerer?

Ich bin eine Tankfüllung mit Vpower 100 gefahren, habe auf um die 4 Restliter dann 57 Liter des "edlen Sprits" getankt!
Man wie die Kiste Abging... ziemlich genau wie mit 95 Oktan! Und der Spritverbrauch war... ziemlich genau wie mit 95 Oktan!
Nur auf der Autobahn, da war der Schnitt knapp über 11, wo ich sonst eher knapp unter 12 bin, aber könnte auch durch die etlichen 9.X Kilometer in der Stadt snach unten gestreckt worden sein.
Meine Meinung: Der TCE130 ist kein Geniesser, er schluckt alles gleich schnell und gierig runter :sarcastic:
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

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