Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
markus1708 schrieb:
Vorneweg: ICH LIEBE DIESES AUTO! Es ist in 28 Jahren das mit Abstand GEILSTE Auto das ich besessen habe.

Als ich das las musste ich lächeln. Schön das dir das Auto so viel Freude bereitet, aber was musst du für Autos davor besessen haben?
Ich finde mein Megane TCE130 schön, und Klasse ausgestattet, ja er bietet Fahrspass. Aber die Biegung meines Lächelns hat mit jedem Wersktattaufenthalt nachgelassen und ist jetzt wohl eher leicht nach unten gebogen.
Was den Spritverbrauch pro Fahrspass und die Anzahl der Werkstattaufenthalte angeht ist mein TCE130 das SCHLIMMSTE Auto das ich je gefahren bin. Somit ist dein und mein Empfinden anscheinend doch sehr durch die vorhergehenden Autos relativiert :grin:

Grüße!
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
markus1708 schrieb:
Meinen akutellen Megane-Verbrauch kann man in meiner Signatur sehen. Und der ist wirklich meiner betont sparsamen Fahrweise zu verdanken.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus

Auf 7 Liter oder darunter bekomm ich meinen nur bei absolut ebener Strecke und < 90km/h.
Siehe Verbrauch in meiner Signatur.
Ok, ich fahre auch eher betont sportlich und hab eine Spritfressenden Arbeitsweg mit Bergauf und Bergab sowie viel Stadt dabei.

Aber 7,7Liter ist schon krass. Respekt.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hallo Ihr, also ich spiele auch mit dem Gedanken mir früher oder später nen Meg III GrandTour zu kaufen. Aber wenn ich hier so die Verbräuche vom Tce130 sehe wird mir schlecht, das ist ja abolut rückschrittlich. Verfolge das jetzt schon ne Weile hier und habe u.a. gelesen das es schon vor über nen Jahren nen Software Update geben sollte. Was ist mit diesem Update, offenbar war das nur heiße Luft? Wollte eigentlich ein extravagantes Auto wie den 3er fahren aber dieser Verbrauch schreckt mich doch sehr zurück, fahre zur Zeit noch nen Renault mit 110PS, den fahre ich im Durchschnitt mit 8,5 Liter allerdings nicht langsam aber auch weniger ist drin bei gemächlicher Fahrweise. Deshalb erwarte ich schon, wenn ich mir ein Auto kaufe was fast 20 Jahre später konstruiert worden ist einen entsprechenden Fortschritt im Verbrauch nachweisen kann, Mehrgewicht des Fahrzeuges hin oder her... Wenn ich da zu VW gucke, die mit ihren TSI Motoren, bsp. den 122Ps, die brauchen ja satt 2 Liter wenier auf 100km, da frag ich mich was Renault da verpatzt hat?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Manur, wir sind jetzt gute 1700 Kilometer mit unserem neuen Meg gefahren, und ich kann sagen, der Spritverbrauch liegt bei ca. 8,3 Liter. Wir fahren zur Zeit fast nur Kurzstrecke <30 Kilometer, und dafür finde ich den Verbrauch noch ok. Da ja in der Bedienungsanleitung von 3000 Kilometern Einfahrzeit gesprochen wird, habe ich noch Hoffnung, dass der Verbrauch auch bei steigenden Aussentemperaturen noch etwas fallen wird. Ansonsten ist dieses Auto bis heute wirklich super zu fahren. Ich hoffe, Du findest das richtige Auto für Dich :top:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wenn ich da zu VW gucke, die mit ihren TSI Motoren, bsp. den 122Ps, die brauchen ja satt 2 Liter wenier auf 100km, da frag ich mich was Renault da verpatzt hat?
Auf dem Papier, oder konntest du das selbst testen?

Alles andere würde ich nicht glauben.
Wenn ich mir die Daten vom Scirroco auf spritmonitor.de ansehe, lese ich da einen Durchschnitt von Durchschnittlich 8.17 Litern/km. :beach:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hab zur Zeit nen Verbrauch von 8,3 L/100km. Momentan is Super+ im Tank und bin die letzte Zeit a bisserl mehr "Landstraße" gefahren... KM-Stand ist: 7.400!
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem TCe 130 seit Beginn sämtliche Betankungen notiert.

Durchschnitt bis jetzt: 7,79 l/100 km, KM-Stand knapp 22.000 km (siehe auch unten).

Der ach so sparsame TSI eines Arbeitskollegen braucht exakt das gleiche. Beim VW gibt es offensichtlich auch einen Unterschied zwischen Verbrauch in der Bedienungsanleitung und unter realen Bedingungen. Beim Kauf bin ich damals eh' nicht von den 6,5 l/100 km ausgegangen. Meine realistische Einschätzung war damals zwischen 7,5 und 8 l/100 km.

Somit liege ich mit meinem ziemlich in der Spur.


