Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Bin momentan auf 9,0 L/100km, is schon viel. Fahr allerdings die ganze Zeit nur in der Stadt rum und das von Baustellenstau zu Baustellenstau! Hoffe, dass ich irgendwann mal wieder ne längere Strecke fahren kann, würde mich schon interessieren, wie weit ich den Wert drücken könnte... :agree:
 
A

Anonymous

Guest
MeggyPeddy schrieb:
Sorry,
poste ihn nochmal.

Aber ich meinte weniger den Leistungssatz sondern den Eco-Satz.
Halte nicht viel davon einem 1,4 Liter Motor 162 PS rauszuwürgen.
Aber das würde in einen anderen Thread gehören.



http://www.skn-tuning.de/de/produkt.htm ... id=401389&

:top: Danke jetzt funzt er :ok: Ich habe mir auch den Eco-Satz angesehen, aber erstmal müssen wir das Auto haben und fahren, dann wird sich alles weitere zeigen :drive:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich fahre zwar den Grandtour habe aber auch den Tce 130 Motor.

Habe jetzt 11000km runter und der Verbrauch bleibt bei 8,5-9 Litern.
Ich fahre sehr sportlich und verteilt auf Stadt und Autobahn, aber der Verbrauch senkt sich nur bei einer Fahrweise wie Opa mit Hut.

Bin sehr enttäuscht von diesem Motor.

vG
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
@ Ironluki

du musst aber auch sehen was für ein Gewicht dran hängt am Gt, ich hab den gleichen wie du und ich muss sagen mit 8,4 bin ich zufrieden hab ja erst 2400km weg
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
bastelbaer schrieb:
@ Ironluki

du musst aber auch sehen was für ein Gewicht dran hängt am Gt, ich hab den gleichen wie du und ich muss sagen mit 8,4 bin ich zufrieden hab ja erst 2400km weg
8,5 l/100 hab ich auch damals mit meinem Opel Ascona 2.0 GT (115 PS), Bj. 1988 verbraucht, sorry wo bleibt da der Fortschritt??
Dieser 1.4 TCe ist ein Säufer!! Downsizing - wie lachhaft.. :ireful:
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Die Werksangaben sind nicht zu beachten.
Ein Motor mit 1,4 Liter Hubraum ohne Turbo würde bei 150 KM/H vollgas fahren. Bei 150 KM/H viel Sprit verbrauchen für ein so kleinen Motor. Der Turbo macht Ihn nur schneller und spritziger.
Aber wenn der 1,4 Liter ohne Turbo bei 150 schon schluckt. Was bitte soll er dann saufen wenn Ihr schneller fahrt. Was erwartet ihr?

Lasst mal eure Frauen fahren eine Tankfüllung da geht der Spritverbrauch um 1 Liter / 100km runter.
Hab da Erfahrungswerte^^

Bis zur 51. Kalenderwoche fahre ich ja immernoch ein Opel Vectra 1,8 Liter 16V mit 115 PS.

Frau fährt 650 km an die Nordsee. Durchschnittverbrauch 6,8 Liter 90 % Autobahn. :beach:
Rückfahrt ich, Durchschnittsverbrauch 11,8 Liter aber 1,5 Std. weniger gefahren. :drive:

