Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe mit meinem Grandtour jetzt gute 13.000 km runter. Im normalen Fahrmix (40% Stadt, 40% Land, 20% Autobahn) und bei normaler Fahrweise (Schalten nach Vorgabe im Display) hat sich mein Verbrauch bei 8,1 l/100km eingependelt. Das ist noch ok, finde ich. Bei überwiegender Autobahnfahrt und normaler Fahrweise (so um die 150 km/h mit Nutzung des Tempomats) steht locker eine 7 vor dem Komma... oder anders ausgedrückt: ich komme vom Landkreis Potsdam-Mittelmark mit einer Tankfüllung bis nach Starnberg.

Beste Grüße
Micha
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
mican0974 schrieb:
Hallo!
... normaler Fahrweise (so um die 150 km/h mit Nutzung des Tempomats) steht locker eine 7 vor dem Komma...

Heee??? Also wenn ich 150km/h auf den Tempomatenklicke und der Verkehr lässt es zu das ich nicht ständig zwischenfunke ist es bei mir eher eine 9 vor dem Komma.
Wie macht ihr das? Fahrt ich 120, dann kurz auf 150 beschleunigen, rollenlassen bis es wieder 120 sind und nach 10min wieder mal kurz auf150 beschleunigen und das dann 150 nennen?
Kanns an mir liegen? Mit meinem alten Civic hatte ich Spritverbrauch im Schnitt 6,3l auf 100km, mit dem Megane eher 8,2 von daher denke ich das die Kiste mehr dafür verantwortlich ist als ich!
 
A

Anonymous

Guest
a_gentle_user schrieb:
mican0974 schrieb:
Hallo!
... normaler Fahrweise (so um die 150 km/h mit Nutzung des Tempomats) steht locker eine 7 vor dem Komma...

Heee??? Also wenn ich 150km/h auf den Tempomatenklicke und der Verkehr lässt es zu das ich nicht ständig zwischenfunke ist es bei mir eher eine 9 vor dem Komma.
Wie macht ihr das? Fahrt ich 120, dann kurz auf 150 beschleunigen, rollenlassen bis es wieder 120 sind und nach 10min wieder mal kurz auf150 beschleunigen und das dann 150 nennen?
Kanns an mir liegen? Mit meinem alten Civic hatte ich Spritverbrauch im Schnitt 6,3l auf 100km, mit dem Megane eher 8,2 von daher denke ich das die Kiste mehr dafür verantwortlich ist als ich!

Unterschätze mal die Wirkung des Tempomats nicht! So effizient wie die Elektronik kannst du nie mit dem Gaspedal arbeiten. :grin:
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
mican0974 schrieb:
Unterschätze mal die Wirkung des Tempomats nicht! So effizient wie die Elektronik kannst du nie mit dem Gaspedal arbeiten. :grin:

Naja der Tempomat beschleunigt schon recht zügig, aber er beschleunigt bescheidener wenn nur 10 KM/H fehlen als der berühmte nervöse Männerfuß.

Bei uns fährt ja meine Frau die meißte Zeit.
Muss schon sagen sie ist recht flott unterwegs. Hätte ich nicht gedacht das sie so sportlich fährt, kam garnicht hinterher mit meinem Sprinter 183 PS TDI. Und der hat immer geführt als sie noch den Vectra Kombi fuhr. Sind zwar noch am einfahren, aber hab schon Angst vorm Spritverbrauch wenn die Einfahrzeit vorbei ist.
Da wird sie mit Sicherheit noch einen drauflegen. :drive:

Hab mir schon überlegt, ob ich Ihr sage das der Megane 50000 km eingefahren werden muss. :sarcastic:

Aber anderseits lieber so, als so ne Schleicherin.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Bin momentan bei 10,1 L im Schnitt... allerdings war ich gestern Nacht auf der Autobahn unterwegs und wollte wissen was der TCe130 hergibt: kurzfistig erreichte Höchstgeschwindigkeit 215 km/h :yahoo:
Ok, der Motor ist alles andere als sparsam aber Spaß kann man mit ihm schon haben...
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Gestern mal 240 km gefahren.
Bei 180 km/h mit Tempomat zeigt die Momentanverbrauchsanzeige ~17 Liter.
Bei Höchstgeschwindigkeit >200 sind's ~22 Liter.
Bei 160 mit Tempomat sind's ~13 Liter.

