Re: Versicherung
marc_schulze schrieb:
....Mal abgesehen ist das in meinen Augen sinnvoller als dieses jährliche Versicherungs-herum-Gehopse was Manche machen,
schließlich ist eine Versicherung doch viel kompromissbereiter wenn ich seit Jahren treuer Kunde bin als wenn ich jedes Jahr hin und herwechsle...
Volle Zustimmung! Bin ja in der Branche tätig, und erlebe es immer wieder, dass man sagt: "einen langjährigen Kunden wollen wir doch nicht verärgern!"
Dazu mal meine Erfahrung aus einem Schadenfall mit einem Unfallgegner, der bei einem Direktversicherer war:
Mir fährt jemand auf meinen 2 Wochen alten Laguna, Stoßstange hinten im Eimer. Meine Werkstatt sagt: "Reparatur ist nicht, muss 'ne neue dran, da brauchen wir den Wagen für 3 Tage, wg. Lackierung ect.". Nö, sage ich, will ja nichts teuerer machen als es sein muss. Bestellt die Stoßstange, lasst sie lackieren und ruft an, wenn montiert werden kann. So wurde dann auch verfahren. Die Forderung gegen den Unfallgegner hatte ich der Werkstatt abgetreten.
Nach
6 Wochen Anruf der Werkstatt: "Wir kriegen einfach kein Geld!". Wie der Teufel es will, ruft mich am gleichen Tag der Maklerbetreuer eines Versicherers an, dem auch dieser Direktversicherer gehört. Ich erzähle ihm von dem Vorfall und er verspricht Rückruf. Kurz darauf meldet sich tatsächlich jemand aus der Schadenabteilung des Direktversicherers, verspricht sofortige Erledigung und klagt mir gleichzeitig sein Leid: Da arbeiten die - ausgegliedert in eine Kleinstadt - mit gerade mal 6 Leuten in der Schadenabteilung, und zwar bundesweit! Der Laden für den ich tätig bin, ist nicht halb so gross, hat aber dreimal soviel Schadensachbearbeiter plus qualifiziertem Außendienst.
Auf die Art und Weise kann man natürlich ungeheuer günstige Beiträge anbieten, die Dummen sind aber die Geschädigten, oder bei Kaskoschäden die eigenen Kunden.