Servus

Hunter
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
130PS wollen ja auch gefüttert werden.
Mein Cougar mit 2L 131PS Motor hat auf meinem Arbeitsweg 10,5 L/100km gesoffen. Der Megane braucht 1 Liter weniger. Das ist doch schonmal was.
Ich denke, wenn ich noch auf dem Land wohnen würde, hätte ich auch einen geringeren Verbauch. Bei 90 mit Tempomat liegt der Verbrauch bei 6,5 - 7 Litern.
Ich fahre aber hauptsächlich Stadt und Autobahn. Das treibt den Verbrauch in die Höhe. :grin:

Ich glaub nicht das ich mit einem Scirocco sparsamer unterwegs wäre.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Vince schrieb:
130PS wollen ja auch gefüttert werden.
Mein Cougar mit 2L 131PS Motor hat auf meinem Arbeitsweg 10,5 L/100km gesoffen. Der Megane braucht 1 Liter weniger. Das ist doch schonmal was.
Ich denke, wenn ich noch auf dem Land wohnen würde, hätte ich auch einen geringeren Verbauch. Bei 90 mit Tempomat liegt der Verbrauch bei 6,5 - 7 Litern.
Ich fahre aber hauptsächlich Stadt und Autobahn. Das treibt den Verbrauch in die Höhe. :grin:

Ich glaub nicht das ich mit einem Scirocco sparsamer unterwegs wäre.

Nuja wie alt ist dein Cougar?
Der alte Honda Accord 94er meines Vaters hat 2.0l mit 130PS, und braucht in etwa soviel wie der TCE... In der Stadt etwas mehr, auf der Autobahn etwas weniger.
Insofern müssen 130PS natürlich gefüttert werden, aber wenn ein Auto modern ist und sich als Efficient anpreist dann hat man eine gewisse Erwartungshaltung, und die erfüllt der TCE130 eher nicht.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Insofern müssen 130PS natürlich gefüttert werden, aber wenn ein Auto modern ist und sich als Efficient anpreist dann hat man eine gewisse Erwartungshaltung, und die erfüllt der TCE130 eher nicht.
Da stimme ich Dir zu.
Allerdings habe ich mir vor dem Kauf Eure Verbräuche hier angeschaut und wusste, worauf ich mich einlasse.
Das was auf dem Datenblatt steht, bekommt man nur unter Idealbedingungen. Doch wann hat man die schon?

Es wäre zwar schön, wenn es etwa 1 Liter weniger wäre, aber man kann eben nicht alles haben.
Dafür haben wir ein fetziges Auto! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Unser Verbrauch befindet sich zur Zeit bei 8,0 Litern/100, bei einer täglichen Fahrstrecke von 28 Kilometern Landstrasse und Stadt :grin: Bin damit vollkommen zufrieden. Nächste Woche geht es dann mal auf Strecke :drive:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Und bei was für einer Fahrweise erreichst Du diesen Wert? Ist das jetzt der minimalste Verbrauch?
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
Und bei was für einer Fahrweise erreichst Du diesen Wert? Ist das jetzt der minimalste Verbrauch?

Also ich schalte meistens bei knapp 3000 Umdrehungen und wenn möglich, bis in den 6. Gang. Höchstgeschwindigkeit bis 110 KmH, und fast immer mit Tempopilot. Das minimalste waren 7,9 Liter Durchschnitt. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe zur zeit 3700 Km auf dem Tacho, habe bei der ersten Tankfüllung 7,8 Liter verbraucht, bei der 2.3.usw Füllung hat sich der Verbrauch so bei 8,2-8,5 liter eingepegelt, fahre täglich 60 Km zur Arbeit 70 % AB, 20% Land,10% Stadt, Autobahngeschwindigkeit liegt so bei 130-140 Km/H.
Einmal pro Tankfüllung ist auch ein Vollgasanteil bis zur Höchstgeschwindigkeit dabei.

MFG
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, da möchte ich mich mal gerne einhaken: hier wird um teilweise 1-2L hin und her diskutiert... finde des etwas kleinlich!
Jeder kann doch u.a. an der Fahrweise sparen (unbeladen, Reifendruck erhöhen, frühzeitig schalten,...). Andererseits gibt aber jeder "nen Haufen" Kohle aus um sich 'nen 46" LED in die Bude zu stellen usw. (= nur ein Beispiel). Wenn man dann über 2L Mehrverbrauch spricht, verbraucht man (nicht 100% Ernst gemeint) mehr Energie sein Laptop anzuschmeißen als an Sprit zu sparen - wie gesagt ist eher spaßig gemeint :dont: Und, meiner Meinung nach spielen 9, 10 oder 11 Liter nicht wirklich eine Rolle in einer pers. Finanzplanung; zumindest nicht in Meiner wenn ich nur 12T bis 15T km fahre, evtl. auch mal 18T was aber eher selten vorkommen wird.

ABER: ich will hier NICHT überheblich wirken und nicht wieder eine "drüber gezogen" bekommen, bloß weil ich MEINE Meinung äußere, deswegen :daisy: :drink: :party
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.404
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.948
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.226
T
Oben