So sieht das aus :-(
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vince schrieb:
Gestern mal 240 km gefahren.
Bei 180 km/h mit Tempomat zeigt die Momentanverbrauchsanzeige ~17 Liter.
Bei Höchstgeschwindigkeit >200 sind's ~22 Liter.
Bei 160 mit Tempomat sind's ~13 Liter.

So sieht das aus :-(

Die MOMENTANverbrauchsanzeige zeigt dir wirklich nur (wie der Name schon sagt) den Moment an. Und diese Werte, die du angibst, sind völlig normal und i.O.

greetz,

Gessi
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also bei 150 km/h mit Tempomat, angenommen vorher getankt Durchschnitt auf 0,0l und los gehts da bleibt der NIE im Leben bei 7l das hab ich geschafft als ich mal auf der Bahn hoch bin kurz nach Tanken und auf nen Kumpel wartete da bin ich nie schneller als 120 gefahren da hat er 6,8l angezeigt nach 50km :nono: .
Wie andere auch schon gesagt haben bei der Geschwindigkeit sind 9l normal. Wenn ich hier normal etwas Stadt, 70% Land fahre schaff ich 7,2l aber da ich oft dann auf die AB geht er auch immer mind wieder auf 8,3l-8,5l.
Achso zu 215km/h, ist zwar etwas :off: aber die habsch auf gerader Strecke mit mein 16"er auch geschafft was aber laut GPS gerad mal 200 waren :sarcastic: (soviel zum Thema andere Felgen = keine Tachoabweichung)
Grüße Black GT
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ärgert oder wundert Euch nicht über den Verbrauch. Der ist m.E. völlog normal.
Mein Skoda Fabia, den ich vorher hatte, hatte nen 1.4 Liter mit 100PS und hat genau so viel bzw. wenig verbraucht.
Auf der Autobahn mit 160km/h waren 16l völlig normal.

In der gesamten Zeit habe ich mit dem im Sommer etwa 7.2 und im Winter 7.8Liter verbraucht.
Der hatte aber auch von unten her beim besten Willen nicht diesen geilen Anzug wie unser scharfer Megane.

Ich habe heute mit meinem neuen Megane etwa 380km auf der Uhr und bin jetzt dabei ihn schön einzufahren. Stadt, Landstraße und Autobahn waren bis jetzt programm und ich bin jetzt schon bei 8.1 Liter.

Bei 130km/h auf der AB will er mit Tempomat um die ~7.5Liter.
Das finde ich einen akzeptablen Wert.

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass der Megane tierisch bequem ist? :grin:

Gruß Jason
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Gessi schrieb:
Vince schrieb:
Gestern mal 240 km gefahren.
Bei 180 km/h mit Tempomat zeigt die Momentanverbrauchsanzeige ~17 Liter.
Bei Höchstgeschwindigkeit >200 sind's ~22 Liter.
Bei 160 mit Tempomat sind's ~13 Liter.

So sieht das aus :-(

Die MOMENTANverbrauchsanzeige zeigt dir wirklich nur (wie der Name schon sagt) den Moment an. Und diese Werte, die du angibst, sind völlig normal und i.O.

greetz,

Gessi
Ich weiss, deshalb hab ich ja auch das ~ Zeichen drangemacht. Der Wert schwankt um +-x Liter je nachdem ob's ein wenig bergauf oder -runter geht. Und wie der Wind steht. Aber im Schnitt kommt das halt hin wenn man etwas länger die Geschwindigkeit hält. Mein Durchschnittverbrauch den ich vor zwei Wochen zurückgesetzt hatte war auch von 9,6 auf 14,3Liter gestiegen. Nun ist er wieder bei 12,7 Liter.
Das das normal ist weiß ich schon, ist halt nur erstmal krass zu sehen, wenn man vorher nie eine Momentanverbrauchsanzeige hatte.