Wer gibt gerade im Stadtverkehr nicht gerne Gas zwischen den Ampeln mit dem netten 1,4 Liter Turbo.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe am Dienstag zum dritten mal vollgetankt - aktueller Tachostand 1.800 km. Und habe bei den drei Tankfüllungen 7,68, 7,31 bzw. 7,30 l/100 km verbraucht. Aber ich gestehe, ich fahre zwar flott aber verbrauchschonend und habe 30 km je Weg zur Arbeit und zurück und das nur über Landstraße.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich kann heut auch mal wieder ein Update liefern, habe ja fürn Winter meine 16" Alus und so viel krass weniger gegenüber Sommer hab ich letztes Jahr nich verbraucht.
Gestern getankt 50km gefahren sogar Stadt etwas Überland paar mal kalt gewesen und Kurzstrecke gefahren natürlich total wie mit nem rohen Ei aber hatte am Abend als ich ihn ins "Bettchen" schickte einen Schnitt von 6,6l das hab ich nach solch einer Entfernung noch nicht gepackt und Reichweite von 850km das würde kaum der Laguna von meim Onkel 2,0 DCI mit 170PS schaffen.
Sonst hab ich bei normal fahren höchstens 7,5 fahre aber viel Autobahn und gern ziemlich schnell dann hab ich im Endeffekt meistens um die 9 oder drüber..da gruselts mir davor 18er fürn Sommer zu holen...
Zum Thema Frau und Autobahn :rofl: hatte letztens das Erlebnis ca 50km AB mit Tempomat nich über 120 zu fahren hatte auch seinen Grund aber egal jedenfalls hatte ich ein Schnitt bei vorher tanken von 6,3l :laugh:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Der TCe130 hat eindeutig zuviel Durst. Wurde mir auch von meinem AH gesagt.
Jetzt fährt ihn ja meine Frau, bin mal gespannt was der Verbrauch da macht. Da sie ja auch weiter zur Arbeit fährt als ich, wird der Motor auch warm und dadurch wird der
Verbrauch bestimmt sinken.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
RAudi schrieb:
Der TCe130 hat eindeutig zuviel Durst. Wurde mir auch von meinem AH gesagt.
Jetzt fährt ihn ja meine Frau, bin mal gespannt was der Verbrauch da macht. Da sie ja auch weiter zur Arbeit fährt als ich, wird der Motor auch warm und dadurch wird der
Verbrauch bestimmt sinken.
Bestimmt, die Erfahrung habe ich schon gemacht!
Aber die Vorposter haben recht, für ein TCE wie efficient ist der Spritverbrauch nicht akzeptabel. Natürlich ist zu erwarten das der 130PS 1.4 Turbo mehr Sprit braucht wie die üblichen 90-100PS 1.4l Saug-Benziner, aber es stimmt, der alte Honda Accord meines Vaters (Baujahr94) hatte einen 2.0l Sauger mit 131 PS und der Verbrauch sowie die Fahrleistungen waren frappierend ähnlich!
Das Auto konnte auch mit 7l bewegt werden, brauchte zugegeben etwas mehr Drehzahl damit es flott vorankommt, aber auf der Autobahn war man mit 8l nicht lahm unterwegs.
Mit dem TCE130 auf der Autobahn mit 8l/100km? Ein Traum! Nur in der Stadt, da kann ich mit dem TCE schon auf unter 8l kommen, wo der Accord da zu mehr tendierte.
Vergleich mit 2003er 1.4 Saug Civic mit 90PS - nuja klar der ging nicht so wie der Megane, aber unter 6,5l auf 100km war keine Herausforderung!

Somit sehe auch ich den Fortschritt nicht wirklich!
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Unser Grandtour 1,4 tce hat sich von anfänglich 9,2 Liter auf 7,4 Liter eingependelt. Und das nur durch kontinuierliches Nicht-Beachten der Schaltanzeige. :grin:
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
dc-viper schrieb:
Unser Grandtour 1,4 tce hat sich von anfänglich 9,2 Liter auf 7,4 Liter eingependelt. Und das nur durch kontinuierliches Nicht-Beachten der Schaltanzeige. :grin:


Du hast die Schaltempfehlung nicht beachtet, und dein Spritverbrauch ist gesunken?

Hast du früher geschaltet oder die Gänge weiter ausgereizt?

Das grenzt ja schon ans lächerliche, besonders Ökölogisch durch Schaltempfehlung und dann funktioniert sie nicht.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Also nagelneues Auto, 200 km gefahren davon 80% Stadt und Land, 20% AB. Gut ok er wird geschont,da ich ihn noch einfahre. aber habe gerade ein durchschnitt von 7,8 liter/100Km.

Finde das für die oben genannten Aspekte und einem nicht eingefahrenem Motor eigentlich ganz gut. Als ich auf der Autobahn mit 120 Tempomat fuhr hatte ich ca 5,5 Liter im Display durchgehend.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Der Durchschnitts Rechner im Bordcomputer stimmt nicht. Wie schon mehrfach erwähnt wurde im Forum
Zeigt 8,5 an und habe 7,8 laut Tankquittungen.

Finde ich für Winter, neues Auto und ganz ganz wenig Autobahn ok.

Wenn wir weiter so fahren, müsste er ja theoretisch im Sommer ca 7 l im durchschnitt verbrauchen.

Muss aber dazu sagen meine Frau fährt ihn zu 90 %. :grin:
Würde ich ihn fahren wäre der Verbrauch mit Sicherheit höher. :drive:
 
A

Anonymous

Guest
Hallööö,
also ich finde das etwas bescheiden das ich nicht unter 10,5 liter/100 km komme mit dem Motor.
obwohl er ja so sparsam sein sollte :top:
aber was soll vllt senkt sich der verbrauch ja noch habe ja erst 4500 km runter...

Gruß
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.320
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.219
T
Oben