Megane 2 Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich weiß das es mit Ferndiagnosen, vor allem bei so was schwierig ist, aber vielleicht….. Es geht um einen Megane 2 Cabrio mit...
D

dasusilein

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,


ich weiß das es mit Ferndiagnosen, vor allem bei so was schwierig ist, aber vielleicht…..

Es geht um einen Megane 2 Cabrio mit dem F4r Motor und dem 6 Gang Getriebe. Das Problem das er hat besteht zum einem aus Vibrationen die man im Stand merkt und z.B. auf der Straße bei rund 3000 U/min. Diese Vibrationen werden langsam aber sicher stärker. Das andere ist ein Geräusch beim Anfahren, aber nur wenn man recht „sportlich“ anfährt.

An dem Wagen wurde schon einiges gemacht. Jetzt aktuell wurde die Vorderachse überholt. Dreieckslenker, Koppelstangen, Spurstangen und Köpfe, Stoßdämpfer und Lager. Ende letzten Jahres die Kupplung incl. Ausrücklager. Das nur so zum Hinweis weil ich denke man kann diese Sachen erst mal ausschließen.

Nach dem Auftreten dieser Vibrationen fiel dann nach einiger Zeit der Verdacht auf das ZMS, es würde für die Symptome sprechen. Also wurde das jetzt vor drei Wochen auch noch getauscht. Ergebnis null. Dazu ist das untere Motorlager sowie die kleine Abstützung oben am Motorlager mitgewechselt worden. Alles ohne Erfolg. Jetzt wird es langsam dünn……

Das Getriebe habe ich erst mal ausgeschlossen, die Vibrationen im Stand bleiben auch bei getretener Kupplung. Bevor das jetzt ne Riesennummer wird wollte ich mir die beiden großen Motorlager mal ansehen. Kann man da von außen was erkennen oder hilft da nur auf Verdacht zu tauschen? Ach so, die Vibrationen beim Fahren merkt man sehr gut im Fußraum an den Pedalen und am Mitteltunnel wenn am da den Fuß hinhält. Im Stand scheint es sich auf die ganze Karosserie zu übertragen.

Im Übrigen läuft der Wagen sonst ganz prima. Kein Öl oder Wasserverbrauch, Leistung ok…


also ich bin wirklich für jede Anregung dankbar..


Heinz
 
B

burningchair

Türaufmacher
Beiträge
7
ist es nur bei run 3.000 rpm? wenn ja einfach Motorlager und dremomentstütze (Motorraum links) tauschen. hatte bei 4200rpm ein starkes vibrieren des Wagens und der tausch hat es gelöst.
 
D

dasusilein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke erst mal für Deine Antwort und danke für das verschieben des Beitrags.....

Ich kann leider im Moment nicht schneller. Ich habe es gestern endlich mal geschafft mich unter das Auto zu legen und mal alles in Ruhe nachgesehen. Wie schon gesagt, die untere Drehmomentstütze ist neu und sieht auch noch einwandfrei aus. Ich habe mir jetzt das obere Motorlager bestellt und werde das mal auf Verdacht austauschen. Was mir wohl noch aufgefallen ist ist die rechte Antriebswelle. An beiden Wellen ist kein Spiel an den äußeren Gelenken, aber an der rechten hat das obere Gelenk zur Halbwelle hin Spiel. Der Lagertopf hat an seinem Umfang 2 - 3 mm Spiel. Ist das schon zu viel oder noch ok?.

Ich werde das mit dem Motorlagertausch wohl zum Wochenende machen und dann mal Berichten.

schöne Grüße Heinz
 
D

dasusilein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So, hab leider wenig Zeit im Moment, aaaber....

Problem gelöst. Es war ganz klar das obere Motorlager. Als ich das neue gesehen habe war´s schon klar. Das neue Lager liegt im
unbelasteten Zustand oben am Sicherungsbügel an. Das alte Lager war zusammengesackt. Auf der Seite zum Motor hin gibt es eine Art Nase und die geht dann auf Block. Mann konnte auch deutlich sehen wie der Gummi in sich zusammen gefallen war. Übrigens
läuft bei diesem Lager die Flüssigkeit nicht direkt aus. Von unten hat es eine dünne Gummiabdichtung und die hält den Schmodder auf.

Morgen soll dann auch entlich die Antriebswelle kommen und dann hoffe ich mal das ich ne Weile Ruhe habe.


Also Danke noch mal

Heinz
 
Thema: Vibrationen

Ähnliche Themen

Oben