Aber meinen 2 Liter Cougar hab ich auf der Strecke auch mal leergefahren. Als ich losfuhr zeigte er 560km Reststrecke. Nach den 240km war die Reservelampe an :rofl:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
mican0974 schrieb:
Bei überwiegender Autobahnfahrt und normaler Fahrweise (so um die 150 km/h mit Nutzung des Tempomats) steht locker eine 7 vor dem Komma

7,x bei 150km/h.... also mit meinem TCe130 geht das auf keinen Fall!
Fahre täglich die A5 zwischen Baden-Baden und Karlsruhe. Da kann man es meistens gut laufen lassen.
Fahre dort auch meistens mit Tempomat und je nach Laune zwischen 130 und 160 km/h.
Bei 130km/h schafft man vielleicht eine 8 vor dem Komma. Bei 150-160km/h ist es dann auf jeden Fall eine 9 vor dem Komma.
Die Landstraße in Frankreich (also ca. 100 bis 105km/h *hust*) schaffe ich mit ca. 7,3 Liter
 
A

Anonymous

Guest
Muss ich Subraid beipflichten.. 150km/h geht def. nicht mit ner 7,x. Ich fahr gechillt so um die 110-120km/h im Berufsverkehr morgens, da hab ich aktuell nen Verbrauch von 7,6l/100km

ev0l
 
A

Anonymous

Guest
Ich Verbrauche mit meinem Grandtour immer zwischen 6,8 und 7,2L laut BC. Wenn ich nachrechne komme ich aufs gleiche Ergebnis. Aber ich bekomme dieses Ergebnis auch bloß, weil ich dann wie eine 90 Jährige Person fahre. Das Geld wo ich mir dann dort spare, verheiz ich dann in den Brennkammern meines Lieblings mit der Blauen Pflaume :) hrrrr
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Kürzlich war ich wieder länger auf der AB unterwegs. Gleich nach dem Tanken hab ich auf AB beschleunigt und Tempomat so bei 174 reingedrückt.
Auto fuhr gut & flott, gelegentlich kamen einige Tempolimits, dann habe ich natürlich Tempomat ausgeschaltet und bin entsprechend langsamer gefahren.

Wenn hier die Forumskollegen sagen sie fahren 150 dann ist das wohl eher die Höchstgeschwindigkeit während einer Teilstrecke, und nicht ansatzweise der Schnitt, der Schnitt wird dann vielleicht bei 110 liegen.
Auf diesem Teilstück, welches ich beinahe komplett mit Tempomat fuhr, hatte mein Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 153km/h und einen Spritverbrauch von 13,4l auf 100 km/h angezeigt.
Hinter Nürnberg musste ich leider eine halbe Stunde hinter einem Schwertransport umhergurken.
Daheim war der Schnitt dann 119 km/h und 11,5 l/100km. Natürlich geht das Sparsamer, keine Frage, aber wenn hier jemand erzählt er fährt 150 und hat "7," Spritverbrauch dann muss er in einer Behörde arbeiten, denn die Statistik ist meiner Meinung nach unglaubwürdig gefälscht. :negative:

Seid gegrüßt!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
150 km/h und 7 liter das gehört wohl zu einem Diesel.
Zur Momentanverbrauchsanzeige, schafft man es 100 km weit mit xx km/ h zu fahren, wird anschliessend momentanverbrauch und duchschnittsverbrauch recht gleich sein. Oder anders, wenn ich den RS mit 240 über die Bahn scheuche komme ich auch nur 200 km weit dank 30 liter momentanverbrauchsanzeige die dann dem schnitt entspricht.
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.322
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.219
T
Oben