Verriegeln

Diskutiere Verriegeln im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle :-) ich war heute morgen nach einer längeren Fototour mehr oder weniger zufällig bei meinem Megane, um den verschneiten Wagen zu...
W

Wiebke

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo an alle :-)

ich war heute morgen nach einer längeren Fototour mehr oder weniger zufällig bei meinem Megane, um den verschneiten Wagen zu fotografieren. Irgendwann stelle ich fest, dass wohl die Fahrertür nicht richtig geschlossen war. Mich trifft der Schlag, als ich fest stelle, dass das Auto nicht verriegelt war. Dazu sagen muss ich, dass ich jedes Mal beim Verriegeln auf das Blinken achte, eben weil ich das Auto noch nicht lange habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nach dem letzten Fahren die Blinker reagiert haben, nachdem ich auf das verriegeln Knöpfchen gedrückt habe.

Ich also hoch, die Karte geholt und einen Versuch gestartet. Ergebnis: ist eine Tür nicht richtig geschlossen, reagieren die Blinker überhaupt nicht. Ich konnte das Auto aber schließlich vernünftig verriegeln, nachdem die Tür verschlossen war.

Das ist mir ja schon peinlich das hier zu schreiben! :blush: Aber gibt's da eine Erklärung für?

lg
Wiebke
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Die Erklärung hast du dir quasi schon selber gegeben: ist eine Tür geöffnet gibt es keine Verriegelung und auch keine Bestätigung über die Blinker damit auch alle Türen geschlossen werden. Nützt ja auch nichts die restlichen Türen zu verriegeln wenn noch eine offen ist :grin:
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Mein Megane blinkt, piept und klappt die " Ohren" :grin: das heisst die Aussenspiegel innerhalb von Sekunden an
DAS alles ist für mich ein Zeichen, dass alles ordnungsgemäß abgeschlossen ist
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Richtig, sonst wird sofort nachgesehen
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
hmm also bei mir piept er nicht und klappt leider auch nicht die Ohren ein (hatte ich auch schon mal untersucht warum nicht)


... war dann wohl neben der Spur und habe ein Blinken gesehen, wo keins war :negative:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hast du Keyless?
Das Piepen und "Ohren"einklappen machen nur die Keyless.

Das ganze ich mir aber auch schon mal passiert.
Das Auto hat 100%ig verriegelt. Blinken,Piepen und Ohren waren eingeklappt (Hab Keyless). Trotzdem war das Auto am nächsten Tag nicht verschlossen.
Den Grund habe ich dann sehr schnell gefunden. Ich hatte die Karte in der Hosentasche, wenn ich rein gehe begrüsst mein Hund mich immer sehr aufgeregt und stüzt sich dabei an meinen Hosenbein ab. Dabei drückt er auf die Karte. Somit hat mein Hund auf den "Aufknopf" gedrückt.

Das Dumme bei Keyless. Die Funktion, dass er automatisch nach einiger Zeit wieder verriegelt, sollte keine Tür geöffnet werden, haben die nicht.
Die Autos ohne Keyless, haben diese Funktion. Nur leider ist die sehr oft abgeschlatet.

Ich denke mal, du bist irgendwie auf den Knopf gekommen und dein Auto hat "aufgeschlossen".
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was ich noch vergessen habe.

Ist eine Tür nicht richtig zu. Verriegelt das Auto nicht richtig bzw. entriegelt sofort wieder. Das Auto geht also zu und gleich wieder auf. Deswegen haben sicher die Blinker reagiert.

Da ist das Keyless wieder im Vorteil. Das Verriegelt in dem Fall erst gar nicht.
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
danke Ronny für den Trost, dass ich nicht schon ganz verblödet bin.

Das kann sein, dass ich wieder an den Knopf gekommen bin, denn ich hatte ziemlich viel Gepäck. Aber: ich hatte ja heute morgen noch mal Versuche gestartet und da haben die Blinker beim drücken des Knöpfchens eben nicht geblinkt als die Tür nicht verschlossen war. Also komisch ist das Ganze schon.

Ich blicke mit dem keyless nicht durch - ehrlich! Mein Handbuch sagt, ich hätte keyless und noch vieles andere (wie einklappen der Ohren etc). Das geht aber alles bei mir nicht. Also entweder ist das ein falsches Handbuch oder ich weiß auch nicht.....

:nee:
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Das " Ohren" anklappen kannst du über einen Knopf ein und ausschalten.

Dieser Knopf - bzw richtigerweise gesagt der "Kipp oder Wippschalter "- liegt bei mir über den Fensteröffnungsschaltern auf der Armablage an der Fahrertüre.

Ich finde das ist eine wichtige Funktion bzw ein wichtiger Wippschalter :top: Zumindest betätige ich ihn immer in Waschstrasse. Da traue ich mich nämlich nicht :nono: mit nicht angeklappten " Ohren" durch zu fahren.
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
nachtanbeterin schrieb:
Das " Ohren" anklappen kannst du über einen Knopf ein und ausschalten.

Dieser Knopf - bzw richtigerweiser gesagt der "Kipp oder Wippschalter "- liegt bei mir über den Fensteröffnungsschaltern auf der Armablage an der Fahrertüre.

Ich finde das ist eine wichtige Funktion bzw ein wichtiger Wippschalter :top: Zumindest betätige ich ihn immer in Waschstrasse. Da traue ich mich nämlich nicht :nono: mit nicht angeklappten " Ohren" durch zu fahren.

ja, genau, steht auch so im Handbuch. Habe ich ausprobiert. Tut sich absolut nichts mit anklappen :(
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kann es sein, dass du gar kein Keyless hast?

Kuck mal auf deine Chipkarte.
Silberne Rhombe = Keyless
Schwarze Rhombe = kein Keyless
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
RonnyTCE schrieb:
Kann es sein, dass du gar kein Keyless hast?

Kuck mal auf deine Chipkarte.
Silberne Rhombe = Keyless
Schwarze Rhombe = kein Keyless

schwarz :dirol:

warum sagt einem das denn keiner .. gibt es nur ein Rundumhandbuch für alle Megane? etwas verwirrend

Danke Ronny !
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Siehste, du hast gar kein Keyless. Somit funktioniert das auch mit den Spiegeln nicht.

Die Handbücher sind alle gleich. Es stehen auch funktionen drin die z.B. nur das Coupe oder der Grandtour hat.
Und Wort für Wort darf man das eh nicht glauben. Da sind einige Übersetzungsfehler drin.

Da du aber kein Keyless hast, sollte er aber die Funktion des automatischen Zuschließens haben. Probier es mal aus. Aufschließen und ca. zwei Minuten warten ohne ne Tür auf zu machen, in der Zeit sollte er allein wieder abschließen. Wenn nicht ist diese Funktion abgeschaltet.
Einschalten geht ganz einfach. Aufschließen, reinsetzten, Fahrertür auflassen, Karte in den Slot stecken, die Verriegelungstaste drücken und gedrückt halten bis er zuschließt. Nun sollte die Funktion aktiviert sein.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
@ Ronny

Danke für die Info Unterschied silber und schwarze Rhombe :rose
 
L2X

L2X

Einsteiger
Beiträge
36
@RonnyTCE
Da schaut man nach Wochen mal wieder ins Forum und lernt mal eben wieder was :top:
Danke, das mit der silbernen und schwarzen Rhombe wusste ich auch nicht.
 
Thema: Verriegeln

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.793
Jensemann1974
J
K
Antworten
1
Aufrufe
1.494
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben