Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Diskutiere Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich habe mir Mitte Juli einen Megane 5 Türer TCE 130 bestellt und muss leider noch bis Mitte Otkober warten bis das gute Stück...
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Hallo Leute,
war lange nicht hier.

Hatte sehr viel um die Ohren.

So ich habe jetzt gut 10000 km runter, und habe einen Schnitt von 7,3 Liter.
Das ist aber nicht der Schnitt vom BC sondern anhand aller Tankrechnungen.

Dabei ist einfach alles enthalten, die Einfahrphase, 210 auf Autobahn, 80 auf Autobahn, Stau, Landstr. Ort etc etc.
Davon ca. 3000 km von mir und 7000 km von meiner Frau.

Also alles in allem zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben jetzt gute 11.000 Kilometer zurückgelegt. Da wir sehr viel Landstrasse und Stadtverkehr auf unseren Strecken fahren müssen, kann ich hier nur diesen Verbrauch "objektiv" weitergeben. Ich schalte die Gänge recht früh hoch, benutze wo immer es geht den Tempomat. So pendelt sich der Verbrauch um die 8,4 Liter ein. Ich denke mal, dass ist für dieses Auto unter den Bedingungen sicherlich ok :top: Bei einigen wenigen Fahrten auf der Autobahn haben wir auch festgestellt, dass der Motor wirklich sehr ruhig läuft. Und bei einer Geschwindigkeit von ca 150 Kmh läßt es sich prima aushalten.
Wir sind alles in allem sehr zufrieden mit diesem Kauf. :top:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Die Schallgrenze von 10l/100km hat meiner nun klar bei den kalten Temperaturen
durchbrochen. Ich fahre reinen Stadtverkehr, einfache Strecke zur Arbeit ca. 8km.
Jeweils mit eingeschaltenen Xenon, Radio, niedrigste Stufe Lüftung sowie 75%
mit Sitzheizung.

Durchschnitt derzeit laut BC 10,6l. Der Wagen hat derzeit ca. 6700km auf dem Tacho.
 
N

nugula

Megane-Kenner
Beiträge
52
war kurzzeitig auf 7,9 unten... dann ein längeres AB Stück und jetzt 8,2 - so viel hab ich auch die ersten Tankladungen IN ETWA gehabt (8,2 - 8,4)... Klima an, Sitzheitzung zumindest anfangs an, Licht natürlich an

Täglich ca. 20km in die Arbeit + 20 km Retour... 50% (davon 50% Stadt-AB) AB, 50% Stadt


Frisst schon recht brav - mein Ziel ist trotzdem eine komplette Tankladung mit 7,9 abzuschließen...
Ist doch ein Unterschied zu meinem Diesel M2, der ist - trotz um einiges flotterer Fahrweise als jetzt- mit 5,5 ausgekommen :D

Einen Vorteil hat das alles... ich fahr vernünftiger als davor
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich habe mit der ersten Tankfüllung laut BC 7,8 Liter Durchschnitt. Fahrstrecke lange BAB- Strecke (teils Berg und Tal und Auto vollgeladen) mit Tempomat 130, auch kurzzeitig mal schneller, wegen überholen und so. Dann noch Landstraße auch mit Überholvorgängen und auch mal über 100. Dazu kommen noch eine paar Kurzstrecken von 8km dazu usw. Also von daher bin ich mit dem Verbrauch (bis jetzt) zufrieden, allerdings hab ich den Verbrauch jetzt nicht nachgerechnet.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nach einer Strecke von 460km mit durchschnittlich 160km/h zeigt mir der BC einen Verbrauch von 10 Liter an. Die Tachoabweichung beträgt bei 16" Winterrädern bei ca 160km/h satte 8km/h.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Bin momentan auf 8,5 L zu fast 100 % Stadtverkehr, lt. Beschreibung des Wagens sind 8,8 L im Stadtverkehr angegeben - also alles bestens! :top:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
was vieleicht interssant ist , wäre eure Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC

also meine ist 33,8 km/h und ich hatte bis gestern einen Durchnitt von 9,5 Litern

Nun wollte ich dem Wagen mal was gutes tun,bin auf die AB ,habe ihn erst mit 100 warm gefahren und dann 70 Kilometer mit 150-160 km/h

Als Dank habe ich nun nen Durchschnitt von 9,7 Liter....Danke lieber Megane...meinst Du ich habe einen Geldschisser? :yahoo: :tease: :sarcastic:

@ michael w

10,6 Liter?...findest Du das nicht auch ein wenig krass??
 
A

Anonymous

Guest
Laut BC oder selber gerechnet?Mein BC zeigt mir meistens immer etwas mehr an wie in Wirklichkeit.Durschnittliche Stundenkilometer sind egal.Ich kann auch im ersten Gang die 33 fahren und habe einen hohen Verbrauch.Die Drehzahl ist entscheidend.Aber nicht das alles Entscheidende
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ich glaube dass man den TCe130 durchaus sparsam fahren kann...

Allerdings scheiden sich die Geister dann ja wieder dass das weder "flott" noch "sportlich" ist.
Und sorry, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, aber 1,4 Liter Hubraum sind halt nicht die Welt...

Es geht nur eins, sparen oder heizen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Re: AW: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

thrakes schrieb:
Ich glaube dass man den TCe130 durchaus sparsam fahren kann...

Allerdings scheiden sich die Geister dann ja wieder dass das weder "flott" noch "sportlich" ist.
Und sorry, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, aber 1,4 Liter Hubraum sind halt nicht die Welt...

Es geht nur eins, sparen oder heizen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk


So kann man es auch sagen :grin: Wenn ich hier die Durchschnichtswerte sehe sind die eigentlich passabel.Bei Micha habe ich das Gefühl das er ab und zu mal etwas mehr auf's Gas geht. :fies: .
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
iss der TCe 180 eigentlich sparsamer ( bei 80% Stadtverkehr ) ?

also ich kann net mehr machen als in der stadt viel zu schalten und nicht 50 im 2. Gang zu fahren...allerdings fahre ich auch nicht 45 im 4. sondern eben im 3.

also ich finde 9,5 Liter schon sehr viel....wenn ich da den 1,2 TSI Golf vom Nachbarn im Kopp habe der auch viel Stadt fährt und gerade mal auf 7 Litern kommt finde ich das schon a bissl viel

Undbitte net wieder sagen*Hättest Dir halt nen Golf geholt*...mit 8,5 Litern wäre ich schon zufrieden
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei VW zeigen die BC allesamt mehr an als in Wirklichkeit verbraucht wird.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Unterscheiden sich die BCs von VW und Audi?

Haben noch einen A3 1.4 TSI in der Familie und der braucht die letzten zwei Jahre konstant 6,2l/100km laut BC und nachgerechnet.
 
A

Anonymous

Guest
Fahre auch viel Stadt.Meiner braucht so um die 10 Liter.Hatte den mal auf 8,9 aber Fahrdynamik war da :tease: .Seither wieder ohne Schaltblitz.
 
Thema: Verbrauchsumfrage TCE 130 - los, Hosen runter :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
86
Aufrufe
18.423
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.960
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.230
T
Oben